Was ist denn bloß los hier???

Fahrtechnik ist das Wichtigste, aber mal ketzerische Frage:

Ist die Federung auch ordentlich abgestimmt? Federweg allein ist nicht alles.

Zum eventuellen Umbau. Einfach größere Gabel iss nich. Bei mehr als 10mm ändert sich die Geo schon erheblich. Zudem steigen die Lastspitzen durch den größeren Hebel und der Rahmen ist eventuell dafür nicht ausgelegt. Deswegen auch Herstellerfreigaben für die max. Einbaulänge (was nicht mit Federweg gleichzusetzen ist).
Aber man kann einfach nach ner besseren Gabel ausschau halten. Zwischen ner Pike 130mm und ner Fox 32 Evolution z.B. aus 2012 sind Welten.
 
Ja eingestellt isses nahezu perfekt. Der Typ von dem ichs hab war so mein gewicht deswegen gehts. Normalerweise ist ja ne 160er drin aber da find ich keine mit 1.5er Rohr deswegen soll eine 170er oder 180er rein. Das wird der Rahmen bei meinen 50 kg schon abkönnen. Zumal ich noch Anfänger bin und sowieso nicht so krassen Scheiß fahr. Ist auch nur übergangsweise bis ich das Geld für ein Propain Rage zam hab dann kommts wieder weg. War halt einfach nur fürn Einstieg gedacht.
 
ne 180er gabel ist kein problem, geht auch eine 200mm DC gabel (is ja dieselbe enbaulänge). fahre selbst eine marzocchi 66 (180mm) und es fährt sich schon wesentlich besser als mit der 160er.

als meine 66 zum service war habe ich mal aus spass eine 130er tora reingesteckt. nach einer kurze runde flog die direkt wieder raus. front extrem tief (angst vornüber zu kippen) und fahrverhalten einfach nur gruselig. mit der 66 kann man einen lowriser lenker fahren und dalles ist schön, mir gefällt das fahrverhalten sehr gut.
 
wenn jemand mit einem DH-bike mit 130/160er federung nicht über steine und wurzeln kommt, hilft auch kein doppelt so langer federweg.
klassisches üben ist hier angesagt, statt auf- und umrüsten. einfach fahren! :)
 
Bin grad echt am verzweifeln. Ich hab nachdem ich schon 2,5 Jahre XC und AM gefahren bin nun diesen Sommer mit DH fahren angefangen. Ich hab allerdings das Problem das wenn irgendwelche Hindernisse wie Steine, Wurzeln... kommen ich mich einfach nicht auf dem Rad halten kann. Aber woran liegt das? Gibt es so ein Geheimnis quasi wie so ne Allzweckwaffe fürs DHlern? Oder könnte es daran liegen das ich einfach mit 130mm vorn und 160mm hinten zu wenig Federweg hab? Bin bis jetzt auch nur in Braunlage gefahren das soll ja noch nicht ganz so schwer sein aber selbst dort komm ich nicht klar.

Für mich war die Umrüstung auf Flatpedals mit ordentlichen Pins und 5.10-Schuhe ein Aha-Erlebnis in Sachen "auf dem Rad halten"...
 
Also nur so aus meiner Erfahrungskiste:

Bei nem Spezl ham wir auch am Rad rumgedoktert (Federn, Lenker, Vorbau) bis wir irgendwan einsehn mussten das er einfach noch nicht genug "Quark" in dem Oberschenkeln / Oberkoerper hatte und deswegen so schlabbrig fuhr. Hat sich dann aber ab der 2 ten Saison sehr verbessert, mit Kraftsport im Winter etc.

Material is nich alles...
 
Hab vor 4 Monaten mit Kraftsport angefangen. Würde jetzt kein Schnee liegen würde ich mal n update machen aber bei 10cm geh ich nimmer in Wald.
 
Mit einem Stinky sollte doch so einiges gehen. Da steckt aber definitiv die falsche Gabel drin. 180mm sollten problemlos funktionieren. Das reicht doch dann zum anfangen. Das Rad wird noch einige Zeit mehr können als Du.
 
schau lieber erstmal nach ob du wirklich ne gabel mit 1.5er schaft drin hast, als 130mm variante ist mir da nicht wirklich eine bekannt.

das steuerrohr ist je nach baujahr 1,5" komplett oder tapered, ist aber ein reduziersteuersatz auf 1 1/8"drin.

der rahmen ist freigegeben für alle gabeln, kein problem.

10mm mehr einbaulänge ändert dermassen wenig an der geo das merkt man nicht.
rein auf dem datenblatt ändert das den lenkwinkel um -0,5° und das tretlager kommt ganze 4mm höher.
was sich aber beim fahren durch das mehr an SAG wieder relativiert.
 
Is 1.5 durchgängig. Enginejunk du wohnst übrigens nich mal 30km von mir weg wenn du mal bock zum biken hast pn an mich... Bin allerdings Autolos und nich so flexi. Wenn ich nur Geld hätt wär schon längst ne längere drin.
 
Also das sich ein stinky mit 130er Gabel scheiße fährt, glaub ich dir direkt. Urban-Umbau o_O:bier:
Mach da eine geeignete Gabel rein, fahr nach Braunlage die gleiche Strecke nochmal und sag nochmal Bescheid.
Zum testen musst du ja nicht direkt oben den schweren DH fahren, sondern fährst die freeride, die ist ja entspannt
 
wenns 1.5 durchgängig ist müsste das eh um das baujahr 2009 rum sein. was ist denn da jetz fürne gabel drin?

bis april bin ich an krücken, danach aber gern. wll dieses jahr eh mal irgendwo hin. p.s.: auto habe ich auch keins... :D
 
Genau bj. 09 isses auch. Gabel is ne Manitou Stance. War heut aufm Hometrail und hab gemerkt das sich n bissel Krafttraining auszahlt. Steinfeld macht überhaupt keine probleme mehr und der Rest wird immer besser. Das mit dem Steinfeld könnt aber auch daran liegen das es von nem Dude umgebaut wurde und jetzt springbar ist. :p
Enginejunk dann mal gute Besserung und mal sehen obs was wird wenn wir beide Autolos sind :)
 
Heuter hat mich die Erlösung überkommen. 15€ Turnschuhe vom Aldi :lol:. Die Dinger haben so nen geilen Grip auf dem Pedal... ohne Worte. Jetzt fehlen nur noch ein Wenig Oberschenkelmuckis und dann sollte das funktioniern. Bin jetzt mit diesem "Setup" noch nix krasses gefahren nur ein Paar Wurzeln im Wald nebenan aber ich bin der Meinung das es schon ein ziemlich Bringer ist.
 
Ist schon mal der richtige Anfang... :D. Da ich aber noch Schüler bin hab ich einfach nich so viel Geld für das Hobby über. Irgendwann dieses Jahr wird das aber hoffentlich noch mit der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten