Votec v.sx

Ich habe auch tierisches Knacken, das wohl zum einen vom CaneCreek kam und dann noch vom Hinterbau. Gerade werden meine neuen Lager eingebaut... Hoffe dann ist wieder Ruhe, der Works-Components Steuersatz der jetzt drin ist gibt nämlich Ruhe!

Kurz zum neuen Setup:
Die 64° vorne sind ne echte Ansage! So sicher und schnell war ich noch nie auf dem SX unterwegs, ich bin wirklich richtig begeistert!

Der Monarch DebonAIR tut da glaube ich auch sein übriges! Wenn es gnarly wird legt der erst richtig los! Und Reserven waren bisher immer noch da! Ich experimentiere noch mit dem SAG.

Das 42er Ritzel mit dem RADr Cage ist mega! Letzte Tour komplett ohne absteigen, für mich eine Premiere!

Also meine Upgrades für 15 sind der BURNER!!

Ich hoffe ich kann bald Bilder zeigen
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
@Mishima, den Konus bekommst du über einen guten Fachhändler,.. Keine Sorge, zur Not einfach den unteren Steuersatz besorgen, die Maße kann ich bei Bedarf raussuchen.

Bzgl. Des knacken könnten es auch die Lager des Hinterbaus sein. S.a. Bascopeach Antwort.

@bascopeach, 64? Was hast du für einen Steuersatz denn genommen?

Ich fahre ja die lyrik mit normalem Steuersatz und komm auf 66,2 und das Bike geht wie die Angst,....

Hast du die Luftkammer vom Monarch verkleinert?

Fahr den alten und bin echt begeistert. Wobei der ja alles etwas kleiner hat...
 
Mir ist es mittlerweile egal woher es kommt- das Teil hat mir schon über 50 Touren so versaut, das Ich immer umgedreht bin.
Und nachdem ganzen Theater auf gut Glück Sachen zu tauschen, habe Ich keinen Bock mehr (so abgefahren das Teil auch läuft, gerade nach dem Umbau auf graden Lenker & sehr kurzer Vorbau wie ein Spaßmobil im Gelände, nur ohne Spaß!!
Das ätzende daran ist, das mir das Teil auf jeden Fall fehlen wird.
Und das LV 301 ist zwar vom Rahmen genial, aber gefallen vom Aussehen her, ist das VSX einfach nur schön.

Eben gesehen das hier im Markt einer den VE 160 Rahmen verkauft, ohne Dämpfer 900€ (bekommt man für 600€ ohne Dämpfer neu).
Also manchmal..........
 
Werde das Teil wohl komplett weggeben (verramschen)-auch wiederum ärgerlich wegender der HS, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Aber was danach?! (3 von 5 Rädern weg und doch endlich Panamera holen-akzeptable Lösung).
 
Ich habe auch tierisches Knacken, das wohl zum einen vom CaneCreek kam und dann noch vom Hinterbau. Gerade werden meine neuen Lager eingebaut... Hoffe dann ist wieder Ruhe, der Works-Components Steuersatz der jetzt drin ist gibt nämlich Ruhe!

Kurz zum neuen Setup:
Die 64° vorne sind ne echte Ansage! So sicher und schnell war ich noch nie auf dem SX unterwegs, ich bin wirklich richtig begeistert!

Der Monarch DebonAIR tut da glaube ich auch sein übriges! Wenn es gnarly wird legt der erst richtig los! Und Reserven waren bisher immer noch da! Ich experimentiere noch mit dem SAG.

Das 42er Ritzel mit dem RADr Cage ist mega! Letzte Tour komplett ohne absteigen, für mich eine Premiere!

Also meine Upgrades für 15 sind der BURNER!!

Ich hoffe ich kann bald Bilder zeigen

Was für einen Tune hast du im Debonair?
 
kann ich gut verstehen...wenn ein rad anfangt zu knacken ist der spaß vorbei, kann ich auch nicht haben und das muss nicht laut sein um zu nerven! das am schwierigsten zu findende war bis jetzt ein unsauberes sattelrohr und auch die steckachse hinten hat mich mal lange genervt. ansonsten tretlager, kurbelschrauben, sattel und stütze...speichenkreuzungen? mein vsx ist aber in der hinsicht unkompliziert, letztes jahr hat das hinterrad geknackt, aber da hab ich jetzt andere...to, toi, toi
 
Mishima, den Konus bekommst du über einen guten Fachhändler,.. Keine Sorge, zur Not einfach den unteren Steuersatz besorgen, die Maße kann ich bei Bedarf raussuchen.

Bei HIBIkE haben die alles da meine Ich-aber das passende ???
Habe den original eingebauten FSA Reduzier Orbit 1 1/8-welche Unterschale benötigt man da 44/?? mit was genau.

Unglaublicher ist den in meinem kleinen total aufgeräumten Keller nicht wieder zu finden- ist doch riesen groß und scheppert wenn es auf die Fliesen gefallen wäre.
 
Gabelkonus FSA H6049 Passt dieser hier?
für Orbit Xtreme Pro 1.5"




One.Five für Orbit Extreme Pro Steuersatz 1.5
FSA Gabelkonus
Art.-Nr. 34310103 || EAN/UPC: 4039645018152 || Hersteller-Artnr.: 160-5463
Auf Lager. (Stand: 17.03.2015 um 09:46 Uhr) @Lexx85

Kannst du mir mal die genauen Daten/maße für die Konusschale geben.
Bei den Orbits gibt es so viele, das es wieder falsch wird.
Bei BC oder fahrad.de habe Ich nichts gefunden, und bei Hibike gibt es so viele Maße???
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zum neuen Setup:
Die 64° vorne sind ne echte Ansage! So sicher und schnell war ich noch nie auf dem SX unterwegs, ich bin wirklich richtig begeistert!

Wie kommst du auf die 64°? Hat der Rahmen original nicht 67,7°? Hast du damit mal die Tretlagerhöhe gemessen? Ich komm mir Zero-Stack (baut ca. 4mm hoch) auf immer noch knapp 360mm vielleicht 355. Wie hoch baut der Works unten? Aber insgesamt müsste das Tretlager ja schon etwas tiefer kommen. Radstand?
 
Wie kommst du auf die 64°? Hat der Rahmen original nicht 67,7°? Hast du damit mal die Tretlagerhöhe gemessen? Ich komm mir Zero-Stack (baut ca. 4mm hoch) auf immer noch knapp 360mm vielleicht 355. Wie hoch baut der Works unten? Aber insgesamt müsste das Tretlager ja schon etwas tiefer kommen. Radstand?

V.SX 2011 mit 160er Gabel: 66.7 (Angabe Votec 2011)

- 2.0° Works-Components Angleset

- 0.5° (170er Lyrik)

= 64.2°

Hin oder her, das kann auch abweichen, die Kiste rennt auf jeden Fall enorm bergab und bergauf habe ich bisher keinen Nachteil gegenüber dem CaneCreek AS mit 1° feststellen können, ganz im Gegenteil, das WC ist absolut knarzfrei, der Lenkeinschlag ist viel smoother als beim CC...

Hab die Tretlagerhöhe sowie den Radstand nicht gemessen, wenn dich das sehr interessiert könnte ich das mal (wenn ich auch die Fotos mache) für dich machen, mir kommt es mehr auf das Fahrgefühl an. Und bei der letzten Trailausfahrt konnte ich abartig laufen lassen, konnte an einem Buddy so dicht dran bleiben wie noch nie! :)

P.S.: An alle die Knack/Knarzprobleme haben. Das neue AngleSet + ein neues Lagerset (in der Radtheke Stuttgart gewechselt, super Laden!) haben bei mir jetzt für Ruhe gesorgt, es ist herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@bascopeach
Konntest du mittlerweile noch ein Paar eindrücke vim Debon Air Sammeln?Wie macht er sich,und wie hast du ihn Eingestellt bei welchem Gewicht.Ich Kriege nächste Woche auch einen,deswegen würde es mich mal Interesieren.
 
@bascopeach
Konntest du mittlerweile noch ein Paar eindrücke vim Debon Air Sammeln?Wie macht er sich,und wie hast du ihn Eingestellt bei welchem Gewicht.Ich Kriege nächste Woche auch einen,deswegen würde es mich mal Interesieren.

Ich bin total am experimentieren (jeder Ride mit neuem Setup) und kann dir gerade keine Aussagen zu Zahlen machen, die hab ich mir nicht gemerkt. Bin gerade gezwungen zu pausieren und war deshalb ne Weile nicht mehr aufm Bock...

Er hat auf jeden Fall mehr Reserven als der Float und wenns holprig wird (schnelle Schläge) legt er richtig los. Ich finde auch dass er sehr soft auf kleine Schläge reagiert.
 
Ich bin total am experimentieren (jeder Ride mit neuem Setup) und kann dir gerade keine Aussagen zu Zahlen machen, die hab ich mir nicht gemerkt. Bin gerade gezwungen zu pausieren und war deshalb ne Weile nicht mehr aufm Bock...

Er hat auf jeden Fall mehr Reserven als der Float und wenns holprig wird (schnelle Schläge) legt er richtig los. Ich finde auch dass er sehr soft auf kleine Schläge reagiert.

Einen vergleich zur HV-Luftkammer hast du nicht? Sinkt er denn beim bergauffahren mit geschlossenem Modus stark ein?
 
Einen vergleich zur HV-Luftkammer hast du nicht? Sinkt er denn beim bergauffahren mit geschlossenem Modus stark ein?

Macht sich im Bergauf-Modus sehr viel besser wie der Float, bei dem ich, um ehrlich zu sein, überhaupt keinen Unterschied gemerkt habe...

@Tabletop84 : Meinst du wippen, oder voll in SAG gehen?

Hab jetzt gerade nochmal geschaut, fahre ihn momentan mit 185 PSI bei 35% SAG, werd sicher noch bissl straffer testen
 
Nee Wippen hat man beim bergauffahren ja eh nicht aber ich befürchte dass die Debonairkammer durch ihre Linearität beim Bergauffahren zu sehr wegsackt. Aber das merkt man halt erst wenn man es ausprobiert hat. Ich bin die HV-Luftkammer immer mit max. 30% SAG gefahren. Aber irgendwie hab ich auch den Eindruck das der 2015er Monarch mehr wegsackt als der 2013er. Evt hatte der ein stärkeres Floodgate.
 
Nee Wippen hat man beim bergauffahren ja eh nicht aber ich befürchte dass die Debonairkammer durch ihre Linearität beim Bergauffahren zu sehr wegsackt. Aber das merkt man halt erst wenn man es ausprobiert hat. Ich bin die HV-Luftkammer immer mit max. 30% SAG gefahren. Aber irgendwie hab ich auch den Eindruck das der 2015er Monarch mehr wegsackt als der 2013er. Evt hatte der ein stärkeres Floodgate.

Da muss ich noch rumspielen...
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem V.SX Bj2009 letztes WE die Hinterbau-Lager gewechselt (Satz von fahrrad.de). Jetzt hab ich zwei Unterlegscheiben übrig. Es klappert nix oder hat Spiel. Hat jemand eine technische Zeichnung, wo dargestellt ist wo welche Teile hingehören?
 
Ja, genau.
 

Anhänge

  • Unterlegscheibe.jpg
    Unterlegscheibe.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten