Warum hat die DIMB kein eigenes Forum?

E

Emmental

Guest
Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen: http://mtbvd-forum.de/ http://singletracks.nl/Forum.aspx http://www.cemba.eu/forum/ Warum geht dort, was hier nicht möglich oder nicht gewollt ist? Ich rede hier nicht für mich, sondern für ein DIMB-Mitglied, welches im DIMB-Forum von einem IBC-Moderator gesperrt wurde: Wie kann es angehen, dass frisch gebackene DIMB-Mitglieder, die einfach nur am Forumsleben ihres Vereines teilnehmen wollen und evtl. in naiver Unwissenheit eine falsche Frage gestellt haben, von der Willkür übereifriger IBC-Supermoderatoren eiskalt erwischt werden, mit Strafpunkten, Sperren und obendrein pampigen bis beleidigenden Worten bedacht werden, die genaugenommen den eigenen IBC-Forenregeln nach gegenseitigem Respekt widersprechen? Wie kann es überhaupt angehen, dass im DIMB-eigenen Unterforum nicht von den zuständigen Moderatoren wie Präsi, DIMB team oder Schwarzer Kater, sondern von IBC-Personal aus völlig anderen Forenbereichen in obendrein äusserst zweifelhafter Weise moderiert wird? Ein derartiges Verhalten ist m.E. befremdlich und unerklärlich. Warum steht oben über dem DIMB-Forum überhaupt der Satz "Hinweis: Die hier geposteten Meinungen sind nicht immer Auffassung der DIMB!", wenn sowieso nicht einmal der Ansatz einer Meinungspluralität geduldet wird? Ich bin sicher, ein einem eigenen, nur den DIMB-Mitgliedern vorbehaltenen Forum, gäbe es solche Auswüchse von Willkür nicht. Jedenfalls habe ich so etwas in noch keinem anderen Forum, egal ob öffentlich und gratuit oder forum payant, erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich ein DIMB-Mitglied in diesem Unter-Forum ungerechtfertigt behandelt fühlt, kann es sich selbstverständlich an den Vorstand oder den Rechtsreferenten der DIMB - rechtsreferent ät dimb.de - wenden, dies dann aber bitte unter konkreter Schilderung des Sachverhalts.
 
Es geht gar nicht darum, ob sich ein DIMB-Mitglied hier im IBC-Forum evtl. ungerecht behandelt fühlt!!! (allein diese Wortwahl sagt ja schon Einiges aus...), und gnädigerweise das Recht eingeräumt bekommt, wie ein elender Bittsteller beim Rechtsreferenten der DIMB vorzusprechen, sondern um eine klare Stellungnahme der DIMB zur obigen Fragestellung.
 
Ich denke nicht, dass man als Bittsteller dar steht, wenn man einen konkreten Fall hat und die DIMB darüber informiert, dass da etwas gelaufen ist, was man als ungerecht empfindet. So was sollte auch geklärt werden, allerdings müssen dazu Fakten auf den Tisch und beide Seiten gehört werden können. Ansonsten ist das nun mal nichts anderes als Pauschalkritik, die zudem auch nicht sonderlich konstruktiv ist.

Der Vermerk mit "ist nicht immer die Meinung der DIMB" rührt daher, dass in dem Forum ja jeder posten kann und nicht jedwede Diskussion auch der Meinung der DIMB entspricht. Das ist IMHO auch okay so. Moderationen, aus welchen Gründen auch immer, sollten die Ausnahme sein und bleiben, sind aber dennoch manchmal nötig, auch von Seiten der Betreiber des Forums, da diese einer gewissen Haftung unterliegen.

Ob man dann damit weiter käme, noch ein Forum aufzumachen, halte ich selber nicht wirklich für eine Top Idee. Das IBC ist nun mal das grösste deutschsprachige MTB-Forum und ich sehe es durchaus als Benefit, wenn man dann nicht noch ein Forum ansurfen muss, um entsprechende Themen zu diskutieren. Andere Länder habe sicher ihre eigenen grosseren Foren und im englischsprachigen Raum auch sicher mehr als eines, aber im deutschsprachigen Raum halte ich andere Foren eher für Nischenforen (zB durch Spezialisierungen) oder Foren, bei denen ich nichts Neues gegenüber dem IBC finde ...

Das ist übrigens alles meine persönliche Meinung und kein Statement der DIMB.
 
Es geht gar nicht darum, ob sich ein DIMB-Mitglied hier im IBC-Forum evtl. ungerecht behandelt fühlt!!! (allein diese Wortwahl sagt ja schon Einiges aus...), und gnädigerweise das Recht eingeräumt bekommt, wie ein elender Bittsteller beim Rechtsreferenten der DIMB vorzusprechen, sondern um eine klare Stellungnahme der DIMB zur obigen Fragestellung.

Für wie seriös hälst du es denn bitte, dass sich hier Leute äußern sollen, die von der konkreten Thematik so gar nichts mitbekommen haben?

Allgemeine Aussagen in der Art, dass willkürliches Moderieren nicht gut ist, bringen keine Lösung. Daher macht es schon Sinn, dass beide Seiten mal in Ruhe das ausdiskutieren und dann entsprechend reagiert wird.

Im Moment dürfte es jedenfalls den meisten so gehen wie mir, die ohne jeglichen Bezug deine Postings eher für Stimmungsmache ohne Hintergrund halten und daher auf Durchzug schalten.
 
@ Emmental: wir haben uns schon einige Male die Frage gestellt, ob wir vielleicht auch ein eigenes Forum haben sollten. Und kamen jedes Mal zu dem Ergebnis, dass wir im IBC ganz hervorragend aufgehoben sind. Denn hier erreichen wir viel mehr Menschen mit unseren Themen, als in einem eigenen Forum.

Das soll aber nicht heißen, dass wir es gutheißen würden, wenn einem Mitglied der DIMB durch einen externen Moderator ungerechtfertigt ein Maulkorb verpasst würde. Hier würden wir (vermutlich auch mit Erfolg) darauf drängen, dass die Person wieder freigeschaltet würde. Sollte die Sperrung aber richtig gewesen sein, da massiv gegen Forumsregeln verstoßen wurde, tragen wir die Entscheidung des IBC-Forum-Teams auch mit. Genauso wie wir Mitglieder in einem eigenen Forum sperren würden, wenn sie sich mehrfach oder massiv nicht an die Spielregeln hielten und z.B. andere angreifen oder beleidigen oder ständig nur Krawall machen würden.

Da ich nicht weiss, was in Eurem Fall nun konkret los war, lass uns am besten offen per PN reden. Ich muss wissen, um welchen IBC-User es geht und was wann passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten