Was haltet ihr vom Centurion Trailbanger

soso79

so oder so
Registriert
6. November 2009
Reaktionspunkte
102
Ort
Rhön
Hoffe es passt hier rein...

Mein vorletztes Bike war nen Centurion LRS Hydro und war auch super zufrieden...leider hat bis 2009 Centurion die Enduro Szene nicht bedient.

Nun haben Sie den Trailbanger am Start...leider auch hochpreisig...sonst hätte ich es mir schon bestellt :)

Was haltet Ihr davon ?
 
Nach den bisherigen Rückmeldungen in anderen Threads bin ich hier scheinbar der Einzige, der den Trailbanger gut findet. Dafür mag ich ihn umso mehr, deshalb muss ich hier nochmals - nicht ganz unmissionarisch - Propaganda betreiben:
Die Testfahrt im September hat mich voll überzeugt, das Fahrwerk ist sauber abgestimmt, der VPP-Hinterbau lässt keine Wünsche offen, alle Komponenten harmonieren sehr gut miteinander und mit den 13,3 kg kommst du auch noch überall rauf; Bomben-Allrounder eben.
Die Rahmenoptik ist sicherlich Geschmacksache, daher musst du dich wohl mit einem subjektiven "SCHWEINEGEIL" von meiner Seite begnügen. ;)

Die Entscheidung für den Kauf fiel bei mir am Sylvesterabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich finde das Bike von der Optik her auch richtig geil.:daumen: Die hydroformierten Rohre und die orange Optik dazu sind erste Sahne.:daumen: Auch die Ausstattung finde ich mehr als in Ordnung. Talas 36, Float RP 23, was will man mehr? Was mir nicht gefällt ist die Kurbel. Ich weis nicht, was an einem Enduro mit 160 mm Federweg eine 3-fach-Kurbel zu suchen hat. Mit der Meinung bin ich aber wohl ziemlich alleine, denn die meisten Hersteller setzten nach wie vor auf 3-fach-Kurbeln. Ich würde am Trailbanger entweder Hammerschmidt - sofern eine ISCG-Aufnahme vorhanden ist, oder aber- was auch preiswerter wäre - eine SLX 2-fach-Kurbel mit integriertem Bashguard und einer Kettenführung besser finden. Ein Austausch wäre ja möglich. Ergänzt man das ganze mit einer Teleskopsattelstütze, hat man wirklich ein super Teil - wenn man es sich leisten kann. Ich denke mit den Umbauten kommt man dann sicherlich auf rund 4.000.- :confused:Wenn ich mir dann den Preis anschaue, denke ich, für den Preis gibts noch besseres... Norco Fluid l.t.6.1 :). Schaue es Dir mal an...
 
Hi, sorry, ich hab beim ersten Lesen übersehen, dass Du Dich schon entschieden hast. Wenn Du schon gekauft / bestellt hast, dann gratuliere ich Dir. Bekommst ein absolut geiles Bike. Solltest Du noch nicht bestellt haben, schau Dir doch noch mal das Norco an. Ciao.
 
Danke für den Tip.
Mein Eindruck: Die Rahmenoptik beim Trailbanger bleibt ungeschlagen. Das Norco wiegt über ein Kilo mehr als der Trailbanger (natürlich unter anderem wg. Hammerschmidt). Gut - inwiefern in dieser Klasse Gewichtsfetischismus schlau ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Ich bin bergauf halt ein fauler Hund, und beim Fahren hatte ich alles Andere als einen labilen Eindruck von dem Gerät. Nach meinem Geschmack gewinnt auch die Formula gegenüber der Elixier. Ebenso Talas > Lyrik / Float > Monarch.

Ladenpreislich müssten die Maschinen etwa gleich liegen. Aber ich geb dir zähneknirschend recht: Ne absenkbarer Sattelstütze und ne Hammerschmidt hab ich beim Schwabenhobel nicht (-->wobei die ISCG-Aufnahme vorbereitet wäre). Hab mich bereits nach Remote-Sattelstützen umgeschaut weil klar ist, dass das eine ran muss. Ich bin dann tatsächlich bei der Joplin hängen geblieben, was die Tatsache, dass ich beim Norco gleich ein mit dabei hätte umso Ärgerlicher macht.

Fazit: Hab mich leider bereits in den Trailbanger verkuckt, daher werd ich die saure Sattelstützen-Pille wohl schlucken und mir die Joplin zusätzlich rauslassen. Dann ist aber Schluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
"dann ist aber schluss" ja ja, wie oft sagt man sich das ? :lol: :lol: :lol: wenn man sich erstmal in so preisregionen aufhält, ist leider nie schluss...bei mir auf jeden fall leider so. wenn ich dann nen neues enduro hab, muss noch nen cyclo cross her :)

hab mir erst nen rotwild gekauft, sonst stände es auf jeden fall zur debatte, da mein händler auch echt super ist !

das einzige andere zwischen dem ich wählen würde wäre das rose enduro.

wenn du es dann hast, sag bitte bescheid und berichte .)

vielen dank
 
Wenn Du Dich für den Trailbanger entschieden hast, bekommst Du wie gesagt mit Sicherheit ein absolut geiles Bike. Und schließlich fährt ja nicht nur der Verstand und die Beine, sondern in erster Linie das Herz. Wenn noch Spielraum fürs "aufpimpen" besteht ist das zwar für den Geldbeutel schlecht, aber für die geschundene Seele doch Balsam. So ab und zu ein Sahnehäubchen dazu kaufen ist doch geil ... Auf jeden Fall viel Spaß beim Kauf und natürlich auf den Trials...
 
Danke für den Tip.
Mein Eindruck: Die Rahmenoptik beim Trailbanger bleibt ungeschlagen. ... Nach meinem Geschmack gewinnt auch die Formula gegenüber der Elixier. Ebenso Talas > Lyrik / Float > Monarch.

... Ne absenkbarer Sattelstütze und ne Hammerschmidt hab ich beim Schwabenhobel nicht (-->wobei die ISCG-Aufnahme vorbereitet wäre). Hab mich bereits nach Remote-Sattelstützen umgeschaut weil klar ist, dass das eine ran muss. Ich bin dann tatsächlich bei der Joplin hängen geblieben, was die Tatsache, dass ich beim Norco gleich ein mit dabei hätte umso Ärgerlicher macht.

Fazit: Hab mich leider bereits in den Trailbanger verkuckt, daher werd ich die saure Sattelstützen-Pille wohl schlucken und mir die Joplin zusätzlich rauslassen. Dann ist aber Schluss!

Bin 100% dabei; ich suche auch grad' ein schickes neues Enduro. Der Trailbanger ist nach längerer Recherche inzwischen mein Top-Favorit:

46881_0.jpg


46880_0.jpg


Die Komponentenauswahl ist super (Talas 36, Formula RX, DT-Swiss EX-1750 etc.). Das Teil sieht irre gut aus und mit 13.3 KG kommt man auch gut die Berge rauf.
Das einzige was mich auch stört ist die Sattelstütze. Eine Joplin dazu, die Nobbies gegen Alberts tauschen und das Bike hat alles, was man braucht.

Wer schreibt den ersten Erfahrungsbericht?

LG @all
 
also ...
ich finde das Trailbanger schon net schlecht ...
aber:
1.sehr teuer
2.ich mag persönlich die Federungsart nicht
3. schlechte Farbkombi ( zum orangenen Rahmen würde ich schwarze Felgen nehmen und zu schwarz irgendeine andere starke Farbe...

Deswegen fiel meine Wahl auf das Canyon Torque Fr
eurobike-3421.jpg
 
Das Canyon sieht super aus - aber meines Wissens gibt es für 2010 kein Torque FR mehr. Das Torque FRX denke ich, meinst Du nicht, denn sowohl die LTD als auch die nomale Ausführung hat kein Hammerschmidt. Das Foto zeigt aber Bike mit Hammerschmidt. Ein "normales" Torque 2010 (Alpinist, Trailfow, Dropzone, und wie sie alle heißen) zeigt das Foto aber auch nicht, oder? Ich denke das Foto zeigt das 2009 er Torque FR. Vielleicht gibts das ja noch im Outlet - aktuell wird es aber nicht mehr gebaut.
 
Da haste. Mit Variostütze und in günstiger mit teilweise besseren Komponenten (The One, Talas RC2!!! [nicht bloß eine läppische R], RP23 mit Boostvalve, besseres Schaltwerk/Umwerfer/Trigger/Kette/Kassette [X0/XTR Mix], teurerer Sattel, und andere Reifen kosten nur 10€ Aufpreis) und auch noch leichter!

Nix spricht mehr für das Centurion!
 
ist ja gut müsli, nicht so aufregen "lach" ich schrieb ja auch, ds einzige welches ich noch in betracht ziehen würde, wäre das rose. in live siehts echt klasse aus. war mal in bocholt. bin fast nicht mehr ausm laden raus gekommen.
beim centurion haste halt immer noch den vorteil deines händlers und die rahmen, soweit ich vom hydro lrs backfire schließen kann, sind einfach genial verarbeitet bei centurion.

ich hab heut nen tolles angebot bekommen. also wenn einer von euch nen rotwild C1 fs comp 2009er mit 140er fox statt 120er Gabel sowie rest auch auf xt aufgewertet haben möchte, soll sich melden :) gabel 0 km, gesammtes rad vllt 250 :)
 
Hallo,

habe das Tarilbanger auch bestellen wollen.
Heute kam aber die Info, das Centurion erst ab AUGUST liefern kann, da die Maschinen zur Fertigung nicht eher fertig sind. Gleichzeitig wird Centurion das Trailbanger mit den 2011 Shimano Komponenten ausstatten: 10er Kassette.

Jetzt warte ich erst einmal...

Gruß,
Canonball
 
Naja ich glaube es lohnt sich trotzdem ;)
Bei den ersten Modellen müssten sich die Hersteller eigentlich die meiste Mühe um die Kunden machen um überhaupt welche zu kriegen ( Das 2010er Torque Fr ist auch noch nocht verfügbar ) ...
 
Hallo icemanspirit, danke für den Hinweis zu Canyon. Aber sorry, keines der beiden Videos zeigt das Torque FR. Es ist die Rede von den 5 Torque-Modellen Playzone, Dropzone, Trailflow, Vertride und Alpinist. Vielleicht bin ich auch zu blöd und check irgendwas nicht... Hast Du das Bike denn schon bestellt?
 
Dann handelt es sich wohl um das Canyon Torque Dropzone - mit Hammerschmidt und Rock Shox Totem. Sieht super aus das Bike, vor allem in schwarz gefällt es mir sehr gut. Aber ich finde 16,5 kg ohne Pedale ist schon auch heftig. Mit den entsprechenden Flats kommt man dann locker auf 17 kg. Ich denke vom Einsatzbereich her ist das Bike nicht mehr mit dem Trailbanger vergleichbar. Der Trailbanger ist eher das Enduro, das Dropzone schon eher ein reiner Freerider. Aber mal ehrlich ... Bergab beneide ich Dich auf jeden Fall mit dem Ding...
 
naja, vergleichbar von den teilen...aber fahren ist doch immer was ganz anderes. bin gespannt wie der hinterbau funktioniert. habe ja auch mal das hydro lrs gefahren und der hinterbau ist sahne. zur zeit fahre ich nen rotwild c1 2009er und da musst ich den dämpfer gegen einen dt mit richtigem lockout tauschen, anders war mir das zu schwammig wenn man mal "normal" fahren will.
beim centurion denk ich mir, das es auch gut für touren eingesetzt werden kann, beim canyon halt eher die gröbere gangart :)
 
Zurück
Oben Unten