Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

So, jetzt interessiert mich nur noch, welches die ideale Reifen/Felgen Kombination für MEIN neues Bike-Projekt ist!

Es besteht im Übrigen die Möglichkeit für DEIN neues Projekt, demnächst MEIN Bionicon Projekt käuflich zu erwerben. Nur so als Idee:lol:
Und zwar mit der optimalen Reifenlösung :D Maxxis Minion vorn und Onza Ibex hinten.
 
Ich wollte mal schauen, ob die 26" DA auch als 27,5"-Gabel im Pivot Firebird funktioniert, auf das ich gerade warte *sabber*freu*
 
Ich wollte mal schauen, ob die 26" DA auch als 27,5"-Gabel im Pivot Firebird funktioniert, auf das ich gerade warte *sabber*freu*
Und was versprichst du dir davon? Hinten nur 170mm Federweg, kein Bioniconsystem. Und besonders schön ist der Rahmen ja nicht. Ok, Carbon ist immer sexy ;).
Verstehe ich nicht, außer vielleicht der Neuheitseffekt.
Wahrscheinlich fährst du inzwischen nur noch Lift und Shuttlebus, dann braucht man das Bioniconsystem eher nicht :teufel:.
 
Und was versprichst du dir davon? Hinten nur 170mm Federweg, kein Bioniconsystem. Und besonders schön ist der Rahmen ja nicht. Ok, Carbon ist immer sexy ;).
Verstehe ich nicht, außer vielleicht der Neuheitseffekt.
Wahrscheinlich fährst du inzwischen nur noch Lift und Shuttlebus, dann braucht man das Bioniconsystem eher nicht :teufel:.
Na, dass es Leute gibt, die den Rahmen nicht schön finden, kann ich natürlich nicht nachvollziehen:D
Carbon gegenüber bin ich noch immer ambivalent, aber wir werden sehen, wie lange es braucht, bis ein Sturz gemischte Gefühle hinterlässt, aber der Rahmen ist selbst im Vergleich mit Alurahmen nicht leicht.
Das Bioniconsystem habe ich ehrlich gesagt nie genutzt.
Eigentlich wollte ich noch weniger Federweg haben, aber dann blieb nach Georecherche fast nur Last, Banshee und Pivot übrig. Da von Bionicon nichts zu hören ist, habe ich nun anderweitig zugeschlagen. Schließlich wartet in den Sommerferien der Comer See auf mich.
 
, aber dann blieb nach Georecherche fast nur Last, Banshee und Pivot übrig.

Teste das Last mal an. Zudem du da auch im Federweg flexibel bist. Coal und Clay haben ja den gleichen Hauptrahmen und Hinterbau. Ist also ähnlich glöst, wie beim Evo. Werd wohl demnächt auf nem Clay rumrollern. Aber das Evo bleibt.
 
Nene, jetzt wo ich auf meinen Firebird-Rahmen warte, werde ich den Teufel tun und mich auf ein anderes Bike setzen.
(Btw. Ist jetzt doch eine Diamond geworden.)
 
Ich wollte noch einen Wartungs-Tip mit euch teilen:

Vor dem Urlaub in Finale Ligure hatte ich ja die Probleme mit der schlecht ansprechenden DA180. Nur Ölen war nicht erfolgreich.
Ich hatte keine Zeit und Lust das Casting für einen Gabelservice abzuziehen.
Stattdessen habe ich eine Spritze mit G2-Fett gefüllt und die Kanülenspitze mit einem Teppichmesser angespitzt.
Jetzt brauche ich nur die Dichtung mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher rausziehen und die Spritze einsetzen. Dann Fett einpressen und die Spritze einmal um das Standrohr in der Dichtung sitzend rumziehen und Fett hinter die Dichtung einpressen. Das geht natürlich auch mit anderen Gabelfabrikaten.
Die Gabel spricht jetzt wieder sehr gut an.

IMG_7657.JPG
IMG_7660.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7657.JPG
    IMG_7657.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_7660.JPG
    IMG_7660.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 404
Ich wollte noch einen Wartungs-Tip mit euch teilen:

Vor dem Urlaub in Finale Ligure hatte ich ja die Probleme mit der schlecht ansprechenden DA180. Nur Ölen war nicht erfolgreich.
Ich hatte keine Zeit und Lust das Casting für einen Gabelservice abzuziehen.
Stattdessen habe ich eine Spritze mit G2-Fett gefüllt und die Kanülenspitze mit einem Teppichmesser angespitzt.
Jetzt brauche ich nur die Dichtung mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher rausziehen und die Spritze einsetzen. Dann Fett einpressen und die Spritze einmal um das Standrohr in der Dichtung sitzend rumziehen und Fett hinter die Dichtung einpressen. Das geht natürlich auch mit anderen Gabelfabrikaten.
Die Gabel spricht jetzt wieder sehr gut an.

Anhang anzeigen 622303 Anhang anzeigen 622304

es gibt fettpressen mit schön dünner spitze. so machs ich seit meinem ersten edison
 
Hi Bionauten.
Ich trage mich mit dem Gedanken mein Edison Evo von 26" auf 27" umzurüsten. Deswegen habe ich mir jetzt den 27" Hinterbau des Evo im passenden Design gekauft.
Sacki hatte vor einem Jahr am Telefon gesagt, einige Kunden würden die 26" DA 180mm mit 27" fahren. Jetzt stellt sich die Frage welche 27" Reifen in die DA 180mm (26") problemlos reingehen? Aktuell ist ca. 18mm zwischen 26" Conti Trailking Reifen und Gabelbrücke Platz. 27" hat 10mm mehr Radius, dann sollte also 8 mm Platz bleiben.....

Mein Umbau auf 27" war erfolgreich!

Ich habe Felgen mit 25 mm Maulweite genommen und die neuen Schwalbe Magic Mary Addix Soft 2.35". Ca. 5mm sind noch Platz in der Gabelbrücke. Aktuell habe ich noch den 26" Hinterbau drin. Das war soweit OK.

Gefühlt bringen die größeren Felgen/Reifen tatsächlich ein stabileres Fahrverhalten auf schnellen Abfahrten. Objektiv habe ich am WE mit den 27" LR meine schnellste Zeit auf der Stuttgarter DH-Strecke gefahren.

Die Magic Mary Addix Soft sind bergab extrem gut, aber den versprochenen niedrigen Rollwiderstand konnte ich auf Asphalt so nicht feststellen. Schade.

IMG_7952.JPG


IMG_7944.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7952.JPG
    IMG_7952.JPG
    399,8 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_7944.JPG
    IMG_7944.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reifenfreiheit hatte ich mal mit ner uralten MM 2.5.
Absolut unfahrbar.
Jeder kleine Stein klopfte am Casting, Schlamm mahlte, und mit nem Mud schleifte es andauernd.
Nach 3 Tagen schmiss ich sie runter.
War ne alte 26''.

Wenn es für euch passt, ok.
Bei mir: never ever.
 
Diese Reifenfreiheit hatte ich mal mit ner uralten MM 2.5.
Absolut unfahrbar.
Jeder kleine Stein klopfte am Casting, Schlamm mahlte, und mit nem Mud schleifte es andauernd.
Nach 3 Tagen schmiss ich sie runter.
War ne alte 26''.

Wenn es für euch passt, ok.
Bei mir: never ever.

Also bisher war der Abstand OK, auch mit kurzer Schlammpassage. Wenn der Reifendruck bei 1.7 bar ist, sind es noch 1mm mehr Abstand zur Brücke.
Einen Mudcatcher brauche ich nicht, den Schlamm fange ich mit dem Gesicht auf :)
Ich berichte weiter.
Morgen kommt der neue Hinterreifen, ein Fat Albert in Addix Speedgrip, ich hoffe der rollt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Habe vor 3 Monaten mein EVO mit dem Vector HLR upgegraded... und hab mich nach den ersten ausfahrten Grün geärgert:aufreg::wut: ...Dass ich so lange gewartet habe diesen Schrit zu wagen.
Das EVO+ geht ab wie Schmitz Katze:lol::daumen: Was mich am meisten gewundert hat das man an "vortrieb's effizienz" gewint!

In zwichen steht aber der nächste Upgrade in den Startlöchern, hatte mein EVO altersgerecht auf 2x11 Shaltung umgerüstet.
Da jetzt die Sram GX Eagle 1x12 lieferbar ist wolte ich mir den umbaukit leisten.
In kombination mit meiner original EVO Direcktmount Oval 28T Kurbel!
Dei Frage ist, passt die GX Eagle Kette auf das BlLabs 28T Oval kettenblatt:ka::confused:
 
Hallo zusammen,

Habe vor 3 Monaten mein EVO mit dem Vector HLR upgegraded... und hab mich nach den ersten ausfahrten Grün geärgert:aufreg::wut: ...Dass ich so lange gewartet habe diesen Schrit zu wagen.
Das EVO+ geht ab wie Schmitz Katze:lol::daumen: Was mich am meisten gewundert hat das man an "vortrieb's effizienz" gewint!
Wie macht sich das bemerkbar? Kannst du noch ein paar detailliertere Eindrücke liefern. Danke.
 
na, du kannst ordentlich pushen und damit ordentlich speed generieren. Besser als mim Magura.
aber
im uphill vergurkste mehr Quark im Vektor als im Magura, weil du den Magura etwas beruhigen kannst und den Vektor leider nicht.
der einzige Haken am Vektor, der mindestens eine, wenn nicht 2 Ligen höher spielt als der Magura (wobei der für so ein simples Ding hervorragende Arbeit macht).
 
Nachdem der zweite leichtere Laufradsatz mit der Post gekommen ist, ist das Evo jetzt auch in der 27.5" Version für die heimischen Trails bei 12.95kg angekommen. Heureka!
Mit dem stabileren 27.5“ Laufradsatz mit Magic Mary für die Bikeparks liegt es bei ca. 13.5kg.
Cheers DOKK
8C220050-DC5F-493A-BF61-58E7474C8EBB.jpeg
 

Anhänge

  • 8C220050-DC5F-493A-BF61-58E7474C8EBB.jpeg
    8C220050-DC5F-493A-BF61-58E7474C8EBB.jpeg
    615,4 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der zweite leichtere Laufradsatz in 27,5“ mit der Post gekommen ist, ist das Evo jetzt in der Version für die heimischen Trails bei 12.95kg angekommen.
Mit dem stabileren 27.5“ Laufradsatz mit Magic Mary für die Bikeparks liegt es bei ca. 13.5kg.
Cheers DOKK
Anhang anzeigen 659866
Du hast dir jetzt aber nicht wegen 550 Gramm einen anderen laufradsatz geholt. Vorallem da die Gewichtsersparnis zum Großteil von den leichteren Reifen kommt. :-?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Du hast dir jetzt aber nicht wegen 550 Gramm einen anderen laufradsatz geholt. Vorallem da die Gewichtsersparnis zum Großteil von den leichteren Reifen kommt. :-?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Für die Heimtrails will ich hinten was leicht rollendes, da ich 20 km Anfahrt und 20 km Rückfahrt auf Asphalt habe.
Für Bikepark oder Finale Ligure wechsele ich dann schnell auf den Laufradsatz mit Magic Mary. Die Reifen zu wechseln ist bei tubeless nicht mal schnell gemacht.
 
Zurück
Oben Unten