Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
Auch "Bewege ich mein Mountainbike artgerecht im Gelände [...]" besagt es doch schlussendlich: wer sein MTB richtig nutzt, für den ist 650b+ nichts. Solch eine Kernaussage gehört groß und fett an den Anfang eines "Tests" und nicht irgendwo untergeschoben.

Ich versuch's nochmal:
Was ist die "artgerechte" bzw. "richtige" Nutzung eines MTBs? Was bedeutet "im Gelände" konkret?

Würde mich über eine allgemein gültige Definition freuen.

Danke!
 
Ich Persönlich verstehe nicht so ganz, warum man sich über die neuen Reifen etc. so aufregt.
Das einzige, was mich wirklich Stört ist dass die alten Standards (z.B. 26 Zoll) einfach nicht mehr Angeboten werden.

So ganz nebenbei: Auf der Specialized website schwärmt der PR-Text noch vom 26"-Enduro, das garnicht mehr Angeboten wird (da kann wohl doch jemand nicht loslassen ;) )
 
Ich kenne kaum eine andere Freizeitaktivität die "Neulinge" oder "Einsteiger" vor ein solches fachchinesisch stellt.
Wer soll da noch den Überblick behalten ?

26'', 27,5'', 29'#, 27,5+, 29+, Fattie, semi Fattier , Enduro, light Enduro, light Freerider, Downhill, Cross Country, AllMounatin, AllMountain +, SuperEnduro , semi-integrated, tapered, QR9, 15mm Steckachse, 20mmSteckachse, X12, Maxle, Trails Star, Vert Star, Pace Star, SuperTacks, MaxxPro, 3C, tripleCompound, BlackChilli, Lock out, PushLock, ServoValve, iShock, VarioStütze, IceTech, CenterLock, Brain, Float, BoostValve, Talas, Turnkey .... usw. usw.

meine Güte, wer soll das alles noch auf die Palette kriegen ! Muss man demnächst erst eine dreijährige Ausbildung machen wenn ich den ganzen Horizont der Bikekategorien und Standards erfassen will ?

Was für eine riesige gequirlte Schei**e ! Hoffentlich schiesst die Bikeindustire und die ganzen Hirnis die ihr hinterher rennen sich damit mal irgendwann ein richtig schönes Loch ins Knie !
Kann man da nicht mal nen Song / Rap ala "MFG" von den Fantas draus machen. Am besten noch ein Video dazu welches der Industrie mal ihren Stuss vorhält. Vielleicht merken Sie ja dann mal was.
 
Und dass man einen neuen LRS braucht, um eine neue Reifenplattform nutzen zu können, das dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?
Zusätzliche Option ja, aber eben nicht für die breite Masse, allein schon, weil in vielen Rahmen (z.B. in deinem) nicht genug Platz für die Reifen ist.

Sind ja eben nicht nur die LR, sondern auch Rahmen und Gabel, wie ich ja schrieb. Wenn's nur die LR wären, ja gut - wäre aber als "Option" finanziell überschaubar!!!

Da bin ich ja beruhigt, dass ich zur breiten Masse gehöre, der diese "Innovation" sowieso vorenthalten werden soll. Gut das dieser Kelch an mir vorbeigetragen wird. Ich dachte schon, ich müßte mir das alles kaufen. :rolleyes:
Hä? Und wieso wendet sich MTB News dann mit dieser Diskussion und diverser Beiträge z.B. über Specialized Fuse und Ruze hier an seine User?
Specialized Bikes sind demnach nicht für die breite Masse. Ja nee, is klar...
 
Sind ja eben nicht nur die LR, sondern auch Rahmen und Gabel, wie ich ja schrieb. Wenn's nur die LR wären, ja gut - wäre aber als "Option" finanziell überschaubar!!!

Da bin ich ja beruhigt, dass ich zur breiten Masse gehöre, der diese "Innovation" sowieso vorenthalten werden soll. Gut das dieser Kelch an mir vorbeigetragen wird. Ich dachte schon, ich müßte mir das alles kaufen. :rolleyes:
Hä? Und wieso wendet sich MTB News dann mit dieser Diskussion und diverser Beiträge z.B. über Specialized Fuse und Ruze hier an seine User?
Specialized Bikes sind demnach nicht für die breite Masse. Ja nee, is klar...


Hast du gelesen und auch verstanden, was ich geschrieben habe? Dass man einen neuen Rahmen und eine neue Gabel braucht, war anfangs gar nicht angedacht, weil die Laufradplattform für genau EIN EINZIGES Rad entwickelt worden ist, in das die Reifen nun mal ohne Probleme gepasst haben.

Was ich aber auch sagen muss: Ich sehe die Plus-Reifen nicht als ein neues, allgemeingültiges Format für die Massen, sondern eher als zusätzliche Option. So war das Ganze ja ursprünglich auch von WTB gedacht...voluminösere Reifen und breitere Felgen für vorhandenes Material. Dass Industriegrößen wie Speci dann auf diesen Zug aufspringen, hat die WTB-Leute wahrscheinlich selbst überrascht und es hat erstmal eine Zeit gedauert, bis Reifen und Felgen in ausreichender Stückzahl lieferbar waren.

Ursprünglich sollte B+ überhaupt nicht in Serie gehen. Das Ganze entstand als eine Einzelanfertigung für Mark Slate, einen der Gründer von WTB.
Der hatte die Idee, sich breitere, voluminösere Reifen in seinen bestehenden 29er zu packen und so entstanden die Trailblazer Reifen und Scraper Felgen.
Allerdings war das Feedback auf dieses Einzelprojekt so positiv, dass man sich entschlossen hat, das Ganze in Serie zu produzieren.

Und dass man einen neuen LRS braucht, um eine neue Reifenplattform nutzen zu können, das dürfte nicht sonderlich überraschend sein, oder?
Zusätzliche Option ja, aber eben nicht für die breite Masse, allein schon, weil in vielen Rahmen (z.B. in deinem) nicht genug Platz für die Reifen ist.


Masse in dem Sinne, dass nicht plötzlich alle anderen Reifenformate eingestampft werden und es nur noch Plusbikes zu kaufen gibt...

Wie man auch am Thread im 29er Bereich sehen kann, fanden diejenigen Leute die Plattform interessant und reizvoll, die eben keine "Mainstreamräder" fahren, sondern eher Stahlrahmen und ähnlichem Geröhr zugeneigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle die die Einstellung des 26" Standards bedauern und die Hersteller dafür "an die Wand nageln".

Nach Eurer Einschätzung ist das doch ein riesiger Markt, eine derzeit freie Marktlücke. Also nichts wie ran, Firma gründen und 26" Teile bauen und reich werden. Macht Euer Hobby zum Beruf ...........

Ach, doch nicht so einfach...... Schade.
 
[...] Mit vergleichbarer Dämpfung wie bei den derzeit üblichen 2.4" Reifen würde vermutlich der Rollwiderstand Richtung Fatbike oder mehr gehen?
[...]
Ich glaube, Viele verwechseln da was.
-schwerer Reifen = gute Dämpfung
-schlechte Dämpfung = wenig Rollwiderstand
-mehr Breite = schlechte Dämpfung macht sich stärker bemerkbar
-mehr Breite = weniger Rollwiderstand (offroad)

Ein 2.4er ist also ein sehr schlechtes Beispiel für gute Dämpfung, denn die Bezeichnung "2.4" steht meist auf (in Relation zur Breite) besonders leichten Reifen drauf - da dämpft die 2.2er-Version vom gleichen Reifen weniger schlecht. Die wie 2.1er ausfallenden 2ply-2.35er von Maxxis sind ein Beispiel für gute Dämpfung.
 
Dieses neu entdeckte Selbstvertrauen wird uns Mountainbikern zukünftig ermöglichen, Trails für uns zu entdecken, an die wir uns aufgrund mangelnder Erfahrung und fehlender Fahrtechnik bisher nicht zu wagen trauten.
So sieht es aus!

Man sollte aber nicht glauben, mangelnde Erfahrung und Fahrtechnik in jeder Situation mit verbesserter Technologie kompensieren zu können. Das kann auch mal nach hinten losgehen.
 
Hast du gelesen und auch verstanden, was ich geschrieben habe? Dass man einen neuen Rahmen und eine neue Gabel braucht, war anfangs gar nicht angedacht, weil die Laufradplattform für genau EIN EINZIGES Rad entwickelt worden ist, in das die Reifen nun mal ohne Probleme gepasst haben.

Ja, ich habe gelesen und kombiniert. ;) Was urprünglich nur für ein Rad war ist doch jetzt offensichtlich für die breite Masse - siehe Speiseeis!
Man muß es jetzt nur noch an die breite Masse verkaufen und ihr einreden, dass man mit diesen Bikes fliegen kann.

Nachrüstoption/-möglichkeit gibt es ja noch nicht mal für die, die vor kurzem erst missioniert wurden, nämlich dass man mit 650B Bikes viel sicherer und besser unterwegs ist und die sich dann ein solches für viel Geld zugelegt haben.

Merkst Du was? Auch diese Kundschaft wird sich schon jetzt ziemlich verarscht fühlen und sich fragen, was das Ganze soll. Jetzt haben sie sich mit 650B einen aktuellen Standard beim Rahmen, der Gabel den LR geleistet und können von dem jetzt beworbenen Standard 650B+ schon nicht mehr profitieren!!!
 
Ich stelle MICH gerade in Frage :D

Von diesen fetten Reifen lese ich heute zum ersten Mal...verdammt, der ganze Mist interessiert mich immer weniger. Nichts fand ich so öde wie diese "früher war alles besser"-Sprüche, aber ich habe immer weniger Spaß mich mit MTBs auseinander zu setzen. Der einzig nennenswerte Fortschritt wurde mMn beim Fahrwerk erzielt. Der Rest für mich wenn überhaupt nice to have.

Ich habe gerne mal was neues, aber das wird mir echt alles zu viel. Enduro auf dem Vormarsch...die Bikekategorie an sich kommt mir entgegen, aber muss alles so bezeichnet werden?! Enduro Griffe, Enduro Rucksack, Enduro Handschuhe...blablabla. Verschiedene Laufradgrößen, Gabeln, Reifen ohne Ende. Bin ich froh, dass ich weiß was ich möchte, ob ich es bald noch bekomme bleibt abzuwarten. Auch die Preisanstiege meiner favorisierten Hersteller im Verlauf der letzten Jahre finde ich nicht mehr lustig.

Heute hat mich endlich ein Ersatzreifen erreicht. 26x2.35...classic, so doof es sich anhört...hilft mir jemand über die Straße?
 
Ja, ich habe gelesen und kombiniert. ;) Was urprünglich nur für ein Rad war ist doch jetzt offensichtlich für die breite Masse - siehe Speiseeis!
Man muß es jetzt nur noch an die breite Masse verkaufen und ihr einreden, dass man mit diesen Bikes fliegen kann.

Nachrüstoption/-möglichkeit gibt es ja noch nicht mal für die, die vor kurzem erst missioniert wurden, nämlich dass man mit 650B Bikes viel sicherer und besser unterwegs ist und die sich dann ein solches für viel Geld zugelegt haben.

Merkst Du was? Auch diese Kundschaft wird sich schon jetzt ziemlich verarscht fühlen und sich fragen, was das Ganze soll. Jetzt haben sie sich mit 650B einen aktuellen Standard beim Rahmen, der Gabel den LR geleistet und können von dem jetzt beworbenen Standard 650B+ schon nicht mehr profitieren!!!

Ich glaube, wir beide gehen da einfach unter verschiedenen Prämissen ran...ich persönlich halte die Plusformate für eine Sache für Leute, die sich mit den aktuellen Entwicklungen auskennen, die auch mal über den großen Teich schauen und beobachten, was sich dort so tut, sprich die Enthusiasten, die natürlich irgendwo auch Individualisten sind.

Wir gehen hier vermutlich eh von einer nicht repräsentativen Gruppe aus, der Ottonormalbiker, der sein MTB beim Händler vor Ort kauft, ist in der Regel nicht so informiert wie 95% der IBC-User.

Es ist also fraglich, ob den das überhaupt juckt, worüber sich hier so echauffiert wird.
 
Ernsthaft, es ist so dermassen scheissegal was sich die Bike-Industrie aus m Kopf drückt und auch was hier durch die Moderatoren gepusht wird, solange ich als freier Mensch noch selbst entscheiden kann, wofür ich mein Geld ausgebe.
Von daher können sich in 5 Jahren unsere Mods und die Bikeindustrie auch ruhig einig sein, dass 32" und 500W E-Motor das Nonplusultra auf m Bikemarkt sind..ist doch lustig! ^^
 
Oh Mann! Während ihr hier mit 26" herumnervt mach ich dann alles platt! :aetsch::D:bier::D:blah::anbet:
Juggernaut-FATBike-Trike-1024x773.jpg
 

Anhänge

  • Juggernaut-FATBike-Trike-1024x773.jpg
    Juggernaut-FATBike-Trike-1024x773.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 55
Besonders geil ist es, wenn Komponenten mehrere "Standards" plus Eigenschaften wie zB bei Gabeln (Laufradgrösse , Achsdurchmesser, Steuerrohr, Federweg) oder Laufräder (Laufradgrösse, Achsdruchmesser, Nabenbreite) haben. Dann gibt es eine Gabel noch in 2 Farben und zwei Dämpfervarianten, absenkbar oder nicht und das ganze multipliziert sich dann auf X Varianten. Bei CRC habe ich auf der Homepage 14 Varianten der Pike gezählt. :lol:

Für den Neukunden ein Traum an Auswahl, für den Gebrauchtkunden manchmal eher ein Alptraum ein passendes Teil zu finden das an beiden Enden ans Rad passt.


Ich muss mal eine Markterhebung suchen wer welche Räder kauft, für wie viel und wie oft, ob und wie oft Komponenten getauscht werden und warum, wie stark der Gebrauchtmarkt im Vergleich ist und welche Räder wie und wie oft gefahren werden.

Ich der glaube der Grossteil aller Räder wird gekauft und selten gefahren, noch seltener artgerecht. Die meisten verstauben irgendwo, es werden nie Komponenten getauscht und daraus folgt dass die Leute die sich hier tummeln also die Schrauber, Tuner, Gewichtsfetischisten, Farbkombinierer, Sammler, Rennfahrer, Radreisende, Restaurierer,...... eine für die Industrie eher kleine und wenig relevante Gruppe von Freaks ist.

Daher sind neue "Standards" am Fliessband für die meisten Leute kein Problem, für die ist ein Rad ein Rad, und nicht wie für mich die gerade aktuell zusammengeschraubte Ansammlung an Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten