Votec v.sx

Ich hab hier noch ein minimal schiefes Schaltauge vom VSX. Sollte mit nem dosierten Gummihammerschlag eingespannt im Schraubstock wieder problemlos herzustellen sein.

Kommt gg Übernahme des Warensendungsportos an den ersten der sich meldet.
 

Anzeige

Re: Votec v.sx
Servus zusammen, unterscheiden sich der vsx und der vxm eigentlich nur in der Dämpferlänge, sind die beiden sonst gleich vom hinterbau?
Dann könnt ich ja aus meinem vxm Rahmen mit m längeren Dämpfer n vsx basteln
Gruß Thomas
 
Hey Bingo,
nein kannst du nicht. Da stimmt die komplette Geometrie nicht mehr. Abgesehen davon sind beide völlig verschieden. Ein VXM ist nicht so stabil wie ein VSX. Ich rate dir ab.
Hol dir doch ein gebrauchtes VSX im Bikemarkt. Bist du wahrscheinlich besser dran.
 
Baue mir nach langem hin und her auch wieder ein Vsx auf für leichte Enduro touren, hatte damals auch schonmal eins gefahren und habe jetzt einen Rahmen super günstig bekommen, weiß jemand wie sich das Vsx mit einer 150mm Forke so fährt weil viele damals ne 170er Lyric drin hatten
 
Baue mir nach langem hin und her auch wieder ein Vsx auf für leichte Enduro touren, hatte damals auch schonmal eins gefahren und habe jetzt einen Rahmen super günstig bekommen, weiß jemand wie sich das Vsx mit einer 150mm Forke so fährt weil viele damals ne 170er Lyric drin hatten
Bescheiden.
Zwar kommt das elend hohe Tretlager tiefer, aber der Lenkwinkel wird (noch) steiler.
Mit Winkelsteuersatz sollte es gut funktionieren.
Kann mich noch gut daran erinnern, weil ich ne 120-170mm Uturn drin hatte.
 
Hab mir auch 2 Votec Brüder aufgebaut, jetzt sind sie so wie ich sie haben will:
DSC03468.JPG
DSC03469.JPG


Danke euch allen für die Tips & Tricks! Und falls jemanden interessiert, wie ich den Roco in den Dämpfertunnel bekommen hab: eine "ausgefeilte" Lösung ;)
 

Anhänge

  • DSC03468.JPG
    DSC03468.JPG
    181,5 KB · Aufrufe: 220
  • DSC03469.JPG
    DSC03469.JPG
    179 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ebenfalls ein V.SX, ich hab lediglich das Sitzrohr inklusive Stabilisierungs-Dreieck gekürzt.
Hintergrund war, dass es ein Rahmen in Größe "L" ist (das Schwarze ist "M") und mir dieses zu groß, bzw. zu unhandlich bei Sprüngen war, da sich der Sattel nicht weit genug versenken ließ. Mit gekürztem Sattelrohr und 150mm Sattelstütze ist es ideal.
Hab dafür einen 30mm kurzen Vorbau montiert und am schwarzen einen 50mm, sodass der Reach sogut wie identisch ist.
 
"abenteuerlich" ist wirklich vorsichtig ausgedrückt.
Airgrabber, ist dir mal in den Sinn gekommen das die Strebe nicht ohne Grund dort ist? Der Rahmenkonstrukteur hat sich bestimmt was dabei gedacht. Ich hoffe für dich, das dir das Ding nicht auf irgend nem Downhill unter dem Hintern auseinander fällt. An deinem handwerklichen Geschick zweifelt dabei niemand.
 
Das kleine Dreieck welches ich entfernt hab, dient lediglich dazu die Verlängerung des Sitzrohres zu stabilisieren, abzustützen. Wenn man das Sitzrohr bis zum Oberrohr kürzt, dann können dort wo nichts ist auch keine Kräfte wirken, da keine Hebelwirkung mehr. Ich bin überzeugt dass das verlängerte Sitzrohr auch ohne diese zusätzliche Abstützung halten würde, bei sachgemäßem Gebrauch. ABER es gibt "Spezialisten" die die Sattelstütze nur wenige Zentimeter in's Sitzrohr stecken, und somit das Sitzrohr durch allzugroße Hebelwirkung überstrapazieren und abreisen.

Der Hauptrahmen (hat in diesem Fall ebenfalls eine Dreiecksform) bleibt dabei unangetastet, er nimmt alle extern und intern auftretenden Kräfte auf.
Mehr Sorge macht mir der Riss am Dämpfertunnel, der bei den V.SX Rahmen regelmäßig auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal wieder mein VSX in Freier Wildbahn.
P1010253.JPG
P1010272.JPG

Und Ross und Reiter.
P1010274.JPG
 

Anhänge

  • P1010253.JPG
    P1010253.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 160
  • P1010272.JPG
    P1010272.JPG
    403,7 KB · Aufrufe: 150
  • P1010274.JPG
    P1010274.JPG
    421,8 KB · Aufrufe: 163
Ja stimmt ist zeit 2010 in meinem Besitz.Aber es hält und fährt sich gut,kein Knartzen oder Knacken.
Und ein neues Bike?wüsste jetzt nicht was und warum,ausserdem sind die Teuer:)
Und ich Liebe mein 26er mit 3x9 Schaltung,da was zu finden was mir zusagt ist auch nicht so Leicht.
 
Deswegen habe ich mir das VSX auch wieder aufgebaut weil ich damit die besten Touren gemacht habe, habe mir zwischendurch noch das Canyon Torque geholt aber das Ding ist bleischwer und da lässt sich das Votec viel besser fahren
 
Hallo zusammen,

beim VS.X meiner holden steht ein großer Service (Gabel und Dämpfer) an. Beim näheren inspizieren ist aufgefallen, dass der Dämpfer (der FOX RP2) eine größere Macke in der Lauffläche hat - wahrscheinlich hatte sich mal ein Stein verklemmt. Reine kosten für Material und Service (ohne die Lauffläche / das Standrohr ?) zu tauschen: 105 Euro. Ohne Garantie dass der Dämpfer aufgrund des Schadens dicht bleibt.

Die Frage ist jetzt: Ein neuer Durolux-Dämpfer kostet zwischen 100 und 150 Euro. Vor dem Hintergrund wäre der RP2 quasi schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Hat jemand von euch den Durolux-Dämpfer verbaut und kann berichten ob er passt? (Fahrergewicht komplett mit allem ca. 70 kg)
 

Anhänge

  • 54aed95a-3213-4e77-b563-9cfebc6dbe26.jpg
    54aed95a-3213-4e77-b563-9cfebc6dbe26.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 53
Ich würde mal sagen das die Macke so weit unten nicht weiter tragisch ist, wenn der Dämpfer soweit funktioniert kannste den doch drin lassen.
 
Zurück
Oben Unten