Votec - wie gehts weiter?

Irgendwie scheint da der Wurm drinzustecken: zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren meldet die Bikefirma aus dem badischen Bretten Insolvenz an: https://www.insolvenzbekanntmachunge...massnahmen.htm
Man darf gespannt sein wie und ob es weitergeh


→ Den vollständigen Artikel "Votec - wie gehts weiter?" im Newsbereich lesen


 
Die meisten Votec fahrer die ich kennen haben mindestens einen Rahmenbruch. Da darf mann sich doch nicht wundern wenns bei der Qualität hapert.
 
Votec bringt doch seit Jahren immer nur das Gleiche raus. Kaum Innovationen. Was vor fünf Jahren halt absoluter High End war, ist heute eben hoffnungslos veraltet. Bestes Beispiel hierfür ist das sture Festhalten an den Gabeln, obwohl diese nicht ansatzweise mit der Konkurrenz mithalten können.

Vor dem letzten Neuanfang wurden dann große Innovationen angekündigt, und angeblich neue Ingenieure eingestellt. Das magere Resultat war, das in einem einzigen Gabelmodell ne gekaufte Dämpfungseinheit von Marzocchi eingebaut wurde.

Also kein Wunder, wer kauft schon sowas, wenns auch noch überteuert ist?
 
ich finds schön das leute noch darüber lachen können das ne firma pleite ist/geht.. schade, denen kann man nur wünschen das dem betrieb wo sie das geld für ihre brötchen verdienen das gleiche passiert, dann wird aus :lol: ----> :heul: na dann haut rein.

zu votec, traurige sache, aber die sollten einfach mal ihre rahmen quali in griff bekommen, und das es nicht so viel inpvation wie bei scott usw gibt haha vergesst doch nicht, es ist ne kleine firma.. die andauernd pleite ist also auch nicht aus dem vollen schöpfen kann.
 
Kotzen, mein Freund. Das schreibt sich mit "tz". Du bist dann eh der Held so wie´s aussieht ;) Auch Dich kann´s treffen, nur würd ich dann nicht lachen.
Votec hat Innovationen für die Bikebranche gesetzt, da hast Du dich noch mit dem Klettverschluss an deiner Windel rumgeärgert. Daß das Management und das Produkt zwei verschiedene paar Schuhe sind sei Dir hiermit gesagt.
In diesem Sinne, einfach mal Denken - dann Schreiben. Ansonsten wünsch ich: immer freie Trails... :daumen:
 
1. Ich habe es mit Absicht mit "ds" geschrieben, wie ich es auch z.B. bei Schei$$e mache. Wird ja immer mal geschimpft, wenn man solche Wörter richtig schreibt (im Forum)...

2. muss ich meine Aussage ändern. Es ist richtig, dass ich mit meinen 20 Jahren nicht wissen kann, ob Votec vor einiger Zeit mal Innovationen in der Bikebranche hervorgebracht hat. Das habe ich nicht bedacht, sorry. Aber in den letzen Jahren (also zu der Zeit, als ich nicht an Windelreißverschlüssen rumgespielt habe) sehe ich da keine Innovationen.

Es geht mir aber auch gar nicht so sehr um Innovationen. Vielmehr finde ich Votec nicht gut, weil ich von sehr vielen Händlern, mit denen ich mich unterhalten habe, gehört habe, dass Votec einen mieserablen Service sowie Umgang mit Händlern hat. Außerdem lässt die Qualität laut der Händler zu wünschen übrig und einige Dinge sollen auch nicht gut durchdacht sein und es wurde über lange Zeit keine Verbesserung vorgenommen. Solche Dinge von (teilweise Ex-) Votec-Händlern zu hören, ist schon ... naja, sagen wir mal ... "interessant". :rolleyes:
 
Erstens mein Freund hat er Kodsen extra so geschreiben deswegen erst denken dann schreiben!
Innovationen hin oder her bringt alles nix wenn man trotzdem insolvent wird...!



GreeeTz Skkain
 
Hi!
Wenn eine Firma pleite ist, kann man sicherlich nicht feiern. Aber bei Votec macht man offensichtlich was falsch. Am Management kann's aber auch nicht liegen, weil das hat ja auch gewechselt.
Sicherlich hat Votec auch Inovationen gebracht,aber was nützen die wenn jede zweite Schwinge bricht?
Über den Steuersatz braucht man wohl nicht sprechen ich sage nur: :kotz:
Wenn ein Kunde viel Geld ausgibt, dann will er mit seinem Rad auch fahren und nicht nur reklamieren.Irgendwann ist dann mal der Punkt gekommen wo niemand mehr soviel Geld für so ein Rad ausgeben will.Die Reklas bleiben aber und kosten Votec viel Geld, das dann irgendwann ausgeht.Und dann???
Wir werden sehen!
Gruss
Z.
 
Hi!
Noch ein kleiner Zusatz: Der oben angesprochene Service konnte als solcher gar nicht bezeichnet werden. Kann ich als "Ex V- Händler" voll bestätigen.
Da haben die Jungs vollkommen recht!
Gruss
Z.
 
"Der Fisch stinkt zuerst am Kopf". Diese alte "Weisheit" gilt nach wie vor.
Das heißt daß das Management von oben herab delegiert und kontrolliert.
Daß die Qualität nicht mehr mit den Preisen im Einklang war möcht ich gar nicht bestreiten.Votec war "früher" eine sehr innovative Firma. Allerdings beziehe ich das früher auf die Zeit als Lutz Scheffer und Peter Voitl noch für Votec gearbeitet haben. Nach der Zeit kam es mir auch so vor als wenn der Fortschritt ganz langsam schleichend sich in einen Rückschritt verwandelt hat.
Vielleicht hat man sich auf den Lorbeeren ausgeruht, vielleicht hat man zulange an einer Linie, die nicht mehr "zeitgemäß" war, festgehalten, vielleicht....
Fakt ist, daß der Techniker oder sonstwer unterhalb des Managements, und sei die Idee auch noch so gut, nichts zu sagen hat, bzw. nur sehr minimalen Einfluß auf die eingeschalgene Richtung hat.Leider. Und daran kranken viele Firmen. Man nennt sowas auch "Betriebsblindheit". Ich hatte selbst ein Votec C9 der "ersten Stunde". Super Teil. Läuft heute noch problemlos als CC Tourer.
Auch der Service war, als ich ihn brauchte sehr gut. Ok das ist inzwischen eine Weile her. Wie es heute ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Meiner persönlichen Meinung nach hat Votec den Freeridetrend verschlafen. Das V10 kam nie, das Mole war schlecht vermarktet und man setzte zu sehr auf die hauseigenen Gabeln die technisch von Fox & Co. überholt wurden.
Dazu noch die von euch angesprochenen Qualitätsprobleme, eine unflexible Führung und der Stein kommt ins Rollen. Aber wie gesagt, das ist meine PERSÖNLICHE Meinung. Ich hoff daß sie noch die Kurve kriegen und komplett Neu anfangen. Ich drück die :daumen:
Gruß und Ride Free
marc
 
Da hast du Recht, denke ich. Wenn die Chefetage sagt "nein, wir machen dies und das nicht", dann können Techniker oder sonstwer natürlich nichts oder fast nichts ausrichten.

Das mit FR und DH stimmt auch, ganz klar. Schade, denn ich fand das Mole No. 5 ganz interessant. Sah nach einer guten Geometrie aus...
 
Von Management kann man doch gar nicht sprechen. Zwei teure Ingenieure einstellen die dann nix anderes hinbrkommen als ne Marzocchi Kartusche in die eigenen FR Gabeln einzubauen! Und die Gabel hat dann für den Einsatzzweck auch noch viel zu wenig Federweg.

Jeder halbwegs vernünftige Mensch hätte sich doch gedacht: Hey, ich bau einfach Marzocchi FR Gabeln in meine FR Bikes ein. Die sind viel besser als mein eigener Schrott, und ich spar mir das Gehalt von zwei Ingenieuren, wo meine finanzielle Situation eh nicht so toll ist. Ausserdem kommt das auch bei potentiellen Kunden besser an, weil die den großen Gabelherstellern vertrauen.
 
Für die Mitarbeiter wirklich schade - doch mal wieder eine Firma die Pleite geht. Aber es hat nun mal in kürzerer Vergangenheit keinerlei Innovationen gegeben und auch die Quality Control hat immer wieder versagt. Wenn dann der Ruf erst mal ruiniert ist (Rahmenbrüche wie sogar auf der DVD "Abenteuer AlpenX" dokumetiert, ...) und das Kundenvertrauen verloren, dann ists halt schwer.

PS: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=2124821#post2124821
 
Schade das!!! Zu Rahmenbrüchen und Reklamationen kann ich nichts sagen. Fahre bisweilen viel, wild und schadenfrei mein NC1.

Wozu ich was sagen kann ist, daß es schade ist, daß eine deutsche Firma Insolvenz anmelden muß, die so zu ihrem Produkt steht. Welche Firma leistet es sich heute noch ein fast lückenloses eigenes Program auf den Markt zu stellen. Soweit ich weiß, sind Rahmen, Gabel und Lackierung ja Eigenproduktionen. Das schafft sonst kaum ne Firma. Der Rest ist auch von deutschen Edelschmieden, wie MAGURA (bis auf ein paar Ausnahmen selbstredend).

Ob´s nun am Managment liegt oder an der streitigen Liebe zu VOTEC - wer weiß das schon. Ich werde mein VOTEC bis zum ersten Rahmenbruch weiterfahren und werde mich dann wieder melden, wenn es das Forum dann noch gibt!

Um eine Fortsetzung wird gebeten - wenn auch mal gerne mit Happy End!
 
Wenn Votec neu anfängt, dann geht das nur unter neuen Namen gut und OHNE übernahme der alten Garantieleistungen.
Dann müsste man von Grund auf die Qualität überarbeiten und den Service verbessern. Bei den Gabeln sollte sich Votec wirklich zurück halten. Sie sehen zwar gut aus, aber da hört es schon auf. Zu Schwer und zu wenig Steifigkeit und Funktion... GS6FR ist zwar halbwegs gut, aber für den Preis bekomme ich ne viel Bessere und leichtere richtige Marzocchi!

Und Service oder irgendwelche Anpassungen? Fehlanzeige! Gerade mal die Farbe und das war es, aber da auch nur nach Palette. :eek:

Da lob ich mir Alutech, die passen alles an, und wenn man die Wildsau DH mit ner CC Gabel fahren will, passen die Jungs die Geometrie an. Der Kunde ist König. :daumen: Bei Votec wird da noch nicht mal auf ne E-Mail geantwortet, also besser gesagt auf mehrere. Wozu auch, ist bloss ein Kunde. :heul:
Auch gute Beispiele: Maxx, Bergwerk, Nicolai (sehr langsamer Service!!! Sonst gut.) :daumen: :daumen: :daumen:

Also schade um die Arbeitsplätze, aber die sollten es sein lassen.
 
Also mal ehrlich die sind doch wirklich zu Blöd bei dem Saftladen.
Wieviele Chancen darf man einer Firma den geben???
1, vielleicht auch noch ne 2te aber wer es dann immer noch nicht gerafft hat, hat einfach in der heutigen Zeit nix in der Freien Wirtschaft verloren!!!!

Was hier für Rechtfertigungen gesucht werden um die Fa. als ach so arm und die Insolvenz als ach so Traurig hinzustellen, oh mann!!

Unfähiger Laden, Scheiss Führung, schlecht Ingeneure, Schlechtes Produkt (Rahmenbrüche) und zu aller letzt noch nicht mal Service............

Ach wie schade das du Super Inovative Firma Pleite bist :wut:

Es gibt Firmen in der heutigen Zeit die wirklich mehr oder weniger in die Insolvenz getrieben wurden, aber dieser Laden gehört da bestimmt nicht dazu

3 mal Pleite spricht wohl für sich in diesem Sinne

R.I.P. Votec
 
Schade um die Firma und deren Mitarbeiter. Konnte den Bikes jedoch nie etwas abgewinnen. Sei es vom technischen her (Federgabeln) oder vom Design.

Gruß
 
es stimmt wirklich, mann musste nur drauf warten, dass VOTEC nun mal wieder vor die hunde geht, naja, ist schon schade um die mitarbeiter, die ingeneure und bosse müssen eh keine angst haben, die haben sicherlich genug geld auf der seite :mad: . eigentlich müssen sich ja nur die mitarbeiter sorgen machen, weil die stehen ja mit ihren familien auf der strasse, aber wer solche beschissenen bikes und sonstwas baut, der muss sich nicht wundern!!!

ALLES GUTE ZUM 3TEN JUBILÄUM, VOTEC :daumen:
 
Zurück
Oben Unten