Alpine Maschine
Es könnte auch gelogen sein!
ich würds erstmal 1 Jahr lang fahren ...und das Geld ins Sparschwein stecken.....
Ebenso. Nix ändern. Erst fahren. Falls was kaputt geht durch geeignetere Teile ersetzen.
...
Gib 40€ für einen Fahrtechnikkurs aus.
Hilft einem Anfänger mehr als besseres Material...
...Luftdruck in den Reifen runter! Bei 85 kg ca 2bar vorne und hinten!
...
Das sind die Top-Tipps.
Wenn du wirklich tunen willst, dann zuerst an den Reifen. Die SmartSam sind für viel Aspahlt/wenig Trail-Anteil entwickelt worden.
Es lohnt sich, die teureren Reifen zu nehmen, die faltbaren mit der besseren Mischung (falls es okay für dich ist, dass die nicht so lange halten wie die billigen. Dafür haben sie sehr viel mehr Grip)
Im Prinzip kannst du alles von Conti, Schwalbe oder Maxxis nehmen. Je breiter der Reifen, desto mehr Grip in der Regel. Allerdings sollte er zu deiner Felge passen. Vermutlich bezeichnet die "24" in der Felgen bez. die Außenbreite, daraus könnte man auf ca 19mm Innenbreite (oder auch Maulbreite) schließen. Breiter als ca 2,25 solltest Du nicht gehen, weil sonst der Reifen über die Felge rollt.
Bei den Reifen solltest du zu welchen aus den Bereichen XC/Marathon (weniger Rollwiderstand/weniger Grip) oder All Mountain greifen (mehr Rollwiderstand/mehr Grip).
Die besseren Reifenmodelle kosten Listenpreis zwischen 40 und 50 Euro/Stück, im Superduper-Ausverkauf aber schon mal ab 20, regelmäßig für 30-35 Euro zu haben (Versandhandel).
z.B. hier:
http://www.zweirad-stadler.com/shop...tion-pacestar-tl-ready-26-x-2-25-.html,a28243
oder
http://www.zweirad-stadler.com/shop...t-2-x-mtb-reifen-x-king-26-x-2-2-.html,a27333
Falls du dein nächstes Bike selber aufbauen möchtest, könntest du über eine bessere Gabel nachdenken, die du dann weiter verwenden kannst. Hier auf die Einabumaße und den Federweg achten.
Zuletzt bearbeitet: