Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?

Bereits im Jahr 2012 stellten wir euch das Crowdfunding-Projekt Vyro hier bei uns vor. Die Idee hinter Vyro ist, eine Schaltung ohne den herkömmlichen Umwerfer zu ermöglichen - indem sich das Kettenblatt vergrößert bzw. verkleinert. In den vergangenen knapp vier Jahren ist die Entwicklung weit fortgeschritten und so hatten wir die vor Kurzem die Möglichkeit, die fertig entwickelte Vyro Kurbel mehrere Tage zu testen. Wir berichten von unseren Erfahrungen mit dem innovativen Schaltkonzept:


→ Den vollständigen Artikel "Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?" im Newsbereich lesen


 
Die meinte ich. Dann bist du ja tatsächlich schon maximal nach links. Hmm, du meinst die iscg Aufnahme am Rahmen ist außermittig? Dann sollte es aber nur ein Segment schkeifen oder maximal 2 oder?
 

Anzeige

Re: Vyro Kurbel im Test: Wie gut funktioniert die Schaltungs-Innovation?
Nö. Wenn die Feder dadurch einen Millimeter oder so tiefer steht als normal tickert jedes einzelne Segment dagegen. Und da das ICB 1.0 aus der RnC-Serie noch nie für großartige Präzision bekannt war...
 
Nää, ich hab grad keine Lust nochmal ne Woche oder so warten zu müssen. Offensichtlich ist die ISCG-Platte wohl ein wenig zu hoch angeschweißt worden. Deshalb klimperts. Auf jeden Fall sitzt die Rückplatte der Vyro nicht exakt zentrisch über dem Tretlager.
Frei nach dem Motto doof darfste sein, du musst dir nur zu helfen wissen hab ich erstmal die oberer Schraube entfernt und so lange die Platte die Platte gedreht bis alles freigängig war.
Dann war ich heute nochmal Spanabhebend tätig. Nachdem ich gestern ja schon das Yoke befeilt habe waren heute die langen Schrauben der Vyro dran. Die kurzen ließen sich nicht ins Bohrfutter des Akkuschraubers spannen. Also habe ich den Kopf der langen Schrauben im Durchmesser an der Feile ein wenig abgedreht und die untere Bohrung der Vyro auf 7mm aufgebohrt. So konnte ich sie ausreichend verdrehen und nach unten schieben dass jetzt alles so läuft wie es soll



Und so sieht es jetzt mit alle Spacern nach dem Feilen aus.

Da muss jetzt die Praxis zeigen ob das genug Luft ist oder nicht. Das alte Kettenblatt hatte aber nicht mehr Luft. Morgen dann mal eine längere Probefahrt machen.
Allerdings hat der Gleitblock oben bei mir nicht so ganz die Funktion die er haben soll. Auf Groß/Groß schleift die Kette grad eben nicht daran. Da sollte ich bei Gelegenheit vielleicht noch einen Satz Spacer zwischen ISCG und Platte legen.
 
Bei mir wollte die Montageplatte nicht zu meinem Rahmen passen:
 

Anhänge

  • IMG_5535.jpg
    IMG_5535.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_5538.jpg
    IMG_5538.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 14
Rahmen bearbeiten funktioniert da nicht, Ansteuerung bearbeiten aber schon:
 

Anhänge

  • IMG_5581.jpg
    IMG_5581.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_5587.jpg
    IMG_5587.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 15
Allerdings hat der Gleitblock oben bei mir nicht so ganz die Funktion die er haben soll. Auf Groß/Groß schleift die Kette grad eben nicht daran. Da sollte ich bei Gelegenheit vielleicht noch einen Satz Spacer zwischen ISCG und Platte legen.
Ist bei mir auch. Habe drei Spacer drunter (zwischen Platte und Lager) damit die Schieber auch am Hinterbau gut vorbei gehen.
Bei zwei Spacern berührt das eine oder andere Segment die kleine Feder...
Das würde ich gern mit einem anderen Gleitblock lösen wollen...
Bin gespannt was Greogor schreibt.
 
Apropos Gleitbock, mir ist mehrmals beim ruppigen Downhill oben die Kette hinter den Gletbock gefallen, glücklicherweise gleich bemerkt und angehalten...
Hab Zuhause dann mal etwas an einem PTFE oder HDPE :confused: Kunstoff Proto rumgedengelt, sollte jetzt nicht mehr passieren, wenn sich das bestätigt wird noch mal präziser/ stylischer gearbeitet :D

upload_2016-7-4_9-17-12.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-7-4_9-17-12.jpeg
    upload_2016-7-4_9-17-12.jpeg
    110,1 KB · Aufrufe: 28
Geil, ich wollte dazu auch schon den Drucker anschmeißen. Bei meinem 10-fach ist die Kette beim Schalten schon ein paar Mal nach außen Runtergefallen. Wenn sich die Führung bei dir bewährt, nehme ich eine :)
 
Alter Schwede, viel Luft ist bei toschi aber auch nicht mehr zwischen Kettenstrebe und Zähnen. Je mehr Detailbilder ich sehe desto weniger halte ich die 47er Kettenlinie für sinnvoll...
 
Schade, ich möchte es mal mit diesem hier versuchen:
http://www.reverse-components.com/de/produkte/kettenführungen/upper-and-lower-guide-bashring
Natürlich nur mit dem oberen...
Könnte helfen, der innere Flügel darf nur 5mm dick sein und die Bohrung zur Aufnahme muss passen. Da gibt es kaum Details/ technisches von Reverse :ka:
Prinzipiell aber wohl ausreichend die Kette nur vom abspringen nach oben zu blockieren, mir ist sie nach aussen noch nie runtergefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aktuell nur 24/36. Wollen wir mal hoffen dass Gregor bald ein paar mehr verkauft bekommt um noch weitere Derivate anbieten zu können. Derzeit sind wohl viele Leute beim Erstkontakt begeistert, aber kaufen tut irgendwie doch keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber kaufen tut irgendwie doch keiner...
Irgendwie macht mir die Einstufung des Produkts Sorgen. Highend Bikes werden mit Einfach Antrieben ausgeliefert während die günstigeren Modelle mit zwei- oder dreifach Kurbeln daher kommen. Im Billig- oder Günstig-Segment ist die Vyro nicht gut aufgehoben!

Auf der anderen Seite ist eine Umrüstung bestehender Einfach Antriebe problematisch, weil die Schaltwerke meist nicht mit den beiden Kettenblättern zurecht kommen. So muss der Umrüstwillige nicht nur die Kurbel tauschen (was angenehm wäre) sondern oft auch das Schaltwerk (was Kosten verursacht)

Ausserdem soll die Vyro keine Bastelei sein, sondern ein hochwertiges, ernst zu nehmendes Produkt. Hier muss evtl. auch die Optik und das Marketing aufrüsten.
 
Bzgl oberer kefü hab ich mir mal die vom Scott Genius ausgesucht und werde testen.

Bzgl Produkt
Die Vyro ist aus meiner Sicht ein gutes, technisches Produkt. Wie jede klassische Entwicklung aber mit wenig Kundenfeedback in der Entwicklung. Gregor hat das zwar versucht, technisch aber auch immer große Baustellen gehabt. Ich glaube, dass die 47 Kettenlinie ein Kundenfeedback nicht überlebt hätte.
Anyway, Version 1 ist da und funktioniert. Sofern sie auch wirtschaftlich funktioniert hat Gregor die Chance sauber zu skalieren. Dazu würde ich mir aber die dringendsten Themen mit der größten wirtschaftlichen Wirkung raussuchen. D.h. wie komm ich mit wenig Mehraufwand an mehr Fahrräder. Kettenblatt und - linie würden bei mir ganz oben stehen
 
Laut Gregor ist es kein Problem ein normales 1x11 Schaltwerk damit zu betreiben. Und eigentlich war das High-End Segment eine der angedachten Nischen, nämlich Bikes die ausschließlich auf 1x11 ausgelegt sind und keine Umwerferaufnahme mehr haben, deren Besitzer dann aber doch lieber mehr Bandbreite hätten. Im eher günstigen Segment, bei Preissensiblen Gruppen die SLX einer XT vorziehen, wird man bei 400€ nicht viel reißen können, fürchte ich. "Made in Austria" hin oder her.
 
Zurück
Oben Unten