Was könnte ich an meinem Cube Aim SL als erstes Verbessern (Anfänger)

ich würds erstmal 1 Jahr lang fahren ...und das Geld ins Sparschwein stecken.....
Ebenso. Nix ändern. Erst fahren. Falls was kaputt geht durch geeignetere Teile ersetzen.
...
Gib 40€ für einen Fahrtechnikkurs aus.

Hilft einem Anfänger mehr als besseres Material...

...Luftdruck in den Reifen runter! Bei 85 kg ca 2bar vorne und hinten!
...

Das sind die Top-Tipps.

Wenn du wirklich tunen willst, dann zuerst an den Reifen. Die SmartSam sind für viel Aspahlt/wenig Trail-Anteil entwickelt worden.

Es lohnt sich, die teureren Reifen zu nehmen, die faltbaren mit der besseren Mischung (falls es okay für dich ist, dass die nicht so lange halten wie die billigen. Dafür haben sie sehr viel mehr Grip)

Im Prinzip kannst du alles von Conti, Schwalbe oder Maxxis nehmen. Je breiter der Reifen, desto mehr Grip in der Regel. Allerdings sollte er zu deiner Felge passen. Vermutlich bezeichnet die "24" in der Felgen bez. die Außenbreite, daraus könnte man auf ca 19mm Innenbreite (oder auch Maulbreite) schließen. Breiter als ca 2,25 solltest Du nicht gehen, weil sonst der Reifen über die Felge rollt.

Bei den Reifen solltest du zu welchen aus den Bereichen XC/Marathon (weniger Rollwiderstand/weniger Grip) oder All Mountain greifen (mehr Rollwiderstand/mehr Grip).

Die besseren Reifenmodelle kosten Listenpreis zwischen 40 und 50 Euro/Stück, im Superduper-Ausverkauf aber schon mal ab 20, regelmäßig für 30-35 Euro zu haben (Versandhandel).
z.B. hier:
http://www.zweirad-stadler.com/shop...tion-pacestar-tl-ready-26-x-2-25-.html,a28243
oder
http://www.zweirad-stadler.com/shop...t-2-x-mtb-reifen-x-king-26-x-2-2-.html,a27333
Falls du dein nächstes Bike selber aufbauen möchtest, könntest du über eine bessere Gabel nachdenken, die du dann weiter verwenden kannst. Hier auf die Einabumaße und den Federweg achten.
 
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Re: Was könnte ich an meinem Cube Aim SL als erstes Verbessern (Anfänger)
Wie gesagt: Laß ruhig erstmal den hinteren Reifen drauf und wechsle nur den Vorderreifen. Für Deinen Einsatzzweck würde ich Dir den Maxxis Minion F empfehlen, der auf sandigen und steinigen Böden, auf Erde und Schotter der Reifen mit dem stärksten Seitenhalt überhaupt sein dürfte. Lehm und Ton mag er nicht, aber das scheint bei Dir ja keine Rolle zu spielen. Ich würde ihn Dir in der härteren Maxxpro-Gummimischung empfehlen (Shore-Härte 60a). Die weichere Supertacky-Gummimischung (42a) verschleißt erheblich schneller, ist auf nassen Steinen und Wurzeln besser, auf Asphalt schlechter. Wobei das am Vorderreifen eine erheblich geringere Rolle spielt als am Hinterreifen. Bitte nicht über die nominellen 2,35 Zoll wundern, das Ding ist so breit wie ein 2,25er Smart Sam, nämlich um die 55 mm. Meine Luftdruckempfehlung bei diesem Reifen vorne: 1,7 Bar bei 75 kg Fahrergewicht.
http://www.hibike.de/shop/product/p...treifen-52-559-26x2-35-Single-Ply-TPI-60.html
 
Solltest Du nach einem dazu passenden Hinterreifen suchen, würde ich Dir dazu NICHT den Minion R empfehlen, der ist schon ziemlich grob, und wie gesagt sollte man es hinten lieber etwas rutschen lassen und dafür einen Reifen mit geringerem Rollwiderstand wählen. Den Minion F kann man auch gut hinten fahren! Aber für den Anfang würde ich vermuten, daß Du mit dem Continental Mountain King 2 Protection in 2,4 Zoll (ist mit 56mm nur 1 mm breiter als der Minion F) eine gute Ergänzung hättest. Der in der gleichen Klasse spielt wie der oben empfohlene Nobby Nic. Eine Klasse darunter (Conti X-King, Schwalbe Rocket Ron) halte ich für Dich als Anfänger in jetzt schon recht anspruchsvollem Gelände für grenzwertig, wären aber hinten auch möglich. Sind jedenfalls besser als der Smart Sam. Die Frage ist dabei vor allem, wie viel schwieriger die Trails in Eurer Gegend bei steigendem Fahrkönnen noch werden können.
 
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Das erste, in was Du nach dem neuen Vorderreifen und nach dem Fahrtechnik-Kurs investieren könntest, sind ein Paar griffigere Pedale. Ich persönlich fahre u.a. die Shimano 324, die auf einer Seite Klick und auf der anderen Seite einen Käfig haben, was einem gerade als Anfänger in langsamen, kniffligen Passagen helfen kann. Andere schwören auf breitere Plattform-Pedale.
 
Nach meinen Er-fahrungen hält die 850er länger. Den Zusammenhang mit den Ritzeln habe ich nie gemerkt und kann ihn mir auch nur schwer vorstellen. Die Breite der Kette und die Abstände der Bolzen sind identisch, da kann die restliche Ausformung nicht viel Unterschied machen.
 
Du machst mit Shimano nichts falsch, aber mit Sram auch nicht. Achte vor allem auf die Abstufungen bzw. den Übersetzungsbereich, der für Dich wichtig ist. Ich persönlich lege Wert auf 11-34 Zähne, weil ich sowohl sehr schnell fahre als auch sehr steile Berge rauf fahre. Andere wollen lieber enger beieinander liegende Gänge.
 
Das ist ein Ding der Ritzel/des Ritzelpakets/der Kassette.

Wichtig ist, dass Kette und Ritzel zusammen passen, sprich 8-fach-Kett zu 8er-Ritzelpaket, 9-fach-Kette zu 9er-Ritzelpaket usw.
 
Ok also ich muss sagen seid ich die shimano HG cs-hg51-8an Kassette drauf habe und dazu die sram PC 850 kette ist die Schaltung besser leiser und flüssiger und ohne kraft Verlust weil die Kassette und kette die vom Werk dran war hat öfters beim schalten kette blockiert
 
Hay habe an meiner Gabel ein Knopf wo draufsteht preload und wollte mal fragen wie man besser fährt mit ganz auf plus oder lieber minus und bei Straßen und Asphalt weg aufwährts ist da lockout aktiv oder aus besser
 
Hay habe an meiner Gabel ein Knopf wo draufsteht preload und wollte mal fragen wie man besser fährt mit ganz auf plus oder lieber minus und bei Straßen und Asphalt weg aufwährts ist da lockout aktiv oder aus besser

Bei meinem Aim 2013 ist eine XCM Gabel drin (klein bisschen besser als deine). Da hat der Knopf keine spürbare Änderung hervorgerufen. Dafür geht er ganz schön schwergängig und es gibt keinen richtigen Anschlag. Ich würde ihn besser in Ruhe lassen, sonst geht er vermutlich noch kaputt. Das ist eine 30-70 EUR Gabel, da dürfen wir nicht viel erwarten :D.

Kannst ja mal ausprobieren mit und ohne Lockout. Ich persönlich hab Lockout immer aus. Für die Gabel selber ist es in der Regel auch schonender, wenn der Lockout aus ist.

Tipp:
Druck dir die Daten zu deinem Aim von der Cube Homepage jetzt aus, dann hat man sie immer griffbereit. Im nächsten Jahr werden sie da nicht mehr verfügbar sein, weil das neue Modell da stehen wird. Die Daten sind ausführlicher als die vom Händler (Modellnummer für fast alle Teile, Geometriedaten).
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/aim/aim-sl-26/
 
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nun ich fahre auch das aim, ist für 500euro ein geiles teil habe auch die smart sam drauf und keine probleme, auch tiefe matsche ist kein problem nur bei nassen wurzeln sollte man aufpassen also ich fahre bis was kaput geht, und ersetze es dan gegen was besseren
 
So mein Cube AIM SL 26 nach über 3000 km
 

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Rahmen:
Bauart: Hardtail

Materialtyp: Aluminium

Material: Aluminium

weitere Merkmale: Lite, AMF, RFR Geometry

Gabel:
Bauart: Federgabel

Federgabel:
Federweg: 100 mm - 100 mm

Gabel:
Marke: Suntour

Typ: XCT MLO 26"

Schaltung:
Schaltungstyp: Kettenschaltung

Anzahl Gänge: 24

Marke: Shimano

Typ: Alivio

Umwerfer:
Ausführung: 3-fach

Marke: Shimano

Typ: Altus

Schalthebel:
Marke: Shimano

Typ: Altus

Kettenradgarnitur:
Marke: Shimano

Typ: Acera FC-M361

Übersetzung Blatt 1: 42 Zähne

Übersetzung Blatt 2: 32 Zähne

Übersetzung Blatt 3: 22 Zähne

Innenlager:
Marke: Shimano

Typ: BB-UN26

Bremsen vorne:
Marke: Shimano

Typ: BR-M395

Bauart: hydraulische Scheibenbremse

Bremsscheibendurchmesser: 160 mm

Bremsen hinten:
Marke: Shimano

Typ: BR-M395

Bauart: hydraulische Scheibenbremse

Bremsscheibendurchmesser:
160 mm

Lenker:
Marke: Cube

Typ: Rise Trail Bar / 700 mm

Bauart: Rise Bar

Vorbau:
Marke: Cube

Typ: Performance Pro / 31.8 mm

Bauart: A-Head

Griffe:
Cube Performance Grip

Steuersatz:
FSA No.10 semi-integrated, 1 1/8 Zoll

Sattel:
Scape Active 8

Sattelstütze:
Bauart: Patentstütze

Durchmesser: 31.6 mm

Typ: Cube Performance Post

Nabe vorne:
Marke: Shimano

Typ: HB-RM35

Nabe hinten:
Marke: Shimano

Typ: FH-RM35

Radgröße:
26 Zoll

Felgen:
Marke: Cube

Typ: ZX24 Disc

Material: Aluminium

Größe: 26 Zoll

Reifen vorne:
Marke: Schwalbe

Typ: Smart Sam

Größe: 26 Zoll

Reifenbreite: 2.25 Zoll

Reifen hinten:
Marke: Schwalbe

Typ: Smart Sam

Größe: 26 Zoll

Reifenbreite: 2.25 Zoll

Sonstiges:
Sattelklemme: RFR Varioclose 34.9 mm

Gewicht:
13.9 kg (ca.)

Einsatzzweck:
Performance

Modelljahr:
2014
 
Ich würde mit der Federgabel anfangen.
Habe das bei mir auch gemacht .
Habe mir das Cube SL 29 Disc Green/Blue da war auch die Suntour's XCM drin flog sofort raus . Habe jetzt die Rock Shox Recon Gold 29 TK drin die ist super, danach habe ich die Scheibenbremsen mit der 160 mm Scheibe ausgetauscht gegen die Magura MT5 mit 203 mm Scheiben, dann war das Herzstück dran die Schaltung die ist komplett auf Shimano XT umgerüstet und jetzt nur noch den feinschliff dann ist es so wie ich es mir vorgestellt habe
 
Ich hatte mir vor einem Jahr ein Carver PHT930 für 500 Euro zugelegt. Von einer Dame, die es 2 Monate davor neu für 799 gelkauft hatte. Es sollte genau so bleiben und als Alltagsbike dienen.

Nun, es ist nur noch der Rahmen original. Die Komponenten habe ich alle über den Markt (größtenteils Fabrikneu) hier und bei Ebay (Reba, neu, Baujahr 2014 für 208 Euro!) wesentlich unter Neupreis erworben und die (guten) Originalteile (Deore, Recon,...) auch sehr gut verkauft bekommen.

Unterm Strich, ganz realistisch gerechnet steht das Bike jetzt für ca.1100- Euro da (ohne den SQlab Sattel).

SO im Laden hätte ich es nichtmal beim Versender unter 1500-1600 bekommen und 2016 schon gar nicht mehr....

Was ich damit sagen will: Clever eingekauft und alles selber montiert kannst Du mit der Zeit durchaus ein Top-HT erschaffen, dass günstiger kommt, wie Neukauf.

Ich empfehle es Dir, insbesondere deswegen, weil Du Dich zwangsläufig genauer mit der Materie und deren Funktionen beschäftigst und ne Menge Know-how sammeln kannst

Falls Du dafür keine Affinität hast, bleibt die Empfehlung von Vorredenern: So lassen, verkaufen und besseres neu kaufen
 
Also ich habe mein Cube so aufgebaut:

Cube: AIM SL 26 BLACK and RED 2014

Gattung: Mountainbike

Einsatzzweck: Hardtail Tour

Marke: Cube

Modell: AIM SL 26

Kaufjahr: Februar 2014

Rahmenmaterial: Aluminium

Schaltung: Shimano Acera/Alivio/Deore

Lenker: Rise Trail Bar / 700 mm

Bremsen: Shimano BR-M395 hydraulische Scheibenbremse 160mm

Kettenschaltung: Shimano CN-HG71C 116 Glieder

Felgen: CUBE ZX24 Disc Aluminium 26 Zoll

Ventilkappen: Alu Auto Ventilkappen schwarz

Federgabel: RST BLAZE TNL 26 100mm

Antrieb: Shimano Deore FC-M591

Pedale: Shimano Saint PD-MX80

Bereifung: Maxxis Crossmark 2,25 (54-559)
 
Cube: AIM SL 26 BLACK and RED 2014

Gattung: Mountainbike

Einsatzzweck: Hardtail Tour

Marke: Cube

Modell: AIM SL 26

Kaufjahr: Februar 2014

Rahmenmaterial: Aluminium Lite 6061er Rahmen

Oberfläche: Die Oberfläche ist mehrschichtig nasslack-versiegelt

Schaltung: Shimano Alivio

Lenker: Rise Trail Bar / 700 mm

Bremsen: Shimano BR-M395 hydraulische Scheibenbremse 160mm

Kettenschaltung: Shimano HG cs-HG51-8 fach Kassette.

Felgen: CUBE ZX24 Disc Aluminium 26 Zoll

Narben: v:Shimano HB-RM35 , h:Shimano FH-RM35

Speichen: DT Swiss Speichen

Ventilkappen: Alu Auto Ventilkappen schwarz

Federgabel: RST BLAZE TNL 26 100mm

Antrieb: SHIMANO Deore FC-M591-S Hollowtech II Kurbel. Schwarz lackiert

Pedale: Shimano Saint PD-MX80

Bereifung: Maxxis Crossmark 2,25 (54-559)

Sattelklemme: RFR Varioclose 34.9 mm

Sattel: Scape Active 8 schwarz

Steuersatz: FSA No.10 semi-integrated,1 1/8 Zoll

Vorbau: Cube Performance Pro / 31.8 mm

Umwerfer: Shimano Altus FD-M310, Top Swing, 34.9mm
 
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