Warmer MTB Schuhe gesucht, kein hoher Schaft.

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Fahre einen Shimano SH-XC61, von dem bin ich absolut überzeugt.
Nur leider ist der so gut belüfte das ich schon bei 16Grad Zehenwärmer muss drüber ziehen.
Das nervt, besonders weil man damit die Stollen an den Schuhe nicht mehr einsetzten kann.

Hab schon mir schon ein paar Diadora Polaris2 vorm letzten Winter gekauft, die sind zwar schön warm nur stört mich der hohe Schaft beim Pedalieren, daher nur 2x getragen. Und in der übergangszeit viel zu warm.
Gibt es jetzt auch in meinem Bikemarkt ;)

Suche jetzt einen sportlichen Schuh der relativ Wind und vieleicht auch Wasserdicht ist.

Vielleicht der SH-XC51, in der beschreibung steht für jede Jahreszeit.
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=102839;menu=1000,18,58;mid[2]=1;pgc[18714][18720]=1

Oder der VAUDE Kimon TR, wobei der jetzt nicht ganz soo sportlich wirkt.
https://www.amazon.de/VAUDE-Kimon-U...B00BCCDA7K?ref_=pe_780061_41837241&th=1&psc=1

Bin für Vorschläge offen, vielen Dank :bier:
 
Vaude Rosco. Hat allerdings drei Klettverschlüsse - falls Du auf Ratsche bestehen solltest, ist es also der falsche Schuh.
Ich finde ihn recht warm. Ansonsten würde ich eher dickere Socken drunter ziehen.
Von den Temperaturen her denke ich, kann man ihn dann bis ca. +5 bis +10 Grad anziehen.
 
Ich habe mir gerade im lokalen Sportsdirect Angebot Gore Bike Alp-X für windigere Temperaturen und Gore Bike Tool SO für richtige kälte zugelegt. Mit den Alp-X sollte das mit den Schuhen auf jeden Fall klappen und eigentlich auch mit den Tool SO. Falls Du einen Sportsdirect in der Nähe hast, würde ich mal hinfahren.
 
Der Zusammenhang zwischen den Schuhen und den von Dir erwähnten Hosen bzw. Jacken erschließt sich mir jetzt nicht direkt.
@pacechris: ich habe ein paar Rennradschuhe von Northwave. Die fallen sehr schmal aus. Falls das bei Northwave üblich sein sollte und Du, wie ich auch, breitere Füße haben solltest, probier sie vielleicht besser vorher an. Ich trage die NW jetzt nur noch mit ganz dünnen Socken und nur noch bei kürzeren Fahrten auf der Rolle. Im Sommer, wenn die Füße auch noch etwas anschwellen, drücken die Schuhe wie irre. Habe mir deshalb Shimano in der breiteren Version ausgesucht.
 
Der Northwave bäuchte ich eine nummer größer, bin mir aber nicht sicher ob er wirklich warm hält. Der schaft aus Neopren, fühlt sich sehr angenehm an.

Bestellt hab ich mir noch den Mavic Crossmax XL Pro H2O, der fühlt sich sehr bequme und warm an. Auch der hohe schaft scheint mich nicht zu stören. Allerdings bräuche ich den auch eine nummer größer. Leider zur Zeit nicht erhältlich. :(
 
Bestellt hab ich mir noch den Mavic Crossmax XL Pro H2O, der fühlt sich sehr bequme und warm an. Auch der hohe schaft scheint mich nicht zu stören. Allerdings bräuche ich den auch eine nummer größer. Leider zur Zeit nicht erhältlich. :(

Den habe ich mir auch geholt, bin sehr zufrieden mit dem Schuh. Jetzt haben wir morgens schon immer mal 4 oder 5° gehabt. Da ist der Schuh mit ganz normalen etwas dickeren Socken noch sehr gut fahrbar. Füße bleiben warm. Wird es kälter muss dann der Socken etwas in der Qualität steigen, oder eventuell noch etwas dicker werden. Habe die Schuhe auch eine Nummer größer gekauft und da geht dass dann wunderbar.
Nur wenn es dann wirklich mal richtig regnet muss das mit Überschuehn und Regenhose gelöst werden. Sonst läuft da garantiert das ganze Wasser oben rein.
 
Wenn man die Cleats montieren will, müssen da die Metallplatten drunter bei dem Mavic Crossmax?
Glaube mit den Platten verdrehen sich die Cleats, habe es noch nicht ausprobiert ist nur so eine Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Platte sind die Schrauben etwas kurz. Mach gleich ne Ausfahrt, dann weiß ich mehr. Ein und ausklicken geht so Problemlos.



Alles ok, Platten brauch man nicht. Der Schuh ist nur bei 17Grad noch zu Warm, aber es wird bestimmt noch kälter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten