Wartung Gleitlager helius AM

Sachte männer...ruhe bewahren. Geht doch auch entspannter. Er darf doch seine meinung schreiben, auch hier....

Bin mit den gleitlagern von N aber auch sehr zufrieden, wenngleich es feinfühligere hinterbauten als das Helius AM gibt. Wenn ich zum Helius greife, dann bin ich eben nicht in sofa laune und will feedback und die direktheit des hinterbaus

Aus nem vorteil sieht der andere halt ein nachteil und umgekeht...
 
Sachte männer...ruhe bewahren. Geht doch auch entspannter. Er darf doch seine meinung schreiben, auch hier....

Bin mit den gleitlagern von N aber auch sehr zufrieden, wenngleich es feinfühligere hinterbauten als das Helius AM gibt. Wenn ich zum Helius greife, dann bin ich eben nicht in sofa laune und will feedback und die direktheit des hinterbaus

Aus nem vorteil sieht der andere halt ein nachteil und umgekeht...


Ich bin sehr sachte und ich möchte auch keinem seine Meinung verbieten. Nur den Ort/Fred finde ich unpassend. Ich schaue mir die Liteville Foren auch an, bin aber vorsichtig mit dem was ich sage und wie ich es sage.

Grüße
 
Ich hab schon verstanden, jeder der hier kritisch zu N Produkten ist, ist gleich ein Pöpler,Hater und findet allgemeine Ablehnung und soll woanders spielen.Ich mußte meinen Nicolai Rahmen nach 3 Jahren für 100 € verkaufen weil er nichts mehr wert war.Krummer Hinterbau von Haus aus, ausgeschlagene Lager, verbogenes Oberrohr. Hat mich einfach nur gewundert das immer noch diese Lagertechnik verwendet wird, bei dem die Gleitlager auf dem Rahmenmaterial schleifen. Aber wenn man hier so schlecht aufgenommen wird von einigen, dann hat man gleich 2 Gründe keine Räder mehr vom Bauernhof zu fahren.
 
Ich hab schon verstanden, jeder der hier kritisch zu N Produkten ist, ist gleich ein Pöpler,Hater und findet allgemeine Ablehnung und soll woanders spielen.

Auf Deine Frage in Deinem 1. Post hast Du von @raschaa und mir respektvolle Antworten mit unseren technischen Einschätzungen und praktischen Erfahrungen bekommen. Dazu gabst Du als Replik:
Und einen Nachteil noch als Vorteil auszulegen halte ich für eine Dummheit.

Dass darauf von mir der Ton verschärft wird, dürfte Dich bei etwas Lebenserfahrung eigentlich nicht wundern. Was das jetzt mit N Produkten zu tun hat erschließt sich mir allerdings nicht.
 
Wobei ich mich frage.. Verbogenes Oberrohr, Hinterbau krumm bei nem 3 Jahre alten Rahmen? Wieso hast du dass dann nicht auf Garantie laufen lassen?
Und Inwiefern wird da Material vom Rahmen durch die Gleitlager abgerieben? Die Gleitlager sind doch in den Rahmen eingepresst und können sich nicht drehen.. Abrieb kann doch nur auf den Achsen (die ja wechselbar sind) und den Lagern selbst entstehen.

Wenn ichs so mit den anderen Rädern in meinem Bekanntenkreis vergleiche (Überwiegend Cubes da ein Cubemitarbeiter bei meinen Bike-Spezln dabei ist) : Das Stereo 160 meiner Freundin ist fluffiger von der Federung, und dank Carbonrahmen und ihrer Kondition geschuldetem Leichtbau gut 3kg leichter als mein Helius AM ,aber wenn das Gelände grob wird.. so schön satt auf der Strecke liegen wies N tut das Cube nicht...
 
Wobei ich mich frage.. Verbogenes Oberrohr, Hinterbau krumm bei nem 3 Jahre alten Rahmen? Wieso hast du dass dann nicht auf Garantie laufen lassen?
Und Inwiefern wird da Material vom Rahmen durch die Gleitlager abgerieben? Die Gleitlager sind doch in den Rahmen eingepresst und können sich nicht drehen.. Abrieb kann doch nur auf den Achsen (die ja wechselbar sind) und den Lagern selbst entstehen.

Genau das frage ich mich halt auch die ganze Zeit. Die Diskussion war von Anfang an nicht sachlich und die oben angebrachten Punkte verstehe ich gar nicht. N gibt 5 Jahre Garantie und sind als Maschinenbau Unternehmen sicherlich in der Lage, 90% sämtlicher Schäden am Rahmen zu beheben.

Aber gut, man muss nicht alles verstehen.

Grüße
 
Hallo,
was haltet Ihr davon:
- Ich habe an meinem 2 Jahre alten AC erheblich Radialspiel im unteren Gleitlager des Umlenkhebels?
- Alle anderen Gleitlager sind aber ok, auch die Hauptschwingenlagerung.

Das macht mich stutzig: Bin ich mal mit zu wenig Vorspannung gefahren? Oder belasten die langen Hebel der Sitzstreben das Lager doch stärker als vermutet? Würde prinzipiell ja annehmen das Hauptschwingenlager müsste sich zuerst verabschieden.

Fahrleistung sind ca. 4000km / 80.000hm, mein Gewicht 80kg.


Wie sind denn Eure Erfahrungen? Überlege z.B. ob es nicht mehr Sinn macht im Umlenkhebel auf Nadellager zu wechseln?


Viele Grüße,
Manni

Ich mal wieder, bin gerade etwas frustriert .....

Also rund 200 km bin ich jetzt mit den neuen Gleitlagern (Druckstrebe am Umlenkhebel) gefahren und habe wieder Radialspiel. Das sind die Fakten:

- Axialspiel ist keines da - weder sichtbar, noch fühlbar. Ich kann den Spacer zwischen den Druckstreben auch nicht von Hand drehen.
- Sichtbares Radialspiel: Wenn ich am Hinterrad quer zur Fahrtrichtung drücke oder ziehe bewegt sich die Druckstrebe gegenüber dem Spacer vor und zurück (Ich drücke am Reifen, senkrecht oberhalb der Steckachse)
- Ich hatte im November nur die Lager getauscht, nicht die Anlaufscheiben (die sind jetzt wohl durch, siehe unten :( )
- Ich bekomme den Dämpfer kaum zwischen die Hebel (Anlaufscheiben sind durch)

Hier ein Bild: Strebe bewegt sich relativ zum Spacer vor + zurück



Also, ich werde jetzt nochmal neue Gleitlager + neue Anlaufscheiben einbauen, aber was ist die Ursache? Habt Ihr bei gleicher Vorgehensweise auch Spiel oder nicht?

Würde mich über Feedback von den Spezialisten hier freuen - Normal und weiterfahren, oder ab zum Händler/Nicolai?


Viele Grüße,
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manni : Habe gerade bei meinem AC gedrückt und gezogen. Kein Soiel entsprechend Deiner Beschreibung feststellbar.
Allerdings habe ich erst jm Winter Lager und Achsen erneuert. Rufe doch einfach mal bei N an und frage dort nach.
 
1746531-eejsrza5ykyn-wekzeug_lagersatz-large.jpg
Sorry für den Bilderklau!

Kann mir jemand verraten für was der markierte dorn ist? Leider fehlt der in meinem Werkzeug. Und bevor ich Anfange möcht ich gern wissen ob ichs Fertigstellen kann.

Die Igus von N sind wohl abgedreht auf die 13mm, oder?
 

Anhänge

  • 1746531-eejsrza5ykyn-wekzeug_lagersatz-large.jpg
    1746531-eejsrza5ykyn-wekzeug_lagersatz-large.jpg
    304 KB · Aufrufe: 214
Anhang anzeigen 371902
Sorry für den Bilderklau!

Kann mir jemand verraten für was der markierte dorn ist? Leider fehlt der in meinem Werkzeug. Und bevor ich Anfange möcht ich gern wissen ob ichs Fertigstellen kann.

Die Igus von N sind wohl abgedreht auf die 13mm, oder?

ich meine der ist um die buchsen auszupressen, der andere mit dem größeren absatz ist um die wieder bündig einzupressen.

N stellt die Buchsen selber her, es sind keine aus dem Igus programm die abgedreht wurden. wahrscheinlich stammt das halbzeug von igus....
 
Hoi zäme

Ich mache gerade alle Lager frisch am Heliua AM 2012. Aus gebaut ist alles, doch stellen sich mir gerade 2 Fragen

1. Gibt es eine schlaue Reihenfolge in welcher man die Einzelteile des Hinterbaues wieder zusammensetzt?
2. Es hat 2 Gleitlager mit Rillen, Für den Umlenkhebel, doch wo kommen die genau hin??

Merci
Stefan
 
Wieso haben die dann ne igus bezeichnung? :) Is ja egal.. hat ZUFÄLLIG jemand so buchsenzeug rumfliegen und benötigt diese nicht mehr?

oops, jetzt erst bemerkt... die haben ne Igus bezeichnung? ok, noch nie gesehen... ich habe allerdings mal von N zum testen fürs Ion16 (erster produktionslauf) 3 verschiedene buchsen in 0,05mm abstufungen bekommen, die waren sicher selbst angefertigt....

was brauchste denn? ich hab noch IglidurJ halbzeug.

1. Gibt es eine schlaue Reihenfolge in welcher man die Einzelteile des Hinterbaues wieder zusammensetzt?
2. Es hat 2 Gleitlager mit Rillen, Für den Umlenkhebel, doch wo kommen die genau hin??

Merci
Stefan

1. ich fange immer mit der hauptschwinge an, dann ULH, dann montiere ich die druckstreben.
2. weiss ich gerade auch nicht, müsste sich aber bei der De-/Montage ja ergeben...
 
Ich bin mal so frei und stelle hier einen kleinen "Walkthrough", für Leute die das bis jetzt noch nicht gesehen oder gemacht haben, rein.

Was braucht man (für meine Methode)!

Innensechskantschlüssel (Inbus) 2,5 - 3 - 4 - 6.
Gabel/Ringschlüssel: 13.
Gutes Fett!
Nen Lappen (nein, keinen Führerschein :D).
Gummi/Plastikhammer.
Schraubstock.
Helius AM und einen neuen Lagersatz. Ohne das könnte es schwierig werden :ka:

Spezialwerkzeug:
"Achsendorn". 100% Bio, aus eigener Herstellung. Zum Auspressen der Achsen.


Lagerdorn, für das Auspressen der Lager.


Igusscheibendorn, zum ausrichten der Igusscheiben.


Geröhr. Zu welchem Zweck sieht man ich laufe der Beschreibung dann noch.


Und jetzt legen wir mal los.

1.) Helius AM in Montage Position bringen. Ob man das so wie ich an Ketten oder an einen Montageständer hängt ist egal


2.) Alles demontieren was stört. Hier sieht man jetzt auch für was der Lappen benötigt wird.


3.) Hauptlagersicherung lösen. 3mm Inbus.


4.) Jetzt ziehe ich das Horstlink Lager raus. Hierfür und für die anderen Achsen wird das Geröhr benötigt.


5.) Nun ist das Hauptlager an der Reihe.


6.) Wenn alle Achsen entfernt wurden sieht das ganze dann so aus.


7.) Der Schwinge und Druckstreben können nun abgenommen werden.


8.)Jetzt geht es den alten Lagern an den Kragen :crash:




9.)Mittach :mexican:. Bratkartoffeln. Bratkartoffeln müssen nicht sein, kann also durch ein beliebiges Mahl ersetzt werden :cooking:


10.) Pfeffer und Salz net vergesse.


Wenns geschmeckt hat macht die Arbeit gleich noch mehr SpazZ. Weiter geht's.

11.) Lager sind draußen.




12.) Jetzt machen wir alles schön saubär :D Und da Alu ja nicht wie Baumwolle rosten kann, machen wir das am besten unter Fliesend Wasser.


13.) Jetzt wird gefettet.....


....und zwar mit dem guten das hier schon meine Vorredner empfohlen haben.


14.)Jetzt werden die neuen Lager mit dem Schraubstock eingepresst.


sieht dann so aus.


15.) Jetzt werden die Achsen wieder eingepresst.

Wie ich grade merke habe ich vergessen ein Bild davon zu machen wie die
Igusscheiben zentriert werden :wut: Stellt es euch vor ;)

16.) Jetzt macht ihr die Lagerdeckel sauber und fettet diese.


17.) Nun baut ihr die Lagervorspanneinheit wieder ein und zieht diese mit ca. 3 Nuttenmeter :D (Puffbezeichnung) fest.


18.) Das Überflüssige Fett weg wischen. Das Fett hinten bitte nicht wegmachen, es dient in Zukunft als "Dichtung".


19.) Alles wieder zusammenbauen. Fertig.


Ich hoffe es SpazZ gemacht das zu lesen und hilft dem ein oder anderen auch etwas.

salü.

Und mit welchen Drehmomenten werden die einzelnen Lager vorgespannt? Ich dachte dazu mal irgendwo was gelesen zu haben - finde es aber nicht mehr (bis auf die nach Gefühl Angaben der anderen User in diesem thread)

Danke :)
 
Die Tabelle ist aber ausdrücklich nicht für die Lagerverspannung. Ich durfte letzte Woche ja sehen, wie Volker meine Lager komplett erneuert hat. Die werden nur nach Gefühl angezogen.
 
Stimmt, das hatte ich dann auch gelesen

In der Montageanleitung steht aber....

"MONTAGE Vor der Montage sollten alle Teile des Lagers ausreichend mit Montagefett geschmiert werden. Auf die Außenseiten der Lagerung werden der Vorspanndeckel und die Vorspannmutter angesetzt. Unter den Rand von Vorspannmutter und Deckel sollte eine Fettwulst als Dichtung aufgetragen werden. Beim Hauptschwingenlager ist darauf zu achten, dass die flache Vorspannmutter auf der Kettenblattseite sitzt. Die Vorspannschraube M5 DIN 6912 wird durch den Vorspanndeckel gesteckt und in die Vorspannmutter geschraubt. Die Schraube sollte so fest gespannt sein, dass das montierte Bauteil spielfrei sitzt. Dieser „0Zustand“ wird optisch deutlich, da bei der optimalen Vorspannung das Schmierfett nicht mehr weiter aus dem Spalt zwischen der IGUS-Scheibe und der Stirnseite des gegenüberliegenden Lagersitzes tritt. Das montierte Bauteil sollte sich nun durch leichte Handkraft bewegen lassen, aber nicht durch sein eigenes Gewicht heruntersinken. Ist dies der Fall, so wird die Vorspannschraube durch das Gewinde der Vorspannmutter mit einer Madenschraube M5x5 DIN 913 gekontert, wobei die Vorspannmutter gegen gehalten wird. Das Anzugsdrehmoment der Konterschraube ist der Drehmomenttabelle zu entnehmen".

Eine andere Drehmomenttabelle hab ich jetzt, auf die Schnelle, nicht gefunden.
 
hab seit kurzem einen nicolai helius ac 2012
sind die gleitlager zufällig aus teflon?

dann könnte ich mir selbst welche drehen
oder wo bekommt man die günstig her?
 
kein teflon...
ist Igus Halbzeug das N selbst bearbeitet.

Geben tuts die hier: ersatzteile(at)nicolai.de
 
Zurück
Oben Unten