Warum Freeride-Bikes zurückkommen werden

Wer derzeit versucht, einen klassischen Freerider zu kaufen, der wird sich schwer tun. Denn derzeit hat kaum ein Hersteller ein solches Bike im Angebot! "Kaum" mag übertrieben klingen, aber tatsächlich ist das Segment der 180 mm Bikes fast ausgestorben - warum nur?


→ Den vollständigen Artikel "Warum Freeride-Bikes zurückkommen werden" im Newsbereich lesen


 
Enduros sterben aus?

Ist mein Specialized Enduro mit einer 180mm Fox 36 und 168mm Monarch+ jetzt schon Freeride oder Extreme Enduro ? Oder ist es mit seinen 11,5kg zu leicht?
 
Ich glaube auch, das 180mm Bikes wieder kommen. Wenn 2-3 Marken damit anfangen und die Akzeptanz passt, ziehen die anderen nach.
Das ist bei den Trailsbikes jetzt auch so.
Dafür müsste Rock Shox mal die neue Lyrik mit schwarzen Standrohren, Charger Dämpfung und 180mm vorstellen.
 
Federweg ist für genau gar nichts ein Maßstab.
Aber gut: Ist ein Jerome Clementz auf einem 180 mm Bike schneller als auf einem mit 160 mm?
Dass aktuell die meiaten mit einem Trailbike besser bedient sind, kann man nur insofern sagen, als dann viele DH Fahrer mit einem Enduro besser bedient wären. :)
 
Das Fritzz ist aber kein Ersatz für nen "klassischen" Freerider, sondern ein noch weiter aufgeblasenes Stereo. Falscher Dämpfertune und viel zu labile Laufräder inklusive.

Habe ein 11er Voltage FR, hätte ich ne 450er Stütze wäre das Bike perfekt. Aber auch so kommt man damit nen Berg rauf ;)
 
Geil, Glaskugelbesitzer und hobby-wahrsager treffen sich am beim bikelagerfeuer und fachsimpeln über quatsch und ungelegte eier. da bin ich dabei

Aktuell klafft eine Lücke zwischen Enduro und Downhiller oder Bikepark-Freerider, und diese Lücke wird geschlossen werden.

Ich finde da klafft keine Lücke. Es gibt ja schon 170mm Enduros. Wo soll da zwischen 170 und 200mm noch was dazwischen?

Moderne 180 mm Bikes werden in Kürze das können, was Downhiller heute können.

und wer soll das kaufen? AllMountain Fahrer von vor 3 Jahren kaufen jetzt nen Ölmountainplus oder neudeutsch enduro, aber brauchen die noch mehr Federweg um über nen runtergefallenen mistelzweig zu droppen?

Fox hat mit der 36 eine leichte, potente 180 mm Gabel vorgestellt

die man 2017 kaufen kann, wenn sie funktioniert.


Ich sehe hier keinen Bedarf. Der Ottonormal Durchschnittsbiker, der hier Kohle liegen lässt hat gerade seine drei Steuerrückzahlungen der letzten Jahre in ein Allmountainendurooverhilleinmalelfsechshundertfünfzigb+ bike gesteckt und kommt damit super zurecht, weil es sich hier mit bikes mittlerweile ähnlich verhält wie mit smartphones. Das Rad könnte durchaus schneller, nur der Fahrer nicht.

Der Bedarf, der hier skizziert wird, wird von Leuten vertreten, die sich größtenteils hier alle versammelt haben. Mit denen verdient man aber kein Geld. Man verdient nur Kohle mit den Leuten, die blind den Testsieger der Bikebravo xy kaufen, weil der Test Ihnen suggeriert, dass das Zeug der allerletzte Schrei ist. Und dann merkt man, dass man das gar nicht brauch. Genauso wenig wie man ein aufgeblasenes Scott Genius mit Pullshockschrott und kranken Federwegen brauchte.

Der Kunde weiß ja jetzt schon nimmer was er kaufen soll :D

erstmal 650b+ ausschlachten. dann brauchen wir unbedingt noch mini e-bike antriebe a la gruber assist und dann kommt der 180mm krempel.
 
So ein Mist!
Ich habe mein Torque FRX wohl zu früh verkauft...
~14kg, 180mm Lyrik, Variostütze und 1 Fach Antrieb...
Ich hätte jetzt locker das doppelte bekommen
 
was ist ein "klassischer Freerider"?
kein mensch will ein bleischweres beik, und niemand interessiert sich dafür, wie irgendwelche beiks in magazinen, von den herstellern oder im internet genannt werden.

statt dessen sollte man sich fragen, wofür man ein beik braucht und sich an den gedanken gewöhnen, dass fahrwerke besser und produkte leichter werden.
 
Btw: "Klassische Freerideforken" gibbet weiterhin: X-Fusion Vengeance und Metric ;). Totems und Lyriks kriegt man im Bikemarkt hintergeschmissen. Wo ist das Problem? Achja, die sind nicht unbedingt zu 27,5 kompatibel :lol:
 
"Moderne 160 mm Bikes können bergab heute das, was Freerider früher konnten."
Ja, bezogen auf die Federelemente. Ein Stinky fühlt sich in der Luft trotzdem noch besser an als die oben genannte Cube Kiste. FR muss auch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man irgendwie noch den Berg hoch kommen will. Eher, dass man verspielter bergab fahren kann als mit einem DH-Bike.
 
Ganz vergessen, hier steht seit Ewigkeiten eine Vengeance rum! Wer will sich demnächst von der Masse abheben und einen Freerider damit aufbauen? :lol:
 
Zurück
Oben Unten