Was geht in Gießen und Umgebung? - Teil 2

Am kommenden Samstag, den 8.6. ab 12 Uhr ist die offizielle Eröffnung der MTB Strecke am Schiffenberg.
eroeffnung.jpg
 
Uih, das Bild wird ja immer größer.

Wie schon im kleinen blauen Forum geschrieben: Prima!
Werde Samstag mal vorbei schauen und bin gespannt. War jetzt wohl seit fast einem Jahr nicht mehr am Schiffenberg.
 
Ich werde es am Samstag leider aus beruflichen Gründen nicht schaffen vorbei zu schauen. Aber wünsche euch eine schöne Einweihung der Strecke und hoffe ihr habt gutes Wetter!


Finde es super was die ganzen fleißigen Hände dort oben auf die Beine gestellt haben.:daumen:
Und das bei jedem Wetter.


Feiert schön und ich hoffe das alles Gut verläuft!


Grüße
 
Is ja geil, bin Samstag in Gießen, wie lange werdet ihr dort sein. Komm aus Nähe Nürnberg und wollte mir das gerne ansehen. Kann leider erst so um 6 da sein! Schiffenberg Roooooockt
 
Offiziell geht die Veranstaltung von 12-16 Uhr, es könnte aber sein, dass auch um 18 Uhr noch was los ist. Wir werden niemanden wegschicken, die Strecke ist ja dann offiziell eröffnet ;)
 
Hui, hab die Strecke heute mal begutachtet. Das ist ja geil. Leider hatte ich mein Bike nicht mit, ab jetzt werd ich es immer mit nach Gießen nehmen. Was die Gießner da gebaut haben ist echt Wahnsinn! Ich glaub mir gefallen am besten die drei Drops. Die Lines sind auch Super angelegt, die Anlieger schön komprimiert und die Holzbauten und Doubles fügen sich gut in die Strecke ein. Mein Respekt an diejenigen die sich da nicht unterkriegen lassen haben, diese Strecke zu verwirklichen. War bestimmt nicht einfach. Werd auf jeden Fall in drei Wochen dort mal fahren und dann heißt es "Frankonia meets Gießen - Rock On"👍👍👍
 
Wie sehen den die Lines aus? Hat jemand da ne Homepage oder war da und kann die einigermaßen vom Aufbau beschreiben und generelles dazu (Länge und Dauer der Abfahrt, Dauer hochfahren oder schieben etc...)

Konnte leider bislang nichts aktuelles finden. +
Ich komme aus Wiesbaden und habe 87km hinweg und die sollen sich ja lohnen.
Ich war dieses Wochenende in Stromberg (weiss nicht ob da schonmal einer war und das vergleichen kann)

Danke vorab
 
Schwer zu sagen ob sich knapp 90 km Anfahrt lohnen. Ich hab knapp 15min mit dem Rad und die lohnen sich auf jeden Fall. ;)

Nach meiner Info gibt es auch keine Homepage wo die Strecke genau beschrieben wird, aber die Fotos etwas weiter oben geben schon einmal einen Einblick in Teile des oberen Streckenabschnitts.
Grundsätzlich besteht die Strecke aus zwei Abschnitten.
Der obere Bereich ist schon sehr gut ausgebaut und beinhaltet eine Strecke (schwarz) mit Sprüngen, Doubles, Anliegern und auch drei Drops. Eine weitere Strecke (blau) besteht aus Anliegern und Doubles zum herantasten und ist auch von Anfängern gut zu fahren. Die dritte Strecke (rot) ist vorwiegend naturbelassen und ist gut vergleichbar mit schönen Singeltrails, welche man mit Glück auch sonst im Wald finden kann.
Der untere Bereich besteht im Moment aus der blauen Doubleline und dem Naturtrail, beide mit kleineren Northshore-Elementen.
Alle Strecken beinhalten zudem auch kleinere Steinfelder.

Ich selber war leider noch nicht in Stromberg, aber das Konzept der Strecke wurde in Gießen unter anderem auch als Vorlage genommen.
So ist die Strecke, unter der Beachtung der dortigen Regeln, für jeden frei zugänglich und auch für Anfänger geeignet. Aber auch bessere Fahrer finden auf der schwereren Strecke ihre Herausforderungen.

Laut eines Zeitungsartikels sollen die Strecken ca. 600m lang sein, ich hab es selber nicht gemessen, aber sollte hinkommen, vieleicht sogar etwas länger wenn man die gesamte rote Line fährt.
Ist man unten kann man entweder bequem neben der Strecke einen Forstweg wieder hinauf fahren oder man schiebt, je nach Kondition. :p

Wichtig ist auch zu beachten, dass die Strecke erst Anfang diesen Jahres begonnen wurde komplett neu zu bauen und zu gestalten. Und das bei dem mehr als suboptimalem Wetter der letzten Monate. Daher ist sicher noch nicht Alles 100% fertig, aber sehr Vieles steht schon und ist wie ich finde, auch sehr gut geworden.
Für die Gießener Mountainbike-Community ist die Strecke auf jeden Fall eine große Bereicherung, da wir nicht gerade gesegnet mit Bergen und guten Abfahrten sind und so endlich legal Kicker und Anlieger am Schiffenberg gebaut werden können.

Hoffe das hilft dir etwas weiter, entscheiden musst du aber selber, ob es sich lohnt.;)
 
@Axelinho
ich war mal am Schiffenberg zum begutachten der Strecke und ich finde das was hier geschaffen wurde echt cool!
Würde Brotzeit und zum Trinken mitnehmen, vielleicht noch ein Bier und hoffen, das jemand dort ist. Hochgeschoben hat man gleich und als Übungsstrecke ist das echt klasse. Ich selbst komm aus der Nürnberger Gegend und bin öfter in Gießen. Bring mein Bike das nächste mal auf jeden Fall mit um die Strecke zu rocken! Entscheiden müsst du selbst, allerdings was spricht dagegen, nen Tag lang mal zu sehen was andere so in ihrer Gegend auf die Beine stellen und vielleicht die ein oder andere Bekanntschaft zu machen. Bei wechselhaften Wetter würde ich abraten. Um wieder nach Hause zu fahren ohne zu biken wäre doof!!!
 
Servus zusammen,

würde mir die neue Strecke am Schiffenberg gerne mal ansehen bzw. fahren.

Ist von euch jemand regelmäßig dort bzw. gibt es einen regelmäßigen Treffpunkt vor Ort?

Ach ja: Wäre mit einem All-Mountain unterwegs - ich denke aber das sollte ja auch funktionieren :)

Grüße
mikee
 
Servus zusammen,

würde mir die neue Strecke am Schiffenberg gerne mal ansehen bzw. fahren.

Ist von euch jemand regelmäßig dort bzw. gibt es einen regelmäßigen Treffpunkt vor Ort?

Ach ja: Wäre mit einem All-Mountain unterwegs - ich denke aber das sollte ja auch funktionieren :)

Grüße
mikee

Kein Ding, da kann man mit allem runterfahren, was ein MTB ist. Regelmäßig ist da nichts, aber bei gutem Wetter ist es wahrscheinlich jemanden zu treffen.
 
Zurück
Oben Unten