mal n+1...und mal n-1

Anzeige

Re: mal n+1...und mal n-1
Hi
du hast doch Centertrack, oder? Der ist ja relativ gutmütig, aber soll natürlich schön und ruhig laufen....
Das wird schon :daumen: Und das "Tretgefühl" ist allemal die Mühe wert :love:
 
Hi
du hast doch Centertrack, oder? Der ist ja relativ gutmütig, aber soll natürlich schön und ruhig laufen....
Das wird schon :daumen: Und das "Tretgefühl" ist allemal die Mühe wert :love:
Das "relativ" ist relativ :D. Bis jetzt knurrt er laut und teilt damit mit, dass die Linie nicht stimmt. Nun haben weder die Jungs in Laden meines Vertrauens noch ich irgendwelche Erfahrungen mit der Montage. Also probieren, probieren, probieren...
Wenn es gar nicht wird, frag ich halt bei Weeldan nach, der hat mir ja auch dieNo.1 mit CDX nachgerüstet.
Aber es ist auf jeden Fall die Mühe wert :daumen:.
 
No.2 ist jetzt fertig. Angefangen hab ich mit dem Radl vor etwa einem Jahr so:


Es war als Ersatz für mein geklautes Kona Honzo gedacht:


Da ich aber feststellen musste, dass ich so kaum nutze, kamen im Herbst Starrgabel und anderer Lenker:


Das Farbkonzpt gefiel mir noch nicht. Die orangen Teile hatten alle unterschiedliche Farbtöne, ich hatte keine farbige Sattelklemme usw. Auch sollte ein besserer Laufradsatz mit breiten Felgen her. Also kam Hope in's Spiel, die eine breite Palette an Elox-Teilen anbieten. Ich entschied mich für Rot, hatte ich noch nicht.


Auf Bremsscheiben mit rotem Spider hab ich aber doch verzichtet, das wär mir dann zu viel geworden. Auch konnt ich so die Lightweight-Scheiben verbauen. Die schwarzen Spider ergänzen sich gut mit dem schwarzen 30er n/w Kettenblatt und dem schwarzen 40er Ritzel hinten (find ich). Ich hab die Schaltung von 29x11/36 auf 30x11/40 umgerüstet und noch eine Titankurbel verbaut.



"Dank" des Unfalls mussten Lenker und Sattel ausgetauscht werden, was aber nach den ersten Metern kein Nachteil zu sein scheint (obwohl der andere Lenker noch ne ganz andere Klasse war in Bezug auf Komfort und Lenkverhalten). Der Carbonsattel wird neu bezogen und kommt vielleicht wieder drauf. Dank eines verbogenen Bremshebels komm ich nun dazu, meine Kooka-Hebel zu nutzen. Ich bin überrascht, wie gut die sich fahren, da sind meine Paul-Hebel nix dagegen.


Die 2,4er Maxxis sind auf den W 35 Syntace ziemlich fett. Damit dürfte der Gedanke an 29+ erst mal erledigt sein :D.
 
Dank eines verbogenen Bremshebels komm ich nun dazu, meine Kooka-Hebel zu nutzen. Ich bin überrascht, wie gut die sich fahren, da sind meine Paul-Hebel nix dagegen.
Das wird dem Seven-Eleven runter gehen wie Butter! :D

... Damit dürfte der Gedanke an 29+ erst mal erledigt sein :D.
Die Segmentgabel sieht schon krass aus. :daumen: Da wäre aber schon noch gut Platz für 29+. ;)
Wieder mal ein schönes Bike!
Liebe Grüße, Armin.
 
Das wird dem Seven-Eleven runter gehen wie Butter! :D

Die Segmentgabel sieht schon krass aus. :daumen: Da wäre aber schon noch gut Platz für 29+. ;)
Wieder mal ein schönes Bike!
Liebe Grüße, Armin.
Danke :)
Genau wegen des reichlich vorhandenen Platzes hatt ich die Idee auch und les jetzt fleißig im 29+ Fred mit. Aber da müsst ich
1. auf die schönen Skinwall verzichten und
2. wär das für meine Zwecke echt overdressed.
 
Klar, wenn Du Dich eh schon mit viel schmäleren Mänteln übst. ;)
Die Ardent sehen aber schon wirklich toll aus!
Wobei, Skinwall gibt's auch noch in breiter:
upload_2015-3-26_11-25-29-png.372720
 
Also Burba da kann ich mich den anderen nur anschließen :anbet::anbet::anbet: passt doch ganz gut mit den roten Teilen. Sind die roten Flatpedale von Hope? Wie fahren die sich?
Und man sieht Du bist wohl eher ein Genuss-Biker. Ich tendiere mittlerweile auch dazu, und man nimmt seine Umgebung ganz anderes war.
 
Also Burba da kann ich mich den anderen nur anschließen :anbet::anbet::anbet: passt doch ganz gut mit den roten Teilen. Sind die roten Flatpedale von Hope? Wie fahren die sich?
Und man sieht Du bist wohl eher ein Genuss-Biker. Ich tendiere mittlerweile auch dazu, und man nimmt seine Umgebung ganz anderes war.
Ja, die Flats sind auch von Hope. Sind schön groß und dank der Reliefstruktur brauch ich keine Pins. Mal sehen, wie sie sich auf Dauer machen.
Genuss-Biker trifft es ganz gut :daumen:. Ich fahr gern auch mal längere Touren, aber wichtig ist der Weg, nicht die Zeit.
 
Also Burba da kann ich mich den anderen nur anschließen :anbet::anbet::anbet: passt doch ganz gut mit den roten Teilen. Sind die roten Flatpedale von Hope? Wie fahren die sich?
No.2 ist jetzt fertig. Angefangen hab ich mit dem Radl vor etwa einem Jahr so:


Es war als Ersatz für mein geklautes Kona Honzo gedacht:


Da ich aber feststellen musste, dass ich so kaum nutze, kamen im Herbst Starrgabel und anderer Lenker:


Das Farbkonzpt gefiel mir noch nicht. Die orangen Teile hatten alle unterschiedliche Farbtöne, ich hatte keine farbige Sattelklemme usw. Auch sollte ein besserer Laufradsatz mit breiten Felgen her. Also kam Hope in's Spiel, die eine breite Palette an Elox-Teilen anbieten. Ich entschied mich für Rot, hatte ich noch nicht.


Auf Bremsscheiben mit rotem Spider hab ich aber doch verzichtet, das wär mir dann zu viel geworden. Auch konnt ich so die Lightweight-Scheiben verbauen. Die schwarzen Spider ergänzen sich gut mit dem schwarzen 30er n/w Kettenblatt und dem schwarzen 40er Ritzel hinten (find ich). Ich hab die Schaltung von 29x11/36 auf 30x11/40 umgerüstet und noch eine Titankurbel verbaut.



"Dank" des Unfalls mussten Lenker und Sattel ausgetauscht werden, was aber nach den ersten Metern kein Nachteil zu sein scheint (obwohl der andere Lenker noch ne ganz andere Klasse war in Bezug auf Komfort und Lenkverhalten). Der Carbonsattel wird neu bezogen und kommt vielleicht wieder drauf. Dank eines verbogenen Bremshebels komm ich nun dazu, meine Kooka-Hebel zu nutzen. Ich bin überrascht, wie gut die sich fahren, da sind meine Paul-Hebel nix dagegen.


Die 2,4er Maxxis sind auf den W 35 Syntace ziemlich fett. Damit dürfte der Gedanke an 29+ erst mal erledigt sein :D.

Wie lang ist die Kettenstrebe bei dem Bike? Scheint sich wohl sehr agil bzw wendig zu fahren. Mir kommt das Rad kompakt auf dem Bildern rüber. Du bist es ja schon in den Dolomiten gefahren Geislergruppe, da war ich 2014 mit meiner Familie
 
Wie lang ist die Kettenstrebe bei dem Bike? Scheint sich wohl sehr agil bzw wendig zu fahren. Mir kommt das Rad kompakt auf dem Bildern rüber. Du bist es ja schon in den Dolomiten gefahren Geislergruppe, da war ich 2014 mit meiner Familie
Durch die verschiebbaren Ausfallenden ist die Kettenstrebe ca. 430- 460 mm. Das Bike ist tatsächlich sehr kompakt, ich mag es kurz und entspannt. Ich find das Fahren auf einer Streckbank ätzend.
Die Ecke da in Südtirol ist schön. Ich war da aber mehr wandern als biken (wegen der Dame meines Herzens ;)).
 
Hach..... Schmacht.... Einfach nur schön:). Und vielen Dank für die Inspiration. Ich werde dein Konzept ähnlich von Nr. 2, in Stahl, mit Rohloff und Riemen umsetzen ;)... So mein in dieser Woche geborener Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
An No.3 wird es erst nach Ostern weitergehen...erstmal was einfallen lassen, wie man die Riemenlinie genau messen kann. Die Umherprobiererei nervt.
No.3.b.jpg
 

Anhänge

  • No.3.b.jpg
    No.3.b.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 106
Kann man sich hier nicht mit Spacern an der Kurbel weiterhelfen?
Zuerst die Kettenlinie der Hinterachse ausmessen, dann diese an der Kurbel anpassen?
http://de.gatescarbondrive.com/tech/resources
so ähnlich werden wir es auch machen, erstmal ohne Riemen einbauen, dann exakt die Abweichug messen und dann spacern. Wenn man sowas ein paar Mal gemacht hat, ist es wahrscheinlich einfach, aber beim ersten Mal....
 
"Dank" des Unfalls mussten Lenker und Sattel ausgetauscht werden, was aber nach den ersten Metern kein Nachteil zu sein scheint (obwohl der andere Lenker noch ne ganz andere Klasse war in Bezug auf Komfort und Lenkverhalten). Der Carbonsattel wird neu bezogen und kommt vielleicht wieder drauf. Dank eines verbogenen Bremshebels komm ich nun dazu, meine Kooka-Hebel zu nutzen. Ich bin überrascht, wie gut die sich fahren, da sind meine Paul-Hebel nix dagegen.
Du weißt das deine Kooka Hebel für Cantis sind?
Wusste nicht das mechanische Scheibenbremse damit funktinieren. Habe gedacht, das man da die V-Brake Version benötigt.
Die Kooka Hebel habe ich auch hier. Funktionieren schon ganz gut. Aber man muss mit dem Bolzen der den Hebel hält aufpassen : http://www.mtb-news.de/forum/t/kooka-racha-bolzen.696801/ .
 
Du weißt das deine Kooka Hebel für Cantis sind?
Wusste nicht das mechanische Scheibenbremse damit funktinieren. Habe gedacht, das man da die V-Brake Version benötigt.
Die Kooka Hebel habe ich auch hier. Funktionieren schon ganz gut. Aber man muss mit dem Bolzen der den Hebel hält aufpassen : http://www.mtb-news.de/forum/t/kooka-racha-bolzen.696801/ .
Ja, ist mir bekannt, vielleicht fühlen die sich deshalb so gut an. Ich vermute jetzt mal einfach, dass die für Cantis aufzubringenden Hebelkräfte größer sein müssen (um ne Bremswirkung zu erzeugen) und daher...
Danke für den Tip :daumen:, diese Schräubchen hab ich auch schon misstrauisch beäugt. Da trügt mich mein Gefühl also nicht, dass die eine Schwachstelle sein könnten.
 
Danke für den Tip :daumen:, diese Schräubchen hab ich auch schon misstrauisch beäugt. Da trügt mich mein Gefühl also nicht, dass die eine Schwachstelle sein könnten.
Sobald ich näheres vom verbesserten Prototypen höre , kann ich dir ja Bescheid geben. Dauert leider etwas. Dafür wird der neue Bolzen einteilig.

Was mir aufgefallen ist:

Wie wäre es mit ein paar schöneren Kurbelkappen?
 
Zurück
Oben Unten