Was ist aus den s.g. "Bullbars" geworden?

|tV|Azrael

Popelposter
Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Weilerswist
Hallo,
Mich würde mal interessieren, warum im Vergleich zu früher so wenig vernünftige Bullbars, also Lenker mit integrierten Hörnchen, angeboten werden.

Der Gewichtsvorteil wiegt doch schwer ( :D ), denn schliesslich spart man sich die Lenkerklemmungen von nachträglich montierten Hörnchen.

In den 90ern waren die Dinger mal weit verbreitet und auch ich habe mir so einen Lenker ans Rad gebaut, der sehr leicht war und gehalten hat, bis mir das Rad unglücklicherweise geklaut worden ist.

Jetzt bin ich ja gerade dabei, den aktuellen Stand der Technik zu erfassen, was ich seit Jahren nicht mehr getan habe, und zu dem scheinen Bullbars, also Hornlenker wohl nicht mehr zu passen.

Warum?

Gruss,
Azrael
 
Die gibbet doch schon mindestens 5 Jahre nicht mehr, oder?
Also ichhab noch nie so ein Teil gehabt, (fahre seit 1996 MTB), und war mit normalen Barends immer zu frieden.
 
Was ist gegen die heutige Technik der Angeschraubten einzuwenden? Gewicht? Ein leichtes und haltbares Set kommt auf etwa 200-240g und ist wesentlich funktioneller, da die sinnlose Biegung wegfällt und die Hörnchen sich je nach Gusto einstellen lassen.
 
Jaa, aber geil aussehen tun die Teile.
Ein Kumpel von mir fährt so was und ist begeistert.
Mit einer ultralangen Version "Modell Longhorn" (?) :lol: ist er sogar
2004 in Kirchzarten beim Marathon auf's Treppchen gefahren.

Hier gibt's einen mit 235g für 7,50 inkl. Versand:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=85114&item=7124937786&rd=1&ssPageName=WDVW
damit schlägst du sogar El Papas 240g, wobei man heutzutage allerdings ohne
Probleme eine 160g Lenker-Hörnchen Kombi zusammenbekommt.

Thb
 
Aaah, ich hatte nicht mehr im Kopf, dass die Dinger so schwer waren. Irgendwie dachte ich in Erinnerung gehabt zu haben, dass meiner unter 200 Gramm wog. Aber stimmt: Eine Lenker-Horn-Kombo ist unter Umständen etwas leichter.

Aber gut aussehen tun diese Artefakte vergangener Lenkerbaukunst schon :)

Fast die Biegung angeht, die ja etwas Platz verschenken mag: Immerhin kann man die noch anfassen, ohne Abdrücke des Klemmmechanismusses in den Handflächen zu haben. Und was die angebliche Flexibilität von Hörnchen angeht, so schreibt doch auch niemand einem vor, in welchem Winkel man den Hörnchenlenker in den Vorbau einbaut (also so von der Seite gesehen . . . :) ).

Gruss,
Azrael
 
|tV|Azrael schrieb:
Aaah, ich hatte nicht mehr im Kopf, dass die Dinger so schwer waren. Irgendwie dachte ich in Erinnerung gehabt zu haben, dass meiner unter 200 Gramm wog. Aber stimmt: Eine Lenker-Horn-Kombo ist unter Umständen etwas leichter.

Schmolke hatte bis vor kurzem noch so was im Programm, war auch richtig leicht. In jedem Fall unter 200g, ich glaube so um die 135g, kann mich aber irren.

Diese Lenker sind sicher aufgrund geringer Nachfrage und schlechter Montage mancher Teile wieder nahezu verschwunden.
 
na ja wer die bullbars mag
- bei bicycles haben die den Scott Bullbar AT 2 , 250 gr , 56 cm
statt 39,95 für 4,99 -- hört sich ziemlich günstig an.

mein Fall sind die nicht da keine kombinationmöglichkeiten
wenn die alten Barends langweilig werden kann mann nichts tauschen.
 
Jau, das waren noch zeiten :D :love:
Aber seit & mit Grip Shift hatte man ja arge Montageprobleme (früher reichte es noch die innere Hülse zu schlitzen & zur Montage etwas aufzudehnen) & irgendwie wollte die Dinger irgendwann keiner mehr haben.
Gewichtsmäßig gabs da nie einen nennenswerten Vorteil & durch die Biegung des Lenkers (damals 3° oder 5°) & der festen Stellung der Hörnchen hatte man keinerlei Verstellmöglichkeiten. Man bekam die Griffe nur sehr schwer fest weil die mit dem offenen Ende an der Biegung waren & so immer Wasser unter den Griff kam, oder der Griff war sehr kurz (zu kurz zum ordentlich greiffen) hielt dafür auf dem Lenker. Dann hat man Lenkerband drumgewickelt was man nach fast jedem Sturz erneuern durfte ... etc ... blah ...
schöne Zeit gewesen !!

Aber so zeugs gibts immer wieder. Auf den Messen konnte man dieses Jahr bei den Taiwanesen & Chinesen überall Lenkervorbaueinheiten aus Carbon sehen (gabs auch schonmal, aber nicht als Massenware) & ich bin mir sicher, dass es die demnächst bei dem einen oder anderen Hersteller im Erstausrüsterprogramm gibt.
 
bobcat schrieb:
na ja wer die bullbars mag
- bei bicycles haben die den Scott Bullbar AT 2 , 250 gr , 56 cm
statt 39,95 für 4,99 -- hört sich ziemlich günstig an.

mein Fall sind die nicht da keine kombinationmöglichkeiten
wenn die alten Barends langweilig werden kann mann nichts tauschen.
Bitte Link ich find den ned.
 
Für so einen alten Schmuh ist fabial.de immer die richtige Adresse. Habe mir mal 10 Bullhornlenker für einen Euro ersteigert. Wenn du in der Nähe wohnst schmeiß ich dir mal einen zu. Sind sogar passende Gummigriffe dabei. :D
 
@bikefritzel
in der Tat sind auf bicycles.de nicht mehr zu finden.
Waren im November Flyer, vielleicht hatten sie nur noch einen.
Wenns wichtig ist mal unter 0180 5242925 bei denen direkt nachfragen.
 
Also ich bin ernsthaft am überlegen, an das Bike, dass ich gerade aufbaue (siehe überall verstreute Threads), einen leichten Bullbar draufzubauen, so als Remineszenz an mein altes (gestohlenes) Bike, dass jetzt wahrscheinlich in Einzelteilen auf mehrere Bikes verteilt irgendwo in Südengland seine Runden dreht . . . :heul: :heul: :heul:

Gruss,
Azrael
 
Zurück
Oben Unten