Warum Freeride-Bikes zurückkommen werden

Wer derzeit versucht, einen klassischen Freerider zu kaufen, der wird sich schwer tun. Denn derzeit hat kaum ein Hersteller ein solches Bike im Angebot! "Kaum" mag übertrieben klingen, aber tatsächlich ist das Segment der 180 mm Bikes fast ausgestorben - warum nur?


→ Den vollständigen Artikel "Warum Freeride-Bikes zurückkommen werden" im Newsbereich lesen


 
seit wann is draht DH?

is einfach ein nicht faltbarer drahtreifen. billiger in der herstellung und schwerer wegen den stahlfäden im gürtel.
faltreifen sind halt einfacher zu verstauen/lagern und durch die kevlarfäden im gürtel teurer in der herstellung.
 
seit wann is draht DH?

is einfach ein nicht faltbarer drahtreifen. billiger in der herstellung und schwerer wegen den stahlfäden im gürtel.
faltreifen sind halt einfacher zu verstauen/lagern und durch die kevlarfäden im gürtel teurer in der herstellung.

klar kannste für beides nehmen aber grad bei den Muddys hatten die Drahtreifen immer die Bezeichnung "DH" die Faltreifen immer die Bezeichnung "FR"
 
Warum gibt es eigentlich den Panaracer Dart nicht mehr? Der bläuliche Schimmer des weichen Top Compounds. Ein Traum. Da gibts heute einfach nicht Vergleichbares mehr. Das war zwar ein elendes rumgeeier damals, aber einfach total erdig, mit den Dingern. Und warum gibt es eigentlich keine Elastomergabeln mehr! Wasn da los, die waren super! Ich finde die hätten auch mal einen Comebackartikel verdient. Die Bottomlesstoken sind doch der Anfang der neuen Bewegung! Nach e-Bike kommt e-Pike!
 
Warum gibt es eigentlich den Panaracer Dart nicht mehr? Der bläuliche Schimmer des weichen Top Compounds. Ein Traum. Da gibts heute einfach nicht Vergleichbares mehr. Das war zwar ein elendes rumgeeier damals, aber einfach total erdig, mit den Dingern. Und warum gibt es eigentlich keine Elastomergabeln mehr! Wasn da los, die waren super! Ich finde die hätten auch mal einen Comebackartikel verdient. Die Bottomlesstoken sind doch der Anfang der neuen Bewegung! Nach e-Bike kommt e-Pike!

Elastomer hatte doch erst einen Rückkehrversuch :lol:
 
So, jetzt mein Senf.
Allen voran,...Nein, ich hab mir die 15 Seiten vorher nicht durchgelesen, ist mir aber auch egal, dazu sind Foren da,...jeder Supenkasper darf seine Meinung kund tun, und das auch noch nahezu anonym.

So wie ich den Artikel gelesen und verstanden habe, finde ich mich da sehr gut wieder.
Wir brauchen MOUNTAINBIKES,...per Definition bzw. Übersetzung ein "Bergfahrrad".
Wenn ich mir jetzt überlege wie son Berg eigentlich aussieht, kann ich mir gut vorstellen, dass das hochfahren eher müßig ist, vollkommen egal auf was für einem "Bergfahrrad" ich sitz (ob nun 11 Kg oder 16 Kg) anstrengend wirds so oder so.
Dann sag ich euch ich nehm lieber die 16 Kg Maschine, ..... schon mal was von Hangabtriebskraft gehört,.... das verspricht doch viel mehr Spaß....

Also solte ein Bike meiner Meinung nach so geschaffen sein, dass man damit noch gemütlich nen Berg hoch kommt, es aber anschließend richtig gehn lassen kann und einem Amateur die nötige Sicherheiten bietet,......JAAA, ich bin Berufstätig, ich mag meinen Job und habe schon alleine deswegen nicht die Zeit jeden Tag aufs Rad zu steigen...... Ich bin also genau so einer der die Sicherheiten gerne genießt und gerne Spaß bergab hat, sich aber nicht davor scheut sich die Höhenmeter müßig zu erstrampeln.

Aber in einem Punkt muss ich dem Artikel wiedersprechen.
Wieso sollten die "Freerider" wiederkommen,....waren die jemals weg?
Ich sitz heut morgen beim Frühstück, da fällt mir ganz zufällig die akuelle Ausgabe FREERIDE in die Hände,... und siehe da,... FREERIDER / FETTE BIKES.... Von wegen "die kommen wieder" DIE WAREN GAR NICHT WEG,....HIER SEH ICH DIE DOCH,.....

Gruß
DerMetzka
 
...jeder Supenkasper darf seine Meinung kund tun, und das auch noch nahezu anonym.

Dann sag ich euch ich nehm lieber die 16 Kg Maschine, ..... schon mal was von Hangabtriebskraft gehört,.... das verspricht doch viel mehr Spaß....

Ja, das stimmt allerdings.. Jeder darf hier was schreiben.
Einmal ungeachtet solcher Sachen wie Wind- und Rollwiederstand, sowie anderer Unberechenbarkeiten, gilt:
m*g*h = 0,5*m*v^2
Wenn du also schonmal was von der "Hangabtriebskraft" aka Potentielle Energie gehört hast, dann ist der Schritt doch garnicht mehr weit zur kinetischen Energie.... und dann siehst du auch, dass deine Geschwindigkeit (fast) nix mit deiner Masse zu tun hat.

Oder hast du schonmal gesehen, dass sich Downhiller Gewichte an die Räder schrauben?
 
so, jetz nachgeschaut. (bike liegt eh grad im keller) also da steht nix drauf. weder FR noch DH. liegt wohl daran das das die billigste variante von reifen ist... :D
 
Hm..ok..komisch. Ich musste immer wählen zwischen Falt und Draht. die Falt waren immer als FR bezeichnet und die Draht als DH...also von den Shops aus sogar..
 
Zurück
Oben Unten