Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Bei den Höhenmetern liegt Komoot in der Regel immer gut daneben. Zumindest bei mir. Es werden stets viel zu wenig berechnet.
 
10 Meter? Wenn komoot dir erzählen will es werden 900 Höhenmeter und dann sind es 1500, da macht das schon was aus. Es sei denn der Bug ist inzwischen behoben bzw. die Funktion klappt inzwischen besser. Probiere ich später mal wieder aus, bin unterwegs.
 
Ich habe eben mal die letzte Wochenendtour genommen. 68 Kilometer mit 1200 Höhenmetern (dem barometrischen Höhenmesser nach).

- Endomondo: 1253 hm
- Strava: 1009 hm
- Komoot: 509 hm
 
Hi,

am Anfang wurde hier geschrieben, dass man Routen auch nach Trailanteil usw. suchen kann. Funktioniert das? Wenn ja wie. Möchte gerne mit dem Mountainbike kein Teerwege fahren und ne Suche mit Wald und Trailanteil würde da sehr helfen.

Danke für die Gutscheine!
 
Nein das geht nicht bzw. wäre eh nicht zuverlässig, da alles OSM basiert ist. Richtig gute Trails müssen schon selber gefunden werden. Oder an einen Local dran hängen, der einen guidet. Ansonsten schau bei Strava. Segmente fernab von der Straße mit Gefälle sind oft gute Trails. Oder die Sigma Topo in GPSies nehmen. Je nachdem wie gut die OSM in deiner Region gepflegt ist, werden da MTB Trails angezeigt. Ohne bisschen Recherche und Testen wird da nix.
 
Da hast du aber schon massive Abweichungen. Die letzten 3 geplanten Runden, waren alle innerhalb bzw. unter 10% Abweichung zum Garmin. Zudem haut der barometrische Höhenmesser auch mal gern einen Hund rein, sobald z.B. ein Wetterumschwung stattfindet!
 
Bei den kartenbasierten Berechnungen, z.B. auch auf Garmin-Geräten ohne Höhenmesser hab beobachtet, dass in Gebieten, wo es viel kurze Anstiege gibt, zu wenig Höhenmeter angezeigt werden, als es tatsächlich sind. Ich kann mir auch vorstellen, dass das schwieriger zu berechnen ist, als ein langer Anstieg im Hochgebirge.
 
Das ist richtig. Die Berechnungen basieren auf SRTM Höhendaten. Hier hängt es halt davon ab, wie die jeweiligen Anbieter ihren Algorithmus programmiert haben. Anzahl der Punkte etc.
 
Ja genau, wenn man einen Track hochlädt hängt das Ergebnis stark von der Anzahl der Trackpunkte ab, zumindest bei Garmin Connect.

Wie plant ihr denn MTB-Touren? Ich mach das immer als Bergtour, sonst lässt der z.B. im Harz die Pfade raus und schickt mich nur über Forstwege. Für die Auffahrten muss ich dann aber händisch Forstwege auswählen. Wäre gut, wenn es neben dem MTB-Modus noch einen Enduromodus gäbe, der hochzu Forstweg und runterzu Pfad routet.
 
Komoot berechnet nur die Wege, die auch vektormäßig in der OSM korrekt erfasst und geschlossen sind.

GPSies kann auch "frei Hand" Wege ziehen.
 
Im Alpinen Gelände ist das aber manchmal gar nicht schlecht, denn sonst hast öfter mal das Problem anstatt 300hm schnell mit dem Bike runter, alles tragen bzw. schieben, weils unfahrbar ist ;-)
Ich plane die Route vorab mit Karten (Offline und Online) und geben dann bei komoot alles per Hand ein. Passt die Streckenführung nicht, wird ein markanter Zwischenounkt eingefügt, so dass sich die Route ändert.
Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, die optimale Route (gerade im Alpinen Gelände) zu bekommen.
 
Heute eine schöne 50km-MTB-Tour gemacht, 5km vor dem Ziel Komoot abgestürzt...nicht ging mehr...auch Speichern der Tour nicht!
Vorgestern eine kürzere Tour, mit völlig unzutreffenden Hm-Angaben. Es ist zum Verzweifeln :mad:
 
Die Höhenmeter sind bei allen GPS-basierten Apps mit Vorsicht zu genießen. Bin in den letzten Tagen die gleiche Runde mehrmals gefahren und habe sie immer mit der gleichen App aufgezeichnet. Die Ergebnisse lagen zwischen 250 und 400 hm, wobei 250 so ziemlich hinkommen dürfte. GPS ist in der Vertikalen ziemlich ungenau. Wenn schlechter Empfang herrscht, springt die Höhe hin und her, was die Apps je nach Filteralgorithmus an ihre Grenzen bringt.
 
Die meisten Anwendungen arbeiten daher mit SRTM Daten. Diese sind ggf. an Höhenstufen ungenau. Bzw. hängt das Ergebnis vom jeweiligen Algorithmus ab.
 
Ja, is schon klar. Das mit den Höhenmetern lasse ich mir ja noch gefallen, da man ja bei der Tourenplanung die Höhenmeter sieht, und die stimmen ja. Das komplette Einfrieren der App - also nichts geht mehr - finde ich jedoch sehr happig, wenn man annähernd 30€ für die App gelöhnt hat. Total frustrierend, wenn man die aufgezeichnete Tour nicht mal mehr speichern kann.
 
Bei mir liegen die Komoot Höhenmeter auch bei der PC Planung komplett daneben.

Die Frage ist, ob die App schuld ist oder nicht ggf. das OS oder eine andere App. Beim Wechsel zum/vom Deepsleep spinnen die Androiden gern mal.

Vielleicht versuchst du dich mal in Oruxmaps einzuarbeiten. Sehr, sehr umfangreich, kann aber nahezu alles und ist wesentlich batterieschonender.
 
Vielleicht versuchst du dich mal in Oruxmaps einzuarbeiten. Sehr, sehr umfangreich, kann aber nahezu alles und ist wesentlich batterieschonender.

OK, danke Dir hometrails für den Tipp! Ich muss dazusagen, dass ich mich schon mal mit Oruxmaps befasst habe. Dabei hatte ich große Probleme zurechtzukommen, d.h. nach 3 vollen Tagen (!) Einarbeitungszeit (im Urlaub) gelang es mir erst halbwegs damit klarzukommen, aber von einer flüssigen Anwendung noch weit entfernt. Deshalb bin ich immer wieder auf Komoot zurückgekommen. Mit dieser App kam ich nach ca. 1 Std. Einarbeitung schon zurecht. Zudem finde ich die Sprachnavigation sehr praktisch. Ich habe mein Smartphone nicht am Lenker hängen, sondern in der Jacken-/Hosentasche und lasse mich von der Sprach-Navi lotsen. Evtl. werde ich noch mal einen Anlauf mit Orux nehmen, aber mir graut jetzt schon davor wieder komplett von vorne anzufangen. Tendiere momentan eher zu einem garmin. So ganz ideal finde ich die Smartphone-Navigation ohnehin nicht, aus den bereits viel diskutierten Gründen wie Akkulaufzeit, schlechte Ablesbarkeit bei Sonne, Outdoortauglichkeit usw. Gruß Fahrenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind in der App schon ein paar zu wenige Knöpfe zum drehen. Wenn man Touren vom Startpunkt sucht, dann kommt immer nur was vom Navi berechnetes.
Oruxmaps und Locus gehen einigermaßen aber wenn da was nicht funktioniert ist man ewig am suchen.
 
Ich benutze Komoot in erster Linie zum Planen der Touren am PC. Dann lasse ich mich vom Handy durch die Tour navigieren. Die Routenplanung in der App selbst habe ich nur einmal genutzt als ich eine Tour abbrechen und den schnellsten Weg nach Hause finden musste. Dafür war sie ok.

Die Planung am PC finde ich ganz gelungen. Vor allem die "Highlights" der anderen User finde ich ganz reizvoll. Ich suche mir immer mal wieder Plätze aus, wo ich noch nicht war und plane eine Tour dorthin. So lernt man seine Umgebung kennen und mitunter sind richtige Perlen dabei, die man noch gar nicht kannte.
 
Wenn man das Display aus und anschaltet dann geht immer GPS Signal verloren. Extrem nervig wenn die dargestellte Position nicht die aktuelle ist. Einstellbare Tastensperre wäre auch nicht verkehrt, speziell wenn Display aus sonst tatscht man immer irgendwo hin aus versehen.

Was genial ist das man auf der Webseite über PC eine gpx importieren kann und diese dann auf dem Handy hat ohne extra hochladen. Da wärs noch sinnvoll wenn man Kategorien erstellen könnte z.B. nach Region.
 
Zurück
Oben Unten