Wahl zum IBC YOUNGTIMER DES JAHRES 2014 - Fragen, Kommentare, Diskussionen

Fujisan

More ears than gears!
Registriert
17. Oktober 2010
Reaktionspunkte
161
Ort
Steigerwald
Ahoj & Moin, Moin!

Der Titel verrät im Prinzip bereits die Intention dieses Threads: Alles was ihr unbedingt zur Wahl des IBC Youngtimers 2014 loswerden wollt (Fragen, Kommentare, Anregungen etc.) gehört genau hier rein!

Dann mal los, viel Spaß.

Martin
 
Moin Zusammen,

schön dass es endlich los geht... obwohl wir eigentlich "...2015" schreiben müssten :p! Bin auf jeden Fall dabei... eine tolle Fotokulisse für meinen "Beitrag" ist auch gefunden...

Bis bald -
der Doc
 
bei mir scheitert es dzt. auch noch an den Fotos. Wenn ich abends nach Hause komme ist es bereits dunkel und am Wochenende war's meist schirch, od. ich hatte keine Zeit. :( Zwei Räder für den Contest hätte ich aber schon nominiert - am dritten wird noch gearbeitet. :)
 
Bei mir scheitert es momentan an der Erkenntnis, dass mein Plan gar nicht klappt gem. Reglement. Ich hätte entweder großes "Nightstorm"-Shooting für fast jede Kategorie gemacht oder wäre mit Leichtbau (trotz der zum Glück nicht vorhandenen eigenen Kategorie) gekommen. Geht alles nicht...Sea+Sky ist 94ger, Nightstorm auch zu früh...Wobei der Rahmen eigentlich in jedem Jahr bis 96 oder 97 gleich geblieben ist...aber für die Oddballs hab ich auch noch was Passendes :daumen: Da muss es nicht das Nightstorm Rennrad sein...
 
@Klein-Holgi : Irgendwo muss man die Grenze ziehen und die habt ihr im vergangenen Jahr bereits festgelegt, ich hab sie lediglich für den 2014er Contest übernommen. Vielleicht sollten wir das nach dem Contest nochmal (in Abstimmung mit den Classicern?) diskutieren und eventuell eine Anpassung vornehmen; auch im Hinblick auf den Gesamtzeitraum ("Welche Jahrgänge gehören zur YT-Ära?) und ob dieser jedes X'te Jahr angepasst werden soll. BTW: Ich hab dich für die Auszählung der Stimmen fest eingeplant, gell :).
 
Klar...Stimmenauszählung hatte ich letztes Mal auch mit Chris abgeglichen. Das hab ich ja schon angeboten. Da bin ich dabei. Keine Frage:daumen:

Das mit den Regeln wie sie da stehen finde ich gut. Diese Jahrgänge sind ja letztes Mal nach langer Diskussion entstanden und ich finde das so passend. Ich hatte nur paar andere Räder vor meinem inneren Auge für diesen Contest eingeplant, aber dabei die gefragten Jahrgänge "verdrängt". Kam einfach daher, dass ich diese Räder alle hier bei den YT aufgebaut habe, weil sie bei den Classicern wegen der verwendeten Teile für Übelkeit gesorgt hätten :lol:
 
Oh...die ersten Räder auch schon da...das fängt ja gleich super an...hoffentlich lässt sich da keiner "erschrecken" :rolleyes: Bin gespannt, was da noch alles kommt. :daumen:
 
In 2013 waren die Jahrgänge und Kategorien noch etwas offener. Wenn die Regelarien so übernommen worden wären, hätte z.B. der Holger heute besser mitmachen können. Hauptsächlich wurde das von uns so eingerichtet, damit beim ersten Yountimer Contest möglichst viele User mit ihren Rädern teilnehmen können: Wir hatten damals Bedenken, dass sich sonst nicht genügend Teilnehmer für den Contest finden (was sich aber nicht als richtig herausgestellt hat!).
Das ist mit den heutigen Regeln anders, da wird enger eingegrenzt. Aber ich denke, eigentlich mehr im Sinne der Youngtimer und des ursprünglichen Gedankens.
Ist also schon gut so wie es der Martin aufgeschrieben hat. :daumen:
 
Hauptsache das wird ein großer Spaß wieder :daumen:

Stimmt Armin, jetzt weiß ich wo der Unterschied war. Bei den "wesentlichen Teilen" im Vergleich zu "Rahmen"...aber egal. der Zeitraum für die Rahmen ist groß genug und da kommt sicher trotzdem einiges an Rädern:daumen:

Meine einzige Idee bei der ursprünglichen Diskussion war ja (weil die Leichtbau Kategorie nicht kommt), dass ich das 8kg Sea + Sky poste, um zu sehen, ob Leichtbau ein Thema hier ist und ob es ein Pünktchen bekommen hätte. Aber das muss nicht sein...ich hab ja noch ein 7kg Leichtbaurad aus der Ära ;) Das darf mitmachen...Muss nur Fotos machen gehen...
 
GRUNDSATZFRAGE: Bikes die letztes Jahr dabei waren können Mitmachen wenn sie dieses Jahr anders aufgebaut sind !!!
Was muss Mindestens verändert worden sein ?
 
@Brainman : Gute Frage, auf die ich bereits gewartet habe und sie direkt an die YT-Fraktion weiterreiche.

Ich habe diesen Zusatz bei Regel 5 mit hineingenommen, da während der Vordiskussion gesagt wurde, dass ein Bike aus dem letzten Jahr nur wieder starten darf, wenn wesentliche Teile verändert wurden. Stellt sich die Frage: was sind "wesentliche Teile"? Ich persönliche würde dies streng auslegen und sagen, das bei gleichem Rahmen z.B. ein komplett anderes Farbschema (z.B. von rot auf blau) und damit der Austausch sehr vieler Einzelkomponenten eine solch wesentliche Veränderung wäre und das Bike damit die Startberechtigung auch für dieses Jahr erhalten sollte. Hingegen wäre - überspitzt formuliert - der Austausch des Lenkers von 600mm auf 700mm, der Tausch eines 5° Vorbaus, auf einen 15° Vorbau und der Anbau einer Carbonklingel imho kein Grund, das Bike ein weiteres Mal starten zu lassen. Jedoch bin ich nur eine Stimme, insofern interessiert natürlich, was alle anderen dazu zu sagen haben.

Vielleicht noch ein weiterer Vorschlag: falls jemand sein Bike ausm letzten Contest noch einmal antreten lassen möchte, kann er ja hier kurz begründen, weshalb es eine "zweite Chance" verdient hat.
 
Hi zusammen,

freue mich auch auf die tollen Bikes:daumen: Werde auch versuchen meinen Aufbau bis dahin fertig zu bekommen und einzustellen. Dabei sein ist alles:bier:

Gruss,

Benny
 
@Klein-Holgi : Irgendwo muss man die Grenze ziehen und die habt ihr im vergangenen Jahr bereits festgelegt, ich hab sie lediglich für den 2014er Contest übernommen. Vielleicht sollten wir das nach dem Contest nochmal (in Abstimmung mit den Classicern?) diskutieren und eventuell eine Anpassung vornehmen; auch im Hinblick auf den Gesamtzeitraum ("Welche Jahrgänge gehören zur YT-Ära?) und ob dieser jedes X'te Jahr angepasst werden soll. BTW: Ich hab dich für die Auszählung der Stimmen fest eingeplant, gell :).

Youngtimer beginnt da auf, wo 8fach Standard war ( 750er Gruppe ) 1996 und hört da auf, wo es dann das furchtbare Dualcontrol 2004 gab. Fertig.
 
Hab da mal ne Frage zu:

((4.)) Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige Bike sollte (und bitte achtet darauf!) mit vier Fotos gezeigt werden: (1) Gesamtansicht links, (2) Gesamtansicht rechts, (3) Cockpit, (4) Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken und vielleicht was dazu schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte.

Müssen es genau 4 Bilder sein oder reichen auch nur 3?
Nicht dass am Ende eine Teilnahme nicht zählt weil es keine 4 Bilder waren ..............
 
Hab da mal ne Frage zu:

((4.)) Es dürfen ausschließlich Kompletträder eingestellt werden. Das jeweilige Bike sollte (und bitte achtet darauf!) mit vier Fotos gezeigt werden: (1) Gesamtansicht links, (2) Gesamtansicht rechts, (3) Cockpit, (4) Wunschfoto. Bitte nicht mehr Fotos! Zu den Fotos bitte unbedingt auch die gewünschte Kategorie vermerken und vielleicht was dazu schreiben. Oft erzählen Räder eine Geschichte.

Müssen es genau 4 Bilder sein oder reichen auch nur 3?
Nicht dass am Ende eine Teilnahme nicht zählt weil es keine 4 Bilder waren ..............

:lol: :lol: Ich wollts ja nicht sagen...auf die Gefahr hin, dass sonst gleich wieder paar ihre Räder aus der Wertung nehmen. Aber die Frage ist berechtigt :daumen: Aber um die Regel buchstabengenau zu interpretieren: "Bike SOLLTE... (also muss nicht!!!) mit vier Fotos....." ...gefolgt von "Bitte nicht mehr Fotos"...(also auch nur eine BITTE, kein Zwang...

Daher alles im Rahmen bisher :daumen: Aber weder hat jemand jemals mehr als 4 Fotos gepostet, noch soll das jetzt die Aufforderung sein. 4 ist genug denke ich. Wer zuwenig postet, bringt sich vielleicht selbst um paar Punkte....kann ja jeder machen wie er will;)
 
bin schwer dafür, dass wir das "Endjahr" fliessend machen, dann könnte ich nämlich nächstes Jahr mal wieder mit einem antreten :D

CU
Mac :bier:
 
Zurück
Oben Unten