Wartungsfauler Stadtesel

D

Deleted 3447

Guest
Hallo zusammen,
Ich suche einen Nachfolger für meinen in Rente gehenden Stadtesel. Einsatzzweck ist Arbeitsweg, Einkaufen und sonstiges in der Grossstadt, 95% Asphalt, bei jedem Wetter, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
Derzeit habe ich ein Alurad mit 7-Gang-Nexus, Nabendynamo, Rollerbrakes. Vom Wartungsaufwand bin ich sehr angetan, nach nun ca. 30Tkm sind aber doch einige Lager geräuschlich auffallend und die Bremsen bewegen sich auf ein Ende zu.
Wichtig am Nachfolger: Nabenschaltung, Licht, Nabendynamo, belastbarr Gepäckträger, sportliche Geoemtrie, gerne Gates-Riemen, ungerne Felgenbremse, keine Federgabel.
Aufgefallen sind mir im Netz die Poison Räder (entsprechend konfigurierbar) und im Shop hier um die Ecke das Scott Evo Sub 10 (http://www.scott-sports.com/ch/de/products/241519007/SCOTT-Sub-Evo-10-Fahrrad/). Beide sind preislich im Bereich um 1600€, was noch im Rahmen liegt, über 2000€ möchte ich nicht ausgeben. Habt Ihr noch weiter Tipps, wo ich noch genauer hinschauen sollte?
Danke und Gruss,
Excalibur
 
Das Scott ist auf jeden Fall nett anzusehen, aber mich würde stören, dass Beleuchtung und Gepäck über die Schutzbleche laufen. Wenn doch mal was ist, wird die Wartung aufwändiger.
Hast du schon mal bei Diamant oder BMC reingeschaut? Auch specialized bietet inzwischen schön sportliche Stadträder an. Bin mir aber nicht sicher, ob alle Nabenschaltung im Programm haben.
 
Muss es wirklich etwas neues sein? Mit Deinem Budget könntest Du Dein bestehendes Rad locker mit neuen Bremsen aufmöbeln und hättest noch Geld für einen schönen Urlaub übrig.
 
- Diamant 885 oder 247 (999€, das 247 mit Riemen)
- Stevens City Flight Tour oder Courier SL / Courier Luxe
- Specialized Source
 
(...) Wichtig am Nachfolger: Nabenschaltung, Licht, Nabendynamo, belastbarr Gepäckträger, sportliche Geoemtrie, gerne Gates-Riemen, ungerne Felgenbremse, keine Federgabel. (...)
Hallo,

Das ist (mit Ausnahme des Gates-Riemens, nicht dass ich da was dagegen haette, aber damit habe ich mich einfach noch nie befasst :D) eigentlich genau meine Anforderung ;)
Im letzten Herbst wurde daraus ein On-One Inbred SSP Selbstaufbau. Was das gekostet hat, weiss ich nicht so genau, weil viele vorhandene Teile weiterbenutzt werden konnten, aber ich muesste mich schon arg taeuschen, wenn ich da vierstellig geworden sein sollte.
http://www.mtb-news.de/forum/t/sammelthread-der-vieleskoenner-von-surly-salsa-kona-on-one-etc.658279/page-13#post-13420474

Meines ist ein 26er, das gab es zuletzt (als ich das letzte Mal bei On-One nachgeschaut habe) nicht als SSP, wohl aber hatten sie das 29er als SSP lieferbar.
www.on-one.co.uk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Scott ist schon sehr gut. Die Bremse könnte man noch tauschen, aber reicht erstmal.
Hätte ich Anfang des Jahres fast gekauft, ein Selbstaufbau durch die lange Wartezeit kam dazwischen und ich habe es nicht genommen.

Diamant hat aber auch sehr schöne Räder mit dem Setup. Und einem normalen Rahmen, also nicht so modern... War favorisiert, aber nicht via ZEG zu bekommen. Durch Bike Leasing daher raus.
 
Ich finde auch, die Anforderungen klingen sehr stark nach On One Inbred im Selbstaufbau.

Preislich attraktiv, sportliche Geometrie, alle Anbaumöglichkeiten für's Altagsgeraffel vorhanden.

Leider gibt's nicht, wie beim 26er, die passende Stahlgabel dazu. Da wäre dann die Salsa Firestarter passend. Ist dann leider farblich nicht abgestimmt.



... Ich hätte da zufällig noch ein 20" Exemplar übrig... ;)
 
Das inbred ist mit seinem kurzen und nicht mitwachsenden Steuerrohr aber nicht unbedingt für jedermann geeignet.
 
Hallo zusammen,
Danke für die Ratschläge. Selbstbau würde mich schon reizen. Aus Erfahrung ist das wirtschaftlich nie sonderlich interessant. Allerdings träume ich schon etwas von so einem hippen Stadtesel...
Das Inbred überzeugt mich leider nicht so recht als Basis: Stahl ist bicht mein ertser Wunsch und geschlossene Kettenstrebe macht den oben angesprochenen Riemen unmöglich. Weitere Tips?
Gruss,
E
 
Zurück
Oben Unten