Votec v.sx

Sorry, Bilder doppelt.
Letztes Bild ist noch ein Beispiel für eine möglichkeit der Zugverlegung.
Alle seitlich unterhalb vom Unterrohr.
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
@maddog8880
Die 4 Nadelleger sind nur beim VFR/SR,beim VSX gibt`s nur 2 im Horst-Link.
Schau mal bei Brüggelmann auf der HP da gibt`s den kommplette Lagersatz fürs VSX für 49.-
Ich kann aber auch mal kucken was auf den Lagern steht,hab noch einen im Keller.
 
Bin heut nach Wochen. .. ach Monaten mal wieder zum schrauben gekommen.
Kann Vollzug melden.
Neuer Lenker (optik), neuer Dämpfer (defekt), neue Gruppe (Winterbastelei). Probefahrt steht noch aus.
:)
 

Anhänge

  • 20140322_193550.jpg
    20140322_193550.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Migges,

vielen dank schon mal im voraus für Deine Hilfe & Bemühungen!
Den Lagersatz bei Brüggelmann kenne ich.
Ich benötige im Moment jedoch nur die Sitzstreben-Lager.

Den Hauptlagerbolzen habe ich mir schon selbst angefertigt. Die Buchsen habe ich mir direkt von IGUS bestellt.

Und wir schon bekannt, sind die anderen Lager ja alles DIN- Wälzlager. Die bekommt man ja im Industriebedarf. Wenn man denn die Abmessungen kennt:(

Also, wäre super nett von dir:)

Gruß
Maddog


@maddog8880
Die 4 Nadelleger sind nur beim VFR/SR,beim VSX gibt`s nur 2 im Horst-Link.
Schau mal bei Brüggelmann auf der HP da gibt`s den kommplette Lagersatz fürs VSX für 49.-
Ich kann aber auch mal kucken was auf den Lagern steht,hab noch einen im Keller.


Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk 2
 
Gott ist das winzig,mit der Größten Lupe konnt ich es Lesen:)
698RS und gegenüber steht TPX.Hoffe das Hilft.


Super, vielen Dank!!!:daumen:

By the way....
hättest Du noch ein Tip für mich?

Habe ein knacken im Schwingenbereich/Wippe (ist ja immer so eine Sache mit der Lokalisierung:confused:)
Wie gesagt, das Hauptlager ist spielfrei. Meinst Du ich liege da mit meinem Sitzstreben-Lager auf der richtigen Seite?

Das knacken kommt beim pedalieren unter Belastung linke als auch rechte Kurbel.
In der Praxis sieht das so aus: rechte Kurbel 1x belasten, dann ist erstmal ruhe. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Hinterrad/Schwinge dann nach links drücke.
Mein Ansatz wäre der: Belastung auf Kurbel = Zugbelastung durch Kette auf Ketten/Sitzstrebe. Diese übt eine Druckspannung radial auf das Sitzstreben/ Wippe Lager aus.
Bei seitlicher Belastung im Anschluss auf das Laufrad, Zugspannung Ketten/Sitzstrebe erfährt eine Zugspannung. Verursacht dann vielleicht radiales Spiel im Ketten/Sitzstrebe -Lager???????

Das knacken macht mich wahnsinnig und ich finde einfach nichts!!!!!:mad::mad::mad::ka:

Ich hoffe ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt;)

Viele Grüße
Maddog
 
Sorry da weiss ich auch nix.Wenn es bei mir knackt mach ich alles komplet.Also Dämpfer raus Wippe/Trettlager/Hauptschwinge,alles raus und neu Fetten und wieder zusammenbauen,meist ist es das Hauptschwingenlager.
Aber bevor ich lang rumsuch und alles einzel mach mach ich gleich alles,dann hab ich wieder für 3/4-1Jahr ruhe.
 
Soh,
der Antrieb funzt. Und wie!!! Bin zwar nur paar mal um die Häuser gerollt, die Schaltperformance hat mich dennoch schwer beeindruckt... Gripshiften ist ja sowas von klasse. Dann noch das aufgeäumte Cockpit :)
 

Anhänge

  • 20140323_160752.jpg
    20140323_160752.jpg
    428,4 KB · Aufrufe: 15
  • 20140323_160738.jpg
    20140323_160738.jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 23
  • 20140323_160732.jpg
    20140323_160732.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20140323_160727.jpg
    20140323_160727.jpg
    391 KB · Aufrufe: 22
so, noch ein neues vsx ;)

bin auch bei diesem aufbau den 15kilo wieder ziemlich nahe gekommen...etwas über 14,5kg
gabel is ne lyrik mit 180mm und dual position, was in dieser kombination auch echt sinn macht.
laufräder sind funworks amride tubeless mit fat alberts in 2.4

probleme hatte ich, wie weiter oben schon beschrieben, mit der zugverlegung...das ist immer nur ein kompromiss, egal wie man es macht. auch der hinterbau ist sehr eng für die 2.4er, ich mußte sogar die feinen haare von der produktion abschneiden, weil diese leicht schliffen.

und die kettenführung macht noch probleme, da ist zuviel zug nach innen auf der kette. denk mal das liegt an der form der kettenstrebe.
wer fährt denn noch ne c-guide und wie habt ihr das gelöst?


vsx.JPG
 

Anhänge

  • vsx.JPG
    vsx.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 50
so, noch ein neues vsx ;)

bin auch bei diesem aufbau den 15kilo wieder ziemlich nahe gekommen...etwas über 14,5kg
gabel is ne lyrik mit 180mm und dual position, was in dieser kombination auch echt sinn macht.
laufräder sind funworks amride tubeless mit fat alberts in 2.4

probleme hatte ich, wie weiter oben schon beschrieben, mit der zugverlegung...das ist immer nur ein kompromiss, egal wie man es macht. auch der hinterbau ist sehr eng für die 2.4er, ich mußte sogar die feinen haare von der produktion abschneiden, weil diese leicht schliffen.

und die kettenführung macht noch probleme, da ist zuviel zug nach innen auf der kette. denk mal das liegt an der form der kettenstrebe.
wer fährt denn noch ne c-guide und wie habt ihr das gelöst?


Anhang anzeigen 281161


Als erste würde ich die Kurbel runterschmeissen, oder wenigestens auf 2fach mit Bash umbauen. Da dann das grosse Kettenblatt entfällt, entschärft das auch dein Problem mit der Kettenführung. Auch da würde ich eher auf die Lösung mit einer Rollenführung gehen. Die Bio ist m.E: einfach zu empfindlich.
Zur Zugverlegung ist eigentlich alles geschrieben. Leg die Leitungen doch einfach durch den Tunnel!!!
 
3fach ist gesetzt, eher fliegt die c.guide...und der tunnel ist keine alternative, da dann die oberen leitungsführungen leer sind und das sieht einfach sch***e aus...
 
für mich schon...sorry ;-) da müßten die dinger dann schon weg und der rahmen neu gepulvert werden, was jetzt wirklich der schlechteste aller kompromisse wäre...
 
Hallo zusammen!

Für meine Votec V.SX benötige ich eine neue Kettenstrebe.
Hat jemand irgendeine Idee, wo ich eine solche herbekommen kann?

Leider hat mir Votec, bzw. Fahrrad.de bzw. InternetstoresAG eine Absage erteilt!

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider können wir Ihnen diese nicht als Ersatzteil über unseren Shop anbieten. Ich bbedaure Ihnen keine positive Nachricht geben zu können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Naja vieleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst brauche ich wirklich einen neuen Rahmen!?
 
Hallo zusammen!

Für meine Votec V.SX benötige ich eine neue Kettenstrebe.
Hat jemand irgendeine Idee, wo ich eine solche herbekommen kann?

Leider hat mir Votec, bzw. Fahrrad.de bzw. InternetstoresAG eine Absage erteilt!



Naja vieleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst brauche ich wirklich einen neuen Rahmen!?

siehe

So, hab jetzt dank Fahrrad.de ein echtes UNIKAT.
V.SX Hauptrahmen mit Kettenstreben und unterer Dämpferaufnahme vom VE 160.
Hatte immer Spiel an der unteren Dämpferaufnahme (Bolzen M6 war schuld, nicht die Lager)
Anfang des Jahres ist dann besagter Bolzen abgerissen und die Reste sind im Gewinde stecken geblieben.
Den ganzen Schrott eingeschickt mit der Aufforderung zu reparieren oder reklamieren.
Nach einigen Diskussionen, und ein wenig ...nennen wir es mal Konfliktbewältigung durch Deeskalation mit den Mitarbeitern von Fahrrad.de....(es ging darum wer was bezahlt und warum) muss ich sagen die haben ganz gute Arbeit gemacht.
Jetzt ist auch ein dickerer Bolzen (M8) in der unteren Aufnahme.
Hab mal ein paar Fotos...................Anhang anzeigen 280814Anhang anzeigen 280815Anhang anzeigen 280816Anhang anzeigen 280814 Anhang anzeigen 280815 Anhang anzeigen 280816

Edit: Was ist denn das Problem? Gebrochen oder was anderes?
Edit 2: @JackZero Hat die VE160 Kettenstrebe eine bessere Reifenfreiheit und was war der höchste verlangte Preis? Habe da nämlich auch schon ein wenig Spiel und überlege zu tauschen...
 
Nein, das Gewinde der unteren Dämpferbefestigung ist am Ende.. :/
Aber die neuere Kettenstrebe hat noch ein Gusset drin und damit etwas steifer!
 
Nein, das Gewinde der unteren Dämpferbefestigung ist am Ende.. :/
Aber die neuere Kettenstrebe hat noch ein Gusset drin und damit etwas steifer!
Bohr doch auf (ich glaube) M6 auf (Durchmesser der oberen Schaube). Die dünne Schaube der unteren Aufnahme ist eh ne Fehlkonstruktion und hält nur bei Verwendung einer Schraube mit höherer Festigkeit.
 
Oder wenn gar nichts geht,dann mit Heli Coil einsatz versuchen(sollte jede Autowerkstadt haben) und sollte so gut wie neu sein.
Sorry, da muss ich hartnäckig bleiben. Aufbohren, Gewinde schneiden, das ist ne Sache von keiner halben Stunde, wenn man sorgfältig arbeitet.
Dazu Huberbuchsen, bei der dann die kleine Adapterhülse entfällt und gut ist. :)

Was anderes, was sagt denn die Fangemeinde zum Conway Enduro Projekt. Das Teil fixt mich echt an. :daumen:
 
Danke für dei Tipps!
Das Problem ist, habe den Rahmen gebraucht erstanden und er war eben schon auf 8mm aufgebohrt. Wenn ich jetzt nen Helocoil von der anderen Seite reinsetzen möchte, müsste ich den oberen Flasch weg dremeln, was meiner Meinung nach Arg an der stabiltität des Hinterbaus rütteln würde. Ne Mutter von der anderen Seite würde eventuell gehen, aber finde es schon sehr schade, nicht einfach eine neue Kettenstrebe kaufen zu können..
Im Moment hält es noch, aber der Dämpfer sollte mal geserviced werden, doch bei der aktuellen Lage traue ich mich an die Schraube nicht ran, noch mal bekomm ich die nicht sauber rein..

Das Conway finde ich auch interessant, da passt dann auch n anständiger Dämpfer rein, obwohl der RP23 seine Arbeit auch sauber macht.
 
Fahrrad.de meint sie könnten den nicht liefern, wäre nicht im Ersatzteilprogramm. Warscheinlich, weil ich den Rahmen nicht von denen habe, sondern dieser schon älter ist. Das abgebildete V.SX ein paar Posts vorher ist direkt von Fahrrad.de.

Verstehen tu ichs auch nicht, da ich ja auch gerne dafür zahle.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Das war nämlich auch mein Notfallplan falls das Hinterbauspiel sich mit dem Lagerwechsel nicht beheben lässt... Vielleicht kann man jemanden der ein VE160 hat überreden einen Deal zu machen. Gibt ja an sich auch viele nette Leute.
 
Zurück
Oben Unten