Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co.

Spätestens mit der Einführung von 29ern hat es die Mountainbike-Industrie geschafft, den Endverbraucher beim Kauf eines Mountainbikes zu verunsichern. Die Masse an Auswahlmöglichkeiten hat in den letzten Jahren überwältigende Ausmaße angenommen. XC-Bikes, Trail-Bikes, All Mountain-Bikes etc., die Liste ist lang und darüber hinaus ist mittlerweile alles in zwei, ja sogar drei Laufradgrößen zu bekommen. Von der fast schon unüberschaubaren Technik am modernen Mountainbike einmal abgesehen, muss sich der Kunde nun auch noch mit der Reifengröße befassen. Totale Verwirrung und letzten Endes gar Verunsicherung machen sich breit. Doch genau das ist es, was die neuen "27+"-Reifen bekämpfen möchten: Verunsicherung.


→ Den vollständigen Artikel "Warum zur Hölle braucht es das? Meinung zu "27+", "6FATTIE", "Semi-Fat" und Co." im Newsbereich lesen


 
Seltsam. Gerade haben auch die letzten 26" Fahrer sich damit abgefunden, dass ihr nächstes Bike notgedrungen ein 650b werden wird (oder 29er, was ich tatsächlich in Ordnung finde), kommt die Industrie mit dem nächsten neuen Standard. Wollt ihr mich verarschen? Warum nicht mal wirkliche Innovationen, wie Shapeshifter, Ride9 oder wie die ganzen schlechten Bionicon Kopien genannt werden? Warum nicht in Sachen Getriebe mal was leichteres und bezahlbares? Warum nicht endlich Federelemente, die sowohl für sehr leichte als auch sehr schwere Fahrer abstimmbar sind?

Oder ist das zuviel Aufwand, und man denkt sich lieber "Ach, 650b haben wir jetzt 2 Jahre lang den Deppen in den Hals gestopft, machen wir halt die Felgen bisserl breiter und drücken ihnen noch einen Nachschlag rein!"?
 
Gerade haben auch die letzten 26" Fahrer sich damit abgefunden,...

:winken: Nöööö, noch lange nicht... :D

"Ach, 650b haben wir jetzt 2 Jahre lang den Deppen in den Hals gestopft, machen wir halt die Felgen bisserl breiter und drücken ihnen noch einen Nachschlag rein!"?

Glaub die Antwort hast dir insgeheim schon selber beantwortet :p

P.s.: Hoffe deine Schulter wird gerade. Gute Besserung ;-)
 
Leider entfernt sich das ganze IBC, vorallem auch das IBC Team, immer mehr von der eigentlichen Idee von so einem Forum. Auch desshalb habe ich persönlich nach nun bald 12 Jahren und über 10'000 Beiträgen bald mal gar keine Lust mehr auf das was aus diesem Forum geworden ist. Es bleibt jetzt dafür wieder mehr Zeit für's Biken.
 
Und was ist die "eigentliche Idee" von so einem Forum? Und in wiefern entfernt sich das IBC Team davon?

aus meiner Sicht: aus Spass und Freude an und um die Sache, also Bike(n). Jetzt ist das mittlerweile eher so technisches Overkill Gelabbere, wo es am Schluss nur noch darum geht wer hat den neuesten, geilsten Scheiss, ist darum der Bessere und hat am meisten Ahnung von. Und wenn man sich diese teilweise hanebüchenen "technischen Neuerungen" im Halbjahrestakt mitsamt dem "super, toller, besser usw." Marketinggefasel dazu so anschaut, dann ist das ganz bestimmt nicht mehr die Idee von einem Bikeforum "von und für Biker". "Leider" ist dieses Forum auch vielen Herstellern nicht verborgen geblieben, im positiven wie im negativen Sinne. Sicher ist daher auch, dass hier - in welcher Art und Intensität auch immer - Einflussinteresse besteht. Genau das widerum steht aber entgegengesetzt zur Idee von solch einem Forum. Wie gesagt, aus meiner Sicht.
 
Bist halt im falschen Foren-Bereich. Du bist hier in "Mountainbike-News", was soll es da anderes geben, als die neusten Neuigkeiten?
 
Nun ja, nicht ohne Grund gibt es den News und den IBC Bereich. Da kann eigentlich jeder glücklich werden. Es gibt massenhaft User die sich nicht für den News Bereich interessieren.
Ansonsten nenne ich es Evolution, das sich ein Sport mit all seinen Facetten entwickelt.
Natürlich hat das was heute im MTB Bereich passiert nichts mehr mit dem gemein, was in den 90ern den MTB Sport ausmachte. Und das ist auch gut so. Die Art Darwinismus die seit Jahren im MTB Bereich stattfindet wird ihre Opfer finden, und es wird auch wieder irgendwann ruhiger zu gehen. Man muss dem Lauf der Dinge nicht mit zu viel nutzlosem Engagement entgegen treten. Von Akzeptanz bis Aussitzen sind alle Optionen greifbar. Der Markt wird sich selber regulieren und wir können ja derweil radeln gehen.
 
genau, man muss nicht alles mitmachen.

Wenn ich einen neuen Rahmen kaufe oder baue, kommt da nix anderes als BSA73 Innenlager dran, und 10x135, 12x135 oder X-12 Hinterbau.
Der Rest wird eh bald wieder verschwinden.
 
genau, man muss nicht alles mitmachen.

Wenn ich einen neuen Rahmen kaufe oder baue, kommt da nix anderes als BSA73 Innenlager dran, und 10x135, 12x135 oder X-12 Hinterbau.
Der Rest wird eh bald wieder verschwinden.

Da siehste mal, wie subjektiv die ganze Sache ist ;)

Wärste mal n paar Jahre früher mit'm Biken angefangen, hätteste Nummer 2 und 3 gar nicht erst mit auf die Liste nehmen müssen.

:D
 
Ich fahre seit 1986 Rad ;)

diese Hinterrad-Nabenstandards sind halt inzwischen Standard, genau wie ein ZS44/ZS56 Steuerrohr.
Diese Standards werden imho auch ein bisschen länger bestehen bleiben als "Boost 148"
 
Ich fahre seit 1986 Rad ;)

diese Hinterrad-Nabenstandards sind halt inzwischen Standard, genau wie ein ZS44/ZS56 Steuerrohr.
Diese Standards werden imho auch ein bisschen länger bestehen bleiben als "Boost 148"

Das kommt ein bisschen drauf an, wie man Standard definiert.
Ich hab in den letzten fünf Jahren sieben aktuelle Rahmen aufgebaut und keiner (!) hatte irgend ein 12 mm Achsmaß oder tapered Steuerrohr :ka:
Im Gegensatz zu vielen hier offensichtlich gebeutelten, hatte ich auch noch keine Probleme, für meinen "alten" Kram Ersatzteile zu bekommen...

... obwohl: Für den letzten Steuersatz für's 91er Cannondale musste ich n bisschen suchen. 1 1/4" hat sich dann irgendwie doch nicht durchgesetzt.

Also steht der Untergang des Bike-Abendlandes vielleicht doch noch nicht unmittelbar bevor, wenn's das Problem schon vor fast 25 Jahren gab ;)
 
Ich hab Herbst 2013 einen 2009er Rahmen aufgebaut, und hab mich totgesucht, eine 160er Federgabel mit 1 1/8" Schaft zu finden.
Aber war das hier das Thema?

Das Thema war, man muss nicht alles mitmachen, nur weil das IBC-Team es vorstellt.
Und schon gar nicht darüber meckern.
 
Ich bin am Lago ein Trek Stache mit 29Plus probegefahren. Beim Festival natürlich nur kurz. Brione hoch auf Asphalt und dann hinten die Trails runter. Mir hat's echt Laune gemacht. Geht halt in Richtung Fatbike. So ein spaßiges Hardtail für die schnelle Feierabendrunde ohne Rennambitionen kann ich mir gut vorstellen. Allerdings eher als Zweit- oder Drittrad. Es ersetzt kein Fully und auch kein leichtes, schnelles Hardtail. Wer allerdings auch im Winter auf Schnee fahren will, der wird wohl doch eher zu einem richtigen Fatbike greifen. Jedenfalls kann ich jedem nur empfehlen Plus selber mal zu probieren. Ich denke auch nicht dass das Format irgendetwas ersetzen wird. Ist eher eine weitere Option speziell für Leute denen ein richtiges Fatbike zu fat ist.
 
Ich finds geil das es mittlerweile viele verschiedene Optionen, Reifenbreiten und Laufraddurchmesser gibt.
Erweitert unser Hobby nur und bringt dadurch auch die Hardtails mit viel Sinn wieder zurück.

Ich hab generell das Gefühl das Biken eins der Hobbys ist wo man dem anderen immer den Scheiß den man selber gut findet unbedingt versucht einzureden.
Ich hab mit einem Enduro Fully genauso Spaß wie mit meinem Fatbike oder 29+Rad, aber die gefahrene Tour erlebe ich mit den verschiedenen Bikes immer anders und jedes macht auf seine Weise Spaß.
Ist mir wichtig, weil man doch für die Feierabendrunde nur immer eine kleine Auswahl an Trails zur Verfügung hat und oft das gleiche fährt.
 
Kann man mal lesen...

STOP! Go back to square one, start again, it’s all over now. Find more hard stuff to hit. Sincerely this is the only way out, this is the dragon being chased – you now need stronger and harder shit to ride. So go and find it. Hey, I’m not complaining, this is how I ended up dodging eruptions in Iceland. As your technology ups its game, as your gun gets bigger, you need to find yourself bigger game to chase. Any surfer who has an 11-foot pintail on the wall had better have an appetite for big surf. With a Les Paul in the corner, you’d better be able to wail. Got a long travel freeride bike… you’d better be able to take big drops.

Otherwise you run the risk of being the guy who stopped having fun, and started finding excuses and saying crap like ‘I’m over it’. Or being the kid with all the toys and no respect – a sloppy emulator at best. All because you were over-biked for your trails or under-trailed for your bike.

http://singletrackworld.com/columns/2015/05/the-bikemonger-oi-not-that-one/

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam. Gerade haben auch die letzten 26" Fahrer sich damit abgefunden, dass ihr nächstes Bike notgedrungen ein 650b werden wird

Sorry, aber das kannst du vergessen... 27,5/650B wird wieder verschwinden weil es keine Sau braucht, weder im Dirt- noch im Downhill-Bereich.

Sehr interessante Ergebnisse bei einem Laufradgrößen-Vergleich: das 26'' ist das schnellste im Abstieg und das wendigste:

 
Zurück
Oben Unten