Was für eine Art Helm ist der richtige?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo,

da ich die Trails mittlerweile doch schon sehr aggresiv fahre stellt sich für mich die Frage nach einem neuen Helm.

Kenn mich auch auf dem Gebiet nicht aus. Welche Art Helm würdet ihr empfehlen. Fullface war mein erster Gedanke, weil sicher. Allerdings frage ich mich ob das wirklich notwendig ist. Ich weiß nicht wie ich euch meine fahstil beschreiben soll. Für mich persönlich doch sehr aggresiv und schnell. Öfters mal 40kmh auf Trails(kein Plan ob das jetzt schnell ist. Jedenfall kommts mir schon ordentlich vor).

Bei meinem derzeitigen Helm mach mir halt Gedanken wegen meinem Gesicht. Wenn ich da mal wo drauf knalle... und mein Hinterkopf ist auch nicht geschützt.

Also derzeit hab ich diese Form
16554_11045.jpg


Jetzt ist die Frage ob ich mich hierfür(wie nennt man die Form?):
65905_123997.jpg

oder Fullface entscheide
72699_129285.jpg



Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre super.

Danke
 
es gibt nicht "zuviel Schutz".
Wenn möglich immer Fullface und Knieschoner usw.
das Problem ist die schlechte Belüftung. Daher nehme ich auf Tour eine Halbschale. im Bikepark alles.
vielleicht interessiert dich noch der MET Parachute.
 
Über die genau Schutzwirkung von Helmen wird scheins noch gestritten. Da kennen sich andere aber besser aus. Jedenfalls erfüllen alle Helme die erforderlichen Normen.

Die Frage ist für dich: Wie viel Schutz willst du? Wie viel Belüftung brauchst du?

Die Geschwindigkeit spielt nur für die Sturzfolgen eine Rolle, nicht für die Sturzwahrscheinlichkeit.

Ich fahre dort, wo mir Wanderer begegnen können, nur mit Helmen, bei denen man mein Gesicht noch erkennen kann. FF nur im Park/ausgewiesenen MTB-Strecken.
 
Ich weiß nicht wie viel Belüftung ich brauche... Schutz ist mir halt schon sehr wichtig. In Bikeparks bin ich nie allerdings gibt es hier bei uns ziemlich anspruchsvolle Trails.