Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

Da das Edison schon nahezu perfekt ist, habe ich an der Logistik-Ausrüstung weiter gefeilt. 8-)

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,7 MB · Aufrufe: 109
die kiste in der 2. reihe ist eher peinlich.
wieso im bionicon forum.....:confused:

das bike in der 1. reihe ist eigentlich ein taugliches enduro.....
wäre schade wenn es missbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue sieht besser aus! Nicht meins, aber nicht schlecht. Viel Spaß damit DOKK.
DOKK BMW würde auch nicht klingen:D
 
Aber, aber. Der Mustang ist quasi ein Familienauto. :)
400l Kofferraum, 4 Sitze und umklappbare Rückbank. Da passen zwei Mountainbikes und Gepäck für zwei locker rein.
image.png

image.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    878,5 KB · Aufrufe: 558
  • image.png
    image.png
    820,1 KB · Aufrufe: 116
Ich hatte die letzten Wochen ein paar Probleme mit meinem neuen Schätzcheno_O.
Luftverlust im Bioniconsystem und eine Magura MT8 (von 2012) mit Druckpunktverlust und Ölaustritt.

Nach Leckagesuche mit Seifenlauge und Nachziehen der Leitungsanschlüsse verliert das System nur noch 0.25 bar in 3 Tagen. Nicht perfekt, aber viiiieeel besser als vorher. Weiter komm ich nicht mehr. Habt ihr noch Tips?

Die Bremsen habe ich zu Magura geschickt und siehe da, sie haben mir kulanterweise ein neues Paar der aktuellen Generation geschickt. Upgrade! Leider passte die neue einen Millimeter breitere Bremse nicht mehr durch die Doppelbrücke. Mist :mad:. Also Leitung abgeschraubt, durchgefädelt und wieder montiert. Keinerlei Druckpunkt und zusätzlich Leckage an der hinteren Leitung nach dem Drehen des Anschlusses. Bremsscheibe und Bremsklötze eingeölt.

Episches Versagen!

Dann Rescuepaket mit Entlüftungskit, Bremsenreiniger, Bremsbeläge und Drehmomentenschlüssel bestellt und gestern Bremse gereinigt und 3x (!) entlüftet. Und endlich Erfolg. Die neuen Bremsen gehen besser als die alten, Druckpunkt eins A.

Vor lauter Frust hatte ich noch einen neuen Sattel mitbestellt. Der Scoop Flat Pro (180g) ist leicht und dem ersten Anschein nach auch bequem.

Ende gut, alles gut.

Ach, und gebiked bin ich zwischen drin auch und zwar mit dem alten Golden Willow. Ein paar Gäste-Bionicons sind doch immer gut! :).

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    412,4 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpeg
    image.jpeg
    157 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpeg
    image.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 101
  • image.jpeg
    image.jpeg
    360 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Weil laut Maguravideo das Leitunglösen am Hebel ganz einfach und ohne Entlüften geht :heul:. Das Öl auf der Bremsscheibe hätte ich trotzdem gehabt. Das Drehen des Leitungsanschluss an den Bremsbacken geht laut Maguravideo auch ganz einfach und ohne Ölverlust o_O.
Und fürs Steuersatzaufschrauben brauchst du auch Werkzeug und Erfahrung und einen Drehmomentenschlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Lösen des Steuersatzes benötigt man doch mit Sicherheit nicht mehr Erfahrung, als zum Öffnen und von Hydraulikleitungen an Bremsen. Oder möchtest du das bestreiten. o_O Da lass ich grundsätzlich die Finger davon, wenn es nicht sein muss. Ich würde auch nie im Leben auf die Idee kommen eine Bremse nach dem Entfernen einer Leitung nicht sicherheitshalber nochmal zu entlüften - egal was der Hersteller schreibt.
Einen Drehmomentschlüssel brauchst du für die Leitung der Bremse übrigens auch, oder hast du allen Ernstes die Leitungen und die Bremsgriffe am Lenker nach Gefühl angezogen. :eek:

Lösen der unteren Brücke erfordert einem 5mm Inbus, einen Kassettenschlüssel, einen 1,5mm Inbus (und ja, wenn´s sein muss auch einen Drehmomentschlüssel) und ca 2 Minuten Zeit.

Ein Entfernen und wieder Anbringen der Leitung an einer Magura Bremse erfordert einen 8mm Gabelschlüssel, einen T25 Torx, einen Drehmomentschlüssel und Gottvertrauen, dass man das alles hinbekommt, ohne Saft zu verschütten. Ach ja - und darüber hinaus noch ein Vielfaches der Zeit.
In deinem Fall dann auch noch folgendes
Entlüftungskit, Bremsenreiniger, Bremsbeläge

Kurze Frage: Wie hast du denn bisher deine Fahrradteile montiert, wenn du keinen Drehmomentschlüssel hattest? Denn das Bike hast du ja als Framekit gekauft...
 
P.S.
Der Beitrag oben war etwas zynisch geschrieben, aber wenn du mir mit nötiger Werkzeug, nötiger Erfahrung und Drehmomentschlüssel kommst, dann konnte ich einfach nicht anders...
Nicht böse sein.
Mein Eingangspost Post sollte nur ein kleiner Hinweis sein, dass das auch viel leichter und unkomplizierter geht, ohne (meist unvermeidliche) Sauerei zu machen. :bier:

Gruß
Sacki
 
Am liebsten hätte ich das Edison an den Tegernsee gebracht. Ist ja schließlich gerade mal ein halbes Jahr alt und somit Garantie. Aber 2x 5h Fahrt war mir zuviel des Guten.

Wie schon gesagt: In der Retroperspektive war das Gebastel so rum "besser". Sonst hätte ich zusätzlich auch noch einen Steuersatz einstellen müssen o_O. Die Leitung an der Bremsbacke zu drehen, wäre immer notwendig gewesen. Und hier gab es ja die größte Sauerei.
Kurze Frage: Wie hast du denn bisher deine Fahrradteile montiert, wenn du keinen Drehmomentschlüssel hattest? Denn das Bike hast du ja als Framekit gekauft...
Ich hatte einen Framekit mit verbauter Bremse, Tretlager, Kurbel, Schaltwerk und Trigger.
 
Ganz wie du meinst...
War nur ein gut gemeinter Ratschlag. Du kannst es natürlich so machen, wie du möchtest.

Gerne hättest du natürlich vorbeikommen können, aber ich denke, so hast du eine komplett neue Bremse bekommen und bist doch besser gefahren, oder?
Haben die dir die Bremse gleich richtig gekürzt geliefert?

Kleiner Tipp trotzdem:
Die Sauerei an der Zange kannst du das nächste Mal vermeiden, indem man die Schraube nur minimal löst. Der Abgang muss sich nicht leicht drehen lassen. Nur soweit öffnen, dass man mit eben gut Kraft den Abgang drehen kann. Das funktioniert bei jeder Bremse. Die Dichtung dichtet dann noch und man kann (auch wenn es etwas Kraft braucht) die Leitung drehen und dann wieder festziehen.
 
Kleiner Tipp trotzdem:
Die Sauerei an der Zange kannst du das nächste Mal vermeiden, indem man die Schraube nur minimal löst. Der Abgang muss sich nicht leicht drehen lassen. Nur soweit öffnen, dass man mit eben gut Kraft den Abgang drehen kann. Das funktioniert bei jeder Bremse. Die Dichtung dichtet dann noch und man kann (auch wenn es etwas Kraft braucht) die Leitung drehen und dann wieder festziehen.

Ergänzung: bei Öl-Arbeiten (Entlüftung, Leitung) - hinten Sattel vom Mount runter und Bremsbeläge entfernen. Vorne Rad raus und Bremsbeläge entfernen. Die 5 min Arbeit die das Sattelausrichten nachher wieder macht sind das Risiko Beläge zu erneuern und die Scheibe zeitaufwendig zu reinigen nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm bei deinem Satzaufbau nicht mit, denke aber, ich weiß, was du meinst.
Den Sattel abzumontieren und die Beläge zu entfernen ist nicht notwendig, um den Leitungsabgang zu drehen.
Die Schraube muss nur minimal gelöst werden, damit man den Abgang (schwergängig) drehen kann. Da sifft nichts raus.
Wenn man denkt, dass man das nicht hinbekommt und meint, dass die Schraube wirklich aufgemacht werden muss, dann kann man natürlich auch Beläge rasunehmen und das Rad entfernen.
Ist aber nicht notwendig. Wenn jemand Hand an Bremsen anlegt, dann sollte man das auch hinbekommen. :daumen:
Egal - macht, wie ihr denkt, wenn´s zum Erfolg führt. Ich gebe hier nur Tipps.
 
Komm bei deinem Satzaufbau nicht mit, denke aber, ich weiß, was du meinst.
Den Sattel abzumontieren und die Beläge zu entfernen ist nicht notwendig, um den Leitungsabgang zu drehen.
Die Schraube muss nur minimal gelöst werden, damit man den Abgang (schwergängig) drehen kann. Da sifft nichts raus.
Wenn man denkt, dass man das nicht hinbekommt und meint, dass die Schraube wirklich aufgemacht werden muss, dann kann man natürlich auch Beläge rasunehmen und das Rad entfernen.
Ist aber nicht notwendig. Wenn jemand Hand an Bremsen anlegt, dann sollte man das auch hinbekommen. :daumen:
Egal - macht, wie ihr denkt, wenn´s zum Erfolg führt. Ich gebe hier nur Tipps.

Habs mal ein wenig überarbeitet. In dem speziellen Fall, wenn es nur um das Drehen des Anschluss geht, haste natürlich recht. Da würde ich aber auch nie auf die Idee kommen soweit aufzudrehen. Sollte eher ein allgemeiner Tip sein.
 
Druckverlust mittels Leckspray aus'm Baumarkt für n 5er, und du siehst sofort, wo das Problem ist ;)
Schäumt ohne Ende, selbst bei minimalstem Druckverlust :)
Das war ein sehr guter Tipp. Leckspray zur Detektion von Gaslecks!
Die schon nachgezogen Leitungsanschlüsse waren tatsächlich immer noch nicht ganz dicht. Jetzt endlich ist alles gut.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten