Votec v.sx

während ich am Votec über dem Tretlager nur einen Bolzen vorfinde, ebenso an dem Punkt wo beide Schwingenteile hinten zusammengeschraubt sind - auch kein Lager. Behandelt ihr diese Verbindungen mit irgendwas?
Sorry versteh nicht ganz was du meinst?Am Hauptschwingenlager sind normal Gleitbuchsen wo der Bolzen durch geht.
Und hinten am Horst Link gehören?ich glaub 10x10er Nadellager rein,und dann noch eine Hülse und Gleitscheiben.
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Japp, auf Grund er Hülse habe ich erst später gesehen das es sich um Nadellager handelt. Danke für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
 
Eine hab ich sogar noch. Hat mir vielleicht jemand hier ein Bild von der oberen und unteren Dämpferaufnahme inkl. eingebautem Dämpfer?
Würde gerne mal was vergleichen da ich den Rahmen ohne einen Dämpfer gekauft habe. Wäre super.
Buchsen sollen wohl 22x6 sein was ich irgendwo gelesen habe...
 
Fährst du noch ein Hornet?So ein zufall:D
Meine Babys.JPG
 

Anhänge

  • Meine Babys.JPG
    Meine Babys.JPG
    284,2 KB · Aufrufe: 91
Hi.
Es gibt verschiedene Lager. Die Kunststoffgleitlager bitte nicht schmieren. Die müssen trocken laufen, darauf sind die ausgelegt. Die Nadelhülsen bitte mit Wälzlagerfett einbauen. Die gedichteten Wälzlager sollten auch leicht eingefettet werden um Kontaktkorrosion vorzubeugen. Am besten mal hier im Forum herumstöbern, es hat mal jemand eine Art Bauanleitung verfasst und Drehmomentangaben mit hineingeschrieben.
 
Hi.
Es gibt verschiedene Lager. Die Kunststoffgleitlager bitte nicht schmieren. Die müssen trocken laufen, darauf sind die ausgelegt.

Damit meinst Du dann das Hauptlager / Gleitlager über dem Tretlager mit dem schwarzen Bolzen durch? Hatte nämlich auch vermutet das es sich dabei um ein "Trockengleitlager" handelt.

Die Nadelhülsen bitte mit Wälzlagerfett einbauen. Die gedichteten Wälzlager sollten auch leicht eingefettet werden um Kontaktkorrosion vorzubeugen.

Lager wurde zur Sicherheit komplett gegen SKF Lager getauscht, somit habe ich da eine Weile meine Ruhe.

Danke für den Hinweis.
 
Damit meinst Du dann das Hauptlager / Gleitlager über dem Tretlager mit dem schwarzen Bolzen durch? Hatte nämlich auch vermutet das es sich dabei um ein "Trockengleitlager" handelt.



Lager wurde zur Sicherheit komplett gegen SKF Lager getauscht, somit habe ich da eine Weile meine Ruhe.

Danke für den Hinweis.
Was mich wundert, der Stephan von Huber-Bushings sagt ja, man soll seine Lager mit silikonfreiem Wälzlagerfett verwenden. Das sind aber auch Kunststoffgleitlager...

Ja wat denn nu?
 
Was mich wundert, der Stephan von Huber-Bushings sagt ja, man soll seine Lager mit silikonfreiem Wälzlagerfett verwenden. Das sind aber auch Kunststoffgleitlager...

Ja wat denn nu?


Bei meinen Hubers gab's immer so ne keine Spritze mit etwas Fett dazui. Das hab ich dann bei der Neumontage verwendet, danach aber eigentlich nicht mehr. Sauber machen und gut ist. Verschlissen bekommen hab ich noch keine.

Wohl aber die Gleitlager vom Hauptlager, bie man bei Igus direkt günstig nachbestellen kann.
 
Ja, genau. Das Schwingenhauptlager meine ich, direkt über dem Tretlager. Da kann man übrigens noch ein Axialspiel einstellen, sollte aber bekannt sein.
Bei den Hubers im Dämpfer müssen die Kunststoffbuchsen selbst trocken eingebaut werden. Auch die Kontaktfläche zu den Alubuchsen sollte trocken bleiben. Nur der Kontakt zwischen Alubuchse und Bolzen (Schraube) gehört geschmiert.
Es tut aber niemandem weh, wenn die Kunststoffbuchsen Fett abbekommen. Die Funktionieren deshalb immer noch.

Ja es stimmt, die Konststoffgleitlager sind von Igus. Bekommt man dort für'n Appel un'n Ei. Dort kann man sich auch einlesen, wie die Lager funktionieren und warum sie trocken laufen sollen.

Bei neuen Lagern gleich welche von SKF oder INA-FAG zu nehmen ist definitiv kein Fehler. Wobei die Originallager bei mir ziemlich lange gehalten haben.

Ich war vor einiger Zeit mal "fleißig" und hab eine Dokumentation zusammengestellt, mit nützlichen Informationen. "Reverse Engineering" hab ich auch mal betrieben um mir im Notfall die Ersatzteile selbst anfertigen zu können. Es sind auch geeignete Igus-Lager aufgeführt. Die ganzen Fertigungsteile könnt ihr ignorieren, die habt ihr ja eh alle. Die Norm- und Kaufteile sind wohl interessanter.
Hinweis: Die Schnittdarstellungen der Dämpferlager zeigen einen Aufbau den ich mir mal so ausgedacht habe. Hab's aber nie umgesetzt, also ignorieren.
Vielleicht hilft's euch ja. Bei Fehlern oder Tipps, immer her mit.

Schönen Abend noch. Bye.
 

Anhänge

  • 2012-011-00-000-VSX_Votec SX.pdf
    111,5 KB · Aufrufe: 122
  • Technische Dokumentation, Votec V.SX.pdf
    214,3 KB · Aufrufe: 128
Die Einbauhöhe ist 7mm länger als die Serien Lyrik aus 2010.

Somit ist ggü der Serie der LW evtl. ca. 0,3° flacher.

:winken: Kuka

Angegeben war 2010 66,7° mit 545mm Gabel, jetzt müssten ca 66,4° sein.
War mal ein V.SX1.3


scanimage001-jpg.239571


edit2: @sundaydrive+r ich hab bei der google Bildersuche für die Geometrie noch ein Fast-Serienzustandsbild von dir gefunden :D
SX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten