Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Naja, ich fahre sehr viel in den kleinen Gängen berghoch.
Entfaltung:

28-42= 1.41
30-42= 1.51
22-36 bei 2x10-fach = 1.29
momentan bei 20-34 und 2x9-fach = 1.24

Das spricht für sich....

Ein Tag kam ich gut damit klar, jedoch beim 2. und 3. Tag war dem nicht mehr so :lol:
Ich trete auch eher höhere Frequenzen (auch der Knie wegen).

Das kommt auf jeden einzelnen und die Umgebung drauf an.

Ich spreche nur für mich persönlich.
 
ok, klar, 22/36 oder 20/34 ist wirklich was anderes, als 28/42 oder 30/42. Und meine abgerockten Knie würden einerseits auch lieber die Option auf weniger Widerstand haben wollen, andererseits nervt mich die kombinierte Schalterei vorne-hinten. Am liebsten würd ich gar nicht schalten wollen. :DIch liebäugle nämlich mit einem 30er vorn als Kompromiss. Mich hat nur interessiert, wie bei Dir der - von mir so verstandene - "Sprung" in der Beurteilung zwischen "bräuchte mindestens 28er vorn" (verstand ich als "geht noch") und "30er vorn geht gar nicht" zustande kam.

Nagut, schau mer mal. Werd mit 1x11 starten und schauen, wie sichs auf Dauer macht. Umbauen kann ich ja jederzeit noch, wenn's nicht hinhaut.
 
Ja, probiers aus :)

Ich bin letztens mit dem kleinsten Gang von 28-42 / 30-42 auf meiner Übersetzung gefahren.
(War glaub 2.- /3.-kleinster Gang).
Ist mir einfach zu groß.

Aber das ist ja nicht Thema hier......

Warten wir mal schön weiter :)
Mein LRS müßte die Tage schon eintrudeln :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich´s auch hindrehen, wie man will...
Ich leg mir das z.B so zurecht:
1. Dreifach kommt für mich nicht in Frage.
2. Wenn 2-Fach, dann sowieso nur 22-36
Ergo:
1. Im Vergleich zu 2-Fach fehlt mir mit einem 28er Blatt und 1x11 nicht einmal ein leichter Gang im Vergleich zur normalen 2x10 mit 22/36 als kleinstem Gang.
2. Im Vergleich zu 2-Fach fehlt mir also ebenso nicht einmal 1 schneller Gang bei 36/11.

Wenn man jetzt wirklich auf jeden einzelnen Gang Wert legt, dann frage ich mich, wie es überhaupt noch Leute gibt, die Shimano fahren können, denn dort man weder bei 2x10 noch 3x10, noch 1x11 die Bandbreite, wie bei SRAM. Aber nicht nur das, denn schnell fahren ist mit Shimano mit ihrem 42er Blatt nämlich auch nicht, und klettern macht mit 24 Zähnen ja auch keinen Sinn. Also, man kann sich´s immer zurecht legen...

In dem folgenden Blatt gibt´s jedenfalls von mir mal dargelegt (weil immer wieder Kunden fragen) die momentan aktuellen Standardübersetzungen der beiden Hersteller. Und da hat in jedem Falle SRAM die Nase vorn. Ob 1x11 von SRAM reicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber wenn man auf (nicht einmal) einen ganzen leichten und schweren Gang verzichten kann, dann spricht zunächst mal nicht viel dagegen. Außer dem Preis.

Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 14
..., andererseits nervt mich die kombinierte Schalterei vorne-hinten.
Und der mögliche grässliche Schräglauf dabei und das Verschalten und die Kette dort fest geklemmt, wo sie nicht hin soll. :aufreg:
Mir ist es ziemlich egal, ob ich mit 2x10 oder 1x11 bergauf absteigen muss. Und in der Ebene mit Rückenwind muss ich mich halt mit der geringeren Geschwindigkeit bescheiden. :heul: Dafür kann ich mich dabei ausruhen.
Ich bin gespannt auf 1x11.
Und was sagt meine Signatur dazu?
 
Wie gesagt, Sacki, Geschmacksache. Habs mit den fast identischen 1x11 zu meiner Übersetzung getestet und kam nicht zurecht.
MIR fehlt der Gang.....



Edith: Macht euch keinen Kopf drum, wir kommen schon klar :D
Laßt euch von uns nicht von eurer Arbeit abhalten :bier::i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 22v/36h und 2.30 Reifen am 29er (Entfaltung 1.42) bin ich gerad recht gut über die Alpen gekommen und fahre eigentlich auch recht hohe Trittfrequenzen. Mit 28er Blatt am 26er Evo käme das genau gleich. 30er wäre dann schon 1.54 und 32er 1.65, wie gesagt am 26er, noch nicht zu reden vom 27,5er. Deswegen stimme ich grundsätzlich zu dass nen 28er für die meisten reichen sollte.
ABER die eigentliche Diskussion ist ja, ob Bionicon sich vielleicht noch entschliessen kann wenigstens auf das 30er zu schwenken. Dass 28er mit neuem Spider keine Option ist, ist klar.

Apropos 28er - Woolftooth kann ein 28er Direct Mount sprich ohne Spider liefern und Absolut Black sogar ein 26er. Damit sollte auch Damage0099 geholfen sein.
 
Die eigentliche Frage war doch,warum man die 2x10 Fahrer bei der PreSale Aktion nicht mit ins Boot genommen hat.Dadurch hätte man
wahrscheinlich weitaus mehr Bestellungen generieren können.Dabei geht es doch nicht um entweder 1x11 oder 2x10,sondern darum das
beide Fraktionen ihr Wunschmodell hätten bestellen können.Diese gegenseitigen Überzeugungsversuche sind doch sowieso völlig sinnlos.
Ob jemand 1x11,2x10 oder 3x10 bevorzugt,ist eine persönliche Entscheidung und sollte daher einfach respektiert werden.Das gleiche
Thema wurde auch bei dem ICB 2.0 schon zur Genüge durchgekaut.Für eher kleine Bikeschmieden wie Bionicon oder Alutech sollte da
doch eine größere Schnittmenge Priorität haben,um möglichst viele Bikes verkaufen zu können.Die Rabattaktion hat das EVO zu einem
Topangebot werden lassen.Da hätte man die Gunst der Stunde weiter nutzen können.Bei der reinen UVP jedoch gibt es auch schon wieder einige Konkurrenten am Markt,deren Namen zumindest der breiten Masse geläufiger sein dürfte.
Gruß
BrandX
 
Und noch mehr Bestellungen würden wir generieren, wenn wir Shimano Komponenten mit anbieten würden, denn alle SRAM Hater wären dann auch wieder potentielle Kunden. Oder wie wäre es, wenn wir im NBS zusätzlich ein Fox Fahrwerk anbieten, damit die Leute, die meinen mit denen sei alles Gold weil´s glänzt, auch bedient werden können? Ja das wäre schööööön! :dope:
 
Nein ersthaft: Alles zu seiner Zeit. Ein solches Angebot will wohl durchdacht und geplant werden. Und deshalb fallen zusätzliche Varianten flach, weil dadurch auch komplette Schalt- und Bremsgruppen und Laufräder zusätzlich geplant und bestellt werden müssten.
-> Möglichst viele Käufe/Verkäufe von etwas Bestimmten macht dieses Bestimmte günstig. So einfach ist das! Und es macht keinen Sinn für da drüber zu diskutieren. Hätt eigentlich gleich nichts drauf sagen sollen...
 
Ich glaube keiner der bei der presaleaktion zum Zug kam kann sich hier beschweren. 2x10 bekommt man im Tausch für die 1x11 ohne was drauf zu legen. Ist eben nur die Arbeit mit dem Umbau. Am bike schrauben gehört für mich aber einfach mit dazu. Erhöht den erlebniswert.
 
es gab hier schon Kontroversen, die interessanter waren:bier:
Welche denn,wenn ich mal fragen darf.
Was die Schaltung angeht,ich kenne beide Marken und beide machen das was sie sollen,nämlich sauber schalten.Und solange das der
Fall ist,spielt es für mich auch keine Rolle welche Marke da verbaut wird.Wenn ich aber der Meinung bin,das mir eine Schaltung nicht
genügend Bandbreite bietet,dann kommt sie eben nicht in Frage.Egal ob Sram oder Shimano.Das gleiche gilt auch für Modelle,die gänzlich
auf einen Umwerfer verzichten.Die fallen dann eben durchs Raster.Alternativen gibt es ja genug.So einfach ist das.;)
Gruß
BrandX
 
Welche denn,wenn ich mal fragen darf.
Was die Schaltung angeht,ich kenne beide Marken und beide machen das was sie sollen,nämlich sauber schalten.Und solange das der
Fall ist,spielt es für mich auch keine Rolle welche Marke da verbaut wird.Wenn ich aber der Meinung bin,das mir eine Schaltung nicht
genügend Bandbreite bietet,dann kommt sie eben nicht in Frage.Egal ob Sram oder Shimano.Das gleiche gilt auch für Modelle,die gänzlich
auf einen Umwerfer verzichten.Die fallen dann eben durchs Raster.Alternativen gibt es ja genug.So einfach ist das.;)
Gruß
BrandX
die Presaleaktion ist durch, die Bestellung laut Specliste von den Bestellern bezahlt. Also ist diese Diskussion uninteressanter als jede bisherige im Vorlauf dieser Presaleaktion:wut:
 
Ich finds echt interessant und kann jeden Vorbesteller verstehen. Schließlich möchte jeder das für ihn optimale Bike bekommen. Etwas neues zu kaufen mit Vorfreude drauf gleich dran rumzubasteln und zu ändern, ist mir ehrlich gesagt etwas fremd. Aber das muss jeder selbst wissen. Jetzt geht´s um die Schaltung/Übersetzung, dann vielleicht noch die Reifen, oder die Felgen, dann die Bremsen, oder den Sattel. Die Zeit bis zur Lieferung ist lang, und die Diskussionen werden nicht abreißen. Spannend. Hab ´nen Vorschlag, um sich endgültig von den anderen (Massen)Herstellern abzuheben. Gegen eine Pauschale von X kann jeder bis zum Zeitpunkt Y eigene bestimmte Wunschkomponenten beistellen. Ob diese individuellen Teile oder die Originale bei Bionicon dann endmontiert werden, ist doch letztlich egal. Es muss halt passen. Die dann nicht verbauten Standardteile bekommt jeder mit und kann diese dann auf seine Art verwenden. Ich weis schon, jetzt kommt das Thema Gewährleistung.........deshalb gehts wohl doch nicht. Schade. Konnte mir den Beitrag trotzdem net verkneifen. Nix für ungut.:D
 
die Presaleaktion ist durch, die Bestellung laut Specliste von den Bestellern bezahlt. Also ist diese Diskussion uninteressanter als jede bisherige im Vorlauf dieser Presaleaktion:wut:
Meine Fragen und auch die von "TheSpecialOne" waren in erster Linie an Bionicon gerichtet.Netterweise wurden diese auch beantwortet.
Sogar mit recht interessanten Aussagen.Ob das für dich uninteressant oder nicht kontrovers genug ist,ist mir ehrlich gesagt sowas von
egal.Es geht hier nunmal nicht um deine Meinung,sondern um die des Herstellers.
Gruß
BrandX
 
dafür reagierst du ganz schön kitzlig.
Mir tun halt die Leute leid, die ein Superangebot auf die Beine stellen, das man annehmen kann oder es lassen kann, und NACHDEM es angenommen wurde mit unzufriedenen Kunden rumärgern dürfen, die das fertige Produkt nicht mal gesehen haben!
 
Naja,
die Kunden sind doch nicht unzufrieden, und werden es bestimmt auch nicht sein.
Es ist nur eine Diskussion über die verbauten Komponenten.
Diese kann natürlich jeder nach Belieben umbauen....oder auch nicht.
Ist doch alles gut :)

@hulster: Wir waren auch in den Alpen. Sind teils Trails hochgefahren. Da war ich selbst mit 20-34er Übersetzung am Ende, Dauer ca. 2.5h!
Hätte ich das alles einen Gang höher treten müssen / sollen, wäre ich nicht weit gekommen bzw. hätte fast alles schieben müssen....Schiebestrecke ebenfalls mit guten 2.5h kam danach natürlich auch noch!

Im Prinzip ist's doch eh egal.

Wer 1x11 nicht möchte, vertickt's und holt sich dafür 2x10 oder was auch immer....genauso mit anderen Komponenten.
Man kann es nicht allen recht machen.

Freue mich jedenfalls auf das Bike :daumen:
Bin auf das Review derjenigen gespannt, die es 'blind' kauften und noch nie drauf saßen :)
 
@damage0099
genauso seh ichs auch, aber den Hersteller jetzt um Änderung der bestellten Ware anzubetteln geht mir gegen den Strich, denn ich profitiere ja von den Konditionen, die sich der Hersteller durch die Festlegung auf bestimmte Bauteile selbst erkämpfen musste.
Anschließend Bauteile zu verkaufen und durch andere zu ersetzen ist dagegen ja selbstverständlich.
 
Zurück
Oben Unten