Vorstellung und Fahrbericht - Scott Genius 2013 - 29" und 27,5"

Jaja, 27,5" sind schon der absolute innovative und evolutionäre Hammer!

Vor allem, da man sich ja nicht des Trekking-Fahrrad-Standards bedienen konnte... :lol:

Zur Erläuterung:

Die Differenz in CM zwischen 27,5" und 28" liegt bei 1,27...

28" ist ja auch nicht so cool wie 27,5"! Die zukünftigen Fanboys würden mit 28" einfach nicht klarkommen. Da kann man eine noch so gute Marketingabteilung haben. 28" ist einfach uncool.

Bei den 29nern das Gleiche. Twentyeighter hört sich einfach nicht so rattenscharf an.

Auch hier eine kleine Erläuterung:

Die Differenz in CM zwischen 28" und 29" liegt bei 2,54...

Und die Fanboys springen alle auf den Marketingzug auf... ;) :daumen: :lol:
 
!

Bei den 29nern das Gleiche. Twentyeighter hört sich einfach nicht so rattenscharf an.

oh Mann,kann dies sein, dass du überhaupt keine Ahnung hast?
Trekkingfelgengrössen hast bereits auf dem 29er...
darum auch 29er, weil der Aussendurchmesser nun mal 29 Zoll entspricht - die Felge selbst eine 28er ist

man spricht auf von 26er, obwohl die Felge eine 25er Kinderfelge wäre... jedoch wegen dem Aussendurchmesser inklusive Reifen kommst auf 26 Zoll
 
Also sind alle Trekkingbikes, die jetzt mit 28er Felgen angeboten werden eigentlich 27er :confused: :lol: :lol:

das ist mir zu verwirrend ... da fahr ich lieber meine "KINDERFELGEN" weiter
lol2.gif
lol2.gif
 
nochmals langsam lesen, dann verstehst du es auch

Ja eben, du schreibst, daß die 29er die ja anscheinend 28er sind, nur beim Gesamtdurchmesser einem 29er ensprechen, was ja schon bei den Trekkingbikes so sei, die aber in allen Shops als 28er angeboten werden, also dem zu Folge ein 27er sein muss ... heisst das wenn ich jetzt ein 26er DH Bike fahre mit extra dicken Reifen, daß es sich dabei gar nicht um ein 25er sondern sogar um ein 24er handelt ... na toll ... nu ist meine Verwirrung komplett :daumen: :heul: :lol: :lol:
 
Ja eben, du schreibst, daß die 29er die ja anscheinend 28er sind, nur beim Gesamtdurchmesser einem 29er ensprechen, was ja schon bei den Trekkingbikes so sei, die aber in allen Shops als 28er angeboten werden, also dem zu Folge ein 27er sein muss ... heisst das wenn ich jetzt ein 26er DH Bike fahre mit extra dicken Reifen, daß es sich dabei gar nicht um ein 25er sondern sogar um ein 24er handelt ... na toll ... nu ist meine Verwirrung komplett :daumen: :heul: :lol: :lol:

:wut: du hast es noch immer nicht kapiert, die Felge ist eine 28er Felge wie auch beim Rennrad/Trekking

das Laufrad inklusive Reifen, definiert sich nun einmal über den Aussendurchmesser... daher beim MTB ein 29er
 
Zuletzt bearbeitet:
:wut: du hast es noch immer nicht kapiert, die Felge ist eine 28er Felge wie auch beim Rennrad/Trekking

das Laufrad inklusive Reifen, definiert sich nun einmal über den Aussendurchmesser... daher beim MTB ein 29er

Nu beruhige dich mal wieder ... das ist mir alles schon klar, nur zeigt es , was das ganze wieder mal für ein geiler Marketinggag ist ... den bei den 29 er handelt es sich bislang immer um einen ca. 622mm aussendurchmesser, was bis vor einigen Jahren (vor Auftreten des 29er Phänomens) noch als 28er klassifiziert wurde ... aber das ist nunmal nicht neu und hip :rolleyes: ;)
 
Hey seit wann gibt's denn PM Aufnahmen hinten am Rahmen?! Ich dachte, dass man dort bewusst IS anbringt denn sonst, Schrauben einmal zu straff angezogen und schon ist das Gewinde hinüber und ein neuer Rahmen muss her..
Hat PM jetzt richtig geile Vorteile oder will man dort womöglich den Absatz von neuen Rahmen künstlich erhöhen?!

Übrigens richtig geiler Artikel, aber bitte 5€ in die Denglisch-Kasse.;)
 
Hey seit wann gibt's denn PM Aufnahmen hinten am Rahmen?! Ich dachte, dass man dort bewusst IS anbringt denn sonst, Schrauben einmal zu straff angezogen und schon ist das Gewinde hinüber und ein neuer Rahmen muss her..
Hat PM jetzt richtig geile Vorteile oder will man dort womöglich den Absatz von neuen Rahmen künstlich erhöhen?!

Übrigens richtig geiler Artikel, aber bitte 5€ in die Denglisch-Kasse.;)

ja PM ist besser, viel leichter Scheibe zu zentrieren.
habe weder ein IS_PM Adapter Gewinde jemals geschrottet, warum sollte dies dann bei einem Rahmen anders sein?
 
Hier zeigt sich Dein geballtes Fachwissen...
wut.gif


Die Scheibe kann nicht mittels irgendeiner Aufnahme "zentriert" werden. Dabei spielt es keine Rolle, was für eine Aufnahme der Rahmen hat - und PM ist schon gar nicht "besser". Die Scheibe sitzt auf dem Nabenflansch! Es kann lediglich der Bremssattel ausgerichtet werden, aber mehr auch nicht!

Scheibe "zentrieren". Was für ein Unfug!

Fahr' Deine 29er und führe Deinen Kampf gegen die 26" Kinderlaufräder weiter... :rolleyes:

Ich bin hier raus und Du auf meine Ignore-Liste. ;)
 
Jaja, 27,5" sind schon der absolute innovative und evolutionäre Hammer!

Vor allem, da man sich ja nicht des Trekking-Fahrrad-Standards bedienen konnte... :lol:

Zur Erläuterung:

Die Differenz in CM zwischen 27,5" und 28" liegt bei 1,27...

28" ist ja auch nicht so cool wie 27,5"! Die zukünftigen Fanboys würden mit 28" einfach nicht klarkommen. Da kann man eine noch so gute Marketingabteilung haben. 28" ist einfach uncool.

Bei den 29nern das Gleiche. Twentyeighter hört sich einfach nicht so rattenscharf an.

Auch hier eine kleine Erläuterung:

Die Differenz in CM zwischen 28" und 29" liegt bei 2,54...

Und die Fanboys springen alle auf den Marketingzug auf... ;) :daumen: :lol:
gä ä ä h hhn !!
 
Auweiowei....die Preise sind aber gesalzen und gepfeffert zugleich:

Die Bikes liefern zwar aufgrund der Laufradgrößen unterschiedliche Geometrien und Federwege, besitzen jedoch die gleichen Rahmen-Features. So wird es einen Highend-Full-Carbon-Rahmen (Scott Genius 700 SL und Scott Genius 900 SL) geben, der gerade einmal 2,3 kg wiegen soll. Preis: 7.499 Euro für das Genius 700 SL und 7.299 Euro für das Genius 900 SL. Außerdem bietet Scott zwei günstigere Carbon-Versionen an (Genius 710/910 und Genius 720/920). Preise: Genius 710 für 4.799 Euro und Genius 910 für 4.699 Euro.

Daneben gibt's noch zwei Einsteiger-Version aus Aluminium (Genius 730/930 und Genius 740/940). Preise: Genius 730 für 3.499 Euro und Genius 930 für 3.299 Euro. Der Alu-Rahmen soll rund 450 g schwerer sein als die Carbon-Variante, würde aber mit einem Rahmengewicht von 2,75 kg immer noch sehr leicht für ein All-Mountainbike ausfallen.
 
Mich überrascht es ja, welchen Zug Scott gerade versucht zu erwischen...
Erst kein 26" Genius mehr (bin gespannt, ob sie das auch beim scale/Spark waagen) und dann auch noch den preisanzug?!?
Gut, Scott war bis jetzt ja sowieso nicht billig, aber das aktuelle Genius 30 gibt's mit carbonrahmen+aluhinterbau für uvp 3600€ (auch schon angezogen im Vergleich zum vorjahr => 3400€!) und nun muss man beim neuen schon ca. 4000€ für einen carbonrahmen hinblättern??
Bleibt zu hoffen, dass dann wenigsten der Hinterbau auch aus carbon ist und die Ausstattung nicht noch weiter runtergeschraubt wird!
 
Ahoi!

Also bisher haut mich die neue Genius Serie nicht vom Hocker.

Kam von einem gepimpten Scott Strike 10, 2010 zu einem Genius 10 mit XTR mit noch mehr Carbon Goodies, (Dt-Swiss Felgen etc. pp). Der Aufstieg vom Hardtail Bj. 1998 zum Strike war echt gigantisch. Das Strike aber generell zu weich und nervös bei schnellen Abfahrten. Das Genius war der Bringer. Super zu kontrollieren, beim Touren Komfort und Trails klappen auch dank dem Tracloc System mit Equalizer Dämpfer super. Gewicht vollgetankt mittlerweile um die 10,80kg Eigentlich tausche ich alle 4 - 6 Jahre mein Bike. Das 710 hätte mich schon gereizt. Aber Gewicht, Austattung, Preis und der Rückschritt zum Push Dämpfer (hatte den DT Swiss 210L schon an meinem Strike) schrecken mich da nun doch eher ab.

Kann mir nicht vorstellen mich beim Bike dermassen zu verbessern... es liegt doch immer am Fahrer (Können / Ausdauer und Gewicht). Ich behalte mein Genius noch 2 - 3 Jahre, es hat mich bisher nie im Stich gelassen und schaue was dann kommt.

Beste Grüße

Rog.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht es bei einem Hobby immer um Rationalität?
Scale folgt als nächstes, nicht umsonst kurven die Schurters usw alle bereits mit dem 650b herum
und somit auch später somit Spark, war bisher immer so
 
geht es bei einem Hobby immer um Rationalität?
Scale folgt als nächstes, nicht umsonst kurven die Schurters usw alle bereits mit dem 650b herum
und somit auch später somit Spark, war bisher immer so

Rationalität!?! Nein.. Irssinn und Hyperprinzip bestimmen unseren Konsumwahn! ;))

Es gibt noch genügend Puristen Die mit Ihren Marin Bikes, Gary Fisher, Klein Bike, Titanrahmen, Trek´s, Wheelers etc. jenseits der 14 Kg und Altersgrenze 10 - 15 Jahre durch die Wälder düsen. ;)

Liegt immer im Auge des Betrachters. Ich für mich... würde vielleicht den Sprung von 26Z zu 27,5 oder 29Z Bemerken. Nicht aber von 650B zu 29Z.


Ich bleibe noch ein bisserl altmodisch. :)
 
ich weiss, früher war alles besser ;)
das Genius29 wäre ein sehr interessantes Bike, aber ich habe ja das noch agilere Spark29

es geht doch nicht um 3 verschiedene Grössen, sondern um nur noch zukünftig 2 Grössen also 650b und 29, von ein paar Ausnahmen wie Enduro abgesehen..
daher völlig uninteressant der Unterschied zwischen 26 und 650b, weil es 26 mittelfristig vom Markt in den meisten Segmenten verschwinden wird...
wenn die Vorteile des 650b überwiegen, warum weiter auf 26 setzen? mal von ein paar Idealisten abgesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rationalität!?! Nein.. Irssinn und Hyperprinzip bestimmen unseren Konsumwahn! ;))

Es gibt noch genügend Puristen Die mit Ihren Marin Bikes, Gary Fisher, Klein Bike, Titanrahmen, Trek´s, Wheelers etc. jenseits der 14 Kg und Altersgrenze 10 - 15 Jahre durch die Wälder düsen. ;)

Liegt immer im Auge des Betrachters. Ich für mich... würde vielleicht den Sprung von 26Z zu 27,5 oder 29Z Bemerken. Nicht aber von 650B zu 29Z.


Ich bleibe noch ein bisserl altmodisch. :)

Schön, daß es noch Menschen gibt, ich zähle mich dazu, die nicht jedem "schwachsinnigen" Trend hinterherlaufen. Ich bin jetzt übrigens bei meinem Dirt/CC/Trail Bike von v-Brage auf Scheibenbremse umgestiegen, für diese Investition musste ich mich schon echt überwinden :daumen: bremsen tun beide Systeme :D aber Scheibe ist von der Bremsleistung her einfach konstanter und Sicherheit geht vor :daumen:
 
Hübsch sind sie ja.
Mal davon abgesehen, dass ich kein Carbon möchte, wird es wohl keinen Händler geben, der alle 3 Radgrößen in den von mir zu testenden Rahmenhöhen dastehen hat.
Wenn ich aber zwischen 3,5 und 4,7k€ in die Hand nehm, will ich das schon asuführlich probiert haben.
Und schon wird der Spassfaktor Sport zu einer Unannehmlichkeit im Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten