Servus Chris,
bin mit einem Demogerät an einem Stück bis auf 1900hm hochgekurbelt, der Ausgangspunkt lag bei ca 600hm. War überhaupt kein Problem, wenn das Wetter mitgemacht hätte wären wir auch noch länger unterwegs gewesen.
Bei den steilen Passagen hab ich die Gabel dann von 160 auf 130mm abgesenkt, mehr war nicht nötig. Den Lockout an Gabel und Dämpfer hab ich nicht mal angefasst. War aber auch selten im Wiegetritt.
Und es ist sicherlich kein All Mountain, dieses Gerücht scheint sich ja trotz mehrmaliger Klarstellung irgendwie zu halten. Denn auch größere Drops lassen sich mit dem TB bedenkenlos fahren, da das Gerät genügend Reserven bietet und damit enorme Sicherheit vermittelt.
Ich bin daher bei der Abfahrt mit dem Gashahn auch viel großzügiger umgegangen, als es normalerweise der Fall wäre, wenn ich mit mit meinem All Mountain unterwegs bin; einfach weil ich das Gefühl hatte: Da geht noch was.
Im Direktvergelich zu meinem All Mountain fällt vor allem die spürbar höhere Stabilität auf (-->Tapered Steerer, Steckachse, verstrebeter Hinterbau). Die die weniger uphill-orientierte Geometrie ist obligatorisch.
Fazit: TB = DEFINITIV ENDURO
Wenn der TB nur endlich ausgeliefert werden würde, würde ich euch mit Lobhudeleien noch viel mehr auf den Sack gehen - denn dann hätte ich einen.