Votec v.sx

Anzeige

Re: Votec v.sx
Heute in AC, mein VS.X in toller Gesellschaft. :bier:
 

Anhänge

  • 20150524_095537.jpg
    20150524_095537.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 15
Sooo,

nun hat auch bei mir das berühmte Knarzen angefangen. Seit 3 Touren knarzt es bei jeder kleinen Belastung. Sattelstütze, Steuersatz und Tretlager konnte ich schonmal ausschliessen. Vor der letzten Tour mal schnell die obere Dämpferschraube gefettet, hat aber nix gebracht.
Ich bin gerade mal den Thread bis an die Stelle zurückgegangen als es bei @jomei21 angefangen hat.

Jetzt habe ich das Bike mal aufgebockt und den Dämpfer ausgebaut. Anbei die Fotos davon. Das obere Bushing war mit leichter Kraft rauszudrücken, aber ich finde das Dämpferauge sieht ein bisschen verwüstet aus... Oder ist das noch ok so? Wenn man das Bushing fettet und wieder einsetzt, läuft es rund und spielfrei.

Das untere Bushing bekam ich leider nicht raus. War noch nicht mit dem Hammer dran, ich wollte lieber erstmal hier nachfragen. Die untere Dämpferschraube ist wie zu erwarten krumm (Lässt sich nur mit dem Messchieber und Gegenlicht beweisen, ist aber definitiv krumm).

Mein Plan war jetzt einfach gleich die Hubers zu bestellen, inklusive Schraube und Reduzierhülse für unten. Falls ich das untere Bushing rausbekomme, alles fetten, wieder einbauen und weiterfahren.

Kann man die Dämpferaugen austauschen lassen? Wer macht sowas? Muss ich dafür den Dämpfer verschicken? Oder reicht es zu einem MTB Shop in der Nähe zu gehen? Diese Woche schaffe ich es eh nicht mehr wegen Dienstreise, daher sind mir Tips immer willkommen.

Mein Rahmen ist das 2012er Modell, seit März 2014 im Einsatz, also eigentlich noch recht jung.

IMG_6287.JPG

IMG_6288.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6288.JPG
    IMG_6288.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_6287.JPG
    IMG_6287.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 42
Die drinsteckende Hülse bekommst du mit einer passenden Nuss (9er? 10er?) und einem Hartgummihammer rausgeschlagen. Funktioniert problemlos, mache ich jedesmal so wenn eine Hülse feststeckt.
Das obere Bild ist leider etwas verwackelt, aber dadrauf sieht mir das Dämpferauge noch okay aus. Solang keine tiefen Macken oder Risse drin sind, kann man das wohl weiterfahren.
Wenn du dir beim Huber die Lager und die Buchsen bestellst, kauf direkt das Ein-/Auspresstool von ihm. Kostet nicht viel und ist jeden Cent wert.
Dann, wenn du die alten Buchsen draußen hast, würd ich höchstens mit nem feinen Schmirgel die unschönen Grate vom Dämpferauge entfernen und gut ist.

Wenn du dann den Dämpfer mit den HuberBuchsen wieder einbaust, geb etwas Fett auf die Seiten, wo Dämpferbuchse auf Rahmen trifft, dann fällt der spätere Ausbau leichter.

Aber ob das Knarzen damit behoben ist, kann ich dir leider nicht sagen. Die HuberBuchsen sind auf jeden Fall ihr Geld wert, ganz unabhängig davon.

:bier:
 
Wenn du schon Dämpfer und Wippe zerlegt hast würd ich auch gleich die Achse vom Hauptschwingenlager mitmachen.
War bei mir meistens der Grund für Knartzen/Knacke und bevor ich 2mal anfang alles auseinander zu bauen mach ich das gleich mit.
Ist ja auch kein Hexenwerk und Dauert nur Paar miuten.
 
bei mir kam das "knarzen" von einem defekten Lager oben an dem Gelenk Sitzstrebe/Wippe, das war total Fratze. Aber ich würde wie schon vorgeschlagen direkt alle Lager tauschen!
 
Ok. Hab die Hubers bestellt und versuche es dann erstmal mit denen. Alles nacheinander um die Ursache festzustellen.

Lager muss ich ja auch erstmal raussuchen. Oder kann mir jemand die Abmessungen, bzw. Bezugsquelle zuschicken?

Ich weis die Frage kommt hier oft. Vielleicht kann man die Antwort ja mal irgendwo hin pinnen ;)
Kann leider grad auch nur mit Handy ins Internet O:)
 
Hat jemand Erfahrung mit diesem unsäglichen ISCG-Adapter?
Ich hab mir das Teil bestellt, um einen Carbocage Bashguard zu montieren. Dummerweise biegt sich das obere Stück nach vorne, wenn ich den Bashguard montiere, weil zum einen die (schon auf ein Minimum gekürzte) Schraube an die Abdeckung der unteren Hinterbauschraube stößt, zum anderen weil das Material ziemlich weich zu sein scheint.
Auch habe ich den Eindruck, das Teil wäre etwas zu dick, denn wenn ich die Kurbel montiere, schleifen die Kettenblattschrauben (edit: des kleinen KBs natürlich) am Bashguard. Natürlich auch so erheblich, daß dicke Macken drin sind und ich das Teil nicht mehr umtauschen kann.....:mad:

Hat jemand ´ne Lösung parat? Außer einen Bashguard für Kurbelmontage, denn die Dinger find ich pottenhässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme am Tretlager für diesen ISCG Adapter ist einfach nur total uneben und schräg. Ich hatte keine Chance das plan zu bekommen und bin dann auf einen Bash für Kurbelmontage gewechselt. Seit dem funktioniert das wunderbar (2-fach MRP).
 
Hmjoh, darauf wird es wohl hinauslaufen.... Ich bin auch schon fleissig am googlen, aber ´ne bessere Lösung finde ich auch nicht.
Ist in meinen Augen zwar schade, denn diese Dinger sehen aus wie Hosenschutzringe, aber wat sollet...? Hauptsache es funktioniert.

Aber ist ja schonmal relativ beruhigend zu wissen, daß ich nicht der einzige mit dem Problem bin, sondern daß es generell an der Aufnahme liegt... :D
 
Dritte Saison auf unseren V.SX. Die bikes machen immer noch einen Heidenspaß und je schneller man sie bewegt, desto besser funktionieren sie :D

Finale H Trail vorletztes WE
 

Anhänge

  • 20150607_114525.jpg
    20150607_114525.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20150604_144828.jpg
    20150604_144828.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 10
Mir blutet mein Herz. In gute Hände abzugeben... :ka:
 

Anhänge

  • 20150623_224514.jpg
    20150623_224514.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 10
Oha! Vor ´ner Woche noch so begeistert, jetzt Verkauf?
Darf man fragen wieso? Kommt was neues?
 
Oha! Vor ´ner Woche noch so begeistert, jetzt Verkauf?
Darf man fragen wieso? Kommt was neues?

WME. Hab das Projekt 2014 intensiv verfolgt, war dann auf der Eurobike und hab Ende 2014 bestellt.
Gestern bekam ich den Anruf, dass ich die bestellten Rahmen abholen kann und hab mein V.SX gleich zerlegt. Frisch geserviced war das Rad nach Finale ja schon.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich hier verabschieden und allen weiterhin viel Spaß mit dem VSX bzw VE wünschen.

Auch wenn das VE160 m.E. nur eine halbherzige Weiterentwicklung war (Hinterbau zu schmal, kein Piggybackdämpfer montierbar) ist das VSX eine Hammerbasis und hat mir Spaß gemacht wie kein anderes Bike bisher. Das VSX bin ich jetzt die dritte Saison gefahren, was ich nicht annähernd mit anderen Bikes geschafft habe. Ich denke das spricht für sich.

Das WME war genau das, worauf ich gewartet habe, nachdem mich das VE auf der EB 2013 nicht sonderlich beeindruckt hat.

Flaschenhalter montierbar, Piggy, flacher LW, steiler SW, längerer Reach als beim VSX UND Fullfloater Hinterbau.

Jetzt wird erstmal umgebaut.

Für alle die sich nicht für mein Angebot erwärmen können, empfehle ich ein VE Komplettbike aus den akt Sonderangeboten. Mehr Bike fürs Geld ist ja kaum zu bekommen.

Sobald Votec die 29er raushaut, hab ich auch wieder eins denn mit meinem Slide 130 werde ich nicht wirklich warm.

Ride on
 

Anhänge

  • 20150624_102049.jpg
    20150624_102049.jpg
    89 KB · Aufrufe: 13
Mehr hättest du gar nicht sagen müssen :D


Ich kann dich völlig verstehen, das WME ist echt ein guter Ersatz bzw. Nachfolger. Ich hatte damit auch schon geliebäugelt, aber im Moment ist mir das einfach noch zu teuer.

Dir aber viel Spaß mit dem Conway, vllt magst du ja mal bei Gelegenheit hier ne kleine Gegenüberstellung posten.

:bier:
 
Funktioniert das WME mit 26"
Das TL liegt auf ca 335mm, konnte aber noch keinen m fahren. Bin gespannt wie es neben dem WME von meinem Kumpel ausschaut, der gleich auf 650b gegangen ist. Das wird dann meine nächste Ausbaustufe, will aber erst auf die neue breitere Pike warten.
 

Anhänge

  • IMG-20150625-WA0024.jpg
    IMG-20150625-WA0024.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 10
Sieht auf alle Fälle schonmal gut aus,bin mal Gespannt wenns fertig ist.Und ein Fahrbericht kommt.
Ein kumpel von mir hat sein VSX auch Silber/Raw gemacht,mit weissen Teilen das sieht in Natur richtig Stark aus.
Könnte mein Winter Projekt werden.Mal sehen was das Jahr so für Überraschungen für mich hat:D
Schönes W.E euch allen.
 
Sieht auf alle Fälle schonmal gut aus,bin mal Gespannt wenns fertig ist.Und ein Fahrbericht kommt.
Ein kumpel von mir hat sein VSX auch Silber/Raw gemacht,mit weissen Teilen das sieht in Natur richtig Stark aus.
Könnte mein Winter Projekt werden.Mal sehen was das Jahr so für Überraschungen für mich hat:D
Schönes W.E euch allen.

:love:
 

Anhänge

  • IMG_20150627_113324.jpg
    IMG_20150627_113324.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten