Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!

Anzeige

Re: Was ich dir schon immer sagen wollte, Schätzchen!
Kann man das nicht ignorieren, wenn es nicht im Forstgesetz steht? In Brandenburg darf man doch alle Arten von Wegen befahren.

Edit:

Auf welcher rechtlichen Basis dürfen die denn das? Gibt es in Brandenburg ein Waldgesetz? und wenn ja was sagt das denn aus.

Hier steht:

„(4) Auf Wegen sind das Radfahren und das Fahren mit Krankenfahrstühlen gestattet. Das Reiten und Gespannfahren ist nur auf Waldwegen und Waldbrandschutzstreifen zulässig. Waldwege sind Wirtschaftswege, die von zwei- oder mehrspurigen Fahrzeugen befahren werden können.“

und

„(3) Nicht betreten werden dürfen ohne besondere Befugnis

  1. gesperrte Flächen und gesperrte Waldwege,
  2. Flächen und Wege, auf denen Holz gefällt, aufgearbeitet, gerückt oder gelagert wird,
  3. umzäunte Flächen,
  4. forstbetriebliche Einrichtungen.“
Ich als nicht-Jurist würde also auf das Schild pfeifen.
 
@Altglienicker,Danke für deine Erklärung,das hört sich ja recht Abenteuerlich an.Ich bin auch öfter dort Unterwegs und hatte schon schlechte Erfahrung mit Wanderern sagen wir zweimal in einem Jahr,diese Leute wurden auch extrem Ausfallend.Ich denke der Radverkehr hat auch etwas zugenommen,da will man die "Reißleine" ziehen bevor das Zertifikat wieder verschwindet!Generell kommen sich gerade bei diesem Weg Wanderer und Radler nicht in die Quäre da der Weg bis nach Bremsdorf ebend schön Breit ist!Das versteh wer will!


Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Altglienicker,Danke für deine Erklärung,das hört sich ja recht Abenteuerlich an.Ich bin auch öfter dort Unterwegs und hatte schon schlechte Erfahrung mit Wanderern sagen wir weimal in einem Jahr,diese Leute wurden auch extrem Ausfallend.Ich denke der Radverkehr hat auch etwas zugenommen,da will man die "Reißleine" ziehen bevor das Zertifikat wieder verschwindet!Generell kommen sich gerade bei diesem Weg Wanderer und Radler nicht in die Quäre da der Weg bis nach Bremsdorf ebend schön Breit ist!Das versteh wer will!


Gruß Matze

Das der Radverkehr das Zertifikat gefährdet dürfte eigentlich nicht passieren. Denn da wäre die Saalehorizontale rund um Jena überhaupt nicht zertifizierbar. Die dortigen Wege und Trails sind um einiges enger als die Wege auf dem Bild. Ich denke eher das es Profilirungssucht ist die dies dame antreibt. Ich werde im Laufe der Woche mal bei dem Amt nach den rechtlichen Grundlagen des Verbotes fragen. Und protestieren immerhin wird auf diesem Schild eine ganze Nutzergruppe diffamiert. Und ich wette man findet auch im Schlaubetal genügend Schäden die eindeutig auf Sonntagsausflügler zurück zu führen sind. Ich sag wohlweislich nicht Wanderer denn auch die denken oft genau so wie viele von uns
Also bis dann
Kasebi
 
Ein Bekannter meines Kollegen wohnt in Müllrose, fährt seit eh und je regelmäßig im Schlaubi und hatte bisher keine nennenswerten "Zusammenstöße" mit Spaziergängern. Auch nicht nach dem Aufstellen dieser dämlichen Schilder.
Mal sehen, was er nächstes Mal erzählt....
 
Ich werde im Laufe der Woche mal bei dem Amt nach den rechtlichen Grundlagen des Verbotes fragen.

Die Schilder sind scheinbar zumindest von offizieller Stelle aufgestellt worden und demnach auch dem Brandenburger Waldgesetz nach eine gültige Sperrung für Radfahrer. Ob man sich nun daran halten muss, ist eine ganz andere Frage. Im schlimmsten Falle begeht man eben eine Ordnungswidrigkeit und damit kann man denke ich leben. Ansonsten hilft halt ein Schraubenzieher, die Dinger sind so teuer, dass sie garantiert nicht erneuert werden ;).
 
.......demnach auch dem Brandenburger Waldgesetz nach eine gültige Sperrung für Radfahrer.
Das gilt es zu hinterfragen. Denn einfach das Gesetz in die eigene Hände zu nehmen geht auch in Brandenburg nicht.

Ansonsten hilft halt ein Schraubenzieher, die Dinger sind so teuer, dass sie garantiert nicht erneuert werden ;).

Das wäre dann allerdings Diebstahl und würde sofort als Vandalismus durch Radfahrer in deren Sinne und gegen uns ausgelegt. Etwas anderes tut denen dann sehr viel mehr weh. Massenhaft Protestrmails zum Beispiel wo man sich gegen die Diffamierung wehrt die auf den Schildern suggeriert wird. Und das man in den entsprechenden Portalen die Region als Tourismus unfreundlich voten wird. Da ist nämlich ganz schnell der Ruf als Premiumwanderweg ruiniert. Also es gibt schon Möglichkeiten sich zu wehren. Aber das zu organisieren ist, denke ich zumindest, eine Aufgabe der Locals in Zusammenarbeit mit der DIMB.
Also bis dann
Kasebi
So und morgen geht's nach Hallstatt. Der Wetterbericht sagt ja für das Salzkammergut nichts gutes voraus. Nicht das das mal wieder so ein Unwettermarathon wie 2009 wird.
 
Das Schild ist doch ganz klar schwammig formuliert weil sie wahrscheinlich aufgrund der Gesetzteslage halt nicht "Radfahren verboten" schreiben dürfen. Ich würde das nur als Aufforderung aber nicht als Verbot sehen.
 
Das Schild ist doch ganz klar schwammig formuliert weil sie wahrscheinlich aufgrund der Gesetzteslage halt nicht "Radfahren verboten" schreiben dürfen. Ich würde das nur als Aufforderung aber nicht als Verbot sehen.

Das schlimme ist eigentlich die Diffamierung die dahinter steckt. Diese Schilder suggerieren das alle Radfahrer die nicht auf Radwegen sondern auf Waldwegen fahren rücksichtslos sind. Und das ist eine Beleidigung übelster Sorte.
Und falls sich jemand fragt warum ich mich so brennend für die Gegend interessiere wo ich doch in Sachsen Anhalt und Thüringen beheimatet bin: Ich habe nun so oft über eure Touren im Schlaubetal gelesen das ich eigentlich vorhatte in diesem Jahr dort ne Tour zu fahren.
Also bis dann
Kasebi
 
Dieses Schild bettelt doch geradezu "bitte ignoriert mich". Wenn es nich sogar das ist, was mete vorschlug, worum es da bettelt..
Dem Schild fehlt für mein Empfinden jegliche Rechtsgrundlage. Das einzige was erreicht wird, ist dass sich dämliche Leute, die zu Fuß unterwegs sind, im Recht fühlen, wenn sie einen Biker vollpflaumen. Kontraproduktiv das alles..
Die Kommentare zum MOZ-Artikel fand ich ganz gut; zumindest die meisten.
 
Das schlimme ist eigentlich die Diffamierung die dahinter steckt. Diese Schilder suggerieren das alle Radfahrer die nicht auf Radwegen sondern auf Waldwegen fahren rücksichtslos sind. Und das ist eine Beleidigung übelster Sorte.

Schon mal an der Ostseeküste oder auf einer deutschen Insel gewesen? Diese Schilder sind dort mehr als üblich. Es halten sich auch dort nicht viele daran und es stört sich auch glaube ich nicht wirklich jemand an diesem Fakt.

Ansonsten @Altglienicker ist es wie mit den üblichen blauen Radwegschildern im Straßenverkehr auch, stehen diese erst einmal dort, haben sie auch Gültigkeit (wenn offizielle Symbole benutzt werden und die Schilder von offizieller Seite angebracht wurden), ob es nun der Gesetzgebung entspricht oder nicht und es hilft nur noch, die Dinger wegzuklagen. Es obliegt an der Stelle dem Nutzer des Radweges (oder in dem Falle des Wanderweges) nicht, die Gesetzmäßigkeit selbst zu beurteilen (imho). Das wäre auch etwas ungünstig für den Straßenverkehr (STVZO gilt ja auch im Wald...), wenn jeder selbst entscheiden könnte, welches Schild er denn heute gerade für gesetzeskonform hält.

Das einzige was erreicht wird, ist dass sich dämliche Leute, die zu Fuß unterwegs sind, im Recht fühlen, wenn sie einen Biker vollpflaumen. Kontraproduktiv das alles..

Eben, was keiner weiß, kann keiner bemängeln und wahrscheinlich kommt man trotzdem gut miteinander zurecht.
 
Krass!
Vielleicht sollte man die Frau Amtsdirektorin darauf hinweisen, dass jemand offensichtlich rechtswidrigen Müll, äh ... Schilder, in Ihrem Namen aufstellt.:D
Das Schild sollte keine Rechtswirkung entfalten, denn es wird weder das Wort "verboten" benutzt noch ist ein amtliches Radfahrenverbotenzeichen verwendet. Ferner ist Regelungsgehalt überhaupt nicht klar. Wer ist mit "den Anderen" gemeint.
Hier ist wahrscheinlich eher der Wunsch der Vater oder hier wohl die Mutter der Gedanken. Sehe das genauso wie wandango.

Bisher habe ich im Schlaubetal keine schlechten Erfahrungen mit Wanderern gemacht, ganz im Gegenteil. Ist man freundlich, wird man auch freundlich behandelt.

Apropos, das schreit ja geradezu nach einer erneuten Forumsschlaubtaltour.:D

Gruß 78
 
Da steht drinne, dass Radler im Wald nur auf Wegen fahren dürfen.
Wo ein Wille, da bekanntlich ein Weg. Also darf ich fahren, wo ich will. :)
Und wenn ein Schild darauf hinweist, dass die Benutzung einiger Wege rücksichtslosen Radlern verboten ist, so fühle ich mich als nicht rücksichtsloser Radler nicht angesprochen und freue mich, dass die anderen Waldbesucher wahrscheinlich genauso wenig rücksichtslos sind.
 
Zurück
Oben Unten