Votec v.sx

Was sie damit glaube ich sagen wollen ist, dass es hier einen Dämpfer gibt der das Potential eines Dämpfers mit PB hat,
jedoch ohne einen auskommt...



Wenn du den Monarch+ meinst, kannst du dir sparen, ich hatte Votec gebeten den mir in ihrer Software zu simulieren, der passt nicht rein

Kannst du vielleicht nochmal den Ansprechpartner nett fragen ob sie den DBinline simulieren können? Weil wenn der mal gebraucht für unter 400 zu haben wäre würd ich mir das überlegen...

Edit: das Spiel liegt doch nicht an einer zu breiten Schwingenaufnahme. wenn ich die Achse einsetze und anziehe wackelt nix. Vielleicht doch das zu breite Verbindungsstück der Wippe. Oder die Buchsen sind doch zu breit.

Apropos größere Fase. Was ist damit eigentlich gemaint? Hab jetzt die 5-teiligen Fox-Buchsen hier und wenn ich die einsetze stößt der Plasikring auf der Buchse unten an die enger werdende Aufnahme der Schwinge an. Die Schraube geht aber trotzdem gut durch.
 

Anhänge

  • IMG_20140716_123623024.jpg
    IMG_20140716_123623024.jpg
    114 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Votec v.sx
@Schiltrac
danke für die Info, verstanden hab ich es nicht so ganz...wird im Falle eines durchschlags die schraube nicht immer auf Druck belastet?
beim normalen einfedern reiben die gleitlager sowohl an der buchse im dämpferauge als auch an der schraube, richtig?
bez. Material bin ich mir nicht sicher ob ich versuchen soll eine 12.9er schraube reinzukriegen oder Titan... irgendwo hab ich gelesen Titan würde sich zu leicht verbiegen.
ich hoffe die hubers kommen bald...
 
Hat jemand einen Input wie sich die Fuhre mit 160 respektive 150mm fährt? Konnte mit der Durolux ja testen aber bin der Einfachheit halber meistens nur voll abgesenkt (140mm) oder voll ausgefahren (180mm) gefahren. Kam mir aber so vor als ob 160mm der Sweetspot war.

hab jetzt eine Pike SA 150mm hier und auch schon den Air Shaft für 160mm aber frage mich ob ich mal mit 150mm testen soll oder gleich auf 160mm umbauen.
 
Ist die Delle hier in der rechten "Dämpfertunnelstütze" normal...habt Ihr das auch?
Auf der linken Seite is das nicht!?
IMG_0044web.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0044web.jpg
    IMG_0044web.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 41
Hab die Pike mit 160 drin und kann nur sagen, dass die Fuhre so absolut geil läuft !

Super Fahrverhalten in allen Disziplinen, also die ich so drauf hab. :D

Grüße
Tomak
 
Hallo,

Ich möchte in mein VSX ein Revelation einsetzen, hat allerdings einen taperded Schaft.
Habe auch den ORBIT 1 1/8 drin, der original war.
Hat jemand ein einzelnes Teil abzugeben.
Kann mir jemand sagen welche Maße ich da benötige (die 44/42/ etc machen mir kirre).
Hatte mal einen Ironhorse, der so hoch aufgebaut hatte-ging gar nicht.
Es soll also einer sein, der komplett im Steuerrohr ist (ich hoffe Ich habe mich verständlich ausgedrückt).

Ich möchte eignetlich nur unten das benötige Teil tauschen, also auf 1,5.
 
Hallo nochmal, weiss jemand auf die schnelle mit wieviel NM man den ISCG Adapter für die HS an den Rahmen schraubt?:confused:
 
Keine Ahnung, aber ich würde den ISCG Adapter mal mit 4-5Nm anziehen.
Allerdings war bei mir die ISCG Aufnahme im Verhältniss zum Innenlager so grottenschräg, dass die so schräg saß, dass kein Schalten möglich war. Ich hab dann das Hammerschmidt-Projekt am Votec aufgegeben.

Vielleicht hast du ja mehr Glück. Wenn du das Innenlager und die Baseplate montiert hast dann muss der schwarze Aluring einen gleichmäßigen Abstand zur Innenlagerwelle haben.
 
So, widererwarten alles was ich auseinandergelegt hab, auch wieder zusammen bekommen...die neuen gleitlager unten waren echte massarbeit und sitzen schön stramm. alle Lager und schrauben getauscht, beim ersten draufsitzen bin ich fast auf den Boden durchgesackt:)
das einzige Problem: die hs rattert ganz leicht (beim treten merkt man es nicht, nur wenn man mit der Hand die kurbel bei geringem Widerstand dreht), weiss jemand was das sein kann?
@MaStErLeNiN bei mir war die hs schon drauf, der adapter war mit einer schraube am rahmen befestigt (hab ich jetzt mit 8Nm festgezogen), die obere schraube der baseplate war nur am adapter befestigt, die beiden unteren durch den adapter am RAHMEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint "normal" zu sein. Unsere beiden Hinterbauten sind auch schief, die Hinterräder standen vom Aufbau an aussermittig. Da hilft nur die Felge aus der Mitte zu zentrieren.

Seltsamerweise steht mein Hinterrad aber gar nicht aussermittig. Jeweils 20-20,5mm Abstand von Felgenflanke zu den Kettenstreben. Aber trotzdem wird auf einer Seite immer die Kettenstrebe angefressen...

Dummerweise ist mein neuer Hinterreifen (Rock Razor 2,35) auch noch breiter als der Purgatory..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man anscheinend immer was am VSX zu schrauben haben muss:
Hat jemand HR Adapterkappen für Veltec V2, von 135 Steckachse auf Schnellspanner?
Benötigt man dann nur die Kappen, oder ist eine Hohlachse auch nötig-also ein Set :)

Steuersätze und LRS Adapter machen mich ...............

Bin mal gespannt wie sich dann die Revelation gegen eine Talas fährt im VSX.
Sobald dieses Problem 1,5 geregelt ist-keine Lust auf höheres Cockpit.
Auf jeden fall wieder 400 Gramm weniger.
 
Beschneidet man das rad nicht mit der revelation? Bin meines damals mit 160er float rc2 gefahren. Das fuhr sich recht harmonisch. Höher wollte ich nicht, niedriger aber auch nicht. Das steuerrohr ist ja eh schon so elendich lang an dem rad.
 
Die Rev hat gemessen 157 mm Federweg und 20mm Achse.
Das wird sich minimal wenn auswirken. Mit dem Rad fahre Ich eh nur Schönwetter Touren und nichts grobes im Gelände.
Dafür bleibt das Fritzz und da kann Ich dann wählen Talas RC2 160 - Lyrik 170 MC Coil.
Und die Rev hat nur PSI, Rebound und Lock out -die beiden anderen einzustellen ist mir schon teilweise zu viel.
Nur einmal Test halber einsetzten werde Ich die vorher- sehen wie 32´ Standrohre aussehen. Geht evtl. gar nicht ;)
Am liebsten hätte Ich die ins Canyon gesetzt, aber nur 1 1/8.
 
Dann würde ich aber ehr die Lyrik in das Votec und die Rev ins Fritzz pflanzen. Der Hinterbau des Fritzz ist doch ne Katastrophe im Vergleich zum Votec. Nur meine Meinung, sind deine Räder. Ich würde es genau anders rum machen.
 
Dann würde ich aber ehr die Lyrik in das Votec und die Rev ins Fritzz pflanzen. Der Hinterbau des Fritzz ist doch ne Katastrophe im Vergleich zum Votec. Nur meine Meinung, sind deine Räder. Ich würde es genau anders rum machen.

100% Zustimmung. Vor dem Vsx hatte ich auch ein Fritzz. Da liegen Welten zwischen.
 
Revelation 1826 Gr-Lyric 2780 Gr !!
Das Votec ist mir zu schade/schön zum verhunzen und soll ja LEICHT sein/werden (vor allem wenn man noch 2- 4 Räder hat).
Für das Fritzz habe Ich eben auch verschiedene Dämpfer die man dort rein bekommt. Luft & Feder, alles da.

Und das schöne an 3 Enduro ist eben der verschiedene Charakter - jedes hat seinen Zweck!!
 
Musst du wissen. Ich halte 3 räder mit dem selben einsatzzweck für ziemlich sinnfrei. Vor allem beschneidest du das rad mit dem potentestem hinterbau mit der revelation. Ich würde ehr 2 räder verkaufen und mir ein trailbike in leicht und einen dhler fürs ganz grobe hin stellen. Und eben das votec als enduro nutzen. Aber ich will dir hier nix madig machen. Sind deine räder und dein bier. Ich würde es nur anders machen. Aber jeder hat halt andere ansichten. Berichte mal wie das rad mit der rev läuft wenn du fertig bist.
 
Ich beschneide gar nichts :) Ich kann keins meiner Räder an seine Grenze bringen, geschweige DH fahren.
Zu alt, zu fett, zu langsam.
Ich fahre gerne Touren mit verschiedenen Rädern, genauso möchte Ich nicht auf mein HT oder Nachtfully verzichten.
Und wenn es gleich gewittert kommt das CanyonSchmutzEnduro zum Einsatz.

Und man testet ja auch mal andere Dämpfer, Bremsen.
Jetzt kommt erst einmal ein RT 3 in VSX-vielleicht ist das ja das Non plus zur Talas.
Möchte einfach mal eine "einfachere" Gabel im VSX fahren.
Mir gefallen auch beide DT Dämpfer, XM 180 und 210 im Votec- reichen eigentlich für mich.

Dir gefallen ja anscheinend Reptilien, anderen 29 Zoll Räder, ganz anderen Frauen mit ääh, großem Herz :)

Mir viele Räder mit ganz viel Licht, oder große Anlagen - für alle was dabei!

Sinnfrei-
Eine meiner Eigenarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ich gemeint bin.
"Korken" reingesetzt, billigschelle oben drauf-Rad auf den Kopf (am besten wenn man hat mit einem Montageständer) und dann an der Schelle(Rohrschelle mit Schrumpfschlauch günstig) absägen. Wird schön gerade. Danach schmirgeln oben auf der Kante.
Und reinsägen brauchte ich nicht, der Einschnitt ist original.
 
OK, danke für den Tip!

Hat schonmal jemand über Debonair im V.SX nachgedacht? Gibt ja ein Umrüstkit das auch auf die 2013er Dämpfer in den letzten Rahmen passen sollte: https://www.sram.com/rockshox/products/debonair-upgrade-kit

Denkt ihr das kommt der Kinematik entgegen?

Der HV im M/L-Tune passt eigentlich ganz gut nur will ich für etwas mehr Endprogression die Kammer etwas verkleinern. Frage mich ob er mit der Debonaircan dann nicht zu linear wird...
 
Möchte einfach mal eine "einfachere" Gabel im VSX fahren.
Is ja kein Thema. Habe ja oben geschrieben, dass ich es dir nicht madig machen will, bzw jeder da ein bisschen andere Ansichten hat. Hat mich nur einfach interessiert, welchen Sinn/Zweck du mit der 32er Gabel erfüllen willst.
Trotzdem würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht mit der Rev von deiner Seite doch sehr interessieren, wenn du es mal ausgiebig gefahren bist. Meine Freundin fährt in ihrem Reign auch eine Rev Rl, die an sich ganz gut geht. Aber an die Dämpfung der Lyrik kommt sie halt einfach nicht ran. Hast du mal über eine Pike nachgedacht?
 
Ich fahre im Winter eine PIKE COIL 454 (die alte mit 140 mm)am Fritzz / Canyon.
Wenn IRGENDEINE meiner Gabeln so weich laufen würde, und so genial einfach einzustellen - dann wäre Ich zufrieden.
Wiegt natürlich fast 2,3 kg!!!!
Deshalb wollte Ich auch unbedingt eine Minute mit 160 mm, 2 kg und so fein im Ansprechen.
Beim Bekannten ein 140 mm eingebaut-habe nur geflucht ihm das Teil besorgt zu haben :)

Und die neuen aus einem ganz einfachen Grund nicht-15 mm Achse.
Ich kann an allen Rädern 20mm fahren,Talas, Lyric, Pike-und einfach eben tauschen-das macht für mich Sinn.
Das die Dämpfung einer Lyric/Talas meinen beiden Revelation überlegen sind, dafür bräuchte Ich sie nicht einzubauen-das wäre schlimm, wenn nicht.

Richtig gut wäre es natürlich endlich zu erlernen, wie man Low/Highspeed vernünftig einstellt- Drehe aber immer irgendwie rum, da etwas nicht so ist wie es soll-bei einfacheren Gabeln habe Ich das nicht-weich einstellen, und wenn nötig vorne LO.

Wenn Ich allerdings heute Abend mein neues Rad bekomme, erledigt sich das erst einmal für die nächsten Tage/Nächte :)
 
Zurück
Oben Unten