Wann wird's eigentlich Frühling?

Was nützt mir die schönste Zwiebel, wenn das Fleisch schwach und der Geist unwillig ist.
Klamotten hab ich genug, was fehlt ist ein terrierähnlicher Bikekumpel ohne Furcht und Tadel.

Gibt es doch bestimmt in der Umgebung. Oder einfach lernen, auch alleine unterwegs sein zu können bzw. sich zu motivieren.
Wenn ich es richtig verstanden habe.
Dann bist Du auch noch sehr flexibel. ;)
 
Also wenn Du erst mal so ein alter Sack bist wie ich, merkst Du selber, wie schnell die Kondition durch Pausieren nachläßt und was für ein Kampf das im Vergleich zu jüngeren Jahren geworden ist, die wieder zurück zu bekommen (ganz zu schweigen von Verbessern). Und ja ich brauch auch ein leichteres Bike. Ist inzwischen auch einfacher zu bewerkstelligen, als den Winterspeck wegzukriegen. Das Blöde ist, ich weiß - theoretisch - wies geht. Aber durch altersbedingte Bewegungseinschränkung schaff ichs nicht wirklich, mich kräftig in den Allerwertesten zu treten - schon gar nicht regelmäßig.:D Wärme und Sonne würden aber klar hilfreich sein.
 
Wie schaut es mit Arbeitsweg aus? Also vielleicht das Radfahren, so gut es geht, in den Alltag zu integrieren?
Bei mir hat es geholfen, weil ich so deutlich regelmäßiger Sport mache und auch auf dem Rückweg gerne Zeit für Umweg oder Touren nehme. Das macht auch happy. :)
 
Wie schaut es mit Arbeitsweg aus?
Gute Idee. Muß mich dann nur entscheiden:
a) 5 m vom Schlafzimmer zum Büro
oder
b) 1 von 7 "Arbeitgebern" zwischen 300 km und 9300 km (Luftlinie)

Aber danke, daß Du mir helfen willst.
Ich motiviere mich am Meisten durch 3 Dinge:
a) Wahl des Wohnsitzes neben mehreren Rehakliniken. Wenn ich all die Rollatorfahrer und Krückengeher in meinem Alter so sehe, weiß ich was zu tun ist.
b) Kunden, die sich nicht melden in Kombination mit Streß mit der Liebsten zuhause (sind halt nur 3 m zwischen Büro und Küche). Das treibt auch aufs Bike zum Frust- und Aggressionsabbau. Nordic Skaten ist auch ne gute Alternative. Ist aber nicht so toll für den Asphalt, wenn man die Titanspitzen der Stöcke kräftig in die Radwege rammt.
c) Ein heißer Flirt. Da krieg ichs inzwischen mit der Angst ob der damit verbundenen Folgen und finde Biken inzwischen die lohnendere Alternative (hat wohl auch was mit dem Alter zu tun und ist zum Glück bisher noch nicht vorgekommen) :D
 
Es sind nur Ideen bzw. Vorschläge.
Okay, wenn Dein Arbeitsplatz in nur 5 Entfernung ist, hast Du überhaupt keine Fahr- bzw. Anreisezeiten zur Arbeitsstätte.
Und jetzt überlege wir zusammen! ;) Du könntest Doch die Zeit, sagen wir, eine halbe Stunde am Morgen oder zwei Stunden am Nachmittag, für Walken, Laufen, Mountainbiken, welche Bewegung auch immer, aufbrauchen. Richtig?

Ich stehe jeden Sonntag auch nicht gerne mit Wecker auf aber ich weiß für mich, dass ich nur dann, wenn ich es zum Ritual mache, auch zu dem Laufsport komme. Das motiviert nicht nur, sondern hilft einfach, es konsequent und regelmäßig umzusetzen.

Sorry für Offtopic.
 
Ich weiß das doch alles, nehm auch immer wieder mal Anlauf, ist aber schwer es zur Routine zu machen, wenn Arbeitgeber (= Lieferanten und Kunden) in unterschiedlichen Zeitzonen hocken und die Frau auch so ihren teils seltsamen Rhythmus hat.
He, bin ja nich total deprimiert und genieß mein Leben auch so ganz gut und jetzt laß uns besser über den Frühling reden, bzw. wann er kommt. Also bei uns ist er schon so gut wie da. Temperaturen wärmer und Regen weniger als bei meiner Transalp auf 2700 m im Hochsommer, die Flora treibt schon wieder kräftig aus und es ist grüner als Fuerteventura. Das Bike ist auch wieder hergerichtet. Braucht jetzt nur nen kleinen Funken (z.B. ein kleiner Sonnenstrahl durch die Wolken) und ich bin wech.
 
Hier regnet es wohl noch die nächsten Tage durch. Und es gibt Wetterwarnungen wegen starken Windböen. Der Frühling ist also noch nicht da, genau so wie die Sonne. :D
 
@Rubik: Aufgrund Deiner Photos vom Steinhuder Meer vermute ich, daß Du aus der Hannoveraner Ecke kommst.
Da hast Du natürlich aktuell etwas Pech mit dem Wetter. Gibt ja nicht viel Hindernisse in der Umgebung, die das Wetter "ablenken" können. Sieht bei mir erheblich besser aus. Zum einen sind großflächig Hunsrück / Eifel im Westen, der Taunus im Norden und die Pfalz im Süden ziemliche Wolkenblocker (wir sind hier nicht umsonst eine der trockensten Ecken Deutschlands), ich wohn auch noch zusätzlich geschützt durch die höchsten Hügel der Umgebung, so daß Schlechtwetter eigentlich nur von Nordosten reinziehen kann. und das ist eher selten. Bis auf die Tatsache, daß ich hier häufig gießen muß, genieß ich das Groß- und Kleinklima sehr. Naß wirds eher von unten, falls die Nahe mal wieder über die Ufer treten sollte.
 
... jetzt laß uns besser über den Frühling reden, bzw. wann er kommt. Also bei uns ist er schon so gut wie da.
Na, dann kann ich ja hoffen, dass er sich in etwa vier wochen hier auch langsam blicken lässt. Übrigens, wenn man erst mal auf dem rad sitzt und kurbelt, sieht die welt ganz anders aus. Ich habe mich dabei z.b., das gehirn ist ja gut durchblutet, mit der frage befasst, warum ich bei 30km/h gegenwind noch 10 km/h strampeln kann, aber ohne wind keine 40 km/h, nur sehr kurzzeitig 30 km/h. Der luftwiderstand hängt ja nur von der relativgeschwindigkeit von bike und luft ab. Die ist in beiden fällen 40 km/h. :confused:
 
Das letzte Mal, daß ich mich mit einer ähnlich komplizierten Fragestellung während des Bikens befaßt habe, hab ich nen seitlichen Abgang auf Asphalt bei ca. 30 km/h gemacht. Nach ner Woche Auszeit konnte ich dann viel Zeit auf der Couch mit der Lösung dieser komplexen Fragen verbringen und fand sogar ne Lösung. :D
@Oldie-Paul: Die Frage ist wirklich interessant. Ich werd mich aber erst damit beschäftigen, falls mal wieder Langzeitcouching angesagt sein sollte. Auf´m Bike jedenfalls nicht.
 
Na, dann kann ich ja hoffen, dass er sich in etwa vier wochen hier auch langsam blicken lässt. Übrigens, wenn man erst mal auf dem rad sitzt und kurbelt, sieht die welt ganz anders aus. Ich habe mich dabei z.b., das gehirn ist ja gut durchblutet, mit der frage befasst, warum ich bei 30km/h gegenwind noch 10 km/h strampeln kann, aber ohne wind keine 40 km/h, nur sehr kurzzeitig 30 km/h. Der luftwiderstand hängt ja nur von der relativgeschwindigkeit von bike und luft ab. Die ist in beiden fällen 40 km/h. :confused:
Je schneller du fährst, desto mehr Reifenlänge pro Zeit musst du durchkneten. Wäre schonmal ein Erklärungsansatz...
 
Je schnellfter du fährst, desto mehr Reifenlänge pro Zeit musst du durchkneten. Wäre schonmal ein Erklärungsansatz...
Das siehst du richtig. Arbeit ist kraft x weg, leistung daher kraft x geschwindigkeit. Die Kraft ist bei gegenwind zwar gleich, die geschwindigkeit aber geringer als bei windstille. Daher ist noch leistung zum vortrieb übrig. Heute erwischte mich aber an einer brückenrampe eine ausdauernde bö, sodass ich im stand endete. Das rückwärtsfahren konnte ich noch mit der bremse verhindern.
 
Gestern und heute bin ich mit langem Trikot und Handschuhen losgefahren, und musste beides ausziehen,sobald es den Berg hochging. Also die ersten beiden Touren mit kurzem Trikot und ohne Handschuhe. Das beweist, daß der Frühling gekommen ist. :hüpf:
 
Hier (Außerfern) mal leider noch nicht wirklich. Gestern war wenigstens das Wetter noch gut beim Biken, heute wieder Schneefall, zumindest oben. :/

2017-03-16 um 15-44-35.jpg
 

Anhänge

  • 2017-03-16 um 15-44-35.jpg
    2017-03-16 um 15-44-35.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 5
Der Frühling ist wohl doch noch nicht überall angekommen: Während einige schon Kurz/kurz unterwegs sind, hab ich gestern 2 e-Fatty-Biker gesehen. Waren wohl noch im Wintermodus auf der Suche nach verschneiten Wegen. Falsche Gegend: Bei uns sind die ersten Magnolienbäume am Blühen.
 
Zurück
Oben Unten