Wahl zum IBC Classic Bike 2014: das ruhmreiche Teilnehmerfeld!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grove Assault 1988 Kategorie A

Im Februar dieses Jahr, kam es an einem besonderen Abend zu einer Begegnung der „Besonderen“ Art, ich saß gerade auf der Couch und surfte so planlos im www, da stieß ich auf einen sehr freundlichen Hinweis, des geschätzten Kollegen Huelse (DANKE Falk), auf ein Rahmenset samt LVE bei Craiglist…Craiglist, oh je, war mein erster Gedanke, egal, erst mal angucken…Aaaaaahrgh nein wie GEIL ein altes Grove Assault in original Camouflage Lackierung , da war er wieder dieser Reflexartige „muss ich unbedingt haben…wollte ich doch schon immer“ Gedanke, nun gut, direkt mal in die Tasten gehaut und mit einer kleinen Story über mich und die Sammlung versucht dem Verkäufer klar zu machen, das es eine echt gute Idee wäre das Set an mich zu verkaufen. Ein paar Stunden später, kurz vor Mitternacht nahm er dann Kontakt auf und nach ein paar freundlichen eMails hin und her, konnten wir uns einigen und nach dem ich die Paypal Überweisung raus geschickt hab, war ich im Gefühl YES YES YES ich hab es Tatsächlich bekommen, COOL während die Frau Gemahlin neben mir auf dem Sofa eingeschlafen war, tanzte ich erst mal durchs halbe Haus und ging dann mit einem breiten Grinsen ins Bett…doch dann, am nächsten Mittag, hieß es plötzlich das jemand das Grove von Craiglist besorgen könnte, ob jemand daran Interesse hätte, im ersten Moment dachte ich das wäre ein schlechter Scherz, wenige Stunden zuvor hatte ich das Set doch schon bezahlt, also ein paar Telefonate geführt und auf viele ??? gestoßen, erst die Antwort des Verkäufers mit einem Bild vom Einlieferungsbescheid des Paketes gaben mir am Ende die Sicherheit mein Geld nicht ins Nirwana überwiesen zu haben, also Ende gut, alles gut ;-)

Zum Aufbau:

Rahmen/Gabel/LVE: Grove Assault von 1988, in Originallackierung mit sehr viel geliebter Patina, True Temper AT Geröhr
Steuersatz: Tange Levin
Brems/Schaltgruppe: Komplett Shimano Deore XT 730 3x6fach
Sattelstütze: SR Sakae LaParade
Sattel: Selle San Marco Regal Girardi
Laufradsatz: Mavic Oxygen M6 Felgen, Shimano M730 Naben, Kassette, Continental Super Cross Baja Reifen
Sonstiges, Griffe sind GrabOn, Züge/Hüllen, Fett alles von 1988 (das gute alte Campa Fett), nur die Luft in den Reifen ist von 2014 ;-)

Rechts




Cockpit




Links




Wunsch




Allen viel Spaß beim Contest 2014,
beste Grüße Daniel :daumen:
 
Germans Team 1992 Kategorie D

Vor ein paar Jahren bekam ich zufällig mal einen Germans Katalog in die Hand und vorne auf dem Cover machte es gleich mal richtig Baaaaam, WOW dachte ich bei mir was ein geiles Teil, Nackt, Ehrlich und einfach nur Traumhaft schön, mir persönlich gefiel die Philosophie vom Herrn German, allein die Beschreibung im Katalog weckten Sehnsüchte…

„Jeder Rahmen wird von Hand gelötet, gewaschen, heiß phosphatiert, danach feun sandgestrahlt, erneut heiß phosphatiert, anschließend grundiert und klarlackiert oder kunststoffbeschichtet!

„Spezial-MTBs von Spezialisten für Spezialisten“

„Germant Team, im harten Renneinsatz bewährt: schnell, reaktionsstark und edel“


Oh yes, das klan alles verdammt gut, aber da gab es das eine kleine Problem…wo bekomme ich so ein Teil her, es war nicht mehr 1992 und irgendwie hatte Herr German dann doch nicht so viele davon bauen lassen…es vergingen ein paar Jahre und dann, eines schönen Tages bei der alltäglichen Routine Suche in der Bucht, passierte es…mit der Überschrift : Mountainbike German Möhren Rarität!! bot jemand genau das an, was ich seit Jahren suchte, YES, noch ein kurzer Nervenkitzel…Preisvorschlag gemacht (dabei gedacht, wenn er den nicht direkt annimmt, dann kaufe ich es halt zum vollen Preis) und zack Bam klingelt das Handy, „Sie haben einen Artikel gekauft…“ ein Gefühl der inneren Ruhe beschlich mich und wie immer kann man fest halten Ende gut alles gut, manchmal muss man einfach nur ein wenig Geduld haben ;-)

Das Germans kam etwas verbastelt hier an mit LX Schaltwerk, Umwerfer, Grip Shift, modernem Lenker, Kalloy Stütze und zu kurzem Zoom Vorbau, EGAL erst mal fahren, war mein erster Gedanke, das hab ich eine Zeit lang gemacht, auch in Dresden war es mit dabei, aber es änderte nix daran das der Vorbau zu kurz war :-/

Der Ostsee Urlaub stand kurz bevor und es war vorher klar, das Germans kommt mit, also einfach mal schnell nen anderen Vorbau dran, dann sollte es schon passen, ABER wie es eigentlich immer ist, du willst eine kleine Sache ändern, dann denkst du dir, warum mache ich nicht gleich auch noch einen anderen Lenker dran und vielleicht noch ein paar Daumis usw…
Also los, Grip Shift wurden durch XT Daumis ersetzt, die LX Parts ebenfalls durch XT Teile (alles 735er Serie), Vorbau wurde ein zum Rahmen passender fillet brazed Nitto Tange Prestige genommen, der moderne Lenker durch einen Stahllenker aus Reynolds 753 Geröhr
ersetzt, die Kalloy Stütze gegen eine Control Tech ausgetauscht, der völlig abgenudelte Flite gegen einen besser erhaltenen ausgetauscht und der Laufradsatz wurde dann samt Reifen auch noch ausgetauscht , jetzt ist ein LRS mit Mavic Ceramic Felgen und EDCO Naben drin, sowie der gut rollenden grauen Skinwalls. Pedale hab ich meine Lieblings“FAHR“pedale dran geschraubt Suntour XC II, ebenso meine Lieblings Griffe GrabOn. Vom Original Aufbau geblieben sind die Specialized Flag Kurbel, die XT U-Brakes vorne/hinten mit den Germans Boostern und die Dia Compe SS7 Bremshebel.


Rechts




Cockpit





Links




Wunsch





Allen viel Spaß beim Contest 2014,
beste Grüße Daniel :daumen:

 
Ritchey Road Logic 1996 Kategorie E

Da ich ja ein Rennrad Liebhaber bin und mir bekannter weise Ritchey Bikes im Allgemeinen sehr gut gefallen, war eigentlich schon immer klar das ich eins haben muss, ABER und das war das schwierige an der Suche, am liebsten eins in dem typischen Ritchey Look, tja nach einiger Zeit musste ich feststellen, dass die Suche wohl etwas länger dauern würde, aber eines schönen Tages war es dann soweit und ich musste noch nicht mal weit fahren, es hatte so zu sagen in „der Nähe“ die ganze Zeit auf mich gewartet :love:
Nur der Aufbau gefiel mir nicht, da hatte ich ganz eigene Vorstellungen es sollte Klassisch sein, aber auch aussehen & fahren wie ein echtes Teamrad, hmmm nicht so einfach, aber gut nach einigen Steckversuchen und der hilfreichen Beratung eines Freundes (DANKE Alex) wurde es am Ende genau so wie ich es mir vorab vorgestellt habe!


Rahmen/Gabel/Sattelstütze: Ritchey

Steuersatz/Vorbau/Lenker: Mavic

Brems/Schaltgruppe: Shimano Dura Ace

Laufradsatz/Schnellspanner: Mavic Cosmic

Sonstiges: Sattel-Selle Italia Turbo/ Lenkerband-Benotto/ Pedale- Lyotard Berthet no. 23/ Reifen Hutchinson TEAM Edition


Versucht wurde die Farben von den Weltmeisterstreifen der Rahmen Decals dezent im Aufbau zu integrieren, z.B. beim Steuersatz oder in der Weltmeisterfahne auf dem Turbo Sattel.

Eigentlich steh ich ja auch nicht so auf bunte Außenhüllen, aber hier bot es sich, im Hinblick auf das Gesamtbild, einfach an ;-)

Wer sich wundert warum ich keine Klickpedale dran habe dem sei gesagt dass ich die mit meinen Knien einfach nicht fahren kann, alle möglichen schon aus probiert, aber lange ging das nie gut.


Rechts




Cockpit




Links




Wunsch





Allen viel Spaß beim Contest 2014,
beste Grüße, der Mann vom letzten Bild :daumen:
 
Kategorie b) All-Time-Classic MTB Individueller Aufbau

MOUNTAIN GOAT ADVANTAGE 1992

Es ist schon ein paar Jährchen her als ich das Goat bei meinem Kiez-Nachbarn Boris zwischen seiner Kona-Sammlung entdeckte. Ich war damals größtenteils mit Kuwahara-Aufbauten beschäftigt und eine Ziege war fernab meiner Vorstellungskraft. Die Detailverliebtheit des Rahmens war für mich Neuland...das Headbadge, die Verzierungen am Steuerrohr und Sattelrohrende, der grazile Cantigegenhalter am Wishbone - alles war/ist so schlichtweg beeindruckend gewesen, dass es mich nicht mehr los ließ :love:
Aber...eine in diesem Zustand jemals zu bekommen erschien mir schier unmöglich.

Es vergingen Monate und ein Kauf einer 1" Accutrax ermöglichte ein unvorhergesehenes Angebot!
Da Boris für sein Merlin seit langem eine suchte und er dem Goat natürlich seine Originale nicht berauben wollte, fragte er mich ob ich daran interessiert sei. Wie...was...ich konnte es nicht glauben und willigte natürlich glücklich ein. Da meine Accutrax von der Schaftlänge perfekt für das Merlin war, stand dem Tausch nichts mehr im Wege - die Übergabe fiel somit beiden dann auch etwas leichter. Die Aufregung und Kopfzerbrechen über den Aufbau war natürlich sofort da...nach vielen Ideen und ausprobieren bin ich mit dem Ergebnis mehr als glücklich :)
Die ganze Geschichte gibt es hier dann nachzulesen:

http://www.mtb-news.de/forum/t/mountain-goat-advantage.662947/









Rahmenset original mit Accutrax-Gabel und Goat-Roller Steuersatz
Rahmengröße 19"
Komponenten meines Aufbaus:
LRS: Specialized X25-Felgen mit Suntour XC-Pro Naben (WTB-GG)
LVE: Grove Innovation Hothead
Schaltung: Suntour XC-Pro mit Suntour Schalthüllen sowie -Hardliner Bremszughüllen
Bremsen: Suntour XC-Pro (Multimount Bremshebel)
Kurbelset: Cooks (poliert) mit Suntour XC-Pro Kettenblättern
Innenlager: Suntour XC-Pro (WTB-GG)
Pedalen: WTB-Monumentum
Sattelstütze: American Classic 26.8
Sattelrohrklemmschraube: Control-Tech schwarz
Sattel: Specialized Prolong Titanium (S-Team-Edition,WTB gelabelt)
Schnellspanner: Ringlè
Reifen: Michelin Wildgripper

Die Kombination von Accutrax mit der Hothead-LVE und dem Wishbone-Hinterbau ist auf jeden Fall eine ganz andere Klasse als ich bisher je gefahren bin. Anfangs war es natürlich sehr ungewohnt, aber umso mehr man sie fährt und weiß wo ihre Zicken sind, ist es ein Genuss sie durch den Wald zu jagen :)

Viele Grüße
Norman
 
Kategorie B

GT Tequesta

Das Rahmenset samt Vorbau in "Wagenfarbe" stammt von einem Fundrad, bei dem nix mehr zu retten war. DX-Gruppe, XT U-Brake, Campagnolo-Felgen, Ritchey-Griffe - das wäre eigentlich auch zeitgerecht, Klsse A. Aber der Vorbau musste unbedingt erhalten bleiben, auch wenn das Rad für mich dadurch unfahrbar wurde. Um die Länge auszugleichen, habe ich einen Bow-Lenker eingebaut, womit das Bike dann aber in Kategorie B gehört.


Antriebsseite


"Rückseite"


Cockpit


Wunschbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzentschlossen, nachdem ich heute eine Runde auf meinem heimlichen Liebling gedreht habe,
entschied ich in der Abendsonne noch schnell paar Bildchen zu schießen und die schlanke Alpina mitmachen zu lassen.
*leider habe ich vergessen den Neoprenschutz abzumachen, der soll den darunter liegenden XT Steuersatz schützen. Hoffe das geht klar.

Kategorie D) - Univega Alpina Pro 1993 - moment ne das sollte 1991 sein, aber egal









Viele Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Katagorie E:

So, hier nun das Gegenstück zum ATX: Serotta Colorado CR in 55 cm RH aus 1994

Dieses Rad kam mehr oder weniger durch einen glücklichen Zufall zu mir. Ich suchte bei einem bekannten Internet-Auktionshaus nach einem Winter MTB mit Scheibenbremsen im Umkreis von 100km, fand auch eins ganz interessant. Auf den Fotos stand im Hintergrund aber noch dieses Serotta, also Kontakt hergestellt und das Serotta gekauft, manchmal verschieben sich halt die Prioritäten.

Rahmen: Serotta Colorado CR 55 cm RH
Gabel: Serotta Prologue Aluminium
Vorbau: Syncros Altura Stem
Lenker: Deda
Sattelstütze: American Classic
Sattel: Selle Italia SLR
Bremshebel: Dura Ace 7402
Bremsen: Shimano 600
Kurbel: Race Face IB Road
LRS: Mavic MA40 mit Ultegra Naben
Reifen: Conti GP
Schnellspanner: Ultegra
Umwerfer: Shimano 600
Schaltwerk: Dura Ace 7402
Schalthebel: Dura Ace 7402
Kassette: Dura Ace 7402









So das wars von mir, Euch allen viel Spaß noch und vor allem vielen Dank für die schönen Räder.

Mit besten Grüßen aus dem Norden

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie B

Trek 8700 composite

Schaltung:
Deore XT Schaltwerk kurz
Deore XT Umwerfer
Deore XT Daumies teils NOS
Deore XT Bremshebel
Bremsen:
Dia Compe 987 NOS
Vorbau: Syncros
Lenker: Matrix Taperlite
Griffe: Ritchey true grips
Kurbel: cooks Matrix
LRS:
NOS Campagnolo Felgen
NOS Nuke Proof Naben
Sattelstütze: Carbon Promax
Sattel: Vetta lite
Pedale: XT
Reifen: IRC Tomahawk 2.1








 
Kategorie C
Rafty ''funnel'' '95

Rahmen: Rafty (RAL 5026 Perlnachtblau)
Gabel: Girvin
Vorbau: Vector2
Lenker: noname
Sattelstütze: XTR M900
Sattel: Charge spoon
Bremshebel: XTR M-900
Bremsen: XTR M900
Kurbel: XTR M900
Naben: XTR M900
Felgen: Araya
Reifen: IRC Mythos
Schnellspanner: XTR M900
Umwerfer: XTR M900
Schaltwerk: XTR M900
Schalthebel: XTR M900

Foto550-DNAXDS8S.jpg




Foto550-KIZ7GCMC.jpg




Foto550-WO3PG4VU.jpg




Foto550-OE7GZEO4.jpg







Foto550-7MX3URJL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kategorie D

Marin "Team Marin" von 1996

Hier möchte ich mal die Fahne der goldenen Mittneunziger hochhalten ;)
Mit dem Unterschied des massiv rückenfreundlicheren Individual-Aufbaus: Straight Fork, polierter Riserbar und Winkelvorbau entschärfen die Streckbank und sorgen für ein geniales Handling....und die Optik? Freu mich aufs Feedback!

XTR 900 Antrieb & Bremsen, Tune Stütze, Chromag Sattel, Germans Team Unicrown Gabel. Rahmenfarbe: Neuinterpretation des originalen matten Grau-Blau.


1729457-93qxx0y46n1o-_rsc3957-medium.jpg


 
Kategorie D, Frequently-Used-Classic MTB.

Zum Rad gibt es nicht viel zu schreiben. Ende der Achtziger wurde ich vom MTB Virus befallen. Nach einer mehrjährigen Wasserrohrrahmen Periode ("MTB" Angelo mit Shimano Tourney Schaltung und gefühlten 20 kg Gewicht von der tollen ZEG Einkaufsgemeinschaft) kaufte ich mir 1991 nach zweijährigem Wälzen von Katalogen ein Cannondale SM 2000 vom ersten selbstverdienten Geld. Das Rad ist (bis auf den Sattel (Ritchey Vector) und die Reifen (Panaracer Timbuk II re-issue)) im Auslieferungszustand. Mittlerweile steht es auch wieder auf Skinwalls , aber aus krankheitsbedingten Gründen sehe ich mich nicht in der Lage, neue Fotos zu erstellen sondern greife auf Archivfotos zurück. Das Rad wird auf regelmäßiger Basis auch heute noch gefahren und die Fahreigenschaften, insbesondere das absolut präzise Lenkverhalten, beeindrucken mich noch heute. Da kommt kein Stahlrahmen mit (die haben aber dafür andere Vorzüge ;) ).

Antriebsseite:



Nichtantriebsseite:




Cockpit:




Wunschfoto (Königstein 2013 mit neuen Reifen; ich hoffe, das geht in Ordnung Christian?!):


Foto © Horst Core aka Christian, Meeting Classic Treffen world wide Königstein 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin,

mein diesesähriger Beitrag zur

Kategorie g) Gewichtsoptimierte MTB (<9,5 kg für Bikes ohne Federgabel, < 10,0 kg für Bikes mit Federgabel, <10,5 kg für vollgefederte Bikes). Bitte hier keine neuen Teile an alten Rahmen, gleichsam bitte keine alten Teile an neuen Rahmen. Reifen nur zeitgerecht oder re-issue-Neuauflagen.


Fat Chance Titanium 1993
das rad hat vor 2 Jahren schon mal am contest teilgenommen und wurde seitdem nochmal komplett umgestaltet.


der thread zum rad ist hier zu finden:
http://www.mtb-news.de/forum/t/der-...er-wie-das-fat-zum-koe-gekommen.503519/page-5



da ich leider nicht im besitzer eine waage bin (only küchenwaage zum kuchenbacken) kann ich keine genaues gewicht des rades angeben.
ich bin mir aber sicher das es die vorraussetzungen für die kategorie g erfüllt. sollte das fehlende gewicht ein problem sein dann gerne löschen.

sorry für die schlechten bilder, bessere habe ich leider nicht mehr zustande gebracht.



rechte seite



linke seite



lenkzentrale



wunschbild

 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

mein betrag zur

Kategorie d) Frequently-Used-Classic MTB: Klassiker, die immer noch gefahren werden. Sinnvoll modifiziert, optisch mit Patina und Macken. Viel ist erlaubt!

Merlin ca 1992

das rad habe ich über das englische forum aus italien nach deutschland geholt. mein intention bei dem aufbau war es, einen etwas anderen aufbau als die standard shimano xt schwarz / Titan aufbauten zu gestalten. ich entschied mich deshalb für eine komplette suntour xc pro gruppe und die braunen akzente beim sattel und den conti-reifen. sattelstütze, vorbau und lenker sind aus titan, wie sollte es da auch anders sein. das große und kleine kettenblatt sind ebenfalls aus titan und wer noch ein mittleres titan-kettenblatt für mich über hat bitte bei mir melden.


rechte seite



linke seite



lenkzentrale



wunschbild. entstanden letztes jahr. da ich manchmal das gefühl habe, wir alle könnten etwas mehr freude und spaß im leben und hier im forum vertragen, mache ich mich heute mal zum (deppen) merlin-clown und hoffe euch damit zum lachen zu bringen.
helau und alaaf:D:spinner::D

ich wünsche euch allen noch einen schönen sonntag und viel spaß beim abstimmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tollen Bikes - der Teilnehmerthread ist nun geschlossen.

Ich mache mich nun ans Sortieren und Erstellen der Abstimmungsthreads, die für jede Kategorie einzeln angelegt werden. Da sich die neue Forumssoftware für das händische Erstellen/Anpassen von Quellcodes leider etwas sperrig zeigt, hoffe ich, dass wir das alles heute (abends/nachts) noch hinbekommen.

Jeder ist zur Abstimmung willkommen - ich bitte aber weiterhin um Fairness. Abstimmen kann jeder, der hier im Forum angemeldet ist. Wie das mit der Abstimmung genau geht, erfahrt Ihr direkt im jeweiligen Abstimmungsthread.

Schöne Grüße

Christian :daumen:


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten