mal n+1...und mal n-1

PS:

@Rommos

Hab deine Anmerkungen zu den Sätteln eine Weile ruhen und sie mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.;)
Hab jetzt erstmal die Sättel von No.1 und No.3 untereinander getauscht. Passt optisch wirklich besser. Allerdings geht die Carbon-Sattelstütze an No.3 nun nicht mehr...


Na, dann kommt was hübsches in ti dafür, passt doch immer an so ein ti-Geschoß :D wobei an No. 3 eigentlich eine zum Lenker passende Holzstütze dran sollte - gibt's so etwas :ka:

Und an die Carbonstütze halt was neues passendes dran:bier:
 

Anzeige

Re: mal n+1...und mal n-1
Na, dann kommt was hübsches in ti dafür, passt doch immer an so ein ti-Geschoß :D wobei an No. 3 eigentlich eine zum Lenker passende Holzstütze dran sollte - gibt's so etwas :ka:

Und an die Carbonstütze halt was neues passendes dran:bier:
So ist es, :bier:Titanstütze ist bestellt (neben den Teilen für den Stubby), die Carbonstütze wandert in die Kiste und wartet auf neue Aufgaben.
Ne Holzsattelstütze...ähh nee, da versagt mein Faible für Neues :oops:. Die Jungs in "meinem" Radladen hatten mal nen Holzsattel, gruselig!
 
Ganz nette Projekte.;) Hatte ich auch mal ähnlich, habe dann aber wieder etwas zurückgerüstet weil es mir bzgl. Titan doch zuviel wurde.



Hattest du das Bike nicht neulich irgendwo eingestellt? Kann mich an das krasse Ritzel erinnern.
Und ich tret zur Zeit bei den Bikes auch etwas kürzer, aber ich hab Titan noch lange nicht über....:D
 
Nach langer Ruhe hier mal wieder eine Nachricht. Hab in Thüringen ne Abschiedsrunde mit No.2 gedreht



Der Rahmen geht an @nadine09 die ein ambitioniertes Rohloff/Gates-Projekt damit verwirklichen wird :daumen::daumen::daumen:.
Die Gabel, die schon immer nach nem fetten Reifen bettelte, wird zur Seite gestellt, bis ich Bock auf ein 29+ Projekt habe. Ich kann zwar genau sagen, wie so ein Bike aussehen würde, ich hab nur keinen Bedarf...:ka:.
 
Also das geht ja gar nicht :aufreg:

n-1 - was soll das denn? Die Anzahl der Fahrräder kann nur steigen :D

Da muss no. 2 in adäquater Zeit ersetzt werden, und der kommende Winter bietet sich geradezu an, Thema 29+ auch :daumen:

Also @Burba - ran ans Titan :daumen::bier: ti29+ :love:
 
Also das geht ja gar nicht :aufreg:

n-1 - was soll das denn? Die Anzahl der Fahrräder kann nur steigen :D

Da muss no. 2 in adäquater Zeit ersetzt werden, und der kommende Winter bietet sich geradezu an, Thema 29+ auch :daumen:

Also @Burba - ran ans Titan :daumen::bier: ti29+ :love:
Seh ich kein Problem, No.2 ist dann halt Geschichte, No.4 wird entstehen...:D
Hab aber grad bei dem Thüringen-Ausflug gemerkt, dass ich alles, was meine Thunder Burt nicht schaffen, auch nicht mehr fahren mag. Werd immer mehr zum Genussradler, brauch wirklich heftiges Geläuf nicht. Da wäre 29+ einfach overdressed. Allerdings ist da noch so eine Cruiservariante im Hinterkopf ;). Mein Kona Humuhumu zeigt mir gerade, dass mir sowas liegt.



Und dann würd noch ein schlankes, schnelles, leichtes 29er....als No.5...aber jetzt dreh ich durch :spinner:
Und alles will ja auch bezahlt sein...:wut: :heul:
Versuchung, weiche von mir!!8-) :winken:
 
Oh Mann, natürlich spukt mir das seit letzter Woche ununterbrochen im Hinterkopf rum...:aufreg:
Ich rödel durch Titan- und Stahlgalerien, wegen Rahmenform und Details. Das reicht von schön geschwungen (und vielleicht sogar Mixte :spinner:) ala English-Cycles oder Retrotec bis klassisch einfach aus geradem Geröhr (dann komm ich aber nah an No.1 ran), da liefert Bendixen schöne Vorlagen :ka:.
Was fest steht: Starrgabel, 1/1/8 Steuerrohr, gerades Unterrohr!
 
Oh Mann, natürlich spukt mir das seit letzter Woche ununterbrochen im Hinterkopf rum...:aufreg:
Ich rödel durch Titan- und Stahlgalerien, wegen Rahmenform und Details. Das reicht von schön geschwungen (und vielleicht sogar Mixte :spinner:) ala English-Cycles oder Retrotec bis klassisch einfach aus geradem Geröhr (dann komm ich aber nah an No.1 ran), da liefert Bendixen schöne Vorlagen :ka:.
Was fest steht: Starrgabel, 1/1/8 Steuerrohr, gerades Unterrohr!
Also die 3 fixen Kriterien sind schon mal top :daumen:

Das (ohne tapered natürlich) find ich auch hübsch...
20259842372_205d146f02_b.jpg
 
Also die 3 fixen Kriterien sind schon mal top :daumen:

Das (ohne tapered natürlich) find ich auch hübsch...
20259842372_205d146f02_b.jpg

Das ist auch im Babelsberger Keller? Schönes Projekt!
Ich bin ja Fan von gebogenen Sattelrohren und Gussets, da hätt ich der Gabel auch noch einen Schwung verpasst...:)

Ich plan jetzt erst mal ein "gradliniges" Bike als Ersatz für No.2 :).
Kurven und Schwünge vielleicht später wieder an einem Cruiser-Mtb...
 
Das ist auch im Babelsberger Keller? Schönes Projekt!
Ich bin ja Fan von gebogenen Sattelrohren und Gussets, da hätt ich der Gabel auch noch einen Schwung verpasst...:)

Ich plan jetzt erst mal ein "gradliniges" Bike als Ersatz für No.2 :).
Kurven und Schwünge vielleicht später wieder an einem Cruiser-Mtb...

Nein, ist nicht bei Robert sondern von hier....

Lohnt sich da anzumelden - da kannst du dir zwölfzigst Ideen holen :D ganz schlecht, da entdeckt man tausend schöne Dinge....:spinner:
 
Nein, ist nicht bei Robert sondern von hier....

Lohnt sich da anzumelden - da kannst du dir zwölfzigst Ideen holen :D ganz schlecht, da entdeckt man tausend schöne Dinge....:spinner:
Danke für den Link :daumen:. Auch wenn meine Englischkenntnisse in diesem Leben wohl rudimentär bleiben werden, Bilder hat's da lecker! Jetzt weiss ich wenigstens, wo Du immer das verschärfte Zeux her hast :D!
 
Langsam nimmt No.4 konkretere Formen an. Die Gabel wird wieder gebogen (ähnlich der von No.2). Sattelrohr gerade/gebogen ist noch offen. Monostay-Hinterbau, der mit der Gabel harmonieren soll. Da ich diesmal ein leichteres Bike will, gibt es keine verstellbaren Ausfallenden und innenverlegte Züge. Ich denke überein ein anderes Oberflächenfinish, ne Teillackierung und die Verwendung polierter Teile nach. Stelle dabei fest, dass es zwar ne polierte Felge (H Plus Son Todestrieb) gibt, aber keine polierten Naben :(.
 
Langsam nimmt No.4 konkretere Formen an. Die Gabel wird wieder gebogen (ähnlich der von No.2). Sattelrohr gerade/gebogen ist noch offen. Monostay-Hinterbau, der mit der Gabel harmonieren soll. Da ich diesmal ein leichteres Bike will, gibt es keine verstellbaren Ausfallenden und innenverlegte Züge. Ich denke überein ein anderes Oberflächenfinish, ne Teillackierung und die Verwendung polierter Teile nach. Stelle dabei fest, dass es zwar ne polierte Felge (H Plus Son Todestrieb) gibt, aber keine polierten Naben :(.

Das mit No. 4 find ich top :daumen: wegen polierter Naben, frag mal bei Zarko Ivanjac nach (laufrad-tuning.com), der poliert ganz gerne Naben...das würde zu deinem Projekt-Style passen :bier:

Gruß
Roman
 
Das mit No. 4 find ich top :daumen: wegen polierter Naben, frag mal bei Zarko Ivanjac nach (laufrad-tuning.com), der poliert ganz gerne Naben...das würde zu deinem Projekt-Style passen :bier:

Gruß
Roman
:daumen::daumen::daumen: Du verstehst mich!:bier: Genau darüber denk ich schon nach. Da ich diesmal mehr auf's Gewicht achten will, hab ich die Extralite-Naben im Blick und die gibt's nicht poliert. Ich hab gleich ne Mail losgesandt :).
Aber erst mal muss ich mit Danny den Rahmen konkrete Formen annehmen lassen. Das wird diesmal auch nicht so einfach. Bei den ersten drei Rahmen hab ich relativ kurz entschlossen ungefähre Vorstellungen an Danny gesandt, der hat es mit Maßen versehen und bauen lassen. Diesmal werd ich auch auf Details achten ;).
Und ein paar Entscheidungen sind noch offen: Sattelrohr Gerade/gebogen; ISP oder nicht (cleane Optik versus Variabilität)...
Da hab ich irgendwann/irgendwo mal so'n Zwischending gesehen, da hat jemand ISP und ne ganz kurze Sattelstütze kombiniert. Aber grummel, grummel...ist so Fischfleisch...mhm...
da kommt mir doch ne bessere Idee o_O...muss ich mal wachsen lassen ;)
 
Gut Ding braucht Weile...und wenn man schon solche Granaten daheim stehen hat, da wird die Luft nach oben immer dünner:D

Wenn du das Sattelrohr nicht lackierst, dann hast ja bei ISP immer die Möglichkeit mal die Säge anzusetzen und den Stummel mit Loch und Schlitz für eine Klemme umzurüsten...

Das mit dem halben ISP ist irgendwie nix, kenn das Bike (fällt der user grad auch nicht ein). Entweder oder - aus die Maus :D

Nimm dir Zeit, das wird bestimmt lecker!

Gruß
Roman
 
Sooo....Alles auf Anfang. Man nehme Nr2 und stelle den Urzustand her. Vielen Dank nochmal Jens, dass ich euch passenderweise hier teilhaben lassen kann. Dank der von Jens praktischer Weise berücksichtigten verschiebbaren Ausfallenden lässt sich jetzt (kurzentschlossen) mein Rohloff Projekt umsetzen. Ursprünglich sollte es ja ein gates carbon drive Antrieb werden. Da aber noch ein Rahmenschloss rein muss, gibt es bis auf weiteres eine Kette. Da die ursprüngliche Gabel von Nr2 recht tief baut, habe ich mich für einen Carbon Ersatz entschieden. Die erste Steckprobe hat sich schon mal gut angefühlt. Zwei Besonderheiten wird das Bike noch haben. Ein Son Dynamo wird verbaut und für die hintere Lampe hab ich mir etwas ganz spezielles einfallen lassen. Dazu später mehr. Statt des üblichen Drehgriffschalter wird es Shifter geben. So, hier nochmal die Ausgangsbasis.
uploadfromtaptalk1442892533437.JPG
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1442892533437.JPG
    uploadfromtaptalk1442892533437.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 85
Gut Ding braucht Weile...und wenn man schon solche Granaten daheim stehen hat, da wird die Luft nach oben immer dünner:D

Wenn du das Sattelrohr nicht lackierst, dann hast ja bei ISP immer die Möglichkeit mal die Säge anzusetzen und den Stummel mit Loch und Schlitz für eine Klemme umzurüsten...

Das mit dem halben ISP ist irgendwie nix, kenn das Bike (fällt der user grad auch nicht ein). Entweder oder - aus die Maus :D

Nimm dir Zeit, das wird bestimmt lecker!

Gruß
Roman
Seh ich auch so, ent oder weder :lol:
 
Zurück
Oben Unten