Was geht schoin in den Bergen 2016

Spitzinggebiet geht noch goar nix ;)

ImageUploadedByTapatalk1458122149.766270.jpg


Taubenberg sollte wohl gehen, ansonsten siehts schon noch sehr schön winterlich aus, ich geh lieber Skitouren grad, herrliche Bedingungen.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1458122149.766270.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1458122149.766270.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in zwei Wochen werden wir hier mehr zu schreiben haben, dann sollte Blomberg, Schwaigeralm und die anderen "frühen" Klassiker langsam gehen...
 
Hat zufällig jemand Ahnung wie es bei den Trails um die Neureuth aussieht? In der Auffahrt liegt sicherlich noch gut Schnee, aber die Trails sind ja doch recht sonnseitig ausgerichtet.
 
war heute auf dem Blomberg und Zwiesel, zu Fuß.
Wirtschaftsweg schein fahrbar, waren schon die ersten mitm Bike oben.
Wir sind den "rückwärtigen" und schöneren Weg von der Waldherrnalm rauf. Da geht noch nix, großteils noch viel Schnee auf dem Weg. Unterhalb vom Zwiesel lang noch geschätzte 30cm Schnee, war mit Grödel begehbar,aber definitiv nicht fahrbar.
Also bis zum Blomberghaus kommt man übern Wirtschaftsweg
 
Schneegrenze liegt wohl so um die 900 im Moment. Erfahrungsgemäß geht erst im Mai richtig was.
 
Ich werfe mal die Kampenwand in den Thread??? :)
Bei einer Schneegrenze von 900 NN müßte ja eigentlich der untere Teil des Reitweg schon gehen, oder?
 
Reitweg liegt sehr im Schatten. Ich glaube nicht, dass da schon gut fahren geht.
 
Hat zufällig jemand Ahnung wie es bei den Trails um die Neureuth aussieht? In der Auffahrt liegt sicherlich noch gut Schnee, aber die Trails sind ja doch recht sonnseitig ausgerichtet.

Ich war gestern auf dem Wallberg über Sommerweg - der schon sehr gut fahrbar ist. Wenn man oben aus dem Wald rauskommt, muss man allerdings bis zur Kirche hochlaufen. Anschließend wollte ich noch die Galaun-Runde fahren. Ca. 500 Meter unterhalb der Kühzagl-Alm war dann Ende. Dort liegt im Schatten noch zu viel Schnee.

Wenns nicht mehr schneit, sollte Mitte April das Zeug aber weg sein.
 
:D
Jedes Jahr gibts immer ein paar Ungeduldige, die es nicht erwarten können. Diesmal gehöre ich nicht dazu.
Netter Bericht übrigens - (fast) alle Standardfehler habt ihr gemacht :cool:
 
:D
Jedes Jahr gibts immer ein paar Ungeduldige, die es nicht erwarten können. Diesmal gehöre ich nicht dazu.
Netter Bericht übrigens - (fast) alle Standardfehler habt ihr gemacht :cool:
Spaß gemacht hat's trotzdem. (Oder deshalb?) :daumen:

@sub-xero du denkst wirklich, dass nur 10 Leute im Jahr den beschriebenen Weg fahren? :)
Keine Ahnung, aber die meisten Mountainbiker werden da wohl eher runterschieben. Das ist sicher keine klassische Bike-Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern zu Fuß am Blomberg, denke ein paar Tage wird´s auch da noch dauern.

Forststraße ist zu 60% frei und danach ein Mix aus Matsch und Schnee.
Am letzten Stück ist unter der Matschdecke noch blankes Eis.

Solltes es am Wochenende warm werden, könnte man u.U. schon rauf, aber dann eher für Fullyfahrer mit AM Abitionen als Hardtailfahrer die einfach schnell hoch wollen...
 
---kann man vergessen, der Regen der hier vorherrschte ist oben in Schneeform runtergekommen....

Dauert wirklich noch....
 
hennerer richtung gindelalm sollte nächstes woe evtl gehen. weg (im übrigen neu; die großen steine sind raus) ist frei bis im letzten viertel die kurven kommen.
 
Ich war heute auf der Neureuth. Bin über den steilen Weg hoch, der 50m von der Neureuth Richtung Gindlalm links über die Wiese rauskommt. Der war ab ziemlich weit unten unfahrbar, komplett schneebedeckt und eine blöde Idee. Neureuth selbst ist schneefrei, auch der "Zubringer zum Traileinstieg" ist fahrbar. Habe auf der Neureuth einen Trek-Fahrer getroffen (falls Du hier mitliest, sei gegrüßt) der meinte, er sei die Straßenauffahrt zur Gindlalm hochgefahren und die wäre gut gegangen. Die Verbindung zwischen Gindlalm und Neureuth ist noch knifflig, aber in weiten Teilen (auf der Schneedecke) fahrbar. Die Winterwanderer dort haben mich ganz schön verdutzt angeschaut. Der Trail selbst (bin den Sommerweg gefahren) war super fahrbar, wenn auch in den oberen Metern sehr schlammig.

 
Die Winterwanderer dort haben mich ganz schön verdutzt angeschaut.

könnte u.a. ich gewesen sein. gg 13:15 ist mir ein mtb-schieber auf der Querung kreuzbergalm - Gindlalm begegnet. glücklich hat der nicht geschaut. verständlich. das war zu Fuss teilweise schon beschissen zu gehen. die Fahrradspuren sah man aufm prinzenweg immer wieder. chapeau für so viel schiebeausdauer :)
 
könnte u.a. ich gewesen sein. gg 13:15 ist mir ein mtb-schieber auf der Querung kreuzbergalm - Gindlalm begegnet. glücklich hat der nicht geschaut. verständlich. das war zu Fuss teilweise schon beschissen zu gehen. die Fahrradspuren sah man aufm prinzenweg immer wieder. chapeau für so viel schiebeausdauer :)

Nah, das war nicht ich. Aus zwei Gründen: 1. ich habe glücklich ausgesehen, denn die Sonne hat geschienen und ich hatte mich ja bereits vorher darauf eingestellt, dass das ganze "eine blöde Idee" werden könnte. 2. Bin ich erst um 14.00 Uhr daheim mit dem Auto losgefahren, war also um die Zeit noch nicht da oben.

Aber gut zu wissen, dass es wohl mehr Biker gibt, die es nicht mer derwarten können.
 
[...]Der Trail selbst (bin den Sommerweg gefahren) war super fahrbar, wenn auch in den oberen Metern sehr schlammig.
Danke für den Tip! Verstehe ich das richtig, dass (zumindest Stand Montag) man also über den Straßenzubringer Gindlalm hoch zur Neureuth käme und dann tatsächlich Trail wieder runter kann :cool: ? Das wäre ja quasi schon Jackpot...
 
Forststraße Blomberg geht uneingeschränkt. Alles andere ist noch nicht Möglich (Lehrbienenstand, Waldherralmt etc.)
Zum trainieren langts aber......
 
Danke für den Tip! Verstehe ich das richtig, dass (zumindest Stand Montag) man also über den Straßenzubringer Gindlalm hoch zur Neureuth käme und dann tatsächlich Trail wieder runter kann :cool: ? Das wäre ja quasi schon Jackpot...

Ja. Mit der kleinen Einschränkung, dass Du Dich zwischen Gindlalm und Neureuth ein bisschen durch den Schnee kämpfen musst, aber das ist ja auch lustig.
 
Zurück
Oben Unten