Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
Diese Innovationen sind durchaus gut sind und für Nischen sinnvoll. Es ist aber schwachsinnig den Massenmarkt mit unmengen an unterschiedlichen Achs-, Tretlager, Steuerrohr, Laufradgröße und und und Standards kompliziert und dadurch kaputt zu machen. Es wird doch nur mühsam mit der Ersatzteilhaltung, mühsam mit der Wiederverwendung etc. Ich sehe es nicht ein, dass Teile weggeschmissen werden müssen, weil sie (grundlos!) nicht mehr passen. Einiges zielt hier schon auf Neukauf ab...

Beispiel:
Ich kann in einem Rahmen (aus 2010) den ich habe keine neue Gabel mehr fahren (Steuerrohr). Das finde ich dumm. Das ist aber auch schon alles was ich aktuell an inkompatiblen Teilen habe. Den Rest kann ich nach Belieben hin und her schrauben und ich finde sofort Ersatz. Kaufe ich mir jetzt aber ein neues Komplettbike, passen drei laufradsätze nicht mehr bzw. die alte Gabel passt nicht zu den neuen. da passt die Kurbel nicht mehr, weil es kaum noch normale Tretlager gibt. Da passt kein Ritzel mehr drauf und und und. Ja, ich finde breite Reifen sehr interessant, aber mir wurde drum herum zu viel gepfuscht. Sicher kann man nun sagen, dass das konsequent sei, aber ich finde man übertreibt es gewaltig.

Heißt im Umkehrschluß aber nicht, dass das, was sich EINIGE wünschen schlußendlich von der Bikeindustrie dann über all diejenigen gestülpt werden kann, die seit Jahren mit ihren Bikes und den dazu passenden Standards zufrieden waren und es noch sind, diese dann aber komplett in den Boden gestampft werden!!!

Ich bin ja, was 27,5" angeht, komplett bei euch und zweifle den Nutzwert bzw. den Zugewinn Fahrqualität an.

Mein derzeitiges Hauptbike hat übrigens ein 73er BSA-Tretlager, hinten eine 135er QR Nabe und vorne eine 100mm QR Nabe.
Es hängt eben davon ab, was man mit seiner Kiste machen möchte.

Ich kann auch den Frust bzgl. der Standards verstehen, die wie die Pilze aus dem Boden schießen und bei denen teilweise bereits Dagewesenes auf eine Weise modifiziert wird, dass die alten Teile eben gerade nicht mehr passen (Stichwort 110*15 Steckachse). Wobei ich aber weiterhin glaube, dass das mittels Adaptern ein lösbares Problem ist.

Was ich aber auch sagen muss: Ich sehe die Plus-Reifen nicht als ein neues, allgemeingültiges Format für die Massen, sondern eher als zusätzliche Option. So war das Ganze ja ursprünglich auch von WTB gedacht...voluminösere Reifen und breitere Felgen für vorhandenes Material. Dass Industriegrößen wie Speci dann auf diesen Zug aufspringen, hat die WTB-Leute wahrscheinlich selbst überrascht und es hat erstmal eine Zeit gedauert, bis Reifen und Felgen in ausreichender Stückzahl lieferbar waren.

Ich kann auch nachvollziehen, dass vielen hier die Suche nach dem Next Big Thing mächtig auf den Zeiger geht. Aus ähnlichen Gründen habe ich begonnen, mich mit den dicken Reifen zu beschäftigen. Da war auf einmal eine Technikmüdigkeit da und ich habe gemerkt, dass ich mit etwas durch die Gegend fahre, das technisch sehr aufwendig ist, mir aber im Alltag kaum einen Zusatznutzen bringt und was nicht unbedingt ideal mit dem zusammenspielt, was sich langsam aber sicher als mein Hauptinteresse herauskristallisiert hat.

Mir ist auch klar, dass das eine Nische ist, aber im Prinzip sind wir hier alle einzigartig in Bezug auf das, was wir mit dem Bike anstellen. Die Wahrnehmung/Klassifizierung von dem, was man tut, ist doch eh subjektiv. Was für den einen harter Downhill, ist für den anderen eine bessere Waldautobahn, was für den einen Enduro, ist für den anderen entspanntes Tourenbiken und so weiter.

Wenn Maxi davon spricht, dass Plusbikes für langsame Fahrer sind, die sich mehr Sicherheit im Gelände wünschen...was ist denn der Maßstab für schnell und langsam? Er als Enduroprofi? Wenn ich auf der Hausrunde mit einem starren Plusbike z.B. ein 140mm All Mountain überhole...wer fährt denn dann das falsche Rad? Ich oder der andere?

Wie schon geschrieben wurde, die ganzen Kategorien sind für den Anus und - da stimme ich zu - der Versuch der Marketingabteilungen, durch Diversifikation einer grundsätzlich gleichen Sache eine Nachfrage zu schaffen und den Leuten zu erzählen, dass sie mit diesen und jenem Rad zwar noch dieses, aber nicht mehr jenes Gelände bzw. Streckenprofil fahren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum verweise ich dich auf Mittwoch, da geht es ganz emotional an das Thema.
Och nöö, bitte nicht... Das sollte doch lieber jemand machen der zum Thema auch was sinnvolles sagen könnte. Obwohl, wie das dann aussieht sehen wir ja hier...Kann man auch drauf verzichten

EDIT
Notiz an mich selbst: Keine Klicks mehr auf mittwöchliche Kaffeklatschgeblubberkolumnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist das nicht irgendwie wurschtegal, ob das dann oldschool ist? Ich kauf mir meine Bikes als Sportgeräte und nicht als Anlageobjekt mit dem Hintergedanken es für einen möglichst geringen Wertverlust irgendwann wieder verkaufen zu können (wobei der Gedanke natürlich nicht unberechtigt ist). Solang ich mit meinem Bike sauber die Trails runterkomme und Spaß daran hab, ist mir das relativ egal ob meine Mitfahrer aktuellere Bikes fahren als ich.

Ist mir persönlich ja auch wurscht, aber diejenigen, die sich ein aktuelles Bike kaufen und sich mit der Materie nicht so auskennen, werden sich, wenn die Entwicklung so weiter geht, beim Händler nach recht kurzer Zeit wundern, wenn er ihnen dann sagen muß: "Sorry dieser Standard ist "längst" veraltet und die Teile, die ich Ihnen anbieten kann passen aber nicht an Ihr Bike. Das ist ja schon sooo alt. Aber ich hätte da, und nur für Sie so günstig, den neusten Schrei der Bikeindustrie: ein 34+ scalesizing Bike mit in der Sattelstütze intrgriertem, nicht sichtbarem E-Antrieb, Sattelhöhenverstellung via wlan und automatischer Luftdruckanpassung. Für Sie ganz faire 13572,00€. Damit sind sie in den nächtsten Wochen sicher bestens unterwegs."

Wenn MTB News hier jeden neuen Trend und jeden neuen Standard derart bewirbt, bieten sie demnächst bestimmt auch noch MTB News-Bike-Leasing an, sofern sie dafür noch eine geeignete Werbefläche finden.
 
Was ich interessant finde: Mein Hauptproblem zB sind garnicht so sehr huckelige, verblockte Abfahrten oder schräge Wurzeln - das hat sich mit einem Highroller II Supertacky eigentlich mehr als ausreichend regeln lassen, dazu noch der RockRazor hinten - sondern weitere, höhere Sprünge. Was bringt da ein Plus-Reifen? Genau garnichts ;) Und meine Fahrtechnik ist wirklich nichs besonderes, noch komme ich inzwischen überhaupt häufig zum biken.

Komfort hat man mit den heute angebotenen Fahrwerken schon genug. Wer auf den Strecken des deutschen Mittelgebierge wirklich breitere Reifen braucht: Mein Beileid!
 
Ist mir persönlich ja auch wurscht, aber diejenigen, die sich ein aktuelles Bike kaufen und sich mit der Materie nicht so auskennen, werden sich, wenn die Entwicklung so weiter geht, beim Händler nach recht kurzer Zeit wundern, wenn er ihnen dann sagen muß: "Sorry dieser Standard ist "längst" veraltet und die Teile, die ich Ihnen anbieten kann passen aber nicht an Ihr Bike. Das ist ja schon sooo alt. Aber ich hätte da, und nur für Sie so günstig, den neusten Schrei der Bikeindustrie: ein 34+ scalesizing Bike mit in der Sattelstütze intrgriertem, nicht sichtbarem E-Antrieb, Sattelhöhenverstellung via wlan und automatischer Luftdruckanpassung. Für Sie ganz faire 13572,00€. Damit sind sie in den nächtsten Wochen sicher bestens unterwegs."

Wenn MTB News hier jeden neuen Trend und jeden neuen Standard derart bewirbt, bieten sie demnächst bestimmt auch noch MTB News-Bike-Leasing an, sofern sie dafür noch eine geeignete Werbefläche finden.

!
 
Das Hauptproblem vielen Übels heutzutage ist und bleibt der völlig ausser Kontrolle geratene Drang nach wirtschaftlichem Wachstum.

In dieser extremen Raffgier wird der Mensch zu einem egoistischen und unmenschlichen Wesen der über Leichen geht.

mtb-news scheint seine Seele zu verkaufen, auch auf Kosten seiner Säulen, den eigenen Usern.

Das Industrievorgeschreibsel und die Werbetrommel ist wichtiger geworden als die Anliegen und das Feedback der eigenen Nutzer.

Politiker sind/werden nur noch zu Marionetten von mächtigen und finanzstarken Grosskonzernen.
Diese haben mittlerweile mehr Geld, Macht und Einfluss auf uns, auf die Natur und auf unsere Erde als die Politik.

Welches Recht nimmt der Mensch sich eigentlich raus unsere Erde (auf der wir nur Besucher sind) nach seinem Belieben zu verändern, zu formen und zu zerstören.

Es ist ABARTIG!!!!
 
Wenn die Plus Reifen so geil sind, warum fahren touren Biker dann nicht schon immer am liebsten mit 2.5 Zoll Dowhnill Reifen rum?? Fetter ist doch besser...

frag das die touren biker, nicht mich. fetter ist nicht "doch besser..." sondern bequemer, der einfache weg.... wers will kanns ja kaufen aber das problem ist, dass die ganze berichterstattung sowie der großteil der tests sich auf diesen fettigen, weichgespülten, schleimigen marketingidoten dünn... bezieht.
 
Woher ich meine Weisheit nehme? Selbsterfahrung!!! Warum sollte ich mir ein 26Zoll Fully oder 650B Fully kaufen, wenn ich mit meinen 29Endurohardtail Titanen doch genau so lustig den Hang runter komme, und ich dann nur an mir selber scheitere, nicht am Material.
Sorry, aber das kann ich als begeisterter QH Ti Nutzer der ersten Stunde nicht nachvollziehen...
klar macht das Ding Spass, aber ein 26" (oder 650B) Enduro ist einfach eine andere Welt bergab... Punkt aus.

Ich lass es auch gerne krachen am Quarterhorse, aber es gibt hald unterschiedliche Gelände.

Mit den vielen Standards, die Sache seh ich auch extrem kritisch... warum sollte ich mir zB heute feine neue Laufräder gönnen oder meine Federgabel beim Tuner auf mcih abstimmen lassen, wenn das Zeug nächste Saison schon veraltet ist?

Ich bin schon Fattys und auch das Krampus (29+) probegefahren.
Ersteres hat mir persönlich schon imponiert gripmässig, Kurvenverhalten allerdings furchtbar.
Bei zweiterem hatte ich das Gefühl, dass ich bei geringem Druck eh alle 30 Meter einen Durchschlag auf die Felge hatte... mit mehr Druck war das Fahrverhalten dann nicht grossartig softer als mit meinem 29" Hardtail, allerdings durch die langen Kettenstreben hald nicht so verspielt...

Mal schauen, wie sich das neue Zeug am Markt hält... aber selbst bei den verschiedenen Offsets kennt sich doch keine Sau mehr aus.
Jetzt gibt es die Pike dann in 3 Laufradgrössen (und 2 Offsets für 29"), verschiedenen Federwegen, 2 Dämpfungen, 2 Luftsystemen, 2 verschiedenen Achsbreiten, wahlweise mit Maxle Stealth, und weiss der Teufel, am Ende bringen sie noch eine DebonAir Version, weil nicht jeder eine straffe Enduroracegabel braucht... hahahaha sorry aber das ist einfach nur mehr absurd...
 
Was ich aber auch sagen muss: Ich sehe die Plus-Reifen nicht als ein neues, allgemeingültiges Format für die Massen, sondern eher als zusätzliche Option.

Ich müßte mir, wenn ich Plus-Reifen als zusätzliche Option nutzen wollen würde, einen neuen Rahmen, einen neuen LRS, eine neue Gabel kaufen. So schnell, wie die Bikeindustrie den Kunden dazu animiert, sein Geld beim Kauf neuer Bikes und Biketeile zu verheizen, kann er es garnicht verdienen!!!, zumal auch die Preise nicht veränderter Bikeklamotten, Helme etc. (einfach nur wegen anderer Farben) jedes Jahr auch noch um mindestens 10€ angehoben werden.

Irgendwann wird das in die Hose gehen. Man kann Kunden eine gewisse Zeit lang verarschen, das hat lange wunderbar geklappt. Aber wie lange noch? Ich sitze das ganze einfach fröhlich pfeifend aus, kaufe mir genau deswegen gerade nichts Neues, und versuche so lange, endlich mal das Limit meiner veralteten 26'' Räder auszuloten. Ob mir das je gelingt? Glaube kaum. Bikeindustrie - f*** y** :winken:

:daumen: Genau so! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Zeilen Text und wos nicht taugt wird mit 2 Fragen runtergespielt ("dezent"), wäre ein [PM] wert.

Auch "Bewege ich mein Mountainbike artgerecht im Gelände [...]" besagt es doch schlussendlich: wer sein MTB richtig nutzt, für den ist 650b+ nichts. Solch eine Kernaussage gehört groß und fett an den Anfang eines "Tests" und nicht irgendwo untergeschoben.
 
vielleicht sollte man, um weitere konflikte zu vermeiden, mtb-news in industrie-hinterhergeier-jedemann-mtb-news.de und da-real-mtb-news.de aufteilen... so kanns nicht weitergehen... die "mtb-fahrer" sind mittlerweile so verdammt unterschiedlich... das doch nicht vereinbar nicht mehr
Joe Smith shows you why we love flat pedals and flat corners..jpg
 

Anhänge

  • Joe Smith shows you why we love flat pedals and flat corners..jpg
    Joe Smith shows you why we love flat pedals and flat corners..jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 27
warum sollte ich mir zB heute feine neue Laufräder gönnen oder meine Federgabel beim Tuner auf mcih abstimmen lassen, wenn das Zeug nächste Saison schon veraltet ist?

Sollst du doch gar nicht, wenn du es _jetzt_ nicht brauchst. Wenn du es jetzt brauchen wuerdest, stellte sich ja schliesslich die Frage gar nicht. :ka:
 
Ich kenne kaum eine andere Freizeitaktivität die "Neulinge" oder "Einsteiger" vor ein solches fachchinesisch stellt.
Wer soll da noch den Überblick behalten ?

26'', 27,5'', 29'#, 27,5+, 29+, Fattie, semi Fattier , Enduro, light Enduro, light Freerider, Downhill, Cross Country, AllMounatin, AllMountain +, SuperEnduro , semi-integrated, tapered, QR9, 15mm Steckachse, 20mmSteckachse, X12, Maxle, Trails Star, Vert Star, Pace Star, SuperTacks, MaxxPro, 3C, tripleCompound, BlackChilli, Lock out, PushLock, ServoValve, iShock, VarioStütze, IceTech, CenterLock, Brain, Float, BoostValve, Talas, Turnkey .... usw. usw.

meine Güte, wer soll das alles noch auf die Palette kriegen ! Muss man demnächst erst eine dreijährige Ausbildung machen wenn ich den ganzen Horizont der Bikekategorien und Standards erfassen will ?

Was für eine riesige gequirlte Schei**e ! Hoffentlich schiesst die Bikeindustire und die ganzen Hirnis die ihr hinterher rennen sich damit mal irgendwann ein richtig schönes Loch ins Knie !
 
Ich müßte mir, wenn ich Plus-Reifen als zusätzliche Option nutzen wollen würde, einen neuen Rahmen, einen neuen LRS, eine neue Gabel kaufen. So schnell, wie die Bikeindustrie den Kunden dazu animiert, sein Geld beim Kauf neuer Bikes und Biketeile zu verheizen, kann er es garnicht verdienen!!!, zumal auch die Preise kaum veränderter Bikeklamotten, Helme etc. jedes Jahr auch um mindestens 10€ teurer werden.

Ursprünglich sollte B+ überhaupt nicht in Serie gehen. Das Ganze entstand als eine Einzelanfertigung für Mark Slate, einen der Gründer von WTB.
Der hatte die Idee, sich breitere, voluminösere Reifen in seinen bestehenden 29er zu packen und so entstanden die Trailblazer Reifen und Scraper Felgen.
Allerdings war das Feedback auf dieses Einzelprojekt so positiv, dass man sich entschlossen hat, das Ganze in Serie zu produzieren.


Und dass man einen neuen LRS braucht, um eine neue Reifenplattform nutzen zu können, das dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?
Zusätzliche Option ja, aber eben nicht für die breite Masse, allein schon, weil in vielen Rahmen (z.B. in deinem) nicht genug Platz für die Reifen ist.
 
Ich kenne kaum eine andere Freizeitaktivität die "Neulinge" oder "Einsteiger" vor ein solches fachchinesisch stellt.
Wer soll da noch den Überblick behalten ?

26'', 27,5'', 29'#, 27,5+, 29+, Fattie, semi Fattier , Enduro, light Enduro, light Freerider, Downhill, Cross Country, AllMounatin, AllMountain +, SuperEnduro , semi-integrated, tapered, QR9, 15mm Steckachse, 20mmSteckachse, X12, Maxle, Trails Star, Vert Star, Pace Star, SuperTacks, MaxxPro, 3C, tripleCompound, BlackChilli, Lock out, PushLock, ServoValve, iShock, VarioStütze, IceTech, CenterLock, Brain, Float, BoostValve, Talas, Turnkey .... usw. usw.

meine Güte, wer soll das alles noch auf die Palette kriegen ! Muss man demnächst erst eine dreijährige Ausbildung machen wenn ich den ganzen Horizont der Bikekategorien und Standards erfassen will ?

Was für eine riesige gequirlte Schei**e ! Hoffentlich schiesst die Bikeindustire und die ganzen Hirnis die ihr hinterher rennen sich damit mal irgendwann ein richtig schönes Loch ins Knie !
Als Neuling oder Einsteiger hat man es überall erstmal schwer. Die Händler haben allerdings die Arschkarte gezogen.:D
 
Antwort: Weils auch Leute gibt, die für 12 Titanschauben für die Bremsscheibe 35 Euro auf die Theke legen und dann jedem erzählen, dass man den Unterschied deutlich merkt. Die Industrie bedient hier nur den Kunden und der ist König!!
Aber Titanschrauben geben mir an unbequemen Tagen deutlich mehr Sicherheit! :D
 
Zurück
Oben Unten