Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Indem du die Tour vorher mit Daten Verbindung mal öffnest, geht die dann auch offline. So zumindest die Theorie. Lag damit auch schon daneben. Daher arbeite ich nur noch mit GPX Dateien und Oruxmaps, was 100% offline geht.

OK, Danke! Das geht mir gehörig auf den Senkel, dass ich zum Starten einer Tour online gehen muss. Hab mir das Regionen-Komplettpaket gekauft und dachte das geht alles offline...anscheinend doch nicht :confused: Mit Gpx Dateien kann ja Komoot auch arbeiten. Habe mir aber jetzt auch mal Oruxmaps geholt und werde mich mal einarbeiten, dauert aber sicher ne Weile, bis man damit klarkommt. Komoot gefiel mir wegen der Einfachheit ganz gut. Gruß Fahrenheit
 
du musst natülich vorher die ensprechende Region auf das Handy runterladen. Ich hab auch das ganze Packet gekauft und 3Regionen auf dem Smartphone drauf. Funktioniert tadellos.
Ich hab jetzt auch ein neues Handy Xperia Z1 compackt. Der Accu hält ewig.Nach einer 4 stündigen Tour hat der Accu immer noch ca. 80%.
Hab jetzt auch ne neue Halterung mir zugelegt. Die war zwar ein bissl teurer aber die ist ihr Geld wert. Hält bombenfest.http://www.navko-gps.de/
 
du musst natülich vorher die ensprechende Region auf das Handy runterladen.

Hi Terrorfloete, Danke für den Tipp! Das war wohl der springende Punkt. Mein Smartphone hat zwar alle Regionen als "freigeschaltet" angezeigt, aber dass man sie nochmals extra herunterladen muss, dass wusste ich gar nicht. Hoffe es klappt jetzt mit dem offline-Betrieb. Gruß Fahrenheit.
 
du musst natülich vorher die ensprechende Region auf das Handy runterladen. Ich hab auch das ganze Packet gekauft und 3Regionen auf dem Smartphone drauf. Funktioniert tadellos.
Ich hab jetzt auch ein neues Handy Xperia Z1 compackt. Der Accu hält ewig.Nach einer 4 stündigen Tour hat der Accu immer noch ca. 80%.
Hab jetzt auch ne neue Halterung mir zugelegt. Die war zwar ein bissl teurer aber die ist ihr Geld wert. Hält bombenfest.http://www.navko-gps.de/
Auch wenn du Regionen heruntergeladen hast, lassen sich draußen ohne Internetverbindung keine der gespeicherten Touren laden, wenn diese nicht vorher auf dem Gerät geöffnet worden sind. Darum ging es @Fahrenheit.

Nach 4 Stunden noch 80% Akku? Leider bestimmt nicht mit dauerhaft eingeschaltetem Display.
 
Auch wenn du Regionen heruntergeladen hast, lassen sich draußen ohne Internetverbindung keine der gespeicherten Touren laden, wenn diese nicht vorher auf dem Gerät geöffnet worden sind. Darum ging es @Fahrenheit.

Ja genau, darum ging es mir. Das habe ich befürchtet! Heute Nachmittag werde testen ob es geht und mich dann noch mal melden. Das Herunterladen einer Region dauert ja echt ewig...
Mit dem Akku ist übrigens bei mir auch nach 4 Stunden Ende (bei permanent aktiviertem Display). Habe mir extra einen nagelneuen Akku für den Zweck zugelegt. Schätze für die Alpen werde ich sicherheitshalber dann doch auf ein Garmin gehen. Fahrenheit
 
das stimmt natürlich kevdd mit der Internetverbindung. in zwei wochen bin ich in kroatien, da probier ich das mal genauer. ohne roming und so. und es stimmt auch, dass ich meinen Bildschirm aus habe. Brauch
ich auch nicht. ab und zu guck ich halt mal drauf wenn mir was unklar ist.
 
:daumen:

Dann vergiss auf keinen Fall vorher im Hotel per WLAN oder so auf dem Handy die Tour zu öffnen, die du dann später draußen brauchst.
 
... mhmm. eben wlan/mobile daten testweise deaktiviert und sowohl eine geplante tour zum ersten mal starten als auch 'karte' > 'aufnahme starten' fluppt ohne zu zicken. kann mich auch nicht erinnern dass das bei mir mal anders war. (ios 7.1.2 / komoot 5.6.9, vollversion)

wenn ich eine tour unterwegs umplanen möchte, ist eine netzverbindung hingegen kurz von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. aber so tragisch find ich das eigentlich nicht.

Ich schon, weil dann hat man im Ausland (roaming) doch keine Kostenkontrolle. Außerdem gibt es Gegenden (oder auch Hütten im Gebirge) wo kein Netz vorhanden ist. Dass es auch anders geht hat kevdd ja gesagt, mit oruxmaps. Das werde ich als nächstes ausprobieren. Gruß Fahrenheit
P.S. schade auch, dass vom komoot support keine Antwort kommt. Hatte die angemailt.
 
Oruxmaps hat nach der Installation Onlinekarten aktiviert. Du kannst Offlinekarten im Menü erstellen und herunterladen.
 
Ich hab mir jetzt mal die beiden Apps runtergeladen. Ganz schön umfangreich muss ich feststellen. Da brauch ich ein bissl Einarbeitungszeit.
Muß ich da auch erst die Karten runterladen?
Gruß Floete

Ich muss sagen, mir geht´s genauso. Bei komoot hat es vom Runterladen der app, bis zur Erstellung einer Route am PC und Nachfahren derselben ca. ne halbe Stunde gedauert. Bei oruxmaps und locus sitz ich jetzt schon den ganzen Nachmittag dran und versteh nur Bahnhof. Ist mir echt zu kompliziert. Vor allem bekomme ich es nicht hin überhaupt mal zu navigieren :confused: Ich glaub aber zu den beiden apps gibt´s hier im Forum jede Menge "Stoff" und Leute die sich auskennen. Werd mich, wenn ich mal viiiiiiel Zeit habe, mal dahinterklemmen :bier: Fahrenheit
 
Oruxmaps kann nicht navigieren. Es wird ein GPX Track angezeigt, der abgefahren werden kann. Infos und Ansagen sind über Wegpunkte möglich. Oruxmaps kann wenn eine Onlineverbindung da ist, einen Track bis zum Ziel selbst erstellen. Ansagen gibt es dazu aber nicht. Wenn BRouter dazu installiert ist, lassen sich auch offline Tracks zu einem bestimmten Ziel erstellen.
 
Ah, das ist schon mal ein wichtiger Hinweis, danke! Ist das bei locus das gleiche? Ich möchte halt gerne Routen (bzw. gpx-tracks), die ich ich am PC selbst erstellt habe, oder auch Touren von gpsies auf´s Smartphone laden und mich von selbigem am Bike navigieren lassen. Das ging mit komoot sehr einfach und gut - bis auf die Tatsache, dass man zum Starten der Tour online gehen muss. Die Funktion, dass die app einen Track selber erstellt, brauche ich gar nicht. Ich probiere weiter, danke erstmal. Fahrenheit
 
Von Locus habe ich keine so rechte Ahnung. Hatte ich mal getestet, bin aber letztlich bei Oruxmaps gelandet, weil das alles kann (auch ANT+ für Sensoren). Was verstehst du unter "navigieren"? Komoot kann auch nur in Komoot selbst geplante Touren mit Sprachansagen etc. navigieren. Hochgeladene GPX lassen sich mit Komoot auch nur "abfahren".
 
Mir geht es da nicht unähnlich. Ich werde mal bei Gelegenheit ein bissl rumprobieren. Komoot is halt viel einfacher zu handhaben. Am PC eine Route erstellen, dann auf's Rad und los gehts.
Ohne Komoot hätte ich so manche Trails oder Wege nie kennengelernt.
 
Von Locus habe ich keine so rechte Ahnung. Hatte ich mal getestet, bin aber letztlich bei Oruxmaps gelandet, weil das alles kann (auch ANT+ für Sensoren). Was verstehst du unter "navigieren"? Komoot kann auch nur in Komoot selbst geplante Touren mit Sprachansagen etc. navigieren. Hochgeladene GPX lassen sich mit Komoot auch nur "abfahren".

Ah OK.
Ja das stimmt, dass die Sprachnavigation bei komoot nur bei Touren funktioniert, die man auch in komoot selbst erstellt hat. Dei importierten gpx tracks geht das meines wissens nicht. Aber die Sprachansage brauch ich nicht unbedingt. Unter "Navigieren" verstehe ich, dass ich einen Pfeil auf einer Karte am Smartphone sehe, der mir zeigt wo ich langfahren muss. Bei orux bekomme ich bislang gar nichts geregelt. Ich sehe nicht mal einen Pfeil. Ich habe jetzt die Karte "DE Bike&Hike" im Oruxmaps drin, hab aber noch keine Ahnung wie ich - nur als Beispiel - den Rennsteigradweg, von dem ich einen fertigen gpx track am PC habe, in oruxmaps reinbekomme und mich mit dem Pfeil lotsen lassen kann. Gruß Fahrenheit.
 
Bei YouTube gibt es einige Tutorials zu OM. Die Einarbeitungszeit lohnt sich. Hat man es mal verstanden, ist es ganz easy.
 
Zurück
Oben Unten