Votec 2014 Prototypen - Zurück in die Zukunft

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. nuts

    nuts Open Innovation Forum-Team

    Dabei seit
    11/2004
    Votec - die Firma hatten wir in der Vergangenheit schon als "Phönix-Marke" bezeichnet, erinnern ihre zahlreichen Wiederauferstehungen doch stark an das Fabeltier. Der neueste Versuch unter der Führung der internetstores GmbH erscheint aber der bisher ernsthafteste und erfolgreichste zu sein: Das Modell VM150 wurde aufwändig vorgestellt und verkauft sich zufrieden stellend, für die Saison 2014 stehen die neuen Modelle schon in den Startlöchern. Wir zeigen euch die zwei wichtigsten Prototypen vom Bike Festival in Riva del Garda.


    → Den vollständigen Artikel "Votec 2014 Prototypen - Zurück in die Zukunft" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Braunbaer

    Braunbaer Harvester

    Dabei seit
    06/2006
    Beim Bikefestival wird anscheinend heftig geklaut. Auch bei Schwalbe wurde ein (angeschlossenes) Liteville direkt aus dem Stand gezockt. Hofentlich nur italienische Verhältnisse.
     
  4. DerKummer

    DerKummer

    Dabei seit
    12/2011
    Ist die Delle im Unterrohr bei Bild #6 gewollt? Ansonsten spricht mich das VE160 zumindest optisch sehr an.
     
  5. Godtake

    Godtake

    Dabei seit
    01/2012
    Sieht aus wie einmal mit Schmackes auf ne Kante gedroschen, da hast recht. Also ich würde mal ganz dreist behaupten: "nicht gewollt".
     
  6. sluette

    sluette heaven is a singletrail..

    Dabei seit
    08/2003
    Obwohl ich ich beiden Rahmen ziemlich Klasse finde, erweckt das ganze hin und her bei Votec nicht viel vertrauen. Das 2013er LineUp stellte ja einen klaren Bruch zur ehemaligen Linie und ist in meinen Augen nicht tragbar. Bin gespannt wie's weiter geht.
     
  7. dr.juggles

    dr.juggles

    Dabei seit
    03/2002
    oberrohrlänge zu kurz, sitzrohr zu lang. kein dämpfer mit piggy :-(
     
  8. Zoda

    Zoda Onroadwindschattenfahrer

    Dabei seit
    04/2005
    Dieses Offene dämpfer design war noch nie mein fall...
     
  9. trailterror

    trailterror

    Dabei seit
    11/2010
    26', guter stack wert, is2000 beim freerider...: interessant trendhuren scheint man im hause votec nicht zu sein :daumen:
    Die piggy beschneidung un die zu langen kettenstreben gefallen mir auch net
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  10. Osama

    Osama Behäbig Bergauffahrer

    Dabei seit
    10/2008

    Die bikes wurden eben ausgiebig getestetet...;)
     
  11. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Mal was neues? Wie wär's? Irgendwie traut sich niemand, mal was neues zu versuchen.
    Mit ganz wenigen Ausnahmen.
     
  12. Alpine Maschine

    Alpine Maschine Ällebähtsch!

    Dabei seit
    08/2004
    Reicht es nicht, die Firma erst mal am Leben zu erhalten statt Experimenten nach zu gehen?

    Der Massenmarkt zeigt ja, dass er Langeweile will. Ansonsten kann ich mir die ganzen schwarz eloxierten Gähn-Bikes nicht erklären, die draußen rumfahren.

    Ich hab hier einige schöne Detaillösungen gesehen wie die Zugführung mit den Klappschellen oder das 3-D-Logo auf dem Unterrohr. :daumen:
     
  13. Tyrolens

    Tyrolens unfahrbar

    Dabei seit
    03/2003
    Das ist die große Frage, wie man eher den Hals aus der Schlinge gezogen bekommt.
    Wer innovativ ist, ist immer einem Risiko ausgesetzt. Aber wer soll denn nun so ein Votec kaufen und vor allem warum? Sind die irgendwo besser, sagen wir im Vertrieb oder beim Preis?

    Der Freak kauft heuer sowieso nur ein Carver. ;)
     
  14. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002

    Alle die die früher ein Fusion gefahren sind zum Beispiel:D;)
    Aber da sollte doch auch was ganz neues im Endurosektor kommen:p

    G.:)
     
  15. soil

    soil

    Dabei seit
    11/2003
    Erinnert an 2012-Modelle. 2013 ist zwischendurch alles anders. Corporate design wird 2013 groß geschrieben, ist aber nur ein Mischmasch aus Design-Eigenschaften anderer Marken. Verstehe dieses Hin- und Her auch nicht.
     
  16. Loki_bottrop

    Loki_bottrop No Mercy, Only Violence!

    Dabei seit
    10/2008
    die limitierung auf dämpfer ohne piggy, vllt sogar der verzicht auf andere voluminösere luftdämpfer am ve160 sehe ich kritisch... dann wird der dämpfer in die schussbahn für steine gebracht und um das zu verhindern wird ein extra schutzblech benötigt. wieso nicht direkt so konstruieren, das sowas nicht passieren kann?

    denke auch, das der kniff am unterrohr nicht gewollt ist. bei nem prototypen, der dann wohl auch noch harte tests überlebt hat, sei es votec verziehen.

    am vf195 finde ich, hat sich erstmal bis auf details und geo nicht viel zum v.fr getan...
     
  17. rfgs

    rfgs hangabtriebskraft!

    Dabei seit
    11/2005
    immer wenn ich so ein votec sehe muß ich an meine alten fusions denken !
    da gibts ja mittlerweile genug andere marken mit schwimmenden dämpfer ! auch genug die nen horstlink haben !

    mich würd mal brennend interessieren ob der bodo probst da überall mitverdient?
    weiß jemand was ?

    gruß
     
  18. sluette

    sluette heaven is a singletrail..

    Dabei seit
    08/2003
    Was ist da eigentlich für ne Stütze bei dem 160er verbaut? Keine Stealth, richtig? Das hiesse ja das ja auch andere Hersteller auf die Ansteuerung von unten setzen.
     
  19. gobo

    gobo

    Dabei seit
    10/2007
    braucht man ein "super enduro" überhaupt???
    ich meine 195mm fw finde ich was viel!!
     
  20. soil

    soil

    Dabei seit
    11/2003
    Kindshock LEV. Ansteuerung von außen unten. Der Zug ist auf dem Bild nicht montiert.
     
  21. gabs

    gabs

    Dabei seit
    05/2007
    mir gefällts :daumen:
     
  22. acid-driver

    acid-driver made in germany

    Dabei seit
    09/2008
    Mir gefällts auch. Zumindest das 160er Modell. Hatte früher ein fusion-raid, da brauchte man echt kein Piggy-Pack am Dämpfer, das Konzept hat einfach funktioniert :daumen:
     
  23. Merlin7

    Merlin7

    Dabei seit
    12/2004
    Der piggy pack hat ja nichts mit dem Konzept zu tun.
    da geht es darum mehr öl volumen zu haben. Gerade auf Langen Abfahrten wenn der Dämpfer viel zu tun hat bleibt da die System Temperatur deutlich niedriger.

    Wenn die Dämpfung viel zu tun bekommt (gerade auch bei schweren Fahreren die mit höheren drücken fahren) ist das nicht zu verachten.
    Hatte schon Dämpfer die so heiß wurden das die "Feder" Härte spürbar angestiegen ist.
     
  24. BlackForest96

    BlackForest96 aus Haugstett

    Dabei seit
    05/2012
    Bin gespannt, was sie drauß machen...fahr selber ein votec all mountain , bin auch sehr begeistert von dem bike, aber die letzten zwei jahre haben sie nicht ganz überzeugt...würde mich freuen wenn sie was gescheites drauß machen
     
  25. Tabletop84

    Tabletop84

    Dabei seit
    05/2008
    War wohl eine Überarbeitung mit Minimalaufwand. Unterm Strich bleibt eigentlich nur das tiefere Tretlager, der Rest ist ja mehr oder weniger gleich + bisschen Hydroforming.
     
  26. Matthias247

    Matthias247 Schaltzug Zerstörer

    Dabei seit
    10/2006
    Über der Achse (-12mm drop laut Tabelle), oder?
    Ansonsten wäre es mit ca. 33cm auch etwas arg tief.