was geht schon in den bergen? schneefrei 2014

na ja, ist jetzt nicht wirklich in und um Garmisch, oder?

Ohne die die Situation im Lkr TÖL persönlich zu kennen, vermute ich mal, dass dank des Schnees letzten Sonntag und dem Schnee von heute Nacht, alles ab 1100 m mit Schieben verbunden sein wird. Das warme Wetter und die unter Null Temperaturen nachts kombiniert mit regem Forstbetrieb macht da, wo es noch fest gepressten Schnee auf den Forstwegen gibt, die Sache ziemlich rutschig. Im Grenzgebiet zwischen Lkr TÖL und Lkr GAP war es so die ganze Woche.
 
Bin gestern meiner Frühlingsillusion erlegen und zwischen Tegern- und Schliersee unterwegs gewesen. Es war vor allem in den Nordlagen erstaunlich viel Schnee und auch Eis (mehr als in der Garmischer Ecke). Das bedingte manchmal Tragestrecken selbst im flachen Gelände und volle Hosen bergab. Niedrigste Höhe mit Schnee war unter 1000m.
Auf dem Bild ist vor der Zugspitze im Hintergrund der Hirschbergsattel zu sehen, links davon ist irgendwo die Lenggrieser Hütte. Das wäre übrigens die nächste Wunschtour gewesen. Aber mit dem Schnee wird das wohl nix.



Aber es gab auch trockene und sogar sonnige Abschnitte.
 
Ob das jetzt so glücklich war? Damit haben wir jetzt den dritten Fred mit Fahrrad und Schnee.
@dertutnix: magst Du vielleicht die 3 hierher verschobenen Beiträge an http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/611177/ dranhängen und den neuen Fred wieder löschen?
Erscheint mir irgendwie sinnvoller...
Grüße,
CC.

hm, in deinen link zu verschieben, würde bedeuten, dass gerade "schneefreie" anfragen in "schneebiken", so jedenfalls lese ich den threadtitel, zusammengeführt würde. oder habe ich da ein verständnisproblem?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das der 2014er "was geht schon in den Bergen (schneefrei)"-Thread, oder?
Sollte man dann nicht am besten auch gleich den Titel ändern, damit es eindeutig wird.

Eine Frage habe ich auch noch: ist das Eschenlainetal schon schneefrei (oder weitestgehend schneefrei...)???
 
abend zusammen!
wollte bei dem kaiserwetter der kommenden tage mal am sonntag ne ausfahrt in die berge wagen.
hat jemand ne idee bzw. weiß konkret wie es um münchen GAP/TÖL/MB so aussieht?

wär für jede gute idee oder erfahrung dankbar!
 
Einfach mal nach Webcam... googeln ;)

Südseitig ging letztes WE bis 1300 relativ schneefrei. Nord- und Ostseiten kann man noch vergessen.
bin ich grad schon fleissig dabei^^
hoffe nur auf nen erfahrunsbericht, da man ja die lage vor ort über die webcam nicht umfänglich abschätzen kann. so kanns zb im wald noch extrem viel schnee haben, obwohl die webcam am gipfel nur noch einzelne flecken zeigt.

aber danke schonmal!!!
 
Südseitig ging letztes WE bis 1300 relativ schneefrei. Nord- und Ostseiten kann man noch vergessen.

Kann man so nicht allgemein sagen. Bis vor Fasching war in den ersten beiden Bergketten (GAP/TÖL) bis 1200m auch nordseitig alles frei. Jetzt hat es die Tage wieder geschneit. Wenn ich aus dem Fenster schaue (und es hell wäre), dann sähe ich eine schöne weißte Linie bei genau 1200m. Wenn die Tour darunter gewählt wird, kann man viel Spaß haben.
 
War letzten Sa auf der Hochalm am Sylvenstein. War ne Südhangtour, aber ab ca. 1000hm war im Schatten noch überall Schnee.
Am Gipfel lag auch noch jede Menge. Als mitm Radl werds wohl noch viel Tragerei.
 
Ist jmd schon am Heimgarten/Herzogstand unterwegs gewesen?

Ich war vergangene Woche in Oberjoch/Hindelang im Allgäu und war überrascht, wie gut man da schon hätte fahren können (wir waren "nur" wandern)- auch deutlich über 1200hm.
 
Ich wohne quasi unterhalb vom Heimgarten, fahre da fast jeden Tag. Ab 1200m heißt es schieben. Bei Ortskenntnissen kann man entlang der ganzen Kette von Kohlgrub bis Kochel sehr viel Spaß haben. Hat halt Mittelgebirgscharakter. Für klassische Routen liegt oben noch zu viel Schnee.
 
wollte morgen im Raum silvenstein JAchenau irgendwo hoch.
mit wie viel schnee ist den da zu rechnen ? hoch schieben ist mir egal, aber runter würd ich schon gern fahren.
 
hab gestern die Kampenwandumrundung über die Dalsenalm gemacht, bis zur Vorderen Dalsenalm bis auf ein paar Schiebestücke alles fahrbar, aber von da bis zur Hinteren Dalsenalm alles zum schieben oder tragen. Auf der Strecke nach Hainbach runter siehts zwar aus wie nach dem Krieg aber alles fahrbar.
 
War zufällig wer am Blomberg? Kann man ohne Spikes rauffahren?
Bin am Samstag am Blomberg vorbei geradelt und der Blomberg war zur Hälfte noch weiss. Auch der Brauneck war bis zur Talabfahrt noch schneeweiss. Da kommt derzeit noch zu wenig Sonne hin. Blomberg sieht daher schlecht aus, da die meisten Auffahrten im Norden/Nordost liegen.
 
Zurück
Oben Unten