Wartezimmer 2014 => Neues Edison Evo

Ich hatte mich auch gewundert. Dachte Std X-12 und hatte mich schon gefreut, dass ich noch 2 zu Hause rumliegen hab. Das vom Evo sieht aber anders aus.
 
Mal ne ganz andere Frage: Behaltet ihr euer jetziges Bionicon oder vercheckt ihr es? Weiß nicht so recht was ich machen soll mit mein Alva 180.
Die einen gönnen sich ein neues, die anderen fahren ihr Alva weiter....
Wenn du doch zufrieden bist, dann behalte es. Kannst deinen Fuhrpark ja trotzdem erweitern ;).
Eine Probefahrt würde ich dir nicht empfehlen, denn sonst kaufst das EVO bestimmt....zusätzlich oder als Ersatz ;)....
 
Ja die Trennung von alten Bike-Weggefährten fällt schwer.
Meine 7,5 MTB (inkl. 0,5 MTB-Tandem, die zweite Hälfte gehört natürlich meiner Frau) wollen alle irgendwo stehen, liegen, an der Wand hängen und natürlich ausgefahren werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier gilt wie so oft: Das Leben ist zu kurz um nur vier* Bikes zu fahren.

*in meinem Fall

Oh ja, meine Garage ist voll davon! :bier:

Und das, obwohl ich mich in dem Jahr endlich von zweien getrennt habe. Aber nicht von meinem Exoten - ein Flevo Kurzlieger mit Sachs 3 x 7 Frontantrieb und Trommelbremse.
 
Bei einer SRAM 22/36 ohne bashguard empfehle ich einen LDM S3 36T Umwerfer. Bei einer SRAM 22/36 Kurbel mit Bashguard oder einer SRAM 24/38 ohne empfehle ich einen LDM S3 38T.
Ich häng mich mal hier rein für meine Frage:
Ist am Rahmen genügend Platz für ein 38er (evtl. auch 40er?) Kettenblatt, das auf einer 3xKurbel mittig (Bash außen) montiert ist?
 
Das kommt natürlich auch auf die Kurbel an, denn ich kenne nicht alle Kettenlinien auswendig. Ohne es probiert zu haben würde ich aber schätzen, dass das im Regelfall nicht geht. Persönlich bin ich schon ein 34er Standard-Blatt auf meiner XO1 gefahren. Das geht wie erwartet ohne Probleme. Auf Kompatibilität mit größeren Kettenblättern oder Kompatibilität mit 3-Fach Kurbeln, insbesondere mit modifizierten Kettenblättern habe ich bei der Konstruktion des Rahmens keinen Wert gelegt. 3-Fach Kurbeln haben allerdings eine größere Kettenlinie als moderne 1-Fach Kurbeln, deshalb kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte auch gehen.
 
Also wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege ist der Spider der 22-33-44 Kurbel genau der Selbe wie der, der 22-36-Bash Kurbel, oder?
Akut geht es mir um eine X0 oder RF Turbine Kurbel, ich frag halt weil Du eh geschrieben hast, 22-36-Bash würde passen. Kannst Du das im CAD simulieren bzw. hast Du die passenden Modelle da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spider einer modernen (10-Fach SRAM) 2-Fach Kurbel ist in keinem der beiden Fälle identisch mit dem einer 3-Fach Kurbel. 2-Fach Kurbeln haben die gleichen Kettenblattpositionen, egal ob mit oder ohne Bash. Ich kann morgen mal schauen, ob ein 38er Blatt auf einer 3-Fach Kurbel passen könnte. Was hast du vor?
 
Ok, da bin ich wohl einer Fehlinfo aufgesessen.
1x10 reicht mir von der Bandbreite definitiv nicht, 22-36 ist auch eher knapp bemessen für das was ich fahr.
Ich würd gern eine der vorhandenen Kurbeln mit 22-38 oder 24-40 oder so fahren, vielleicht auch mit Bash.
Auf Lager wären halt 3x X0 oder 3x Turbine, die würde ich gern verwenden, wenn möglich.
 
Also, ich muss mich wohl revidieren:
Bei einer 3x10 Kurbel mit 51er Kettenlinie, wie etwa von SRAM X7, X9, X0 und auch Shimano (minimal kleiner) sollte ein 38er auf der mittleren Position ohne Problem gehen, und ich würde behaupten, dass sogar ein 40er Blatt geht. Je nach Fahrergewicht und Fahrweise flexen solche Kettenstreben aber auch gerne mal ein wenig (da vorne am Hauptlager natürlich relativ wenig), aber trotzdem sollten schon noch ein paar Millimeter clearence zur Sicherheit bleiben, was beim 38er eigentlich schon der Fall ist.
Ich persönlich würde allerdings bei 22-36 bleiben, denn da würde in der Bandbreite lediglich ein einziger Gang zu einer 3-Fach Kombi fehlen, und das ist der schnellste. Brauchst du den so oft?
 
Ich frage mich ob die Fragestellung zum Advents-Gewinnspiel #3: Gewinnpaket von Bionicon und Bruchpilot nicht doch etwas unglücklich gelaufen ist? Ich meine, jeder der keine Geometrieverstellung getestet hat und das sind wohl die meisten, werden sich negativ dazu äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten