Vorstellung und Fahrbericht - Scott Genius 2013 - 29" und 27,5"

war heute bei meinem scott händler und habe mal nach der verfügbarkeit gefragt:

ende september kommen die ersten genius und spark modelle, allerdings erstmal nur die aluversionen.
die carbonversionen kommen dann ende oktober/november...

ich bin echt gespannt, die bikes werden denke ich richtig fett! :daumen:
 
Auf der Eurobike wurde mir für die Alumodelle der Dezember genannt.

Die beiden ersten Testberichte (710er) finde ich aber sehr ernüchternd. Zu stramme Abstimmung und deshalb nicht in der Lage größere Schläge auszugleichen. Da frage ich mich wozu man drei Schaltstufen fürs Fahrwerk bei einem gemessenen max. Federweg von 155mm (lt. Bike-Magazin) braucht, wenn das Bike im offen Modus nichts weg stecken kann. Entweder die bekommen den umschaltbaren Dämpfer nicht auf die Reihe oder die Kinematik ist so schlecht, dass man große Antriebseinflüsse nur noch mit viel Progression bei der Dämpfung verhindern kann. Es kann natürlich auch sein, dass die Vorserienbikes einfach zu früh vorgestellt wurden. Wenn das so bliebe wäre es echt schade. Mir hatte das 730er auf der Eurobike so gut gefallen, dass ich es am liebsten direkt eingepackt und mit genommen hätte.
 
wie ist "größere schläge" definiert? ;)
Das Fahrwerk scheint wegen seiner starken Progression Schläge nicht so gut glatt zu bügeln wie andere Vertreter seiner Klasse.
Ich bin ja nicht damit gefahren, habe bisher nur die neu veröffentlichten Testberichte in den zwei, bei uns bekanntesten Bike-Magazin gelesen. Mir ist schon klar, dass man nicht alles für bare Münze nehmen darf was da so geschrieben wird.
 
In den bekannten Magazinen (zumindest in einem) steht auch geschrieben, dass das neue Genius näher am Spark als am alten Genius LT liegt.
Also nichts für den Bikepark oder ähnlichen Einsatz auf dem Hometrail.
 
Eben. Aber wozu brauche ich dann ein Allmountain mit 155mm, noch dazu mit drei Fahrmodi, wenn es im offen Modus schon sehr straff ist?
 
das halte ich für ein Gerücht, das Spark was deutlich raceorientierter aufgebaut ist, ist im offenen Modus alles andere als straff.
Das Genius wird definitiv weniger straff als das Spark sein

mag sein, dass der Scott bzw. DT Dämpfer im Vergleich zu einem Fox Dämpfer straffer ist
aber das ist beim aktuellen Scott Genius doch bereits der Fall

die ersten zwei Modi, komplett blockiert under Tractionsmodus benötigt man nur bergauf, bergab benötigt man nur einen Modus also "offen"
 
Hi,

mal eine Frage, kommt der Rahmen 2013 ohne Lackschutzschicht? Hab bei einem Kollegen gesehen wie empfindlich das Ganze bei Transport und Steinschlägen ist.
 

Hallo,

ich bin echt überrascht wie viele Leute über die Reifenmasse diskutieren undmit welchen Argumenten hier gegen 27.5"argumentiert wird.

27.5" hat klare Vorteile gegenüber 26" und auch 29", denn für27,5" muss man die Geometrie für ein Bike nicht so extrem ändern, wasgerade den kleineren Menschen zum Vorteil kommt. Dennoch bietet der etwas grössereReifendurchmesser mehr Luftvolumen wodurch sich auch das Abrollverhalten zumpositiven ändert.

Und sicher gibt es auch eine Studie zum Vergleich 26" und 29" vonder Sporthochschule Köln.

http://www.twentynineinches-de.com/2012/05/14/29er-siegen-bei-wissenschaftlichem-format-vergleich/

dazu könnte man sagen das der 27.5" Reifen irgendwo dazwischen liegenwird. Auch das Mehrgewicht liegt bei 27.5" nicht so hoch wie beim 29er.Was sich auch positiv auf die Fahreigenschafften auswirkt.

Ich habe hier auch von vergleichen zwischen Strike und Genius gelesen welchevöllig unrealistisch sind da zwischen dem 2013er Genius und einem alten GeniusMC gut 9 Jahre Entwicklungsunterschied im Design und der Fertigung liegen, vomStrike sprechen wir mal gar nicht... Die neuen Bikes sind um ein wesentliches Steiferund auch unanfälliger wegen der grösseren Achs und Lagerdurchmesser beigleichem Gewicht was dem Fahrspass und der Sicherheit wieder zu gute kommt.

Wenn man das 27.5" Reifenmass mal ausschliesst kann man doch zumindestbeim 29er von einer Kompatibilität mit andern Standards sprechen.

IDS SL Drop out -> damit sind alle gängigen Achsmasse abgedeckt und auchbei einem tapered Steuersatz kann man eine 1,1/8" Gabel mit Hilfe einesReducers verwenden. Also alles halb so schlimm und ein Pressfit- Lager ist auchkein Problem, da gibt es mittlerweile von vielen Herstellern auch gut Lagerbzw. Adappterlösungen a`la Reset Racing.So können auch bisher genutzte Gabelnund Laufräder verwendet werden.

Scott hätte sicher auch ein 29er mit 150mm Feder weg gebaut was aber dazuführt, das sich die Geometrie einfach zu sehr ändert. Deshalb macht es inmeinen Augen nur Sinn verschiedene Federwege zu haben um eine halbwegs gleicheGeometrie anbieten zu können.

Positiv ist ja auch das es die gleichen Lager wie das Spark hat, was sicherallen Händlern entgegen kommt.

Das diese Rad straff abgestimmt ist, ist kein Wunder denn es kommt jaursprünglich vom Racing.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen das, dass Genius 29er einesder Bikes ist welches für mich seit langem mal wieder sehr gelungen ist. Es hatecht klasse allroundeigenschafften, bergauf kommt man Dank Lockout und rechtwenig Gewicht gut zurecht und auf der Geraden bzw. im Downhill kann man vollGas geben.

Mit etwas Tuning kommt man sogar an die 10 Kilo Marke ran.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er haben will und daspielen nicht nur Technische Daten eine Rolle.

Also nicht so viel lesen, ab auf den Trail würde ich sagen...


 
Zuletzt bearbeitet:
Informationen zur Verfügbarkeit der Räder und den genauen Ausstattungen liefern wir nach, sobald diese verfügbar sind.

Kleine Nachfrage: Nach diesem Versprechen aus dem eingentlichen Test-Text: Gibt es denn bezüglich der Verfügbarkeit mal eine belastbare Info? Vielfach scheinen im Netz ja 29er in S und M verfügbar zu sein, in L oder XL jedoch noch nicht. Das letzte in XL, was ich gehört habe, lautet 28.03.2013. Läst isch das bestätigen? Und vor allem: Warum überhaupt? Woher diese Differenzierung zwischen S/M = schon da, L = kommt bald und XL = kommt (vielleicht???) in 10 Wochen?
 
Ich habe das Genius 720 sowie das Genius 930 getestet und war sofort begeistert vom 930er.
Da ich aber einen Carbon Rahmen will habe ich mir das Genius 920 in L vorbestellt, welches in den nächsten Tagen eintreffen sollte.
Die Verfügbarkeit hängt, natürlich auch vom Onlineshop ab. Ich habe z.B. das 920 schon in L als verfügbar in einem onlineshop gesehen. Die Alumodelle sind sogar schon seit Wochen verfügbar.
 
Aber leider nicht in XL. Und bislang habe ich noch keine Erklärung gehört, warum die, anscheinend jetzt bis L, lieferbar sind, in XL jedoch nicht. Kann doch nicht das Problem sein, in so einen Container auch mal 10 in XL zu stecken, oder?
 
Ich habe soeben eine eMail bekommen, dass mein im September bestelltes Genius 720 in "L" beim Händler eingetroffen ist und abgeholt werden kann :)! Morgen ist es soweit ....... :)!
Ich kann es auch kaum noch erwarten mein 920 zu bekommen.
Evtl. wird sich bei der Produktion zuerst auf die Bikes in M und L konzentriert, weil dort die Nachfrage bestimmt grösser ist. (ist nur eine Vermutung)
 
@Rick-the-skiepe

September bestellt? Na, immerhin! Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß und schreib mal, wie es so ist... (gerne auch mit Bild!)
 
Hallo....

Ich versteh´s auch nicht, nur weil ich 2,04m bin und ne XL brauche muss ich auch bis Ende März warten :-(

Hatte auch ein Genius920 in XL Ende letzten Jahres über den Händler meines Vertrauens geordert und er teilte mir mit, das diese Größen erst mitte ende März kommen :-(
 
Hallo....

Ich versteh´s auch nicht, nur weil ich 2,04m bin und ne XL brauche muss ich auch bis Ende März warten :-(

Hatte auch ein Genius920 in XL Ende letzten Jahres über den Händler meines Vertrauens geordert und er teilte mir mit, das diese Größen erst mitte ende März kommen :-(

@Acid_29: darf ich dich kurz fragen, ob du das neue Genius 9xx in XL mal probegefahren hast oder mal draufgesessen bist? Ich will auch vlt auf 29er umsteigen. bin mir aber mit der größe net ganz sicher. Bin 188 bei 88 schrittlänge. weiss net, ob da jetzt L ausreicht oder doch XL angebracht ist. Danke Dir im voraus. ich fahr jetzt das alter 26er Genius in L und die Stütze ist ziemlich weit raus.
 
@Acid_29: darf ich dich kurz fragen, ob du das neue Genius 9xx in XL mal probegefahren hast oder mal draufgesessen bist? Ich will auch vlt auf 29er umsteigen. bin mir aber mit der größe net ganz sicher. Bin 188 bei 88 schrittlänge. weiss net, ob da jetzt L ausreicht oder doch XL angebracht ist. Danke Dir im voraus. ich fahr jetzt das alter 26er Genius in L und die Stütze ist ziemlich weit raus.

Willkommen im Club, bin ähnlich gross und stand beim alten Genius bzw. neuen Spark vor einem ähnlichem Problem.
Da ich beim alten Genius mir die Originalsattelstütze zu kurz war und eine Ueberlange benötigte habe ich mich beim 29er (Spark) für das XL entschieden, und es war die richtige Wahl.
Wenn dir das Oberrohr beim XL zu lang ist, kannst du evlt. einen kürzeren Vorbau verwenden und/oder eine Sattelstütze ohne Versatz... wenn du mit der Sitzposition noch genug weit hinter das "Pedal "kommst"
 
Zurück
Oben Unten