Votec v.sx

So,
nach einer kleinen, leisen Ausfahrt hab ich mich auch wieder beruhigt;)

Fetten wär bestimmt das beste, aber ich hab Angst dass ich die Schraube nicht mehr reinbekomme wenn sie einmal draussen ist.
Da ich gerade umgezogen bin hab ich bis jetzt auch keinen vertrauensvollen Schrauber mehr in meiner Nähe:( und jetzt vor einem unfahrbaren Bike zu sitzen wär einfach scheisse.
@bascopeach: mach ich! (Dr. Wack Kettenöl außen zwischen Schraubenkopf und Rahmen und zwischen Gleitlager und Rahmen)
Mein vorrangiges Ziel ist jetzt eine neue Kettenstrebe zu bekommen.
Um ewiges hin und herschreiben zu vermeiden wär nach wie vor ein fahrrad.de Ansprechpartner der die Problematik kennt toll.
Gruß
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Einfach eine Unterlegscheibe aus Plastik nehmen und zwischen Schraubenkopf und Rahmen platzieren, hält länger als Dr. Wack. (hilft auch ein wenig bei horizontalem Spiel)
@jomei21 : Kontakt bei Fahrrad.de hatte ich mit dem Leiter des Service Team (hab leider den Namen vergessen), an diesen wurde ich aber auch nur weiter verbunden weil ich äußerst penetrant war und zu aggressiven Tendenzen neigte, da war dann der "normale" Servicemitarbeiter überfordert.
Aber wie in meinem letzten Post geschrieben bekam ich die Kettenstreben von einem Vorführrahmen (Vorserie) die noch das 135x12 Maß haben.
Das aktuelle VE 160 hat 142x12, aber vielleicht kann man ja den kompletten Hinterbau tauschen, denke das sollte machbar sein.
Allerdings kann ich jetzt schon vorher sagen dass man dafür keinerlei Kulanz oder Garantieleistung erwarten sollte.
 
Ach ja, wollte noch erwähnen dass ich das Knacken mit den alten Streben auch hatte, hab dann die untere Dämpferschraube gelöst und beim fest zeihen peinlich genau das vorgeschriebene Drehmoment eingehalten (war vorher definitiv fester angezogen), und siehe da: kein knacken mehr.
Abgerissen ist sie dann trotzdem irgendwann, M6 ist einfach zu zart für die Belastungen.
 
Bei uns knarzt erfreulicherweise nix. Ganz im Gegenteil. Beim ballern über Wurzelfelder und Steingärten ist das Bike so dermaßen leise. Kein Kettenschlagen, kein Geklapper von Schaltwerk oder sonst was. X01/XX1 ist ja sowas von geil.
Gruß aus dem Vinschgau
 

Anhänge

  • 20140619_151940.jpg
    20140619_151940.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 9
Hier mal das Foto...
IMG_1.jpg

Ich kontaktiere fahrrad.de einfach mal...
Ich bin gespannt ob der Service den Namen verdient...
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 88
äh mal doof nachgefragt...135 bez. 142 gibt den Abstand der Steckachsenbohrungen an, richtig?
wenn der komplette hinterbau getauscht wird muss min. eine Neue steckachse her...was ist mit den Naben?
 
Da war Ich auch öfter dran, ist auf jeden Fall meist eine Abhilfe kurzfristig.

Aber auch Ich bin überzeugt, das auf dem Bild, die Schraube des Bösen zu sehen!!
Wurzel allen Übels!!
 
Zeit ich die Huberbuchsen hab,ist auch ruhe im Bike.Die gibts ja nur mit 8er Bohrung in der Unteren Dämpferaufnahme mit Reduzierhülse,hab noch keine Schraube verbogen,kein Knartzen oder Quietschen mehr.
Allerdings hat mein Atzt auch heftigeres Biken verboten,also keine grossen Sprünge mehr.So ca.1 Meter + -
Oder ich hab Glück:)
 
Ich hab auch Huber aber es knackt trotzdem wie Sau.

Werde heute mal die Schraube rausnehmen und fetten. Und dann mit den richtigen Nm anziehen.

Wieviel ist denn da angesagt? Weiß das jemand auswendig?

Könnte natürlich auch immer noch das CC Angleset sein, aber erstma den Hinterbau checken.

Fahrt ihr auch die hochfesten Stahlschrauben? Die sollten doch halten, oder nicht?
 
Sollten für die 6er Schraube so um die 14nm sein, wenn Du es ganz genau brauchst war hier im Tread schon mal angegeben, ist aber schon viele Seiten her.
 
Hi ihr VSX Fanboyz,
Grüße aus dem Paradies

:D

 

Anhänge

  • IMG_20140620_135248.jpg
    IMG_20140620_135248.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 14
Hi Beppe das auf dem Video ist ist bestimmt Steiler als es aussieht,sieht jedenfalls nach Spass aus,(Lass Laufen Hört sich gut an)8-)
Aber das Bild darunter?? sieht irgendwie Lustig aus:D nicht Böse sein aber irgendwie?weiss auch nicht wie ich es Sagen soll,Halt Lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Wack hat genau 2Tage bez. 3 Betriebsstunden geholfen...Ich glaub ich riskiers mal und nehm die Schraube raus, Plastikunterlegscheibe ala JackZero und ordentlich Fett. Hoffentlich krieg ich die wieder rein:rolleyes:.
@bascopeach und @migges
Ihr habt beide auf 8mm aufgebohrt?
 
Nein hab ich nicht,die Huber Buchsen haben eine 8er Bohrung (untere Dämpfer aufnahme)werden aber mit einer Reduzierhülse auf 6er Schraube geliefert.
 
Nochn bischen Action vom vierer...
 

Anhänge

  • 20140622_133010_8.jpg
    20140622_133010_8.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 12
Je träger das Fett, desto besser(meine Ich).
Leichtes Öl/Fett hat meist nicht lang geholfen-

Am besten ein TRAN
 
Hallo zusammen,
Ölen zur Geräuschreduzierung bringt fast gar nichts mehr, knarzt auch in geöltem Zustand.
Von fahrrad.de hab ich bis jetzt nichts gehört außer dass sie viel zu tun haben und es dauern kann...ach ja und 4 mal werbung hab ich durch preisgabe meiner email adresse bekommen;)
Dämpferschraube raus hab ich mich doch nicht getraut, an der Dämpferschraube hab ich vertikales Spiel von ca. 2mm...Kann das ein Hinweis auf verbogene Schraube sein?
Kann ich die Befestigungsschraube der Kettenstrebe am Hauptrahmen (links der Dämpferschraube) nachziehen ohne die Hammerschmidt abzubauen (auf der Antriebsseite sehe ich wie sich das Gegenstück mitdreht)?
Dank und Gruß
 
Um das Spiel am Hauptlager zu beseitigen musst Du die kleine Madenschraube im inneren nachziehen, befürchte HS muss runter, zumindest musste ich bei mir die Kurbelgarnitur/Kefü dafür entfernen.
Hier in diesem Tread gibt es auch eine Zeichnung "Einstellen des Hauptlager Votec V.SX"
Ich würde, wenn Du sowieso schon am Einstellen des Hauptlager bist, den Dämpfer ausbauen und mal die Dämpferbuchsen und Gleitlager checken, neue Dämpferschrauben rein (gibt es nicht nur bei Fahrrad.de sondern auch in gut sortierten Werkzeug Läden).
Wenn das alles erfolglos ist kann man sich immer noch mit den Service Typen von Fahrrad.de rum ärgern, deren Service ja hauptsächlich aus Newsletter und Warteschleifen besteht.

P.S. Sollte man Dich auffordern den Rahmen einzuschicken erwarte keine Rückmeldung ob er angekommen ist, bzw. über den Status der Reparatur und den evtl. anfallenden Kosten, hier musst Du penetrant sein (am Besten täglich dort anrufen), sonst kommt nach vielen vielen Wochen, ohne Informationen, Dein Rahmen inkl. einer völlig überzogenen Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jomei21: Habe meine Schraube rausgedreht, gesäubert und gefettet. War alles kein Problem. Vorher schön mit WD 40 eingesprüht.

Mach das Ding doch raus. Wenn sie verbogen ist, gehe in den Eisenwarenhandel, evtl. Baumarkt, nehme die alte mit als Muster und kaufe ne neue. Wenn Du da unten Spiel hast, kommt Dreck rein, da ist das knacken doch vorprogrammiert.

Grüße
Tomak
 
Bei mir Sitzt ja schon seit einer Weile die Schraube Nr 2 fest und der Inbus ist rundgedreht. :/

Torx reinhämmern hat auch nur ein paar Umdrehungen gehalten. Dann wars wieder rund. Sie läuft echt schwer. Die Madenschraube müsste ich eigentlich mit dem Bohrer soweit erwischt haben dass sie nicht mehr kontert aber es fühlt sich an als ob ultraviel Schraubensicherung drin wäre obwohl ich mich nicht erinnern kann welche reingemacht zu haben. ^^

Naja bevor ich die NR.2 jetzt komplett rausbohre wollte ich fragen ob evt. noch jemand diese Achse (Nr.1) ruliegen hat falls ich da das Gewinde erwische. Sonst muss ich mir halt den ganzen Lagerkit für 50€ kaufen....aber Ersatzlager hab ich eigentlich schon...

votec_einstellen_hauptlager-jpg.258895
 
UPS ich glaub ich muss noch viel lernen...
der Grund warum ich die dampferschraube nicht rausnehmen will ist nicht die schraube sondern das innngewinde der kettenstrebe. beim letzten dämpferservice war das wohl ein Riesen Thema und der Mechaniker hat nur mit Glück eine eine Neue reingekriegt.
da ich kein Seitenspiel habe lass in das hauptlager erst einmal in ruhe.
bi Fahrrad.de bekomme ich so langsam Angst das es einfach niemanden interessiert ob jemand ein Problem mit ihren Fahrrädern hat. Motto die alten guten Entwicklungen so gut wie unverändert übernehmen, entwicklungsabteilung einsparen, Preis anheben und Kundenservice ignorieren?
ich geb die Hoffnung auf Antwort nicht auf zumal ja eigentlich 6jahre Garantie auf den Rahmen sind...
hat jemand Erfahrung mit Umbau auf 142mm achssmass? meint ihr der ve160 hinterbau müsste funzen?
dank und gruss
 
Zurück
Oben Unten