Was für eine Art Helm ist der richtige?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo,

da ich die Trails mittlerweile doch schon sehr aggresiv fahre stellt sich für mich die Frage nach einem neuen Helm.

Kenn mich auch auf dem Gebiet nicht aus. Welche Art Helm würdet ihr empfehlen. Fullface war mein erster Gedanke, weil sicher. Allerdings frage ich mich ob das wirklich notwendig ist. Ich weiß nicht wie ich euch meine fahstil beschreiben soll. Für mich persönlich doch sehr aggresiv und schnell. Öfters mal 40kmh auf Trails(kein Plan ob das jetzt schnell ist. Jedenfall kommts mir schon ordentlich vor).

Bei meinem derzeitigen Helm mach mir halt Gedanken wegen meinem Gesicht. Wenn ich da mal wo drauf knalle... und mein Hinterkopf ist auch nicht geschützt.

Also derzeit hab ich diese Form
16554_11045.jpg


Jetzt ist die Frage ob ich mich hierfür(wie nennt man die Form?):
65905_123997.jpg

oder Fullface entscheide
72699_129285.jpg



Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre super.

Danke
 
es gibt nicht "zuviel Schutz".
Wenn möglich immer Fullface und Knieschoner usw.
das Problem ist die schlechte Belüftung. Daher nehme ich auf Tour eine Halbschale. im Bikepark alles.
vielleicht interessiert dich noch der MET Parachute.
 
Über die genau Schutzwirkung von Helmen wird scheins noch gestritten. Da kennen sich andere aber besser aus. Jedenfalls erfüllen alle Helme die erforderlichen Normen.

Die Frage ist für dich: Wie viel Schutz willst du? Wie viel Belüftung brauchst du?

Die Geschwindigkeit spielt nur für die Sturzfolgen eine Rolle, nicht für die Sturzwahrscheinlichkeit.

Ich fahre dort, wo mir Wanderer begegnen können, nur mit Helmen, bei denen man mein Gesicht noch erkennen kann. FF nur im Park/ausgewiesenen MTB-Strecken.
 
Ich weiß nicht wie viel Belüftung ich brauche... Schutz ist mir halt schon sehr wichtig. In Bikeparks bin ich nie allerdings gibt es hier bei uns ziemlich anspruchsvolle Trails.

Ist das wirklich so wichtig wegen den Wanderern? Ich bin auch schon schief angeschaut worden aber reagieren die so negativ auf nen Fullface?

Ausserdem denk ich mir das es vielleicht ziemlich lächerlich aussieht wenn ich mit meinem Hardtail und nem Fullface im Wald rumheize?! Und ich weiß ja nicht mal ob ich wirklich so krass fahre das ich überhaupt einen brauche. Ich wills halt auch nicht übertreiben und und total overdressed sein.
 
FF im Wald: hier eine Meinung von Denis "Düse" Stratmann, Deutsche Meister im DH:

http://www.mtb-news.de/forum/t/meinung-mal-wieder-stress-im-wald-sag-nein-zum-full-face-helm.691576/

Lächerlich aussehen: lieber kurz lächerlich aussehen, als sein Leben lang im Rollstuhl sitzen. Das muss halt jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm "Mode" ist.

Ich persönlich möchte nicht in Papageien-Klamotten, wie beim Biken früher üblich, im Biergarten sitzen (nach der Tour).

Am Ende kann dir keiner deine eigenen Erfahrungen ersetzen, auch nicht deine Risiko-Gefühl. Wenn du das Gefühl hast, dich permanent am Limit zu bewegen, dann -> mehr Schutz.

Ich für meinen Teil fahre auf meiner Home-Runde so, dass ich keine Helm bräuchte (gefühlt). Im Park nur mit Rückenprotektor, Knie-/Schienbeinschonern, sehr oft Fullface (je nach Trail/Park).
 
Wenn Du dir über deine Sicherheit Gedanken machst, sollte deine erste Überlegung sein ob Du im Falle eines Falles Hilfe organisieren kannst. Wenn Du alleine fährst, oft keinen Handyempfang hast, in wenig frequentierten Regionen unterwegs bist, die Anfahrt /Anflug für die Rettungskräfte stark erschwert (dichte Waldgebiete)ist hilft primär nur angepasste Fahrweise. Helm, Knieschoner verhindern Platz- und Schürfwunden sowie Gehirnerschütterungen wenns doch mal schief geht.

Wenn man so heftig unterwegs das man einen FF benötigt, sollte auch gewährleistet sein dass im Falle eines Falles die Rettungskette funktioniert.

P.S. Der zweite Helm (Bell Super) wird seinem Namen gerecht. Sitzt gut, Belüftung passt, die Polster speichern wenig Flüssigkeit - damit machst Du nix falsch.
 
P.S. Der zweite Helm (Bell Super) wird seinem Namen gerecht. Sitzt gut, Belüftung passt, die Polster speichern wenig Flüssigkeit - damit machst Du nix falsch.

Richtig :D Ich hab den Super selbst und auch mal für meinen Blog nen Testbericht gescrhieben. Vielleicht hilft dir das weiter. Fotos sind auch dabei.

zu den einzlenen helmformen:

Du hast da oben nen XC Helm (erster) nen AM/Enduro Helm (2ter) und nen Fullface für DH und FR (letzterer)

Kommt immer drauf an was du fährst. Wenn du auf den Waldwegen unterwegs bist langt der XC. Wenns ruppiger wird brauchste dann doch den Bell oder nen Fullface. Immer ... je nach dem was du machst.

Ich hab als Fullface den Oneil Fury und für enduro den Bell. Bin "super" zufrieden ;)

hoffe ich konnt dir etwas helfen
 
Zurück
Oben Unten