Was geht noch in den Bergen (2012)?

Hat jemand Infos über die Schneelage am Herzogstand und Eschenlainetal? Als ich zu Saisonbeginn dort hoch gefahren bin, war der Weg im oberen Bereich freigefräst. Ist das auch jetzt der Fall?

Vielleicht würde ich das am Samstag oder (eher) Sonntag zum vorläufigen Abschluss mal fahren. :frostig:
Ansonsten wird es eine Wanderung.

Also hinten in Mittenwald schneit es gerade kräftig und die große Wetterfront soll ja dieses Wochenende anrücken.
Ich denke mal, bei -6°C bis -15°C dürfte es am Herzogstand auch kräftig schneien. Zum Seilbahnhaus ist es ja ziemlich steil, weshalb ich vermute, daß es bei Starkschnee recht sportlich werden könnte.
Vielleicht mit Fat Alberts und Spikes drauf?
 
die Spikes bringen eher nix bei dem wahrscheinlichen Tiefschnee am WE glaub ich.
Wenn schon würd ich Wetscreams oder ähnliche nehmen, wobei steil und weicher Schnee ziemlich das Letzte ist, was sich egal mit welchem Reifen gut fahren lässt:D
 
ich würde Skistöcke und ein Polster für die Schulter mitnehmen. Weil... 2 Stunden hoch und 2 Stunden wieder runterschleppen ziemlich übel wird :lol: .

Ich glaube, daß es ziemlich aus is'. Hupfe auch schon die ganze Zeit ums Radl und überlege, was noch geht. Aber sieht schlecht aus :(
 
Ich möchte der Ausrede vorbeugen: "Mußte die ganze Zeit schieben / tragen, hatte deswegen keine Hand zum Fotografieren frei."
:)
 
Das Eschenlainetal wird wohl nicht mehr fahrbar sein, letztes Jahr wurde auch nur vom Walchensee her bis zur Abzweigung geräumt. Warscheinlich damit der Förster paar Viecher knallen und seinen Weihnachtsbaum zocken kann. Von der Asamklammseite wird es woh zu Lawinengefährlich sein, die Straße zu benützen.
 
Also Isartrails geht immer, auch im Winter. :)

Aber zum Herzogstand hoch ist sicherlich nicht mehr drin. Ich denke, dieses Wochenende dürften da locker 1/2m Schnee runter kommen.
Stand ja heute auch in der Bild an der Straßenbahnhaltestelle...irgendwas mit Russenpeitsche, Schneewalze bzw. anderes Gaga-Zeugs.
 
gerade herzogstand rentiert sich im Winter.
oft hat man da super sicht und unten ist nebel...
das letzte stück zum gipfel geht manchmal halt nur zu fuß. (da wirds dann auch schnell gefährlich ...)

das bild ist bei so einer aktion mal entstanden:
http://pintie.de/bilder/pano/43.jpg

immer gut zum einschätzen die Herzogstand Webcam.. http://www.foto-webcam.eu/webcam/kochelsee/

Dein Foto hat soeben seinen Platz auf meinem Desktop-Hintergund gefunden. So weiss ich immer, daß oberhalb der grauen Nebelsuppe doch noch Fünkchen Hoffnung ist. :)
 
Zurück
Oben Unten