@felixh. : Ich verstehe dein Anliegen bezüglich der Sitzrohrlänge bei entsprechendem Einsatzbereich.
Allerdings bringe ich hier immer wieder gerne das Beispiel der maximalen Auszugslänge der Vario-Stützen: Bei der KS LEv hast du eine maximale Auszugslänge von 112mm (Stützenkragen bis Sattelklemme). Ich fahre bei einem 480er Sitzrohr einen Auszug von etwa 50mm, bei einem relativ hohem Sattel. Ich habe ein Schrittlänge von 87-88cm bei einer Körpergröße von 185. Das ist Durchschnitt würde ich behaupten. Bei einem Sattelrohr von 420mm wäre ich exakt an der Grenze der Freigabe von KS. Und ich muss ehrlich zugeben: An diese von KS genannte Grenze möchte ich nicht gehen, denn ich weiß, was solche Stützen aushalten und was sie aushalten müssen.
Ich selbst habe schon bei einem ALVA in M vor einigen Jahren eine fixe Sattelsütze beim Berghochfahren verborgen, so dass ich sie oben an der Neureuth nicht mehr absenken konnte. Seitdem bin ich sehr vorsichtig mit kurzen Sitzrohren. Nun wiege ich mit 85kg nicht sonderlich viel, aber auch nicht wenig. Es gibt aber wesentlich schwerere Fahrer. Une wenn ich einen 195cm Biker mit 110kg+ auf ein Bike mit 420er Sitzrohr und maximalem Auszug setze, dann kann ich dir schon jetzt sagem dass das nciht auf Dauer gut gehen wird.
Bei der Problematik mit dem altbekannten Spiel der Sattelstützen sollte man mit kürzeren Sitzrohren noch mehr aufpassen, denn die Sattelstützen werden mit mehr Auszug auch mehr belastet und Spiel wird schneller größer. Das gleiche gilt für den Rahmen. Tieferer Einschub bedeutet mehr Abstützung und Langlebigkeit für beides: Stütze und Rahmen.
Dabei sage ich nicht, dass es nicht Anwendungsgebiete gibt, für die eine extrem kurzes Sitzrohr von Vorteil ist. Und auch mit einer Moveloc könnte ich wohl ein 420er Sitzrohr fahren. Allerdings wäre ich (und Mann/Frau generell in vielen Fällen) auf die Moveloc beschränkt.
Würde ich es überhautp so tief wollen?
Nein, denn ich persönlich mag einen ZU tiefen Sattel nicht, denn ich steuere auch gerne mit der Innenseite meiner Schenkel und ich bin auch kein Bikebergsteiger, Unsere Bikes sind - wenn so etwas gefordert ist - auch nicht unbedingt dafür geeignet, aber das finde ich perösnlich nicht schlimm. Es gibt genügend Bikes auf dieser Welt und jeder sollte etwas finden können, das ihm taugt.
Wenn die Sützen mal soweit sind, dass Spiel, Biegung und Torsion kein Problem mehr sind dann werde ich vielleicht auch mal über etwas kürzere Sitzrohre nachdenken. Aber momentan ist mir die Dauerhaltbarkeit für beides (Rahmen + Stütze) wichtiger, als ein übermäßig absenkbares Sitzrohr.
Was man übrigens auch bedenken sollte bei all der Diskussion um kurze Sitzrohre:
Es gibt genügend Rahmen, die zwar ein extrem kurzes Sitzrohr haben. Wenn man aber eine 150er oder gar eine 200er Moveloc komplett versenken möchte, dann geht die nicht einmal ganz rein, da sie am Knick des Sitzrohres oder an irgendwelchen Kanten im Inneren des Sitzrohres anstößt. Dann kann ich mir tatsächlich ein überaus kurzes Sitzrohr ohnehin ersparen.
Beim kürzlich vorgestellten Bergamont Encore zum Besipiel würde ich fast behaupten, dass es (bei dem abgebildeten Bike) nicht viel Sinn macht, das Sitzrohr kürzer zu gestalten, da die verbaute Sattelstütze dann ohnehin nicht komplett versenkt werden könnte. Deswegen wird es wohl die Stützenlänge haben, die es hat.
Sei´s drum. Ich verstehe, dass du gerne kurze Sitzrohre fährst. Viele andere Kunden würden das vielleicht. Ich als anständiger Konstrukteur und selbst erfahrener Bike muss aber auch darauf schauen, dass so etwas für Kunden und letzendlich für uns als Firma möglichst wenig Probleme macht. Denn Probleme sind in erster Linie erstmal immer ärgerlich und dann kosten sie auch noch Geld.
Schade in dem Falle für die Bikebergsteiger...