Alpine Maschine
Es könnte auch gelogen sein!
Hey Leute!
Für viele, die in den Leichtbau einsteigen, ist das erstmal ein Buch mit sieben Siegeln. Was ist jetzt wirklich leicht. Wäre doch schön, wenn wir hier eine (stetig aktualisierte) Art Tabelle anpinnen könnten als Orientierungshilfe sozusagen.
Warum nicht in die mtb-news-Gewichte-Tabelle schauen? Weil man die erst finden und durcharbeiten muss, außerdem wird sie nicht besonders gut pepflegt bzw findet man veraltete Daten (so könnte jemand ne V-Brake SID mit 10xx Gramm posten, und der Neubauer wundert sich, warum er in den Shops nichts annähernd leichtes findet). So wird aus viel Einzelarbeit ein kleiner Post für jeden und wir haben alle was davon.
Jetzt geht es zwar auch das absolut leichteste Gewicht, aber vorangig um ein Maß, bei dem die Leichtbauer auf die Frage "Ist das Leichtbau" nicken statt pffffrrrt zu machen. Radikal getunedte Teile so wie Einzelanfertigungen sollten erstmal draußen bleiben, es geht um Kaufwaren.
Es muss nicht grammgenau sein, sondern eher so "aktuelle Federgabel 26 Zoll mit 100mm Federweg kann man als Leichtbau bezeichnen, wenn sie unter 1400 Gramm liegt
Vielen Dank für's Mitmachen schon mal, ich werd's dann oben aufnehmen. Beispiele wären nicht schlecht jeweils!
Rahmen 26":
• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so ab gut u. 2000 (Schmolke Scandium Four 18" 2004, Schmolke Scandium Fs 2004; jeweils gute 18xx bis knapp über 2200 Gramm (Santa Cruz Super Light, C'dale Rush feminin petite 2007)
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Rahmen 650B/27,5:
• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteile) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Rahmen 29":
• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Rahmen Fat- und 650+/29+Bikes:
• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Ich schreibe jetzt mal "kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm" mal nicht mehr dazu ..
Steuersatz
Vorbau
(bitte angeben, ob mit Titanschrauben)
Griffe
Stütze (am besten ungekürzt, kürzer als 340 bitte angeben)
Sattel
Kurbelsatz komplett
Dämpfer (ohne Buchsen)
Dämpfer Luft
Ihr könnt's einfach diskutieren, und ich ergänze das gemittelte Gewicht dann im Eingangspost.
Auch die fehlenden Teile könnt ihr schon mal angeben, bei mehr Lust auf Tabellenarbeit werden ich das hier ergänzen.
Für viele, die in den Leichtbau einsteigen, ist das erstmal ein Buch mit sieben Siegeln. Was ist jetzt wirklich leicht. Wäre doch schön, wenn wir hier eine (stetig aktualisierte) Art Tabelle anpinnen könnten als Orientierungshilfe sozusagen.
Warum nicht in die mtb-news-Gewichte-Tabelle schauen? Weil man die erst finden und durcharbeiten muss, außerdem wird sie nicht besonders gut pepflegt bzw findet man veraltete Daten (so könnte jemand ne V-Brake SID mit 10xx Gramm posten, und der Neubauer wundert sich, warum er in den Shops nichts annähernd leichtes findet). So wird aus viel Einzelarbeit ein kleiner Post für jeden und wir haben alle was davon.
Jetzt geht es zwar auch das absolut leichteste Gewicht, aber vorangig um ein Maß, bei dem die Leichtbauer auf die Frage "Ist das Leichtbau" nicken statt pffffrrrt zu machen. Radikal getunedte Teile so wie Einzelanfertigungen sollten erstmal draußen bleiben, es geht um Kaufwaren.
Es muss nicht grammgenau sein, sondern eher so "aktuelle Federgabel 26 Zoll mit 100mm Federweg kann man als Leichtbau bezeichnen, wenn sie unter 1400 Gramm liegt
Vielen Dank für's Mitmachen schon mal, ich werd's dann oben aufnehmen. Beispiele wären nicht schlecht jeweils!
Rahmen 26":
• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so ab gut u. 2000 (Schmolke Scandium Four 18" 2004, Schmolke Scandium Fs 2004; jeweils gute 18xx bis knapp über 2200 Gramm (Santa Cruz Super Light, C'dale Rush feminin petite 2007)
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Rahmen 650B/27,5:
• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteile) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Rahmen 29":
• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Rahmen Fat- und 650+/29+Bikes:
• Hardtail Alu kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Carbon kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Stahl kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Hardtail Titan kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Alu (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (ohne Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
• Fully Carbon (mit Dämpfer und Anbauteilen) kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm
Ich schreibe jetzt mal "kann man als Leichtbau bezeichnen so zwischen X und Y Gramm" mal nicht mehr dazu ..
Steuersatz
- IS
- ZS
- EC
- Winkel-IS
- Winkel ZS
- Winkel-EC
- Flat Carbon bis 600mm: Schmolke TLO, 580 mm, 71 gramm
- Flat Alu bis 600mm: z.B.
KCNC SC Bone Flatbar 600mm ~130g, empfohlen bis 85kg Fahrergewicht
New Ultimate Flatbar 600mm ~120g, maximal zulässiges Fahrergewicht: 90kg
- Flat und Miniriser Carbon 600-660mm: USE Atom Riser, 25,4mm, 660breit, 174g
- Flat und Miniriser über 660 mm: z,B. AX Lightness POSEIDON Oversized 12: ~130g, 780mm>250€
- Riser unter 700mm
- Riser über 700 mm
Vorbau
(bitte angeben, ob mit Titanschrauben)
- 40-50mm
- 51-60mm
- 61-70mm
- 71-80mm
- 81-90mm z.B. Syntace F99 mit Ti - 93 Gramm
- 91-100mm z.B. Ax Lightness Zeus, MTB, 100 mm, 64 gramm
- 101-110mm
- 111-120mm
Griffe
Stütze (am besten ungekürzt, kürzer als 340 bitte angeben)
- ∅ 27,2 Alu, Force Flow, 350mm, ca 145g.
- ∅ 30,9
- ∅ 31,4
Sattel
- z.B. tune Speedneedle
Kurbelsatz komplett
- THM Carbones Clavicula DP + BSA Lagerschalen, 175 mm, 412 gramm
Dämpfer (ohne Buchsen)
Dämpfer Luft
- 165mm DT Swiss XR Carbon 165mm, 145 gramm
- 190mm
- 200mm
- 216mm
- 222mm
Ihr könnt's einfach diskutieren, und ich ergänze das gemittelte Gewicht dann im Eingangspost.
Auch die fehlenden Teile könnt ihr schon mal angeben, bei mehr Lust auf Tabellenarbeit werden ich das hier ergänzen.
Zuletzt bearbeitet: