Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]

Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNy9CaWxkLTEtZWRpc29uLXJFVk8tYmxhY2suanBn.jpg
Bei Bionicon wird es ganz im Stile der Pre-Sale Aktion aus 2014 auch in diesem Jahr einen Vorverkauf für das für 2016 überarbeitete edison EVO geben. Ziel war es laut Bionicon, ein Bike auf die Beine zu stellen, das nach dem Kauf keinerlei weiterer Tuningmaßnahmen bedarf – und das zu einem reduzierten Preis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorverkauf startet: BIONICON edison „rEVO“ 2016 – Überarbeitetes Modell bestellbar [PM]
 
@Sackmann

umso mehr du in einem thema schreibst, umso mehr reitest du dich (für meinen geschmack) rein und wir(k)st unsympathisch(er)
dir sollte irgentwann die typische IBC-kritik eigtl am ar*ch vorbeigehen und dein geschriebenes immer nochmal querlesen, bevor du es abschickst.. für mich liest sich ab einen gewissen punkt (gab/gibt ja einige threads) immer solch "mimimimi" mit.

wie dem auch sei.
:bier:
 
Es geht hier nur darum, das Beste vom Besten an dieses Rad zu schrauben.
Das Bike wie es hier auf den Bildern steht, wiegt ECHTE 13,6kg mit einer Gabel, die kann man beim besten Willen nicht mit einer Pike vergleichen.

Das habe ich schon verstanden, aber genau hier liegt ja das Problem. Es ist eben nicht das Beste vom Besten verbaut. Wenn das Beste verbaut wäre, dann müsste an der Front eine Fox 36 oder eine BOS Deville und am Heck ein Fox Float X2 verbaut sein. Und bitte versuche mir jetzt nicht weiß machen zu wollen, dass X-Fusion mit besagten Federelementen mithalten könne.

Auch in Sachen Lenker sehe ich da "nur" einen RF SixC, von dem ich auch schon öfters Schlechtes gehört habe. Wäre das Beste vom Besten verbaut, hättet ihr einen Syntace Vector Carbon nehmen müssen.

Edit: Wusste doch, dass ich zum Thema Lenker kürzlich ein passendes Bild gesehen habe.

p5pb12266545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Verarbeitungsqualität kann da wohl weder die Sram XX1 noch die X-Fusion Federgabel mithalten.
I call this BS... ;) Und jeder, der eine Metric mal aufgemacht hat oder auch nur in der Hand gehabt hat, wird mir beipflichten.

sind "highend" alu wie liteville(5300€ für die enduroversion) und dort bekommt man 10 jahre garantie und das rad sofort.
EDIT: also jetzt den preis mit dem gabeln zu begründen macht bei dem sram model irgendwie keinen sinn?!
Und bei Liteville ist eine X01 verbaut und kein Teleskopsattelstütze und kein Bionicon-System.
Und zu dem Preis mit RS Fahrwerk: Das ist der Bonus, den man bekommt, wenn man (zurecht) auf das Bionicon-system baut. Denn das ist es, was wir den Leuten in erster Linie verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit sagen wir 10+ jahren garantie könnte man drüber reden, das ist der einzige punkt mit dem man einen preis wie lv oder devinci begrunden kann
 
@Sackmann
Das hat doch nichts mit Wohlfahrtsgesellschaft zu tun. Hier wird weder was verschenkt noch handelt es sich um ein "ach Kauf ich mir mal heute" Produkt. Sagt auch keiner das du dich hier rechtfertigen musst, das bist allein du.

Allerdings ist die Einstellung:"Wer letztes Jahr nicht zugegriffen hat ist selbst Schuld" schon recht arrogant wenn ich das so sagen darf. Die meisten müssen länger als ein paar Monate auf ihr Rad sparen und können sich auch sicher nicht laufend ein Neues holen.

Egal, ihr macht das so wie ihr das richtig haltet. Die Verkaufszahlen geben dann entweder dir oder mir Recht und alles ist gut.
 
Ich habe die angegebenen Preise des Modells mit Pike und Monarch verglichen. Zwei große Internetshops die Bike im Namen tragen waren Vergleichsquelle. Bremse war Mantel aus den Niederlanden konkurenzlos günstig.

b2643d-1436279358.png
Auch hier fehlen: Sattel, Lenker, Vorbau. Und auch ohne diese Teile kommst du mit dem Framekit schon über die 5000.

Lenker und Vorbau sind doch beim Frameset dabei. Die Scheiben sind bei dem Bremsenset dabei.
https://www.bike-components.de/de/M...zed-Satz-VR-IS-203-mm-HR-IS-180-mm-o26414941/
Die Bremsen kommen nicht mit Storm SL Scheiben, sondern mit den normalen Storm Scheiben.
SIXC Lenker und Turbine Vorbau sind da nicht mit dabei, sondern die Answer Teile von unserem jetzigen Framekit.

@Wachtmann : Fahr doch erstmal die Metric von uns oder die normale von XF und einen Vector HLR, dann reden wir gerne noch einmal darüber, ob eine Fox wirklich so viel besser ist, wie geschrieben wird. Hast du denn den neuen Fox Dämpfer und die neue 36er schon gefahren, um das zu beurteilen? Von den BOS Gabeln, die ich persönlich gefahren habe, waren die Hälfte extrem gut, die andere Hälfte war ehrlich gesagt zum vergessen (kein sauberes Ansprechen, rauher Lauf im Casting, Dämpfung setzte teilweise aus) und ständig hatten und haben Kumpels/Bekannte damit Probleme. Insgesamt auf 6 oder 7 Bikes getestet und sagen wir 4/7 davon waren gut, aber nicht besser als andere. Da würde ich persönlich sogar die Pike bevorzugen, weil sie gefühlt "satter" dämpft.
Und wo hast du schlechtes über einen SIXC Lenker gehört? Ein Lenker muss in erster Linie stabil sein und dann noch möglichst leicht und auch noch möglichst dämpfen, bzw. federn. all diese Attribute bietet der SIXC. Ob eine Lenker besser oder schlechter ist, als ein anderer lässt sich schlecht beurteilen.
Und jetzt bin ich aus dieser Diskussion wirklich raus.

Das Bike ist ein Angebot für alle, die auf ein Top-End Bike stehen, und sich solche Komponenten an einem Bike wünschen, ohne dafür 6000 und mehr dafür ausgeben zu müssen!
 
@Sackmann:
gibt es eigentlich einen Grund für deinen Ton? Das macht die Marke Bionicon nicht unbedingt sympatischer...
Hast du dir hier einige Beiträge schon durchgelesen? Konstruktive Kritik ist sicher OK, aber die Besserwisserei von Leute, die keine Ahnung von dem Job haben, aber es natürlich besser wissen und direkt "BETRUG!" schreien, ist doch etwas… ich sag mal "gewöhnungsbedürftig".
 
@Sackmann meine Frage ist leider untergegangen... wie schauts aus mit 26+?

Wird es nicht im Komplettbike geben.

@Sackmann
Das hat doch nichts mit Wohlfahrtsgesellschaft zu tun. Hier wird weder was verschenkt noch handelt es sich um ein "ach Kauf ich mir mal heute" Produkt. Sagt auch keiner das du dich hier rechtfertigen musst, das bist allein du.

Allerdings ist die Einstellung:"Wer letztes Jahr nicht zugegriffen hat ist selbst Schuld" schon recht arrogant wenn ich das so sagen darf. Die meisten müssen länger als ein paar Monate auf ihr Rad sparen und können sich auch sicher nicht laufend ein Neues holen.

Egal, ihr macht das so wie ihr das richtig haltet. Die Verkaufszahlen geben dann entweder dir oder mir Recht und alles ist gut.
Verkaufszahlen sind bei diesem Modell nebensächlich. Dies ist ein Modell, mit dem wir nicht planen, reißende Absatzzahlen zu generieren.
Entschuldige bitte, wenn das so rüber kam. Aber diese Aktion vom letzten Jahr war eine einmalige Sache. Und nur, weil wir dieses Jahr keine solche Aktion bringen, sollte man nicht darauf schließen, dass ein günstigeres Bike nicht im Programm sein wird, oder dass wir dafür keine Blick haben.
Es wird nach wie vor die bisherigen Varianten geben. Und das wir dabei auch etwas teurer sein werden, als "andere Versender" liegt an unserem Produkt und dessen Komplexität in der Herstellung - nicht, weil wir daran mehr verdienen wollen, als andere.
Man kann ein Bionicon nicht mit einem anderen Bike vergleichen, nur weil beide direkt gekauft werden können.
Oder vergleicht man auch andere "nicht-Versender" Bikes so hart im Preis?
 
Versandkosten nicht vergessen wenn Ihr bei 8 Shops kauft...
Der Preis ist angemessen, das Bike ist individuell und sehr gut ausgestattet...der Rest ist Geschmacksache.
 
Was mir an dem Rad nicht gefällt, ist das lange Sitzrohr. Das ist mit meinen kurzen Beinen in der gewünschten Rahmengröße, bzw. dem recht kurzen Reach nicht vereinbar. Schade eigentlich, da ich ja gerne "lokale" Produkte unterstütze......
 
Auch hier fehlen: Sattel, Lenker, Vorbau. Und auch ohne diese Teile kommst du mit dem Framekit schon über die 5000.

Leider nein, euer Framekit wird doch mit 1950€ beworben oder ist der Preis falsch? Würde also 2756,30€ für die Komponenten und 1950€ für das Framekit mit Pike Monarch und Answer Lenker und Vorbau machen. Zusammen kommt man dann auf 4706,30€ was deutlich unter 5000€ liegt.

Ich gebe dir aber recht das hier in der Rechnung nicht der Sattel, Lenker und Vorbau von dem Komplettbike enthalten sind. Dies habe ich auch nochmal durchlaufen lassen und den Verkauf der mitgelieferten Teile aus dem Framekit mit einem Verkauswert 20% unter dem Internetpreis verrechnet hier liege ich dann bei knapp 5000€.

Meine ganzen Preise sind aber nicht die günstigsten die man im Netz findet, mit etwas Aufwand würde ich mit ca. 150 bis 200€ Einsparpotential rechnen.

Versandkosten nicht vergessen wenn Ihr bei 8 Shops kauft...
Der Preis ist angemessen, das Bike ist individuell und sehr gut ausgestattet...der Rest ist Geschmacksache.
Bei mir sind es nur 3 Shops und es würden keine Versandkosten anfallen. Bei einem würde es bei der Bestellsumme wahrscheinlich bei Nachfrage sogar einen Rabatt geben.
 
@ osbow: Vielen Dank für deine Unterstützung.
Ich möchte weder hochnäsig, noch arrogant rüberkommen. Ich kann aber nicht in geringster Weise nachvollziehen, dass an diesem Preis genörgelt wird. Es ist kein Schnäppchen, aber diese Ausstattung an einem beliebig anderen Rad wird es nicht günstiger geben.
Und vor allem nicht in der Qualität, und mit der Technologie wie wir sie abliefern.
Teilweise kosten Bike 8.000€ und mehr. Und das bei wesentlich günstigerer Ausstattung. Nur weil dabei die Teile an einen Carbon-Rahmen angeschraubt werden, ist das dann keinen Aufschrei wert.
Ich versuche, mich hier im Namen der Herstellers einer Diskussion zu stellen und solch einen Preis zu rechtfertigen, der angesichts des Gesamtpakets mehr als gerechtfertigt ist.
Ich muss dies nicht tun, und könnte es einfach alles so stehen lassen, wie es bei anderen Herstellern gehandhabt wird. Da steht ein Preis von 8999€ oder 9999€ und damit ist es gut.
Ich versuche mich/uns hier zu erklären (vielleicht auch etwas emotional gelenkt), was ich eigentlich nicht für notwendig erachte.

Und momentan werde ich etwa sehr in die Ecke gedrückt für meinen Geschmack.
Es wird hier von mehreren Seiten versucht, den Preis herunterzureden, doch keiner schafft es, auch nur annähernd zu belegen, dass es günstiger geht, oder das andere eine bessere Ausstattung zum gleichen Preis anbieten.
Und wie gesagt: Hier wird auch noch mit reinen 2015er Teilekosten gerechnet, um ein Modell von 2016 abzubilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das schon, nur ist der Preis (vom Pike Modell) keineswegs grandios, denn man kommt mit aftermarket teilen fast auf den Preis des komplettbikes(mit 2015er Rahmen). Der Preis vom xf Model ist je nach Leistung der xf Kombo gut, wobei es halt nicht mehr leicht ist und ich persönlich bezweifel dass dies 800 g wert ist
 
welche Zugführung für den Umwerfer ist denn vorgesehen - kann man einen Sideswing verwenden? 2 bzw. 3 fach Kurbel sollte ja sowieso kein Thema sein - oder?
 
@RomainK : Vielen Dank für die Frage:
3-Fach Antrieb geht nicht. 2-Fach Antrieb geht, genau wie bei unserem 2015 Rahmen auch, mit einem Low-Direct-Mount S3 Umwerfer von Sram, oder einem Shimano E-Type Umwerfer (der dann ohne Tretlager-Schelle).
Die Adapterplatte sieht so aus:
http://evo.bionicon.com/bionicon-system-2/
Runterscrollen bis "Modular Concept Derailleur". "In Echt" ist die Adapterplatte schwarz eloxiert und kann über ein Langloch an der hinteren Schraube im Winkel bei Bedarf feinjustiert werden.
 
Sackman, Du solltest Freigeist's Tipp beherzigen ;)

Das Dauernörgeln der Leute hier macht selten Spaß zu lesen. Statt auf Bionicons Preispolitik rumzureiten, sollte sich das IBC-Redaktionsteam mal bemühen und die Preisentwicklung im MTB-Sport erklären. Als jemand, der gerne Geld in seine Leidenschaft und sein Hobby investiert, musste ich bei den Preisen "heute" schon oft mit dem Kopf schütteln. Das hier geht ja noch, aber teilweise bewegen sich die Preise auf dem Level von nem Neuwagen. Mir persönlich geht das langsam echt zu weit! Und klar, wir sind irgendwo natürlich selbst schuld, wenn wir den Kram treudoof kaufen...
 
Die Deutschen und ihre Geiz ist geil Mentalität kann einem wirklich manchmal ankotzen,kauft euch doch ne bilige China Cf Schleuder die nur schon vom ansehen bricht,aber verschont uns mit dem geheule.Heulen könnt ihr dann beim Chinaman wenn ihr geschnallt habt was für shit ihr gekauft habt ohne Suport und ohne richtiges know how.
Ich für meinen teil finde den Hobel erste Sahne und super sexy.
Wem der Preis zu hoch ist wegen den edlen teilen baut sich halt ein Frame auf,alles klar ihr heulsusen?
 
@RomainK : Vielen Dank für die Frage:
3-Fach Antrieb geht nicht. 2-Fach Antrieb geht, genau wie bei unserem 2015 Rahmen auch, mit einem Low-Direct-Mount S3 Umwerfer von Sram, oder einem Shimano E-Type Umwerfer (der dann ohne Tretlager-Schelle).
Die Adapterplatte sieht so aus:
http://evo.bionicon.com/bionicon-system-2/
Runterscrollen bis "Modular Concept Derailleur". "In Echt" ist die Adapterplatte schwarz eloxiert und kann über ein Langloch an der hinteren Schraube im Winkel bei Bedarf feinjustiert werden.

danke für die Antwort, 3-fach macht wegen Sitzstrebe evtl. Probleme - im schnellen Gang? Hat sich da was zur 1. Generation des EVOs geändert, also die Abmessungen der Satzstrebe bzw. der Kettenlinie?

Achja, das Teil ist echt scharf - verstehe die ganzen Nörgler nicht. Klar, der Preis ist "verrückt", aber heutzutage sind wohl 5000€ für ein super Rad wohl eher normal...
 
Ich verstehe das schon, nur ist der Preis (vom Pike Modell) keineswegs grandios, denn man kommt mit aftermarket teilen fast auf den Preis des komplettbikes(mit 2015er Rahmen). Der Preis vom xf Model ist je nach Leistung der xf Kombo gut, wobei es halt nicht mehr leicht ist und ich persönlich bezweifel dass dies 800 g wert ist
Das Mehrgewicht ist es in jedem Falle wert, wenn man auf die überlegene Performance der Metric abziehlt. Und nebenbei ist ja auch noch das Bionicon-System mit dabei, was allerdings nur ca 200g Mehrgewicht auf die Waage bringt, im Vergleich zu einem Aufbau mit einer Standard Metric.
Es gibt sichelrich genügend Fahrer denen reicht die Pike vollkommen aus, weil sie keinen Bock auf Feineinstellung eines Fahrwerks haben (die funktioniert eben nie wirklich schlecht), und/oder weil ihnen die Steifigkeit und Stabilität der Gabel ausreichen, weil sie selten in schwerem Gelände und oder heftigen Abfahrten unterwegs sind. die Pike ist eine exzellente Gabel, die in ihren Feineinstellungen aber leider im Vergleich limitiert, bzw. nicht fein genug ist.
Auf Dauer möchte ich das, was und wie ich es fahre, einer Pike einfach nicht zumuten. Bei der Metric oder bei unserer DA mache ich mir da nicht im geringsten irgendwelche Gedanken. Und das sind mir persönlich die 400g Mehrgewicht wert.
Ein echt stabiles Bike unter 14kg inklusive Pedale und Schläuchen mit wirklich stabilen Komponenten, die harten Einsatz dauerhaft mitmachen als "nicht leicht" zu bezeichnen, halte ich ebenfalls für fragwürdig. Ein Enduro muss einiges abkönnen und viele Bikes, die sich als solches bezeichnen, können das nicht. Zumidest nicht mit Fahrern die 85kg+ auf die Waage bringen.
Ich glaube auch, man sollte auch von den Hersteller-Gewichtsangaben mal ein wenig wegkommen. Da wird oft geschummelt. Diese 13,6kg sind echt gewogen (Größe L) und mit Schläuchen - mit Metric und Vector AIR.

Bin jetz mal raus und radeln...
 
...versuche mir jetzt nicht weiß machen zu wollen, dass X-Fusion mit besagten Federelementen mithalten könne....
da hat aber mal jdn gar keine ahnung wovon er redet...

und zum lenker; hast du den einschlag gesehen den der fahrer hatte? dabei wäre jeder lenker dieser welt kaputt gegangen.

arbeitest du bei der bild? bleib mal auf dem teppich....!
 
Die gesammelten Beiträge (ich habe alle am Stück jetzt grad gelesen) geben die ganz Bandbreite wieder, wie man die rEVO Sache beurteilen kann. Auch ich hätte gern ein EVO, will aber unbedingt eins in SCHWARZ und kann auch keine 5000 Euros ausgeben. Somit wirds erst mal wieder nix in 2015 wies ausschaut. Im Vergleich mit anderen Anbietern und unter dem Aspekt des BioniconSystems, kann man 5000 Euros dafür aufrufen finde ich. Das es grundsätzlich irgendwie irre ist soviel Geld für ein Rad auszugeben, ist auch klar. Gemeinhin glaube ich auch, daß eine Sonderserie im Preisbereich von 3500 bis 3800 vielleicht mehr Sinn gemacht hätte, aber die Unternehmensstrategie geht uns nix an. Gut ist was der Markt annimmt. Und sicher ist der Stefan manchmal etwas empfindlich, aber das sollte man ihm auch zugestehen. Es liegt an ihm all die ganzen Kommentare zu bearbeiten und da kann man schon mal auch drüber wegschauen, wenn er mal ein bisschen heftig kontert. Machts gut miteinand.
 
da hat aber mal jdn gar keine ahnung wovon er redet...

und zum lenker; hast du den einschlag gesehen den der fahrer hatte? dabei wäre jeder lenker dieser welt kaputt gegangen.

arbeitest du bei der bild? bleib mal auf dem teppich....!

Wie schon gesagt, selbst bin ich noch keine Metric gefahren, ich verlasse mich bei meinem Urteil daher ganz auf Tests und die Erfahrungen im Freundeskreis. Eine Fox 36 der aktuellen Generation sowie eine BOS Deville bin ich jedoch schon gefahren und finde sie absolut erstklassig. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine X-Fusion da mithalten kann.
 
Wie schon gesagt, selbst bin ich noch keine Metric gefahren, ich verlasse mich bei meinem Urteil daher ganz auf Tests und die Erfahrungen im Freundeskreis. Eine Fox 36 der aktuellen Generation sowie eine BOS Deville bin ich jedoch schon gefahren und finde sie absolut erstklassig. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine X-Fusion da mithalten kann.
also bestätigst du ja meine aussage. du weißt nicht wovon du redest. ;)
nd dann gibts ja noch die dämpfer...
 
Zurück
Oben Unten