Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
In der Regel bin ich immer bereit hier im Forum auf Diskussionen und berechtige Fragen einzugehen. In diesem Fall habe ich mir jedoch eine gewisse Zurückhaltung erlaubt. Zum einen da zahlreiche Kommentare meine Anspielung zur reflektieren Selbsteinschätzung bestätigen, zum anderen, da der Artikel ohnehin schon meine ehrlichste Meinung zu diesem Thema wiedergibt.

Die Hintergründe, die mich zu diesem Artikel veranlassten, dürfte dieser Test ersichtlich machen: http://mtbn.ws/n28t6

Der Verdruss über unzählige Standards bzw. die Vergewaltigung des Sinnes dieses Wortes ist durchaus nachvollziehbar und gerechtfertigt. Ich konnte das "27+"-Konzept jedoch unter gängigen Bedingungen testen und beziehe mich in meinen Aussagen daher rein auf die Performance und die Möglichkeiten dieser Reifengeneration als solches. Wie schon gesagt, ich hoffe, dass der Test mehr Aufschluss gibt.
 
Letztenendes isses ja wie mit den Frauen... mal ehrlich, die wenigsten stehen auf dünne Hühner.
Aber mollig oder richtig fett muss ja nun auch nicht sein... :D
(Bitte nicht ernst nehmen - hier im Forum weiss man ja nie :D)
 
boah lasst doch mal die ganze marketing-scheisse und bietet mal n sack fahrtechnik an.

Fahrtechnik kann man nicht kaufen. Zeit kann man nicht kaufen. Wenn ich viel Geld und wenig Zeit hab, dann kaufe ich mir das, was mir das beste Preis-/Spaßverhältnis bietet.

...und auch was hier durch die Moderatoren gepusht wird, ...

Nicht Mods und Redakteure verwechseln. Ist nicht ein Sack.

In der Regel bin ich immer bereit hier im Forum auf Diskussionen ... und folgend langer Text ...

Puh, Maxi, arbeite doch als Redakteur bitte mal an Deinem Schreibstil. Das kommt so ganz schön blasiert rüber.
 
... Ich der glaube der Grossteil aller Räder wird gekauft und selten gefahren, noch seltener artgerecht. Die meisten verstauben irgendwo, es werden nie Komponenten getauscht und daraus folgt dass die Leute die sich hier tummeln also die Schrauber, Tuner, Gewichtsfetischisten, Farbkombinierer, Sammler, Rennfahrer, Radreisende, Restaurierer,...... eine für die Industrie eher kleine und wenig relevante Gruppe von Freaks ist. ...

Ich glaube, da glaubst du richtig. Siehe nur die Zahlen bei der Abstimmung zum Farbkonzept ICBCBICBBCI 2.0. Das Gewinner-Design hat keine 200 Stimmen bekommen.
 
Puh, Maxi, arbeite doch als Redakteur bitte mal an Deinem Schreibstil. Das kommt so ganz schön blasiert rüber.

Der Kommentar kommt wirklich etwas überheblich rüber. Auf der anderen Seite sollten sich hier viele Mal selbst an die eigenen Nase packen - was der Redaktion hier oft an den Kopf geworfen wird geht auf keine Kuhhaut.
 
In der Regel bin ich immer bereit hier im Forum auf Diskussionen und berechtige Fragen einzugehen. In diesem Fall habe ich mir jedoch eine gewisse Zurückhaltung erlaubt. Zum einen da zahlreiche Kommentare meine Anspielung zur reflektieren Selbsteinschätzung bestätigen, zum anderen, da der Artikel ohnehin schon meine ehrlichste Meinung zu diesem Thema wiedergibt.

Die Hintergründe, die mich zu diesem Artikel veranlassten, dürfte dieser Test ersichtlich machen: http://mtbn.ws/n28t6

Der Verdruss über unzählige Standards bzw. die Vergewaltigung des Sinnes dieses Wortes ist durchaus nachvollziehbar und gerechtfertigt. Ich konnte das "27+"-Konzept jedoch unter gängigen Bedingungen testen und beziehe mich in meinen Aussagen daher rein auf die Performance und die Möglichkeiten dieser Reifengeneration als solches. Wie schon gesagt, ich hoffe, dass der Test mehr Aufschluss gibt.
Die Glaubwürdigkeit eurer Tests ist nicht erst seit dem Laufradgrößenwahn den Bach runter...
 
Und noch vor wenigen Monaten wollten alle Biker leichtere Laufradsätze und auch sonst das Gesamtgewicht niedriger haben - mit dem ausufernden Reifenbreitenwahn wird das komplett über Bord geworfen. Mehr Material am Reifen bedeutet mehr Gewicht - oder ist das so schwer zu kapieren :ka:
 
Das ist der Juggernaut von Kenda.
Wenn du glaubtest es ginge nicht krasser... :D :D :D
Ich meine ja, die 3 Schraubenlöcher vorne sind zum Anbringen einer Motorsäge damit man sich querwaldein durch die Fichten schneiden kann. :D

Aber das Teil ist ein Unikat, oder? Wer, außer Menschen mit motorischen- bzw. Gleichgewichtsstörungen fährt denn so ein Teil? Unglaublich :D
 
Eh, Leute, seht alles weniger mit dem üblichen "mecker, mecker mecker"... Seid dem ich 1992 angefangen hab mit dem MTB, gab es noch nicht einmal ausgereifte Federungen. Heute ist alles ausgereift und die Industrie weiß nicht mehr was sie uns sonst verkaufen sollen. Es finden überall "Verkaufsveranstaltungen" statt und gehen alle hin. Ich hab im Netz dann dieses SuperBenzinBike gesehen, und muß es euch sofort zeigen.
 

Anhänge

  • Futurescheiß.jpg
    Futurescheiß.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 10
Eh, Leute, seht alles weniger mit dem üblichen "mecker, mecker mecker"... Seid dem ich 1992 angefangen hab mit dem MTB, gab es noch nicht einmal ausgereifte Federungen. Heute ist alles ausgereift und die Industrie weiß nicht mehr was sie uns sonst verkaufen sollen. Es finden überall "Verkaufsveranstaltungen" statt und gehen alle hin. Ich hab im Netz dann dieses SuperBenzinBike gesehen, und muß es euch sofort zeigen.

Hab ich schon ... :o
 
Also für 29" kann ich mich schon begeistern, weils Spass macht, wenn ich auf dem Rad meiner Freundin fahre.
Leider ist der Rahmen zu klein für mich, deswegen passt es nicht so wie ich es mir wünschen würde.

Die Vorteile dieser großen Reifen bzw. Laufräder sind schon spürbar.

Allerdings ist 650b für mich bislang einfach nur sinnlos. Gefahren bin ich es noch nicht, das könnte man bei Gelegenheit mal nachholen.
Nur in der Theorie lässt mich schon die geringfügige Änderung zweifeln.

Und nun auch noch diese 27+ und Fatbike Geschichten...
Ein Fatbike macht bestimmt Spass, aber diese ganzen Zwischenlösungen werde ich wohl auch in 20 Jahren nicht brauchen, weil ich mit 26" soviel Spass habe....
 
Ich glaube, Viele verwechseln da was.
-schwerer Reifen = gute Dämpfung
-schlechte Dämpfung = wenig Rollwiderstand
-mehr Breite = schlechte Dämpfung macht sich stärker bemerkbar
-mehr Breite = weniger Rollwiderstand (offroad)

Ein 2.4er ist also ein sehr schlechtes Beispiel für gute Dämpfung, denn die Bezeichnung "2.4" steht meist auf (in Relation zur Breite) besonders leichten Reifen drauf - da dämpft die 2.2er-Version vom gleichen Reifen weniger schlecht. Die wie 2.1er ausfallenden 2ply-2.35er von Maxxis sind ein Beispiel für gute Dämpfung.

Sorry, da ging ich von meinen Reifen aus: Maxxis 2,4" HR2/Ardent
War jetzt auch nicht so sehr auf die spezifische Breite gemünzt, sondern mehr auf die derzeit üblichen Reifenbreiten. Hätte genau so schreiben können 2.2-2.4.
Die Zusammenhänge sind mir durchaus klar, aber das bestärkt doch nur die Vorbehalte gegenüber zu breiten Reifen. Die getesteten 3" Reifen gehörten zu der Kategorie Tour/AM, ergo dünne Karkassen für möglichst geringen Rollwiderstand. Die daraus resultierende schlechte Dämpfung wird durch die Breite verstärkt.
In dem von @Maxi verlinkten Test auf Seite 12 wird trotzdem der RW als Contra aufgezählt. Und nein ich fahre keine Rennen und bin nicht auf der lezten Rille unterwegs, aber walkende Reifen kann ich nicht ausstehen.

Und genau deswegen bräuchte ich dann richtig breite Felgen, welche entweder bockschwer oder sauteuer sind. Aber ich bin ja noch keine 3" Reifen gefahren, bin mir sicher alle Bedenken sind unbegründet und die 650+ Reifen sind der "neue Scheiss"
 
In der Regel bin ich immer bereit hier im Forum auf Diskussionen und berechtige Fragen einzugehen. In diesem Fall habe ich mir jedoch eine gewisse Zurückhaltung erlaubt. Zum einen da zahlreiche Kommentare meine Anspielung zur reflektieren Selbsteinschätzung bestätigen, zum anderen, da der Artikel ohnehin schon meine ehrlichste Meinung zu diesem Thema wiedergibt.
Der Fehler in deinem Artikel beginnt an der Stelle, wo du von "uns" schreibst - "wir" sind aber keine homogene Menge, und ich finde mich überhaupt nicht in dem von dir postulierten Kollektiv. Und schon gar nicht aus den Gründen, die du aufführst.

Und du stellst falsche Thesen auf.
Ich kenne Leute die Fatbikes besitzen, aber ich kenne keinen der ausschließlich ein Fatbike als Rädchen für alles fährt.
Aus meiner Sicht sind Fatbikes Luxusartikel, die Nerds sich für ganz bestimmte Einsatzszenarien leisen.
Als nächstes ziehst du falsche Schlüsse.
Du solltest mal die Unterschiede zwischen Koinzidenz und Kausalität lernen.

Insgesamt reihst du eine ziemlich wilde Folge von Behauptungen aneinander, für die ich keine empirische Grundlage sehe.

Schlussendlich muss ich mich gar nicht lange selbstkritisch einstufen, als Spätberufener weiß ich ohnehin, dass der begrenzende Faktor sich meistens auf meinem eigenen Sattel befindet.
Trotzdem kann ich das allermeiste mit meinem 100mm 26 inch hardtail fahren, was mir unter die Räder kommt. Vielleicht nicht so schnell, bequem oder sicher wie mit spezielleren bikes, aber ich habe mir die Fahrtechnik erworben die ich brauche, und weiß die Unterstützung (!) zu schätzen, die mir dann doch mein Enduro oder DH Radl bieten.

Unterm Strich komme ich bislang prima ohne 27.5 aus, und auch in Zukunft ohne 27.5+.
Und ich verzichte sicherlich nicht auf Fahrspaß den mir Material bietet, das meinen Einsatzzwecken entspricht.

Wäre das Fazit deines Artikels nicht "alle die nicht super fahren müssen umgehend auf 27.5+ umsteigen", hätte ich das jetzt nicht so scharf kommentiert... :bier:
 
Kann das endlich mal aufhören?

Ich denke, die Mehrheit hat kapiert, dass es hier ein paar Leute gibt, die das Thema uninteressant finden. Aber warum verspammt Ihr hier einen Thread, der ein Thema behandelt, welches mich und sicher viele andere interessiert? Ein negativer Beitrag dazu reicht, oder? Und dann lasst es und macht Euren eigenen Thread auf, in dem Ihr Euch über durchgeschlagene 1,9 Zoll Reifen (oder ausgeleierte Vierkanttretlager, quietschende V-Brakes, verhärtete Elastomer-Gabeln und mir doch egal) unterhaltet!

Wieso schreibt Ihr hier überhaupt, wenn Euch das Thema nicht interessiert? Warum lest Ihr den Beitrag dann überhaupt. Zuviel Zeit?

Und was überhaupt ist die Aussage? Die Leute, die Fahrräder verkaufen, wollen damit Geld verdienen? Die, die über Fahrräder schreiben auch? Gut dass Ihr mir das sagt, endlich öffnet mir jemand die Augen. Und ich dachte doch bisher wirklich, ich verbesser die Welt, wenn ich mir neue Bike-Teile kaufe.

Und NEIN, nur weil ihr hier die längsten Beiträge schreibt und Euch danach noch fünfmal wiederholt seid Ihr noch lange nicht in der Überzahl.

Ich bin gespannt auf die Tests. Danach teste ich das Ganze auch mal bei Gelegenheit und danach mach ich mir ein Bild. Und ich bin dankbar, über jeden, der das genauso macht und hier DANACH seine Meinung mitteilt. DAZU ist das Forum da.

Nicht für Weltuntergangs- und Verschwörungstheoretiker. Ich verspreche Euch, Ihr werdet auch morgen noch Fahrrad fahren können!

Oder gehts Euch gerade gar nicht darum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Pöbeln hier verlernt. Mit euch macht das hier keinen Spaß mehr. Stellt doch mal wieder so ein Reuber Hackengas vor:lol:
 
Kann das endlich mal aufhören?

Ich denke, die Mehrheit hat kapiert, dass es hier ein paar Leute gibt, die das Thema uninteressant finden. Aber warum verspammt Ihr hier einen Thread, der ein Thema behandelt, welches mich und sicher viele andere interessiert? Ein negativer Beitrag dazu reicht, oder? Und dann lasst es und macht Euren eigenen Thread auf, in dem Ihr Euch über durchgeschlagene 1,9 Zoll Reifen (oder ausgeleierte Vierkanttretlager, quietschende V-Brakes, verhärtete Elastomer-Gabeln und mir doch egal) unterhaltet!

Wieso schreibt Ihr hier überhaupt, wenn Euch das Thema nicht interessiert? Warum lest Ihr den Beitrag dann überhaupt. Zuviel Zeit?

Und NEIN, nur weil ihr hier die längsten Beiträge schreibt und Euch danach noch fünfmal wiederholt seid Ihr noch lange nicht in der Überzahl.

Ich bin gespannt auf die Tests. Danach teste ich das ganze auch mal bei Gelegenheit und danach mach ich mir ein Bild. Und ich bin dankbar, über jeden, der das genauso macht und hier DANACH seine Meinung mitteilt. DAZU ist das Forum da.

Nicht für Weltuntergangs- und Verschwörungstheoretiker. Ich verspreche Euch, Ihr werdet auch morgen noch Fahrrad fahren können!

Oder gehts Euch gerade gar nicht darum?


Schweig,Bub ! :mad:


;)
 
Kann das endlich mal aufhören?

Seh da im Moment keinen Grund warum man da ein Schloss dranhängen sollte.
Zuerst stellt man hier jede neue Laufradentwicklung und Größe als das Beste, Inovativste und Grossartigste vor. Versucht es sogar noch unter dem Deckmantel eines neutralen Forums in einer Art Schleichwerbung für die Industrie anzupreisen um die unterschiedlichen neuen Laufradgrößen wie 27,5, 27,5+ und Fatties dem "ahnungslosen" Konsument schmackhaft zu machen. 26" und 29" lasse ich da mal bewusst raus.
Und nun, auf einmal ganz plötzlich wird Alles in Frage gestellt ?
Ich begreif langsam die Philosphie der Berichterstattung hier nicht mehr ?!
 
Lieber Doktor Sommer,

Ich bin vorhin mit meinem 650b AM-Hardtail Dirt Jumps gefahren und hatte dabei viel Spaß. Habe ich das richtig gemacht, oder hab ich etwas Falsches getan?

...Leute, regt euch doch nicht auf. Fahrt einfach eure Bikes und habt Spaß dabei. Wer kein 27+ fahren will, soll es eben lassen. Wer es ausprobieren will (und vielleicht gut findet), der soll das gerne tun. Ich weiß ja nicht, aus welcher Motivation hier die meisten MTB fahren, aber ich mach es, weil ich Spaß daran habe. Also fahre ich das Rad, das mir Spaß macht. Andere Leute fahren andere Räder und haben auch Spaß. Ich seh da kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten