mal n+1...und mal n-1

Anzeige

Re: mal n+1...und mal n-1
Sooo....Alles auf Anfang. Man nehme Nr2 und stelle den Urzustand her. Vielen Dank nochmal Jens, dass ich euch passenderweise hier teilhaben lassen kann. Dank der von Jens praktischer Weise berücksichtigten verschiebbaren Ausfallenden lässt sich jetzt (kurzentschlossen) mein Rohloff Projekt umsetzen. Ursprünglich sollte es ja ein gates carbon drive Antrieb werden. Da aber noch ein Rahmenschloss rein muss, gibt es bis auf weiteres eine Kette. Da die ursprüngliche Gabel von Nr2 recht tief baut, habe ich mich für einen Carbon Ersatz entschieden. Die erste Steckprobe hat sich schon mal gut angefühlt. Zwei Besonderheiten wird das Bike noch haben. Ein Son Dynamo wird verbaut und für die hintere Lampe hab ich mir etwas ganz spezielles einfallen lassen. Dazu später mehr. Statt des üblichen Drehgriffschalter wird es Shifter geben. So, hier nochmal die Ausgangsbasis. Anhang anzeigen 422046

So schnell geht das...:D
Zeig mal ruhig die nächste Stufe.
 
Ich muss nochmal neue Bilder machen, dann gibt's Bilder von Teil 1. Beim nächsten Mal wollen wir uns um das Licht kümmern. Martin freut sich schon auf abendliches Kabelgelgefummel:p. Das wird sehr spannend mit den kleinen Löchern im Rahmen.
 
Hier noch schnell der aktuelle Stand von vorne
uploadfromtaptalk1442901103590.JPG
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1442901103590.JPG
    uploadfromtaptalk1442901103590.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 60
Ich denke, dass wir uns da schon ganz gut verstehen, der Jens und ich 8-)

Ich seh gerade... Da hab ich glatt weg noch einen Aufkleber vergessen... Der muss noch weg.

Ach ja, die Bremsen haben so einen ganz hässlichen shimano Aufdruck. Ich hoffe dem kann ich mit irgendwelchen Mittelchen Abhilfe verschaffen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wir uns da schon ganz gut verstehen, der Jens und ich 8-)

Ich seh gerade... Da hab ich glatt weg noch einen Aufkleber vergessen... Der muss noch weg.

Ach ja, die Bremsen haben so einen ganz hässlichen shimano Aufdruck. Ich hoffe dem kann ich mit irgendwelchen Mittelchen Abhilfe verschaffen :rolleyes:
Wenn der Aufdruck nicht überlackert ist, hilft Würfelzucker als Schleifmittel :D. So hab ich schon einige Konateile entlabelt.
 
Leute, ihr macht mich fertig mit eurem Titangeröhr :D
Hört das denn nie auf....
Gruß
Roman
Nee, das geht immer so weiter....:lol:
Aber komm mein Lieber, deine "neue Stufe des Wahnsinns" ist ja wohl noch ne andere Klasse, immerhin baust du da selbst nen Rahmen, während die hier nur gefertigt sind ;).

Hab jetzt zwei fällige Entscheidungen getroffen: Sattelrohr klassisch gerade und ISP.
 
Ich suche noch nach einer Kette, wenn möglich langlebig und schwarz. Habt Ihr eine Idee? Das ist jetzt das einzige Teil, worüber ich mir noch keine Gedanken gemacht habe.
 
Preiswert: https://www.bike-components.de/de/Connex/10sB-Black-Edition-10-fach-Kette-p33403/
Teuer: https://www.bike-components.de/de/KMC/X10-SL-DLC-10-fach-Kette-p31966/
Leicht und Teuer: http://www.bike24.de/p188400.html
Die letzte habe ich in silber (halber Preis!), funktioniert besser wie die vorherigen und ist die leichteste Kette die ich kenne. Noch leichter wie 11fach! Titanketten mal außen vor gelassen. ;)
Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen, da ich mit meinen 65kg, Fahrgewohnheiten und meinem Streckenprofil keine Reverenz bin. Ich denke aber, da werden sich alle drei nicht großartig unterscheiden.
 
Ich würde die KMC nehmen, hab ich an mehreren Bikes und bin super zufrieden (und bin schwerer ...) Hab eine Connex ( notgedrungen, weil die vorgesehene, gebrauchte SL10 zu kurz war und der Dealer nur die Connex hatte) , find ich nicht so angenehm....
 
Es wird eine kmc, auf jeden Fall. Das Problem ist das Rohloff Ritzel :confused: das nimmt nur maximal bis 9fach. Da wird die Auswahl sehr eng.... Heul. Schwarz kann ich mir abschminken.

Ansonsten gab es heute nur kleine Fortschritte. Ich hab mich jetzt doch für den schwarzen cambium c17 carved entschieden. Und ein Kettenblatt hat den Weg an die Kurbel gefunden. Erste Steckprobe für die Frontleuchte ist erfolgt, dazu aber später mehr.

77bbb64cf2291cc55da778403ddca7aa.jpg
7696b6ff6bb7902750bb0dba635da57f.jpg
3a0ead9bfacaa10649c0ae0fb5ef0fd1.jpg
 
Das entwickelt sich ja sehr elegant - bis auf die Pedale :D da meint man ja, dass die Größenverhältnisse verschoben sind....
 
Ich finde die Pedale eigentlich nicht so schlimm, erst durch den Hinweis vom Roman ist mir das aufgefallen. Sieht man aber nicht, wenn man fährt. Bei meiner Schuhgröße (41) hätte ich die Aest (http://harlekin-bikeparts.de/aest-superlight-magnesium-pedal-155g), die der Jens ja auch einsetzt, vorgezogen. Allein schon wegen dem Gewicht. ;)
Obwohl der Aufbau wirklich anders als beim Jens ist, mit gefällt's! :daumen:

Übrigens: Schwarze Kette geht! Wo 9fach funktioniert, geht auch 10- und 11fach, da die Innenbreiten bei diesen Ketten alle gleich sind.
Quelle: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Fahrrad_ketten.htm
Ich fahre eine KMC-X11 SL 11fach-Kette sogar mit einem 7fach-Ritzel, hier allerdings als 18er-Kettenblatt eingesetzt:

cimg2234xhldc.jpg


Es grüßt Euch der Armin!
 
Oh je... Das Foto täuscht natürlich gewaltig... LOL. So groß sind die Pedalen eigentlich nicht. Vielen Dank nochmal für die Ketten Tips. Wir haben gestern eine 9fach SRAM angehalten und die ging noch gerade so. Ich stelle mir vor, dass die 10/11 fach noch schmaler ist.
 
Hab mal n bisschen Lenkertauschen gespielt...da mir der Holzlenker von No.3 auf den S... ging, hab ich ihn eingemottet. Hab den Lenker von No.1 draufgebaut.



No.1 hat jetzt den Lenker drauf, den ich mir mal für No.2 hab bauen lassen. Auf No.2 war zuletzt der erste Lenker von No.1 drauf, der ne zeitlang übrig war, dann auf dem Humuhumu gefahren wurde und nun an Nadine gegangen ist...Alles klar? :D
 
Hm, ich mag ja diese "Umwege" nicht: Zuerst einen Spacer unter dem Vorbau und dann den Lenker mit Rise nach unten. Braucht's das? :D

 
Hab mal n bisschen Lenkertauschen gespielt...da mir der Holzlenker von No.3 auf den S... ging, hab ich ihn eingemottet. Hab den Lenker von No.1 draufgebaut.



No.1 hat jetzt den Lenker drauf, den ich mir mal für No.2 hab bauen lassen. Auf No.2 war zuletzt der erste Lenker von No.1 drauf, der ne zeitlang übrig war, dann auf dem Humuhumu gefahren wurde und nun an Nadine gegangen ist...Alles klar? :D
Ist das eine LuV-Bar von Groovy Cycleworks?
 
Hm, ich mag ja diese "Umwege" nicht: Zuerst einen Spacer unter dem Vorbau und dann den Lenker mit Rise nach unten. Braucht's das? :D

ja, brauchts :D
der Spacer war zuerst da, und den Lenker umdrehen sieht bescheuert aus... und ganz ehrlich, wenn ich vorn noch tiefer gehe...ich krieg langsam Kreuz :(

Ist das eine LuV-Bar von Groovy Cycleworks?

Nee, der ist Eigengewächs ;), hab ne Zeichnung gemacht und von Danny fertigen lassen.

Also die erste Tour heut hat Spass gemacht, fährt sich gut so :daumen:.
Blöd bloß, dass ich mir irgendwas zertreten hab. An nem Anstieg gab's n fieses Geräusch, ich hab mich bald auf's Maul gepackt, weil die Kurbel plötzlich durchsackte. Danach konnt ich nur noch sanft nach Hause kullern... Nächste Woche mal schauen, was da nachgegeben hat :wut:, vermutlich die Schraubverbindung Kurbel/Spider.
 
Zurück
Oben Unten