Was geht noch in den Bergen (2014) ?

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.665
Servus beinander,
Letzte Woche habe ich noch ohne Shirt auf der Alm im Fonwind gesessen. Nach dem Wettersturz am Mittwoch Hat es nicht nur kalt, sondern überraschenderweise auch eine geschlossene Schneedecke ab 1000m mit ordentlichen Schneehöhen für Oktober. Und es sieht so aus, als ob das weiße Zeug uns noch ein paar Tage erhalten bleiben würde. Hab deswegen gestern den Plan verworfen, in die Berge zu fahren. Die Frage ist deswegen: was geht noch in den Bergen?
 
So schlimm ist es nicht. Der ex-Hurrican Gonzalo ist durchgezogen und der goldene Herbst kommt wieder. Temperaturen gehen auch wieder hoch.
Schau mal hier für einen aktuellen Überblick (geniale Webseite!): http://www.foto-webcam.eu/

Und südlich des Hauptkamms ist immer noch Spätsommer.
Garda See heute: 25°C Sonne pur.

1210_ld.jpg
 
Zumindest hier gehts ab 1250m mit dem Schnee so richtig los. Impression von einem kurzen Berglauf auf den Rötelstein. Höher liegt schon recht viel Schnee, aber war auch ganz lustig, so mit der kurzen Laufhose ...

upload_2014-10-26_20-35-48.png


Wenn man drunter bleibt, dann könnte man schon noch recht gut fahren. Ist halt nur alles ziemlich nass. Aus Nachhaltigkeitsgründen vielleicht bedenken ...

Was allerdings momentan viel mehr Einschränkung bedeutet: offensichtlich wird viel mehr Holz geschlagen. Die Saison hat ja wieder angefangen, aber zumindest hier mehr wie sonst. Dadurch sind Forstwege einfach mal gesperrt, was aber unten nicht immer angeschrieben steht. Wenn man dann extra wegen einer Tour angereist ist, könnte das die Freude trüben.
 

Anhänge

  • upload_2014-10-26_20-35-48.png
    upload_2014-10-26_20-35-48.png
    526,2 KB · Aufrufe: 25
Ahhh, Berglaufsaison....
Danke für das Foto und die Einschätzung.
In der Landschaft kann man seit einigen Jahren den Holzpreis ablesen. Leider :(
 
Statusbericht Chiemgau (Eindrücke von einer (Schnee)Wanderung zum Hochgernhaus

Hochgernauffahrt: kurz nach Agergschwendt (ab c1150, südseitig!) geschlossene Schneedecke, auf den Wiesen um Hochgernhaus c40cm Schnee.

Jochbergalmwiesen ganz weiss, auch die Forstrasse sah von oben schon kurz nach dem Hochgernabzweig schneebedeckt aus. Ditto Hochgern nordseite (Staudacheralm) und Hochriesnordseite.


Servus,

Lenka K.
 
war am we am lago, ein traum! an der autobahn sah alles südlich von brixen super aus, denke, dort wird der schnee bald ganz weg sein. muss man halt etwas weiter fahren, aber lohnt sich - gigantische stimmung, besser kann herbstbiken nicht sein, ist eher spätsommer da :)
 
Vorgestern Rauschberg südseitig ab Holzknechtmuseum Ruhpolding ..... bis Einstieg Sackgrabentrail gut fahrbar, danach geschlossene Scheedecke ca. 15 cm hoch. Schätze war in etwas unter 1000m Höhe.
 
Meint ihr, man kann die Karwendelrunde (ohne Falkenhütte) noch wagen?
Denke schon. Karwendelwetter sagt ca. 11°C auf 2000m.
Die breiten Forstwege liegen eh in der Sonne und dürften wohl trocken sein bis zum Wochenende. Abseits des Forstwegs ist wohl alles unter Schnee.
Matschig vermutlich sowieso bis zum Abwinken. Fereinalm ist im Wald und im Schatten. Da wirst Du wohl über Vorderriss auf der Mautstraße zurück nach Mittenwald müssen.
 
Meint ihr, man kann die Karwendelrunde (ohne Falkenhütte) noch wagen?

Weiss nicht, ob das so eine gute Idee ist. War heute wandern auf dem Jochberg. In der Jochbergalmmulde (1380m) schattseitig geschlossene Schneedecke. Tanneralm (1320m, W), Staffelalm (1380m, S) alles weiss und der Schnee ging schattseitig bestimmt bis fast 1000m runter.

Servus,

Lenka K.
 
Fahr doch auf den Blomberg oder Wallberg. Die Straßen/Forststraßen liegen da voll in der Sonne und sind frei.
Guck mal auf die Webcams Herzogstand Nord. Da ist alles verschneit, nur die Straßen nicht. Auf ca. 1300m Höhe.
 
5.12. und die Runde um den Juifen (Achenkirch - Juifen - Rotwandalm - Achenwald - Achenkirch) gefahren. Anfang Dezember. Also betone ich sicherheitshalber, dass es mit dem MTB bis auf knapp 2000 hoch ging ;-) ....alles schneefrei, es blühen oben sogar noch Gänseblümchen *kopfschüttel*

Blick vom Gipfel Richtung Tegernseer Tal:
20141205_123017.jpg

Guffert rechts hinten, Achental unten im Nebel:
20141205_113900.jpg

Unten ein Gänseblümchen, hinten Links Karwendelgipfel:
20141205_115041.jpg
 

Anhänge

  • 20141205_123017.jpg
    20141205_123017.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20141205_113900.jpg
    20141205_113900.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20141205_115041.jpg
    20141205_115041.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 36
Toll! Damit dürftest Du auch den letzten Tag erwischt haben. Seit heute Nacht gibts ab 1300m eine geschlossene Schneedecke. Und es soll kälter werden....
 
ich war das WE in bozen. da ging es noch ganz gut, 11 grad, wechsel sonn & wolken - alles schneefrei bis auf gut 1800. war sa auf dem ritten - soweit es ging und sonntag salten. habe aber eher straßenauffahrten bevorzugt, aber war nochmal ganz nett. klar, ist schon kalt jetzt. aber auch da ist ja erst mal kein schnee in sicht, geht sicher noch eine weile.
 


Eisig, bucklig, aber fast alles fahrbar. Nachmittags sonnenseitig sulzig mit Ausarperungen. Selbst die eigentlich eisige Rodel- und Wirtschaftspiste mit teilweise 25% ging unfallfrei hoch und wieder runter. Verrückte Verhältnisse :cool:
Aber grad weit hoch muß man nicht fahren...
 
Zurück
Oben Unten