War das ein Lowsider?

Milsani

Haldenhonk
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Woanders is auch Scheiße!
Hallo

Ich hab mich mal wieder in den Dreck geworfen...
Diesmal ist mein Hinterrad blitzartig quer gekommen, dann sehr kurze heftige Schräglage mit anschließender 3-Punkt Landung auf Ellenbogen, Schulter und Hüfte.

M.
 
Lowsider bedeutet doch eigentlich nur, dass dir das Vorderrad weg rutscht. Ist zumindest beim Motorradfahren so. Beim Highsider hingegen rutscht das Hinterrad weg, fängt sich wieder und lässt dich dann einen Salto über den Lenker machen. ;)

Wie auch immer: Vermutlich hattest du keine ideale Schwerpunktlage. Wenn dein Schwerpunkt zu weit innen liegt, hast du null Chancen, Rutscher noch mal abzufangen. Bei sauberer Schwerpunktlage, und das ist das geile dran, kannst du selbst größere Rutscher noch sauber ausfahren. Ich hatte das letzten Herbst ganz gut drauf. Dann kam die Winterpause... und jetzt muss ich es wieder lernen.
 
Manchmal verlässt man leider die Strecke und rutscht durch die Potanik bevor es wieder aufhört. Das gute daran ist, dass nichts besser das Rutschen stopt als ein Baum, oder auch ein Fels...
 
Lowsider bedeutet doch eigentlich nur, dass dir das Vorderrad weg rutscht. Ist zumindest beim Motorradfahren so. Beim Highsider hingegen rutscht das Hinterrad weg, fängt sich wieder und lässt dich dann einen Salto über den Lenker machen. ;)

Wie auch immer: Vermutlich hattest du keine ideale Schwerpunktlage. Wenn dein Schwerpunkt zu weit innen liegt, hast du null Chancen, Rutscher noch mal abzufangen. Bei sauberer Schwerpunktlage, und das ist das geile dran, kannst du selbst größere Rutscher noch sauber ausfahren. Ich hatte das letzten Herbst ganz gut drauf. Dann kam die Winterpause... und jetzt muss ich es wieder lernen.
Fahr nächstes Jahr einfach im Winter weiter, da hab ich meine Angst vor wegrutschenden Rädern in Routine verwandelt und das kommt mir jetzt zu gute...keine noch so trockene Piste kann so rutschig sein wie Tiefschnee! Nur nasse Wurzeln und Eis meide ich nach Möglichkeit ;-)


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Hehe. Ja, das wollte ich eh. Hatte im Jänner Grippe und dann sehr viel Arbeit im Forst.

So langsam bin ich aber wieder drinnen. Alles eine Frafe des Selbatvertrauens, bei mir zumindest.
 
Fahr nächstes Jahr einfach im Winter weiter, da hab ich meine Angst vor wegrutschenden Rädern in Routine verwandelt und das kommt mir jetzt zu gute...keine noch so trockene Piste kann so rutschig sein wie Tiefschnee! Nur nasse Wurzeln und Eis meide ich nach Möglichkeit ;-)


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Wobei knochentrockener Untergrund mit losem Geröll obendrauf auch extrem kritisch ist- wurde ich erst vor Kurzem wieder dran erinnert :D. Bin die Stelle die nasse Jahreszeit über auch gefahren mit dem Gedanken, wenns da geht, dann im Trockenen erst recht...! Falsch gedacht :wut:!
 
Wobei knochentrockener Untergrund mit losem Geröll obendrauf auch extrem kritisch ist- wurde ich erst vor Kurzem wieder dran erinnert :D. Bin die Stelle die nasse Jahreszeit über auch gefahren mit dem Gedanken, wenns da geht, dann im Trockenen erst recht...! Falsch gedacht :wut:!

Generell hilft Strecke beobachten und mitdenken...Bei mir wars leicht feuchte, feste Erde und eine Kompression die ich meinte mit Kasalla und Slikartigem Hinterreifen nehmen zu können:rolleyes: bei bescheuerten Ideen hilft dann auch keine gute Schwerpunktlage weiter...
Egal, blaue Flecken verblassen und Krusten fallen ab.

M.
 
Generell hilft Strecke beobachten und mitdenken...Bei mir wars leicht feuchte, feste Erde und eine Kompression die ich meinte mit Kasalla und Slikartigem Hinterreifen nehmen zu können:rolleyes: bei bescheuerten Ideen hilft dann auch keine gute Schwerpunktlage weiter...
Egal, blaue Flecken verblassen und Krusten fallen ab.

M.

Wie...heute schon wieder zerschellt??
 
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